ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufberatung Meriva B

Kaufberatung Meriva B

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:42

Hallo Meriva Gemeinde

eigentlich bin ich im Vectra C Forum schon sehr lange aktiv. Nun bin ich mal bei euch da meine Eltern einen neuen Wagen suchen. Von der Größe her soll es eigentlich ein Meriva B sein da sie zur Zeit einen Hyundai Matrix 1,6 l fahren. Nach etwas Suche bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen Meriva B

Ich habe nun schon ein wenig gelesen das man am bessten den 140 PS nehmen soll als den 120 PS er.

Was haltet ihr von den Preis / Leistung und auf was sollte ich achten wenn ich mir den am Donnerstag anschaue. Ich finde es gut das er Meriva den Flex Fix hat, da meine Eltern öfters mit Fahrradträger fahren und ich sonst noch eine AHK anbauen müsste.

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiß zwar nicht wo das so überdeutlich hervorkommt, dass der 140 PS zwingend die bessere Wahl sein soll. Aber das muß jeder für sich entscheiden (ich hab alle 3 Benziner probegefahren damals, 120 PS, die "goldene Mitte" war mir ausreichend)

Was mich so spontan in der Beschreibung zu a. link wundert, "Einparkhilfe (Hinten)"

- die Bilder zeigen aber 1. keine Sensoren im Stoßfänger !

- womöglich nur eine einfache nachgerüstete im Kennzeichenträger ?

- wenn schon, dann "ordentlich" komplett auch vorn, der Bug ist auch ziemlich unübersichtlich !

Huhu,

Eltern + Meriva = erfolgreiche symbiose :-)

 

Ja das mit 120 oder 140PS ist fast eine glaubenssache...AUßER du vergleichst 5 und 6 Gang. Da gibt es beim 120PSler satte 25nm unterschied (175nm 5Gang - 200nm 6Gang). Dafür ist der 5 Gang sparsamer.

 

Tja was "brauchen" denn Deine Eltern?

Das mit dem Flexfix ist schon toll, ja. Aber brauchen die vielleicht mal eine Anhängekupplung? Stichwort Garten usw...

 

Vieles ist von Deinen Eltern abhängig.

- Navi?  Das Navi 900 ist sehr zu empfehlen, das 600 ist recht "einfach" für den Preis.

- Popowärmer? Wenn ja, dann nicht ohne Lenkradheizung (sehr angenehm).

- Parkpiepser sind Pflichtprogramm!

- AGR Sitze sind genial - außer man(N) hat ein hohen BMI dann sind die nur eng.

- Kurvenlicht macht die Nacht etwas heller - jedoch wie beim Vectra auch nicht die Wucht und wird merklich besser durch Zubehörbirnen (Osram Nightbreaker, White Hammer usw...)

- Freisprecheinrichtung ist toll und sein geld wert

- Panoramadach ist nicht zu öffnen und so nur bedingt eine Bereicherung

- Diesel sind beim Meriva recht selten - und so um einiges teurer als ein Benziner (auf dem Jahreswagenmarkt)

- Das CD 300 soll nur 4 Lautsprecher haben (vorn)

- ab dem CD 400 gibt es 6

- mit dem Navi gibt es 7 (bin mir da diesbezüglich nicht ganz sicher)

 

Ansonsten gilt wie im Vectraforum auch:

wühl Dich durch die Suche - es gibt schon einige Kaufberatungsthreads

 

Ich würde wieder einen Meriva kaufen - unserer ist schon recht gut ausgestattet - an sich fehlt dem nix. Als nettes gimmik hätte ich nur gern die Rückfahrkamera.

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von diambi

...

- Das CD 300 soll nur 4 Lautsprecher haben (vorn)

...

mit Parksensoren (vorn/hinten) sind auch 6 Lautsprecher verbaut, um es damit akustisch korrekt ortbar rüber zu bringen !

