ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia RS gebraucht 4x4 oder nicht?

Kaufberatung Octavia RS gebraucht 4x4 oder nicht?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:03

Moin, ich liebäugel schon ziemlich lange damit auf den Octavia RS upzugraden.

 

Inzwischen sind gebrauchte Modelle auch deutlich unter 25k zu bekommen. Es soll ein  Diesel Kombi mit DSG, AHK und Panoramadach sein. Idealer Weise in race blue. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die gewünschte Kombination fast nur als 4x4 verfügbar ist. Braucht man wirklich den Allradantrieb? Macht der das Auto nicht einfach nur schwerer und aufwändiger in der Wartung? Ich hätte bestenfalls mal an einen Wintertag mit sehr viel Schnee den Allradantrieb gewünscht. Bin aber auch ohne ans Ziel gekommen. Die AHK wird fast nur für Radträger genutzt. Sollte ich trotzdem einen 4x4 nehmen oder weiter nach einen Fronttriebler suchen?

 

Welche Laufleistung ist von den leistungsgesteigerten Motoren zu erwarten? Mein aktueller 2.0 TDI mit 150 hat außer der Wasserpumpe bislang kein Problem gemacht. Aktuell 260 tkm. Sind hier eher Probleme zu erwarten?

 

Ein 2016/2017er Modell mit 100000+ km kaufen oder noch etwas sparen und das 2021er Modell kaufen? 

 

 

Wäre cool, wenn ich hier ein paar Insidertipps bekommen könnte. 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ob man allrad braucht hängt ja immer ein bisschen von den persönlichen Präferenzen ab.

Aufgrund deiner Aussagen würde ich eher sagen: Nein.

Wer regelmäßig schwere Anhänger zieht und/oder öfter in Winterregionen ist, der wird es sicher brauchen.

Die Modelle mit der VAQ sorgen schon für deutlich mehr Grip beim Kickstart. In Kombination mit anständigen Sommerreifen kannst da auch mit einem Fronttriebler beherzt durchtreten ohne das sich die Kraft in Rauch auflöst.

Wenn die Leistungssteigerung von einem ordentlichen Tuner gemacht wurde (z.B. Abt oder MTM), dann spielt die im Bezug auf die Laufleistung keine Rolle. Viel wichtiger ist, wie das Auto gefahren wurde und ob die Intervalle eingehalten wurde.

Mein Octavia 1Z hatte eine Leistungssteigerung von MTM um 45 PS und der lief auch nach über 255Tkm noch einwandfrei.

Finger weg von irgendwelchen tuning Boxen aus ebay oder irgendwas selbst zusammengebasteltes.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:22

Ok, danke. Das mit dem Allrad würde ich auch so einschätzen, dass ich den eher nicht brauche. Leider sind die Modelle ohne etwas schwerer zu finden.

Mit Leistungssteigerung meinte ich eigentlich die 34 PS, die der RS im Vergleich zu dem normalen TDI mit 150 PS. Hab nich wohl blöd ausgedrückt, gebe dir aber recht, dass die Fahrweise und Wartung viel wichtiger ist.

Zitat:

Mit Leistungssteigerung meinte ich eigentlich die 34 PS, die der RS im Vergleich zu dem normalen TDI mit 150 PS

Auch das wird sich kaum bemerkbar machen. Das sind die gleichen Motoren. Da wird nur bisschen optimiert.

Wie gesagt, regelmäßige Wartung und anständiger Fahrstil sind die Faktoren die die Lebensdauer beeinflussen.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 17. Mai 2024 um 09:52:57 Uhr:

Zitat:

Mit Leistungssteigerung meinte ich eigentlich die 34 PS, die der RS im Vergleich zu dem normalen TDI mit 150 PS

Auch das wird sich kaum bemerkbar machen. Das sind die gleichen Motoren. Da wird nur bisschen optimiert.

Wie gesagt, regelmäßige Wartung und anständiger Fahrstil sind die Faktoren die die Lebensdauer beeinflussen.

Beim RS ist der Lader größer .

