ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Motorroller

Kaufberatung Motorroller

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 13:40

Hallo liebe Gemeinde, nach längerer Abstinenz plane ich jetzt wieder, mir einen Roller zuzulegen. Durch den Tod des Schwiegervaters eines guten Bekannten wird mir aktuell folgender Roller zum Kauf angeboten: Honda RSH 125, Baujahr 2001, KM-Stand 18.500. Der TÜV ist seit 04.2018 abgelaufen, rein optisch macht der Roller auf mich einen guten Eindruck, wobei ich bisher nur Fotos gesehen habe. Nun zu meiner Frage: Kann mir einer sagen, was ein fairer Preis für den Roller ist? Bei Mobile.de variieren die Preise von 390,00 - 1.200,00 EUR. Mein Bekannter möchte gern 600 EUR. Ist das in Ordnung? Zum einen möchte ich keinen überteuerten Preis zahlen, zum anderen meinen Bekannten nicht vor den Kopf stoßen. Ich hoffe auf eure qualifizierten Hilfestellungen. Vorab schon mal vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ranitegar schrieb am 25. Januar 2019 um 21:20:27 Uhr:

Der Verkäufer wird sicher jemanden finden der ungesehen 600€ bezahlt. Ich würde es nicht machen.

Ich würde auch nicht den Roller meines verstorbenen Schwiegervaters ungeprüft verkaufen.

Wenn man keinen Bock hat sowas instandzusetzen und über den TÜV zu bringen dann sollte man es verschenken.

Wenn das mein Bekannter wäre dann würde ich ihm sagen dass ich das Ding nehme, schaue was es wert ist und ihm dann einen meiner Meinung nach angemessenen Preis zahlen.

Wenn er das nicht will dann soll er halt gucken ob er einen anderen Käufer findet.

r

So sieht es aus.

Wer will denn überhaupt hier einen Preis festsetzen da keiner weiß in welchem Zustand der Roller ist?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Honda RSH kenne ich nicht. PS oder SH oder ... ?

Wie ist die Wartungshistorie? Nicht dasss jetzt alles vergammelt ist!

Das Ding ist 18 Jahre alt. Wenn es noch die ersten Reifen, Brems-, Sprit- und Gummileitungen usw. sind, müsste man alles ersetzen.

Man könnte einfach mal eine neue Tüv-Vorführung riskieren.

Höchstwahrscheinlich fällt er mit Pauken und Trompeten durch, aber dann hat man schon mal die wichtigsten Baustellen aufgelistet.

Ich würde jedenfalls keine 600€ hinlegen und die Katze im Sack kaufen. Für den Preis gibt es auch welche mit TÜV und fahrtauglich.

Um den Wert eines so alten Rollers beurteilen zu können, muss man sich das Fahrzeug schon ganz genau anschauen.

Rein aus dem Bauch würde ich für einen 18 Jahre alten Roller, bei dem der TÜV schon seit fast einem Jahr abgelaufen ist, an einen Preis um die 300 Euro denken.

Aber eine belastbare Beurteilung aus der Ferne ist sicher reine Spekulation.

Falls der optische und technische Zustand sehr gut ist, und der neue TÜV somit keine großen Investitionen nötig macht, könnte der Roller auch zwischen 600 und 800 Euro wert sein...... allerdings ist das anhand von Bildern nicht festzustellen. Da ist ganz genaues Hinschauen angesagt!

Ohne das Ding gesehen zu haben müsste ich meine Aussage evtl. ändern...

Aber guter Bekannter hin- oder her, so ein Schnäppchen ist ein 18 Jahre alter Roller mit den km ohne Tüv nicht- bzw auf dem freien Markt wird er kaum mehr dafür bekommen.

Es ist schwierig mit Bekannten zu handeln, er denkt das der Preis fair wäre.

Frage ist halt auch warum der Tüv nicht erneuert wurde!

Tiptop mit frisch Tüv und Inspektion mag der Preis ja gerechtfertigt sein... Zustand Reifen etc?

Generell machst mit einer Honda nichts falsch!

Darüber hinaus, falls du den Motorradführerschein hast gehe doch gleich Richtung 250 oder 300 ccm.

125ccm können schnell nach mehr verlangen.....meine 5 Cent

Zitat:

@Hoelle schrieb am 25. Januar 2019 um 17:09:42 Uhr:

Ohne das Ding gesehen zu haben müsste ich meine Aussage evtl. ändern...