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Huhu,

Eltern + Meriva = erfolgreiche symbiose :-)

Ja das mit 120 oder 140PS ist fast eine glaubenssache...AUßER du vergleichst 5 und 6 Gang. Da gibt es beim 120PSler satte 25nm unterschied (175nm 5Gang - 200nm 6Gang). Dafür ist der 5 Gang sparsamer.

Tja was "brauchen" denn Deine Eltern?

Das mit dem Flexfix ist schon toll, ja. Aber brauchen die vielleicht mal eine Anhängekupplung? Stichwort Garten usw...

Die brauchen sonst keine AHK dafür bin ich mit meinen Vectra mit 1,9 CDTi etwas stärker :-)

Vieles ist von Deinen Eltern abhängig.

- Navi?  Das Navi 900 ist sehr zu empfehlen, das 600 ist recht "einfach" für den Preis.

Die brauchen das eigentlich ne aber ws man einmal hat gibt man nicht wieder her

- Popowärmer? Wenn ja, dann nicht ohne Lenkradheizung (sehr angenehm).

- Parkpiepser sind Pflichtprogramm!

- AGR Sitze sind genial - außer man(N) hat ein hohen BMI dann sind die nur eng.

- Kurvenlicht macht die Nacht etwas heller - jedoch wie beim Vectra auch nicht die Wucht und wird merklich besser durch Zubehörbirnen (Osram Nightbreaker, White Hammer usw...)

- Freisprecheinrichtung ist toll und sein geld wert

- Panoramadach ist nicht zu öffnen und so nur bedingt eine Bereicherung

- Diesel sind beim Meriva recht selten - und so um einiges teurer als ein Benziner (auf dem Jahreswagenmarkt)

- Das CD 300 soll nur 4 Lautsprecher haben (vorn)

- ab dem CD 400 gibt es 6

- mit dem Navi gibt es 7 (bin mir da diesbezüglich nicht ganz sicher)

Ansonsten gilt wie im Vectraforum auch:

wühl Dich durch die Suche - es gibt schon einige Kaufberatungsthreads

Ich würde wieder einen Meriva kaufen - unserer ist schon recht gut ausgestattet - an sich fehlt dem nix. Als nettes gimmik hätte ich nur gern die Rückfahrkamera.

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:47

Vielen Dank für eure hilfreichen Meinungen, aber trotzdem noch weiter schreiben weil ich über jeden Tip dankbar bin.

Gruß Marcus

Hallo!

Nicht mehr vermissen wollen würde ich:

- Einparkhilfe

- Kurvenlicht

- Sichtpaket (wegen autom. abbl. Innenspiegel. Den hatte ich schon im Zafira A)

- AGR-Sitze sind sehr zu empfehlen! (in meinem hab ich Recaro, aufgrund Behinderung)

- Radio 400 (wegen größerem Display anstatt dem Sehschlitz vom 300er auf dem Amaturenbrett)

- Klimaautomatik (eingestellte Temperatur bleibt wirklich immer gleich. Keine Korrekturen)

Haben wir in beiden Merivas. Jupp, wir haben gleich zwei davon, als Inno, weil wir ihn einfach nur geil finden. Passt perfekt zu uns.

Der Rest, wie Innenausstattung (Kunstleder/Stoff oder nur Stoff), Farbe, Felgen, FH hinten usw usw usw ist alles Geschmackssache und die Frage Wert "brauch ich das?". Der eine legt Wert drauf, ein anderer pfeift drauf.

Beim 120 PS mit 6-Gang Getriebe merkt man kaum einen Unterschied zum 140 PS (auch mit 6-Gang), weil BEIDE 200 Nm haben (sind im Übrigen beide ALX-Versionen und in der Kfz-Versicherung gleich eingestuft). Vielleicht merkt man die 20 PS Unterschied auf der Autobahn, weil der Drehzahlbereich leicht nach oben verschoben ist (vgl. mal die Motoren im Konfigurator). Aber das sind alles Dinge, die Ihr selber "erfahren", also Probefahren müsst, weil Ihr Euer Fahr- bzw. Streckenprofil am besten kennt.

