ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung: Polo GTI, Cupra, oder doch was anderes ?

Kaufberatung: Polo GTI, Cupra, oder doch was anderes ?

VW Polo 5 (6R / 6C), Seat Ibiza 4 (6J), Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:24

Erstmal ein liebes Hallo an alle die bereit sind mir zu helfen :)

Wie der Titel oben schon sagt suche ich ein Auto. Eigentlich war ich mir schon relativ sicher, dass es zumindest einer der drei (Polo GTI, Ibiza Cupra oder Fabie RS) sein sollte. Leider habe ich jetzt durchweg nur schlechtes vom 1.4 TSI gehört (Grade in Verbindung mit der doppelten Aufladung im 180 PS Motor) sodass ich jetzt doch ein wenig zweifle. Im weiteren Auswahlkreis stehen außerdem noch der A3 von Audi und ein 1ser BMW. (Sind allerdings wenn sie in mein Budget fallen nicht mehr die neusten !)

Wie würdet ihr das Einschätzen ?

Das ungefähre Anforderungsprofil ist:

- Nicht unter 150 PS.

- sportlich wäre schon meine klare Präferenz.

- Sollte meinen ganzen Masterstudiengang (6 Jahre) halten, und am Ende nicht komplett auseinander fallen.

- Ich fahre 50 % Stadt/Landstraße & 50% BAB

- Klein - oder Kompaktwagen

- Budget ist etwa bei 13 - 16.000 Euros (/ edit: Mit Luft nach oben)

- eine ordentliche Ausstattung sollte drinn sein, ist aber kein MUSS. Außer auf Klima verzichte ich auf alles.

Danke an alle Hilfsbereiten :)

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2012 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Wollte mir vor einem Monat auch nen 1,4'er GTI holen. Da ich aber, genauso wie Du, das Auto mind. 5 Jahre fahren wollte, habe ich mich dagegen entschieden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Motor Probleme bei der Langlebigkeit haben wird. Klar kann man bei VW die Garantie verlängern lassen, aber verkaufen kannst Du das Ding in 5,6 Jahren nur schwer. Würde mir nen 1'er Coupe holen (318i oder 320i). Aber das Budget ist schon sehr knapp bemessen. Aber mein Tipp: Wenn das Auto 6 Jahre halten soll, Finger weg vom 1,4'er.

Geschwätz der Nichtwissenden.

HIPRO

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Ausgabesumme wird es schon schwer machen.

Der 1.4TSI hat seine schwächen aber auch stärken.

Skoda würde ich aber nicht holen, alles preiswert eingebaut (kein fester Kabelschutz, Steuergerät im Motorraum) ...

am 21. Juni 2012 um 20:44

Wollte mir vor einem Monat auch nen 1,4'er GTI holen. Da ich aber, genauso wie Du, das Auto mind. 5 Jahre fahren wollte, habe ich mich dagegen entschieden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Motor Probleme bei der Langlebigkeit haben wird. Klar kann man bei VW die Garantie verlängern lassen, aber verkaufen kannst Du das Ding in 5,6 Jahren nur schwer. Würde mir nen 1'er Coupe holen (318i oder 320i). Aber das Budget ist schon sehr knapp bemessen. Aber mein Tipp: Wenn das Auto 6 Jahre halten soll, Finger weg vom 1,4'er.

am 21. Juni 2012 um 21:12

Sollte man aber nicht ohne Weiteres verallgemeinern. Das trägt hier zwar nichts zur Diskussion bei, aber der 1.4er ist grundsätzlich ein klasse Motorkonzept. Bloß weil 1-2 Leute Probleme haben, ist das zunächst nichts im Vergleich zum kleinen Bruder dem 1.2er TSI, und selbst bei dem treten die Probleme höchst selten auf.

Ich stimme hier jedoch meinen Vorrednern zu. Bleibst du der anfänglichen Auswahl treu, würde ich aus dem Trio den Polo bevorzugen. Aufgrund von Probefahrten und Mitfahrgelegenheit bei Kollegen kann ich dir zuverlässig sagen, dass die Verarbeitung bei SKoda und Seat im Vergleich nicht so gut ist. Und gerade das Interieur beim Seat ist sehr gewöhnungsbedürftig. Schau es dir eventuell bei allen 3en selbst mal im Laden an.

am 21. Juni 2012 um 21:21

In der Sport Auto, gab es einen Test mit sportlichen Kleinwagen.

Gewonnen hat der Renault Clio, der Polo wurde letzter oder zweitletzter.

Bemängelt wurden beim GTi das zu schwammige Fahrwerk, das wirr schaltende DSG und ,typisch VW, schlecht Dosierbare Bremsen mit Fading Neigung.

am 21. Juni 2012 um 22:23

Zum DSG kann man nur sagen TESTEN!

