ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung Mopf E 200K vs E 280 (V6) Verbrauch und Probleme

Kaufberatung Mopf E 200K vs E 280 (V6) Verbrauch und Probleme

Themenstarteram 27. September 2020 um 10:30

Hallo liebe w211 Fahrer,

fahre aktuell einen BMW e60 520i und möchte wieder zurück zum Stern. Das ich zu 80-90% mit in der Stadt fahre tendiere ich eher zum 200K wegen dem Verbrauch. Aber einen V6 wollte ich schon immer. Deshalb möchte ich gerne wissen wie groß der Unterschied im Verbrauch ist. Mein BMW verbraucht aktuell in der Stadt 12L. Wie sieht es denn aus beim M271 mit der Steuerkette und Kettenradproblem? Hatte vorher einen w203 mit Kompressor und da hab ich die Kette bei 90Tkm vorsorglich wechseln lassen. Kenne mich mit dem Motor bestens aus kenne alle Macken aber würde trotzdem wissen ob die Probleme zum M271 beim Mopf ausgemerzt sind. Aber beim M272 e280 bin ich noch ein Laie. Ich weiß von der Ketteritzelproblematik und das es Motoren ab 2007 nicht mehr betrifft. Stimmt das?? Kann man getrost sich eine E-Klasse mit diesem Motor kaufen?? Ich freue mich jetzt schon auf eure Erfahrungen.

Möchte wieder den Stern auf der Haube;)

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 27. September 2020 um 12:30:57 Uhr:

Das ich zu 80-90% mit in der Stadt fahre tendiere ich eher zum 200K wegen dem Verbrauch. Aber einen V6 wollte ich schon immer. Deshalb möchte ich gerne wissen wie groß der Unterschied im Verbrauch ist.

Im reinen Stadtverkehr wird der 280er ca 1,5 Liter mehr verbrauchen als der 200er

Zitat:

Wie sieht es denn aus beim M271 mit der Steuerkette und Kettenradproblem? ...würde trotzdem wissen ob die Probleme zum M271 beim Mopf ausgemerzt sind.

Es ist auch beim Mopf nicht anders. Die Simplexkette längt sich mit der Zeit und wenn man es ignoriert/nicht merkt, springt sie irgendwann über und ruiniert den Motor. Unser damals neu gekaufter CLK 200K mit lückenloser Scheckheft hatte mit 5 Jahren bei 140.000 Km einen Motorschaden wegen dieser Problematik (0 Kulanz)

Zitat:

Aber beim M272 e280 bin ich noch ein Laie. Ich weiß von der Ketteritzelproblematik und das es Motoren ab 2007 nicht mehr betrifft. Stimmt das??

Aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr ganz exakt. Beim M272 waren ca die ersten 463.xxx Motoren betroffen. Ab Baujahr 2007 liegt man über dieser Motornummer. Die Erstzulassung hingegen ist keine Garantie dafür. Kann ja sein, dass dieser mitte 2006 gebaut wurde und erst ein Jahr später zugelassen...

Beim größeren M273 war es ab Motornummer 88.611.

Zitat:

Kann man getrost sich eine E-Klasse mit diesem Motor kaufen??

Ab Baujahr 2007 sind die V6 und V8 Motoren schon sehr robust. Einen gut gewarteten Wagen kann man nach einer gründlichen Begutachtung schon bedenkenlos kaufen, ja.

Den E200k würde ich persönlich meiden.

 

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 27. September 2020 um 12:47:59 Uhr:

Moin Kadir bevor dir nen e280 mit 271 kaufst dann kauf dir lieber nen e320 mit m112.

Der Motor ist viel einfacher und robuster. Beim 271 ist das Ritzel ein Problem. Das Hauptproblem ist das dünne kettchen...einfach billig. Der m112 hat ne Doppelkette & jede Hälfte ist daumendick. Und wenn dich dafür entscheidest nimm einen mit 5gang (denn das 7g ist die nächste schwache und potenziell teure Stelle). Mein Schwager hat den 200k...1,8liter motor in einer e klasse, der Sound ist halt scheisse. Er braucht im Mix 10liter. Ist natürlich 2l weniger als der e320. Wenn du billig u gut fahren willst nimm einen e320 mit lpg. M112 ist top geeignet für lpg. Und die 271er haben noch mehr Probleme als nur die Kette.

Lg Boris

Der E280 ist ein M272 mit ebenfalls einer dicken Dublexkette wie beim alten M112 und ab Baujahr 2007 gibt es auch keine Probleme bezüglich des Kettenrad.

Der 7G Tronic im W211 Mopf ist im Gegensatz zum 7G Tronic+ im W212 seidenweich und absolut unauffällig.

Der hat im Gegensatz zu M112 Vormopf keine undicht werdende Valeokühler, was meist zum Getriebeschaden führt.