Lass Dir Zeit beim Suchen, es gibt MASSIG Merivas am Markt! Dir wird übel bei der ganzen Suche und Vergleicherei... Und am Schluß bleibste eh bei dem FOH in der Nähe hängen, weil sie sich am Preis kaum was schenken. Ich hab meinen Schwarzen vor kurzem zufällig als Miet-/Werkstattwagen gefunden und meinem FOH abgeschwatzt, weil er genau die Ausstattung und Farbe hatte, was ich wollte. 9 Monate alt, 7.500 km, Werkstattgepflegt, unfallfrei, mit guten Winterreifen, noch Werksgarantie, alle kleinen "Schäden" vor Abholung teils auf Garantie gerichtet, 2x aufbereitet *lach*, er stand also da, wie neu. Und ein klasse/fairer Preis. Frag doch mal Deinen FOH, was er derzeit an Miet-/Werkstattwagen auf sich selber zugelassen hat...

Viel Spaß beim Meriva stöbern und finden!

Grüße, za4a-mirage

 

Eins noch... Flexi-Didi hat bezüglcih Einparkhilfe in Deinem Angebot recht... Obwohl es ein Inno ist, hat er keine Einparkhilfe serienmäßig. Das erkennst Du an den Knöpfen in der Mittelkonsole ganz rechts oben. Die Taste für den Parkpilot vorne ist nicht bestückt. Und ein 2011er Modell ist es auch. Refendruckreset, zweite Taste links oben. Erst ab 2012er ist dieser Reset am Blinkerhebel.

Es steht ja "EZ 11/2010" dabei (!),

damals war auch FlexFix in Verbindung mit Parksensoren noch nicht möglich (ab Werk).

am 28. Oktober 2013 um 18:46

Vor Kauf eines Mietwagens oder Werkstattwagens ist dringendst anzuraten,in die

"Fahrzeughistorie"

Einsicht zu nehmen!!!!!!!!!!!!!

Verweigert der Händler dies: Finger weg von diesem Fahrzeug!

am 21. November 2013 um 0:43

Hallo,

das von Mietwagen oder Werkstattwagen abzuraten ist, ist schlicht Blödsinn.

Motoren der heutigen Generation brauchen nicht mehr eingefahren werden und gepflegt werden die Wagen besser als bei manchem Privatmann. Einen Mietwagen mit Unfallschaden wird man nicht bekommen, da die Firmen diese Auto's als Unfallfahrzeuge abstossen. Kratzer oder kleine Dellen können jedoch bei jedem gefahrenen Gebrauchtwagen auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von diambi

 

 

V

- ab dem CD 400 gibt es 6

habe das CD400 drinn und bei mir sind es 7 lautsprecher.

fahre auch den 120ps meriva mit 6 gang und bin sehr zufrieden. was beschleunigung angeht.

da ich ja calibra mit 150ps und alfa 156 mit 155ps gewohnt bin ;-)

habe jetzt 10000km runter und bin rundum zufrieden mit dem fahrzeug!

wie oft erwähnt wird kann ich auch die parksensoren nur empfehlen. will diese auch nicht mehr missen.

die freisprecheinrichtung funktioniert auch top. selbiges gilt für die spracherkennung.

und besonderes highlight sind eben die türen. lassen immer wieder ein cool oder wow entlocken bei erstmaligen fahrgästen.

am 21. November 2013 um 18:58

@ morbsch,

ich muss dir heftig widersprechen. Auch entzieht es sich meiner Kenntnis, woher du dein "Wissen" beziehst.

Ich hatte in meinem Beitrag nur empfohlen, bei Werkstattwagen und Mietwagen vorsichtshalber Einblick in die "Fahrzeughistorie" (Werksdatei bei Opel) zu nehmen, wenn dies möglich ist.

Und das ist auch ganz wichtig und richtig so!!

Ich darf dir versichern, dass in diesem Bereich "getrickst" wird ohne Ende.