Ich habe einen 5E RS mit der 184PS TDI Maschine. Serie eine tote Hupe. Mit Software laufen die bedeutend besser ! Bei Nässe würde ich mir schon Allrad wünschen. Bei trockener Strasse ist das jedoch nicht nötig.

Zum Thema Pano Dach lese dich mal ein. Allrad hat auch den Charm , das der mehr ziehen darf als der Fronttriebler.

Achso, ja vom Panoramdach würde ich auch abraten. Ist nicht nur mehr Gewicht sondern kann auch zum Problem werden.

Wenn du es nimmst empfehle ich dir bei jeder Inspektion die Wartung des Schiebedach mitzunehmen. Kostet bei skoda um die 25€, sorgt aber Problemen vor.

Beim Gebrauchtwagenkauf ist man ja eh etwas eingeschränkt und vom Angebot abhängig.

Allrad und Pano-Dach wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Wenn es preisneutral ist würde ich mich nicht daran aufhängen. Der Mehrverbrauch und Arbeitsaufwand wird marginal sein und muss auch erstmal wieder beim evtl. anfallenden Mehrpreis reingeholt werden.

Ich habe das Pano-Dach seit 2016 und noch nie ein Problem gehabt. Es ist halt etwas, was einmal im Jahr "überprüft" werden sollte. Das kann man aber einfach auch selber tun. Sollte es zu sitzen, muss es halt gereinigt und geschmiert werden. Kommt aber auch etwas auf die Umgebung an, wo der Wagen steht.

Das ist richtig. Beim Gebrauchten muss man immer ein paar Kompromisse eingehen. Meiner hat das Panoramdach auch nur weil es halt beim Kauf drin war. Konfigurieren würde ich ihn so aber nicht. Nutze das Dach auch so gut wie nie. Habe ne Klimaautomatik und nen hochwertigen Pollenfilter. Dazu noch das air Care System. Wozu also Dreck, Staub, Pollen und Lärm über offene Fenster ins Fahrzeug lassen? :D

Für die rund 25€ lasse ich das skoda machen. Die reinigen und fetten das Dach bzw die Mechanik und reinigen auch die Wasserabläufe.

Wenn Du bei Diesel bleiben willst kann ich Dir nur den 1,6 TDi mit dem großem Motor empfehlen, läuft sparsam und solide wie vormals der 1,9tdi, Bis Bj 2016 gab es den auch noch ohne AdBlue

Zitat:

@haeman schrieb am 17. Mai 2024 um 11:48:58 Uhr:

Wenn Du bei Diesel bleiben willst kann ich Dir nur den 1,6 TDi mit dem großem Motor empfehlen, läuft sparsam und solide wie vormals der 1,9tdi, Bis Bj 2016 gab es den auch noch ohne AdBlue

RS gibt es nicht mit dem 1.6er

Nur mit dem 2.0 TDI 184PS oder der neue NX mit 200PS

Fahre meinen mit 19 Zoll Räder und Software im Schnitt mit 5,5-7,5L.

4x4 ist sicherlich entbehrlich, wenn man nicht in schneereichen Regionen wohnt oder schwerere Anhänger ziehen möchte. Ich meine, dass die TDI keine VAQ hatten. Ich habe den 220 PS TSI mit DSG ohne VAQ und hatte bislang auch nur sehr selten Probleme beim Anfahren.

Ein für mich entscheidender Vorteil des RS-TDI im Vgl. zum 150 PS-Modell ist für mich die Mehrlenkerhinterachse. Wenn man die im Vgl. zur Verbundlenkerachse gefahren ist, weiß man den höheren Komfort der MLA zu schätzen. Die MLA soll auch eine bessere Fahrstabilität mit höheren Sicherheitsreserven bei Beladung oder in Extremsituationen bieten.

Wenn man kein 4x4 benötigt, warum dann einen kaufen? Panoramadach (allgemein), Wasserpumpe und Ölverbrauch sind beim TDI immer ein Thema. Die Fahrleistungen sind ok, aber erwarte keine Wunder, nur weil RS drauf steht. Beim Verbrauch auch nicht viel erwarten, sind nicht besonders sparsam, egal ob Front- oder Allrad. Einzig der Allrad hat einen 55 Liter Tank, alle anderen 50 Liter.