Desweiteren hat der Motor keine teure Doppelzündung, was die Wartung diesbezüglich mal eben doppelt so teuer macht.

Auch der Verbrauch ist geringer, die Getriebe Übersetzung länger und moderner. Die WÜK schliesst schneller, es geht weniger Leistung und somit Sprit verloren.

Für einen Gasumbau sind ausnahmslos alle Otto-Motoren der W211 Baureihe gut geeignet. Einzig beim E55K und E63 sollte man bei der Wahl des Umrüsters sehr penibel sein.

Der M112 ist grundsätzlich ein guter Motor. Man muss jedoch dafür zwangsweise einen Vormopf nehmen mit all den Nachteile wie Elektronikprobleme, SBC Risiko und veraltete Optik.

 

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 27. September 2020 um 13:28:52 Uhr:

Der Motor wird langsamer warm, Verschleiß dadurch höher.

Mein E500 5,5 hat eine originale, nachgerüstete E63 KI und daher habe ich Einblick auf die Öltemparatur.

Mein Motor ist nach ca 9 Minuten auf 80 Grad Öltemparatur.

Ich verstehe nicht, weshalb man hartnäckig daran glaubt, dass ein größerer Motor mit mehr Ölinhalt zwangsweise länger dauert, um warm zu werden. Das kommt immer auf den einzelnen Fall an.

Wenn mein Zimmer doppelt so groß ist wie deiner, dafür aber die Heizung 4x so stark, dann dauert es doch nicht länger, bis sie warm wird...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

den Verbrauch in der Stadt kann ich Dir genau sagen, denn meine Intension dazu, führte mich auch zum 4 Zylinder.

10,5 - 11,7 Liter

Auf der Bahn komme ich bei ca.140 runter auf 7,8

würde mich heute anders entscheiden

Moin Kadir bevor dir nen e280 mit 271 kaufst dann kauf dir lieber nen e320 mit m112. Der Motor ist viel einfacher und robuster. Beim 271 ist das Ritzel ein Problem. Das Hauptproblem ist das dünne kettchen...einfach billig. Der m112 hat ne Doppelkette & jede Hälfte ist daumendick. Und wenn dich dafür entscheidest nimm einen mit 5gang (denn das 7g ist die nächste schwache und potenziell teure Stelle). Mein Schwager hat den 200k...1,8liter motor in einer e klasse, der Sound ist halt scheisse. Er braucht im Mix 10liter. Ist natürlich 2l weniger als der e320. Wenn du billig u gut fahren willst nimm einen e320 mit lpg. M112 ist top geeignet für lpg. Und die 271er haben noch mehr Probleme als nur die Kette.

Lg Boris

Fahre seit 4,5 Jahren und 44.000 km den S211 (Bj. 10/2007) mit M272 V6 3.0. Im Mittel über mehrere tausend Kilometer liegt der Verbrauch bei 12,5 l/100 km. Überwiegend wird der Wagen auf Kurzstrecke 2-5 km bewegt. Nur Stadt werden es auch gerne mal 13,5 bis 15,5 l. Auf der Bahn 9 - 10 l. Da ist es auch egal, ob man 110 oder 150 km/h fährt.

Es ist ein Avantgarde mit Sportpaket und Airmatic. Der Sound ist klasse und es macht riesig Spaß damit zu fahren.

Gruß

Syd

Also ich bin für mindestens V6 und fand 2018 den E350T mit 210.000 und 7G.

Das Getriebe ist super und der Wagen läuft damit Klassen besser wie mein Vorgänger, C320T.

Hab jetzt 230.000 km runter und weder Motor noch Getriebe machen Probleme.

Nur für die Stadt würde ich den Vierzylinder wählen. Durch den kompressor kommt er gut weg. Ab Mopf fällt die gute, aber wenn defekt teure, SBC weg. Schau auf die Historie bzgl Steuerkette und die Nockenwellenversteller. Kosten original viel, Zubehör geht es. Der Verbrauch wird vom rechten Fuß bestimmt.

V6 ist natürlich eine andere Liga. Aber nimmt in der Stadt eben auch mehr. Der Motor wird langsamer warm, Verschleiß dadurch höher.

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:29

Danke euch allen für eure Erfahrungswerte. Wie oben erwähnt bin ich den M271 schon in w203 gefahren. Den M272 möchte ich nehmen weil V6 und Dublexkette aber wegen dieser Kettenritzelproblematik hab ich schon etwas Bauchweh. Hab einen w211 aus Baujahr 06/2008 als E280 mit einer sehr guten Ausstattung und knapp 100Tkm im Visier. Ist es mit der Kettenritzelproblematik an der Ausgleichswelle wirklich so schlimm und betrifft es aus die M272 nach 2007?? Da gab es doch eine Motornummer.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Halte dich an die Motornummer. Je weiter von der Problematik entfernt, desto besser.