Wirrschaltend ist es nur für jene die das erste Mal fahren und sich damit nicht auseinander setzen wollen. Denn normalerweise ist die Schaltfolge völlig logisch. Man muss nur bei einer Fahrt mal jeden Fahrstil einbringen und schauen was das Auto macht und schwupps hat man es verstanden. So war es bei mir und ich denke das wird auch jeder anderen Mensch leicht verstehen. Und zur Not gibts auch noch den Handbetrieb (welcher entgegen aller Meinungen nicht vom automatischen Mechanismus dominiert wird).

Fading Neigung auf der Rennstrecke will ich verbessern: Hier stellt sich doch die Frage wer bremst in jeder Kurve (etwa Landstraße) immer wieder von 160 auf 80 mit anschlagendem ABS... Ich jedenfalls nicht.

Man sollte nicht alles was in Rundkurs-Berichten steht auf sich selbst oder jeden anderen Normalverbraucher projezieren, denn es mag zwar sein, dass die Leistung im Rundkurs nicht an die des Clio etc. herankommt, jedoch ist es im Alltag so, dass man nicht ständig auf den Pinsel drückt. An der Stelle wieder "Testen" :)

EDIT: Was ich bei Skoda jedoch gut finde, dass man da schon ein bisschen mehr Ausstattung drin hat. Der Seat hat vglsweise weniger und ist dennoch nicht wirklich günstiger.

am 21. Juni 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von creative-tec

In der Sport Auto, gab es einen Test mit sportlichen Kleinwagen.

Gewonnen hat der Renault Clio, der Polo wurde letzter oder zweitletzter.

Bemängelt wurden beim GTi das zu schwammige Fahrwerk, das wirr schaltende DSG und ,typisch VW, schlecht Dosierbare Bremsen mit Fading Neigung.

musste mich jetzt gerade auch mal hier anmelden! Ist mein erster Beitragund ich stöbere hier schon seit längerem durch die interessanten Beiträge. Mich interessiert der Link...Wo hast du davon gelesen? welches Jahr war das...wer sich ein wenig mit dem DSG befasst und die Vorzüge der Handwippen schätzt wir den Polo 6R GTI lieben! Fahre selbst "noch" einen 6N...aber die Probefahrt übers komplette Wochenende (Fr abend - Mo morgen ->430 KM) im neuen 6r GTI hat mich überzeugt! Gekauft!...warte zwar noch (bis August 2012) aber das Wochenende wo ich den neuen GTI zur Probe hatte war der Hammer! Kommt natürlich immer darauf an, wie man mit solch einem Auto (Motor) umgeht! Wer sich an die Regeln hält, wird auch mit solch einem hochgetrimmten Motor, lange Spass haben!

Zum Fahrwerk: Hammer! Fahrkomfort ist Super...sportlich aber nie zu straff! Wer von euch natürlich auf mehr geholpere steht sollte sich ein tieferes Sportfahrwerk zulegen! Mir reicht das Original VW Sportfahrwerk völlig aus. Mein jetziger 6N mit Sportfahrwerk grüßt mir bei jedem Hügel die Bandscheiben! Darauf kann ich gut und gern verzichten und sportlich locker mit dem 6R GTI über die nicht immer guten dt. Autobahnen düsen...

am 22. Juni 2012 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Wollte mir vor einem Monat auch nen 1,4'er GTI holen. Da ich aber, genauso wie Du, das Auto mind. 5 Jahre fahren wollte, habe ich mich dagegen entschieden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Motor Probleme bei der Langlebigkeit haben wird. Klar kann man bei VW die Garantie verlängern lassen, aber verkaufen kannst Du das Ding in 5,6 Jahren nur schwer. Würde mir nen 1'er Coupe holen (318i oder 320i). Aber das Budget ist schon sehr knapp bemessen. Aber mein Tipp: Wenn das Auto 6 Jahre halten soll, Finger weg vom 1,4'er.

Geschwätz der Nichtwissenden.

HIPRO

am 22. Juni 2012 um 3:07

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Geschwätz der Nichtwissenden.

HIPRO

:D

Back to Topic!

@Threadersteller: Warum keinen 9N3 GTI? Vielleicht findest einen mit BJ Anfang 2009 und wenig Kilometern?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:34

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir alle drei im Laden schon angeschaut und muss ganz ehrlich sagen, dass mir der GTI von innen und der Cuora von außen am besten gefällt. Mein Hauptproblem ist allerdings weiterhin das ich doch sehr unsicher bin was die 1.4 TSI Motoren anbelangt. Denn es sind ja bei weitem nicht nur 2-3 die damit Probleme haben ! Hier gibt es einen 65 seitigen Thread von Golf 6 Fahrern (die 160 PS Version) wo nur Motorschäden aufgelistet sind, außerdem habe ich noch von allein 200 Cupras gelesen die auf den ersten 20.000 Kilometern verrecken, gerne auch schon mit zweitem oder dritten Motor.