Aber guter Bekannter hin- oder her, so ein Schnäppchen ist ein 18 Jahre alter Roller mit den km ohne Tüv nicht- bzw auf dem freien Markt wird er kaum mehr dafür bekommen.

Es ist schwierig mit Bekannten zu handeln, er denkt das der Preis fair wäre.

Frage ist halt auch warum der Tüv nicht erneuert wurde!

Tiptop mit frisch Tüv und Inspektion mag der Preis ja gerechtfertigt sein... Zustand Reifen etc?

Generell machst mit einer Honda nichts falsch!

Darüber hinaus, falls du den Motorradführerschein hast gehe doch gleich Richtung 250 oder 300 ccm.

125ccm können schnell nach mehr verlangen.....meine 5 Cent

Ist noch nicht mal 1 Cent wert,kaufe mir auch kein LKW weil ich den Führerschein habe.

Der Verkäufer wird sicher jemanden finden der ungesehen 600€ bezahlt. Ich würde es nicht machen.

Ich würde auch nicht den Roller meines verstorbenen Schwiegervaters ungeprüft verkaufen.

Wenn man keinen Bock hat sowas instandzusetzen und über den TÜV zu bringen dann sollte man es verschenken.

Wenn das mein Bekannter wäre dann würde ich ihm sagen dass ich das Ding nehme, schaue was es wert ist und ihm dann einen meiner Meinung nach angemessenen Preis zahlen.

Wenn er das nicht will dann soll er halt gucken ob er einen anderen Käufer findet.

r

Zitat:

@ranitegar schrieb am 25. Januar 2019 um 21:20:27 Uhr:

Der Verkäufer wird sicher jemanden finden der ungesehen 600€ bezahlt. Ich würde es nicht machen.

Ich würde auch nicht den Roller meines verstorbenen Schwiegervaters ungeprüft verkaufen.

Wenn man keinen Bock hat sowas instandzusetzen und über den TÜV zu bringen dann sollte man es verschenken.

Wenn das mein Bekannter wäre dann würde ich ihm sagen dass ich das Ding nehme, schaue was es wert ist und ihm dann einen meiner Meinung nach angemessenen Preis zahlen.

Wenn er das nicht will dann soll er halt gucken ob er einen anderen Käufer findet.

r

So sieht es aus.

Wer will denn überhaupt hier einen Preis festsetzen da keiner weiß in welchem Zustand der Roller ist?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Januar 2019 um 19:06:11 Uhr:

Zitat:

@Hoelle schrieb am 25. Januar 2019 um 17:09:42 Uhr:

meine 5 Cent

Ist noch nicht mal 1 Cent wert,kaufe mir auch kein LKW weil ich den Führerschein habe.

Lieber schöner Bernd

Kann deinem Vergleich mit dem LKW nicht folgen...

Der schöne Bernd und auch ich weiß nicht ob er den Schein hat.

Wegen paar ccm mehr so zu dramatisieren???

Bist du Papstpowers kleiner Bruder das du jeden Kommentar von mir kommentieren musst?

 

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:16

Guten morgen zusammen. Toll das ich schon nach so kurzer Zeit zahlreiche Informationen bekommen habe. Vielen Dank dafür. Ja, ich habe den Führerschein für die großen Mopeds, habe mir aber gedacht, das so eine 125er zum Wiedereinstieg ganz in Ordnung ist. Immerhin bin ich jetzt seit knapp 10 Jahren nicht mehr gefahren. Der TÜV wurde nicht gemacht, weil der Herr schwer und lange erkrankt war. Ansonsten sei er sehr pfleglich damit umgegangen. Ich werde eurem Rat folgen und erstmal die Finger davon lassen.

Das Ding muss nicht schlecht sein...

Poste mal paar Fotos hier.

Vorbesitzer?

Wartungsbuch/Wartungsintervalle eingehalten?

Reifen?

Unfälle?

Nein das ist kein Rat die Finger davon zu lassen.

Vom Baujahr her ist das noch ein Roller die gut gebaut wurden und wenn der Herr den Roller gut gewartet hat reicht vielleicht auch nur ein geringer Aufwand.

Nur Katze im Sack macht man grundsätzlich nicht,ein guten Ansatz hat zB. @ranitegar geschrieben.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:06

Hier sind die Fotos die ich von dem Roller habe

Der sieht wirklich gut und gepflegt aus welches eine Überlegung wert wäre.

Ich würde sogar eine TÜV Vorstellung in kauf nehmen ob ja oder nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Motorroller