Ich hab beim M272 noch ein paar mal von Kolbenkippern gelesen, aber nichts regelmäßiges.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Fahrzeuge bis Ende 2006 von der Kettenradproblematik betroffen. Bei einem 2008er halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Das Forum ist aber voll von Beiträgen zu dem Thema. Hier würde ich mal die Suchfunktion bemühen.

Ansonsten kann ich Koelner67 nur zustimmen. Wenn ich nochmal einen kaufen würde,wäre es auch ein 350er :-)

Syd

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:52

Ich bin seit 2007 in diesem Forum und habe mich natürlich belesen. Ich habe mich auch damals zum w203 schlau gemacht. Ist wirklich ein tolles Forum. Dennoch steht nicht alles zum Thema Verbrauch und Erfahrungswerte. Einen Vormopf möchte ich wegen der SBC-Bremse nicht weil ich es sehr gefährlich finde wenn es plötzlich ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 27. September 2020 um 13:29:29 Uhr:

Danke euch allen für eure Erfahrungswerte. Wie oben erwähnt bin ich den M271 schon in w203 gefahren. Den M272 möchte ich nehmen weil V6 und Dublexkette aber wegen dieser Kettenritzelproblematik hab ich schon etwas Bauchweh. Hab einen w211 aus Baujahr 06/2008 als E280 mit einer sehr guten Ausstattung und knapp 100Tkm im Visier. Ist es mit der Kettenritzelproblematik an der Ausgleichswelle wirklich so schlimm und betrifft es aus die M272 nach 2007?? Da gab es doch eine Motornummer.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Wenn du dich zum Thema Kettenritzel einliest wird dir auffallen das es zwischen 70.000 und 150.000 km LL auftrat.

Drum hab ich einen mit über 200.000 km gesucht, da ist ja auch ein V6 gerade mal eingefahren.

Themenstarteram 27. September 2020 um 12:26

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 27. September 2020 um 13:56:20 Uhr:

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 27. September 2020 um 13:29:29 Uhr:

Danke euch allen für eure Erfahrungswerte. Wie oben erwähnt bin ich den M271 schon in w203 gefahren. Den M272 möchte ich nehmen weil V6 und Dublexkette aber wegen dieser Kettenritzelproblematik hab ich schon etwas Bauchweh. Hab einen w211 aus Baujahr 06/2008 als E280 mit einer sehr guten Ausstattung und knapp 100Tkm im Visier. Ist es mit der Kettenritzelproblematik an der Ausgleichswelle wirklich so schlimm und betrifft es aus die M272 nach 2007?? Da gab es doch eine Motornummer.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Wenn du dich zum Thema Kettenritzel einliest wird dir auffallen das es zwischen 70.000 und 150.000 km LL auftrat.

Drum hab ich einen mit über 200.000 km gesucht, da ist ja auch ein V6 gerade mal eingefahren.

Also kommt es immernoch auch bei Modellen ab 2007 bei den M272 Motoren vor??

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Hi Kadir

Wo oben beschrieben hat der 272 Potenzial zu einigen Problemen.

Hier die Erklärung von einem ausgewiesenen Mercedes-Benz Experten

https://m.youtube.com/watch?v=7N4C7c-4Q4c

Schaus dir an, es erklärt alle offenen Fragen. Ausserdem hat der 272 infolge der direkten Einspritzung ein feinstaub Problem ähnlich einem Diesel Auto.

Das hat der og m112 sauger ebenfalls nicht. Klingt absurd ist aber so.

Lg Boris

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 27. September 2020 um 14:26:08 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 27. September 2020 um 13:56:20 Uhr:

 

Wenn du dich zum Thema Kettenritzel einliest wird dir auffallen das es zwischen 70.000 und 150.000 km LL auftrat.

Drum hab ich einen mit über 200.000 km gesucht, da ist ja auch ein V6 gerade mal eingefahren.

Also kommt es immernoch auch bei Modellen ab 2007 bei den M272 Motoren vor??

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Das Kettenrad Problem ist fest Umrissen, da gibt es Threads mit den betroffenen Motornummern zu.

Theoretisch fällt meiner darunter aufgrund der LL wird das mich nicht treffen.

Und nicht vergessen wir Reden hier von Gebrauchtwagen die mindestens 11 Jahre bis 18 Jahre alt sind.

Kaputt gehen kann da immer was, frührer oder Später.

Klar, die Frage ist, ob man da nichts versucht zu vermeiden. Vor allem wenn sich die Reperatur um die 3000-5000€ bewegt und es evtl nicht selbst machen kann.

Und auch beim Kettenradproblem denke ich, dass das Fahrprofil und die Wechselintervalle beim Öl eine Rolle spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung Mopf E 200K vs E 280 (V6) Verbrauch und Probleme