Ein 'älterer' GTi wäre nur eine Notlösung - mir gefällt das DSG schon gut ...

Gibt es denn keine Alternativen wenn ich kompakt und sportlich unterwegs sein will ? (Sämtliche OPC Modelle sowie der Clio mal außen vor)

Das Budget ist variabel, dachte nur eigentlich bei dem was ich bisher so gefunden hatte, dass es so halbwegs ausreichen müsste.

Belehrt mich eines besseren !:)

Wenn dir der 1.4 schon zu kopfzerbrechen macht, kauf ja keinen Renault!

Alternative wäre z.B. ein S3, aber da legst du einiges mehr hin.

am 22. Juni 2012 um 7:51

Pass auf, ich finde deine Einstellung ja schon gut, allerdings musst du dich jetzt entscheiden zwischen Effizienz und Leistung. Die Fahrzeuge aus der Volkswagengruppe sind auf Effizienz getrimmt. Leistung sicherlich auch, aber da gibt es noch Konkurrenz wie den Cooper S Works usw. die noch ein bisschen mehr Dampf haben. Allerdings gibt es auch Fahrzeuge mit solideren Motoren, etwa 2.0 T usw. aber diese Motoren genehmigen sich ein paar mehr Liter Sprit auf 100kmh. Ich würde mich grundsätzlich nicht durch wirre Kommentare hier verwirren lassen. Nur weil einer ruft, dass es Motorschäden beim 1.4 TSI gibt, heißt das nicht, dass es dich auch treffen wird. Die Motoren werden an Knackpunkten schließlich Werksseitig dann schon optimiert.. es entsteht viel zu leicht eine Hysterie aus solchen Geschichten.

Ich werde mir auch als Betatester den 1.4 TSI mit ZAS gönnen.. nach meinem jetzigen Auto kann es kaum noch schlimmer kommen. Auto fahren ist schon immer nur was für die verdienende Bevölkerung gewesen, und was man dann fährt hängt vom Einkommen oder Finanzkonzept ab. Man muss Schäden mit einkalkulieren.. die ersten 3 Jahre sind gratis, und danach musst du dann schauen.. aber es gibt hier allein im Forum mindestens ebensoviele super zufriedene GTI Fahrer, wenn nicht sogar noch wesentlich mehr.. und das heißt was. (Schließlich ist ein Forum zumeist ein Ort der Zuflucht für jene, die Probleme haben).

Probefahrt und gut - Probleme können immer auftauchen, damit muss man rechnen. Dass man bei kleinen Motoren die derart gezüchtet sind hochgerechnet auf 1000 Fahrzeuge am Ende nicht so viele Fahrzeuge hat wie bei einem 2.0 L Motor und selber Leistung sollte klar sein.. Es trifft nur eben nicht jeden.

EDIT: Der S3 ist ein super Auto! Wenn das Budget es zulässt würde ich dir durchaus auch zu diesem Vehikel raten..

eine Mini Cooper S würde ich auch nicht empfehlen (so einen fahre ich gerade ;) ), bis meiner wieder aus dem Urlaub ist .

Ist zwar ganz schon zu fahren (220PS Turbovariante von Rothe Motorsport) aber die Sicht ist stark eingeschränkt, die Bedienung sehr schwer, wie Schaltung, Lenkung, Kupplung. Da macht der Sport-Schalter ehe rnoch weniger Sinn. Bei 67tkm sind die Ledersitze schlaff und müssten aufgearbeitet werden. Schön ist allerdings das Serien DVD, die Farblichveränderbare Beleuchtung, schwarze Innenraum. Und für ~15teuro auch erschwinglich.

Bei der HU (Dekra Berlin) , dieses Jahr, gab es ein "Nichtbestehen" durch die schlecht/garnicht zu öffnende Motorhaube. Nun weiß ich aber nicht, ob sie einfach nicht wussten wie.

Verbrauch bei meiner doch straffen Fahrweise, 8,7L, finde ich aber ok. Und ich denke, dass der Motor nicht nach 50tkm aufgibt, wie das beim 1.4 sehr Wahrscheinlich ist.

Wie wäre es mit einem Golf VI GTI?

Ich denke mit Deinem Budget kann man da einen 3-jährigen bekommen.

Für Rennstrecken gibt es garantiert bessere Konzepte, aber für den Alltag ein super Kompromis aus Sportlichkeit und Komfort.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:07

Keinen Cooper S ? Den hatte ich auch schon im Blick auch wenn meine bessere Hälfte konsequent darauf pocht es sei in jedem Fall ein Frauenauto ...

Golf GTI - auch ganz nett aber da will der Funke nicht so recht überspringen.

Aber vielen Dank für die weiteren Meinungen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung: Polo GTI, Cupra, oder doch was anderes ?