Der Beweis sind zwei ehemalige Halbjahreswagen/Mietwagen aus meinem engsten Freundeskreis, bei denen sich nach 4 Jahren herausstellte, dass Heckschäden verschwiegen worden waren.

Zu Werkstattfahrzeugen/Vorführfahrzeugen ist zu sagen, dass mit diesen Fahrzeugen niemand sehr sorglich umgeht. Reifenquetscher, Felgenbeschädigungen, das Überfahren von Bordsteinen sind an der Tagesordnung. --- Ein von mir kürzlich gefahrener "Werkstattwagen" (Corsa) war mit beiden Vorderreifen nach 4000 km an der Verschleißgrenze.

--Glaubst du wirklich, dass vor dem Verkauf die Achsgeometrie geprüft wird??

Zu Mietwagen ist zu sagen, dass auch diese Fahrzeuge von Anfang nicht geschont werden und manchmal im Neuzustand zu Parforce-Fahrten auf der Autobahn dienen.

Was deren Pflege angeht, so werden sie zwar regelmäßig gewaschen und ausgesaugt, das wars aber auch. Mit diesen Fahrzeugen soll möglichst viel Geld verdient werden, deshalb werden sie auch nach einem halben Jahr oder max. 15000 - 20000 km abgestoßen, also vor dem ersten Kundendienst und zwar mit minimalstem Pflege- bzw. Kostenaufwand.

Und man hat Glück, wenn während dieser Zeit überhaupt jemand jemals nach dem Motorenöl geschaut hat und dann noch das richtige zur Hand hatte.

--Wer was anderes erzählt, der sagt nicht die reale Wahrheit!!

Zum pfleglichen Umgang mit neuen Motoren ist zu sagen, dass dir jeder verantwortungsbewusste KFZ-Meister erklären wird, dass auf den ersten 3000-4000km ein zurückhaltender Fahrstil, unter Vermeidung von zu niedrigen oder zu hohen Drehzahlen zu vermeiden ist, im Sinne einer längeren Gesamtlebensdauer der Aggregate und einem geringeren Ölverbrauch. - Auch die Scheibenbremsen wollen "eingebremst" werden, wenn sie eine Weile halten sollen. (Weiß auch jeder!!)

Jedes bearbeitete Metallteil hat im Neuzustand eine mikroskopische Rauheit, die sich erst nach einiger Zeit "einläuft" bzw. glättet.

Die Behauptung, heutige Neufahrzeuge bräuchten nicht mehr eingefahren werden, ist schlichtweg Nonsens und von Autoverkäufern ausgedacht, die möglichst bald wieder was verkaufen wollen und die es absolut nicht interessiert, wie lange ein Motor, ein Getriebe oder gar Bremsscheiben etc. halten.

--Gut, wenn man alle 2 bis 3 Jahre sein Fahrzeug wechselt, oder gar ein Firmenfahrzeug zur Verfügung hat, dann braucht einen das nicht zu jucken!!

Soviel zu meinem "Blödsinn".

In diesem Sinne ,

beste Grüße

@gerde

OK.

Deine Meinung.

Und ich bleibe bei meiner Meinung.

Ich frage mich nur, mit was für Händlern Du zu tun hast.

Wenn mein Händler mir was verschweigt und ich stelle das fest, dann gibt es was auf die "Nuss".

Ich habe schon einmal ein Fahrzeug zurückgegeben und den bezahlten Betrag wieder erhalten.

Ich kaufe meine Fahrzeuge ausschließlich bei Vertragshändlern.

am 21. November 2013 um 22:06

@ morbsch

Gut, gut!

Nur zur Info: Alle meine Beispiele und Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Vertragshändler.:D

Diese vermarkten ja auch die Ex-Mietwagen und Vorführ-/Werkstattfahrzeuge.

Zur Rückabwicklung: Rückgabe meines Meriva B im Juli 2013 an den Vertragshändler.

Ich weiß also wie das geht!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen