Kaufberatung IX 40
Hallo Zusammen,
Jahrelang war ich hier nicht mehr angemeldet daher verzeiht mir wenn am Beitrag hier und da was fehlt.
Aktuell liebäugele ich mit dem Einstieg in die E Mobilität.
Zwei unterschiedliche Fahrzeuge stehen mit meinem Budget zur Auswahl.
Der Eqe 350 und der IX 40.
Ich werd jetzt nicht in beiden Foren reinposten nur erstmal hier da irgendwie der BMW doch mein Favorit ist.
Was muss ich beachten beim Kauf?
Fahrzeug ist Bj 1/22
Hat an sich alles außer Memory Sitze.
Was sind die Stellen die ich mir bei der Probefahrt genauer anschauen sollte oder Systeme die ausprobiert werden müssen?
Danke schonmal im Vorraus liebe Leute
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn du dir BMW iX und Mercedes EQE anschaust, dann sind dir die Abmessungen wohl bewusst. Denn der BMW iX ohne Integral Aktivlenkung fühlt sich auf Landstrassen und Autobahnen wohler als in engen Parkhäusern.
Ausserdem hast du mit einem 22er Modell wohl keine Aussicht auf weitere sinnvolle Over-the-Air Updates und bleibst bei OS 8.0. BMW investiert aktuell vorallem in OS 10.0 (Neue Klasse).
Mir waren Parking Assistant Professional und Driving Assistant Professional wichtig, weil ich den eher breiten iX per Handy remote parken lassen will und mir Abstandstempomat, Schilder-Erkennung (inkl. Übernahme der Geschwindigkeit), Rettungsgassenassistent und all diese Features wichtig waren. Mach dir eine Liste, welche Assistenz-Systeme dir wichtig sind und teste auf einer Probefahrt, wie sie funktionieren.
Sound war mir weniger wichtig, aber Harman Kardon sollte es schon sein. Also unbedingt auf der Probefahrt ausprobieren.
Die Sitze im iX sind wie das Lenkrad nicht jedermanns Sache, also unbedingt die Sitze einstellen, und lange genug Probe sitzen. Ich hatte mich dann für die Multifunktionssitze entschieden, weil mir die Lordosenstütze wichtig war.
Beim DC Laden ist der iX xDrive40 nicht besonders schnell und in höheren SOC Bereichen sogar langsam. Aber mir war vorallem die 22KW AC Funktion wichtig, weshalb ich mich für AC-Laden Professional entschieden hatte. Das gabs aber früher auch noch nicht bei meinem vorherigen iX, du musst also für dich entscheiden, ob die 11KW AC Option für dich genügt.
Wenn du also eine lange Probefahrt machen kannst wo du den iX leer fahren und wieder aufladen kannst, dann hast du alles für eine Entscheidung beisammen, ob der iX für dich passen könnte.
Gut 22kw AC Funktion ist eher einfach zu entscheiden, Fahre ich am Tag weniger als 200 Kilometer
und habe die Möglichkeit zu Hause mit Wallbox und 11kw zu laden, dann nicht wirklich notwendig.
40er hat eh nur knapp über 70kwh Akku und man ist ja nicht jeden Abend komplett leer.
Wir haben selbst einen iX40 (aber OS 8.5; was ich grdsl. empfehlen würde - das hat der 22er natürlich nicht), als Sonderausstattung würde ich Folgendes empfehlen:
1) Driving Assistant Prof;
2) Parking Assistant Plus oder Prof (Prof ist praktisch wegen Telefonparken; das kann aber mWn dazugebucht werden);
3) Wärmekomfort Paket (-> Aufgrund der kleineren Batterie im Winter praktisch um die Reichweite etwas zu steigern weil der Innenraum nicht so sehr geheizt werden muss);
4) Klima-Frontscheibe + Sonnenschutzverglasung (-> selbes wie 3; aber umgekehrt, im Sommer)
4a) ggfls. belüftete Sitze; damit kann man die Klima-Anlage im Sommer länger auslassen -> wieder etwas mehr Reichweite.
5) 22kW würde ich nehmen, denn gerade den 40er bekommt man damit recht schnell günstiger voll...
Alles andere nach persönlicher Präferenz (wobei Laserlicht eigentlich gut ist, denn nur so gibt es die vollständige Matrixfunktion mit Kurvenlicht). Wir kommen mit den Ausstattungen aber recht gut auf Langstrecke klar; trotz der kleinen Batterie.
Sound-System ist verzichtbar; das Standardsystem bietet zwar nicht so wahnsinnig viele Einstellungsmöglichkeiten (kein Logic7, usw.); klingt aber absolut in Ordnung (gut) - und ich habe da normalerweise recht hohe Ansprüche. Wir hatten bei den Probefahrten nur HK und BW; aber können zum Standard nichts Schlechtes sagen.
Leute liebsten Dank für die ausführlichen Informationen.
Es besteht ja die Möglichkeit zuhause und auf der Arbeit zu laden aber das ältere OS System ist grade vielleicht so ein Ausschlusskriterium. Ich weiß nicht wie groß die Unterschiede sind aber wenn man es gar nicht geupdated bekommt ist das schon ein Fail.
Zitat:
Ich weiß nicht wie groß die Unterschiede sind aber wenn man es gar nicht geupdated bekommt ist das schon ein Fail.
Na ja, es werden schon Updates für OS 8.0 kommen, aber einfach nicht mehr die ganz grossen Features hinzukommen. Aber das gilt auch für OS 8.5, da wird wohl auch nicht mehr so viel investiert.
Ich seh eh nicht den großen Vorteil von 8.5. Man kann ja noch nicht einmal die Widgets anpassen oder ordnen.
Außer Amazon Music. Das ist natürlich viel besser in 8.5. Aber wer das nicht nutzt und Youtube, Spiele und Bundesliga nicht braucht, dann. Fand ich 8.0 sogar besser.
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 14. Mai 2024 um 14:40:28 Uhr:
Ich seh eh nicht den großen Vorteil von 8.5. Man kann ja noch nicht einmal die Widgets anpassen oder ordnen.
Außer Amazon Music. Das ist natürlich viel besser in 8.5. Aber wer das nicht nutzt und Youtube, Spiele und Bundesliga nicht braucht, dann. Fand ich 8.0 sogar besser.
Ja das klingt doch beruhigender. Wie ist es mit den zubuchbaren Services? Gibt es Sachen die ich nicht buchen kann?