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Kaufberatung Zweitwagen / Wochenendausflug Wagen :)

VW Eos 1F
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 20:11

Hallo Leute, ich war lange nicht mehr bei MotorTalk aktiv.

 

Ich fahre seit einiger Zeit einen Geschäftswagen und bräuchte eigentlich keinen zweiten Wagen. Allerdings ist der Geschäftswagen mit Werbung beklebt, was mich in manchen Situation oder zu manchen Anlässen stört und besonders Spaß macht der Wagen auch nicht.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Eos 2.0 TSFI zu holen. 200 PS oder 211? PS.

 

Es gibt ja wohl noch immer Probleme mit den Steuerkette (hatte da meine Erfahrung mit meinem alten V5)

 

Welche Motoren sind denn bei den 2 Litern die besseren, oder spielt das kein große Rolle? (Viele KM wird der Wagen sowieso nicht bekommen)

 

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

 

Ich habe hin und wieder Angebote von an sich gut gepflegten Fahrzeugen erhalten. Allerdings funktioniert da oft das elektrische Dach nicht! Mal sind die Seile Gerissen, (kann man das selbst reparieren?) und mal gibt es elektronische Fehler … allgemein gefragt: muss man studiert haben und Kinderfingerchen haben um das zu reparieren?

 

Hauen die DSG Getriebe noch immer so unsanft in den Rücken und benötigen so viel Liebe? Oder lieber Schalter?

 

Bin aber auch gerne für alternative Motorvarianten offen, solange sie Spaß bringen.

 

Vielen Dank für Euere Infos :)

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9 Antworten

Moin,

Also meiner ist aus 2007, 200PS,6Gang Schalter, 168000 gelaufen.

Bisher ohne Probleme.

Ich wechsel bei ca. 9000Km pro Jahr das Öl und nutze einen Ölzusatz (NANOVIT).

Als Motoröl nehme ich immer Hochwertige

Der Ölverbrauch leigt bei ca. 0,6 Ltr/1000Km

Und ich fahre fast nur Stadtverkehr.

Das Eos Dach ist bekannt dafür das Pflegeintensivste Cabrio Dach zu sein.

Gruß Eos Kuddel

Es ist sehr sehr interessant, dass so ein Ölverbrauch als normal gelten soll... Ich fahre 20k km im Jahr und sollte somit ca. gemäß der obigen Angabe pro 10.000km ca. 6L und pro 20.000km ca. 12L Öl nachfüllen?????

Ich fahre ausschließlich Diesel und musste noch nie Öl nachfüllen... Dann sind wohl alle Benziner so...

Sind die 2 Liter Benziner von der Problematik mit der Steuerkette verschont geblieben?

Zitat:

@Andy.kz schrieb am 12. Mai 2024 um 10:18:59 Uhr:

Es ist sehr sehr interessant, dass so ein Ölverbrauch als normal gelten soll... Ich fahre 20k km im Jahr und sollte somit ca. gemäß der obigen Angabe pro 10.000km ca. 6L und pro 20.000km ca. 12L Öl nachfüllen?????

Ich fahre ausschließlich Diesel und musste noch nie Öl nachfüllen... Dann sind wohl alle Benziner so...

Sind die 2 Liter Benziner von der Problematik mit der Steuerkette verschont geblieben?

Mein 2 Liter hat Zahnriemen.

Der Ölverbrauch ist Jenachdem wie man fährt unterschiedlich, sollte ich Täglich mehr fahren und nicht im Stadtverkehr,

So wie vor 2Jahren aus Norddeutschland nach Kroatien und zurück, ca 3500Km gefahren und nichts nachgefüllt.

Ölverbrauch schwankt je nach dem.

Bei 20.000 KM kein Öl nachzufüllen finde ich auch nicht so schön.

Übrigens, Dieselmotoren gibt es auch mit höheren Ölverbrauch

Danke für deine schnelle Antwort. Heißt es, dass alle 2 Liter Benziner mit 150PS einen Zahnriemen haben und weniger anfällig sind als die mit der Steuerkette?

Falls es so ist, würde dann lieber den schwächeren mit 150 PS nehmen als 200PS Variante.

Zitat:

@Andy.kz schrieb am 12. Mai 2024 um 12:13:08 Uhr:

Danke für deine schnelle Antwort. Heißt es, dass alle 2 Liter Benziner mit 150PS einen Zahnriemen haben und weniger anfällig sind als die mit der Steuerkette?

Falls es so ist, würde dann lieber den schwächeren mit 150 PS nehmen als 200PS Variante.

Ja, die Haben Zahnriemen. Und eine Kette für die Verbindung der beiden Nockenwellen mit Verstellung, die sind aber sehr selten defekt.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 11:36

Ich kann mich noch an den FSI erinnern. (Für mich eine Weile her) hatte den V5 mit 150 PS und bin den FSI im Golf 5 Probe gefahren. Der war so langweilig…

Soll es heißen, dass der 200PS Motor viel mehr power hat als der mit 150 PS und man die Problematik mit der Steuerkette dann doch im Kauf nimmt?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:16

Nun, es kann sein, dass es Baujahre gibt, die seltener oder garnicht von diesen Problemen betroffen sind. Vielleicht hat der TSI des einen Baujahres eine Kette und die eines anderen Baujahres einen Riemen. Deswegen lasse ich mich hier ja auch gerne beraten

Die neueren 2.0TSI haben 211Ps und sind mit Steuerkette, Di älteren haben 200Ps und Steuerriemen

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