 

Vom Nachfolger würde ich die Finger lassen. Man kann Glück haben, oder richtig viel Ärger. Siehe Golf 8.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 18:51

Hallo, danke für die Infos.

Das Schiebedach vermisse ich im aktuellen auto schon ein wenig, die Klimaanlage nutze ich eigentlich nur in Extremfällen oder im Winter bei beschlagenen Scheiben. Aufgrund der erhaltenen infos überdenke ich das mit dem Panoramadach aber nochmal.

Das mit der Mehrlenkerhinterachse und dem größeren Tank war mir gar nicht bekannt, aber das ist nicht ganz unwichtig.

Ich denke, dass mir die Leistung ausreichen wird, die 75 PS im Astra F haben ja auch 20 Jahre genügt :-) und wenn der Verbrauch in die Nähe von meinen Durchschnittswert 5,75 l/100 km nicht weit überschreitet ist alles in Ordnung.

Laut euren Aussagen verursacht der Allraum kaum Mehrverbrauch und auch die Wartungskosten explodieren nicht. Das war meine Befürchtung.

Schade, dass der Nachfolger Problkeme amcht, denn die Optik gefällt mirt deutlich besser wie das Modell mit den geteilten Scheinwerfern.

Es ist wie mit allem. Man kann Glück haben, oder ins Klo greifen. Insbesondere mit dem Panoramadach. Ich finde es auch toll, aber nach einem Wassereintritt aufgrund von einem undichten Rahmen bin ich da sehr kritisch. Ich hatte Glück und die Werksgarantie hat den Schaden übernommen. Sonst hätte ich an die 7k bezahlen dürfen.

 

Was den Verbrauch angeht wirst du eher mit 6-7 Liter rechnen müssen. Die 5 Liter mehr im Tank sind nicht groß spürbar.

 

Komfortabel und RS? Geht so, es ist halt ein sportlicher Octavia, der straff federt, aber noch ausreichend Komfort bietet. Mit 19 Zoll wird es dann noch straffer. Daher ist das mit der Mehrlenkerachse zu vernachlässigen.

Panodach hab ich auch und war anfänglich total begeistert...... jetzt schau ich nur noch durch die geschlossene Scheibe und "freue" mich, dass ich noch ne Glasfläche reinigen darf.

AHK ist ein nice to have. Gerade für Fahrradtransport.

Ob es unbedingt ein Diesel sein muss, kann ich anhand deiner Laufleistung nicht sagen. Nur soviel, wenn ich mir den Verbrauch anschaue vom RS Diesel mit 5,5-7,0 l (s.o), dann lach ich. Das braucht mein Benziner (1,8 -180PS) auch und ich fahre günstiger aus der Tankstelle raus bei den Preisen. Von der Steuer ganz abgesehen. Und, ich habe nicht das Problem mit dem Ad Blue, das bei geringer Laufleistung versulzt und die Pumpe dicht macht. Auch is das Auto im Winter schnell warm, bei kalten Temperaturen damit auch der Verbrauch niedriger.....

Daher käme für mich niiiie ein Diesel in Frage. Nie!

Allrad lässt sich schon sehr geil fahren. Da geht die Kiste wie auf Schienen um die Kurve. Aber auch das relativiert sich mit dem Kostenaufwand durch die Wartung.

Wenn du also keine großen Hänger ziehst, oder in schneereicher Region wohnst (gibt es eigentlich noch Schnee??? Bei mir in der Rhein-Neckar-Region ein eher seltenes Phänomen) brauchst du keinen Allrad.

Du siehst, es gibt Vernunftgründe für die Ausstattung, aber am Ende zählt halt doch der persönliche "Geschmack". Denn des Menschen Willen ist sein Himmelreich. ;-D

Bin gespannt was du dir holst und auch warum! ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia RS gebraucht 4x4 oder nicht?