ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTi 6C 1.8- Sitzwange gerissen/durchgescheuert

Polo GTi 6C 1.8- Sitzwange gerissen/durchgescheuert

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. April 2024 um 5:26

Leider musste ich gesten feststellen, dass sich der Stoff an der Seitenwange meines Fahrersitzes so durchgescheuert hat, dass sich schon ein Loch bildet. Und dass bei gerade einmal 25.000km. Bis vor kurzem dachte ich noch, dass die Qualitätsprobleme (gerissene Sitze beim Nachfolger AW) den Polo 6R/C noch nicht betreffen - offenbar falsch gedacht. Unser Lupo GTi hatte diesen Sitzverschleiss erst bei 100.000 km.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich (GTi/Sitze/Qualität) bzw. wie habt ihr das Problem gelöst (kosten?)

Grüsse Milka

Sitzwange Polo GTi
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi.

Der GTI von meiner Frau hat jetzt 70tkm runter und sieht aus wie neu, innen und außen.

Allerdings hat er die Alcantara- Ausstattung.

Ich hatte jeweils einen 6R Team und einen 6C Fresh, jeweils mit Sportsitzen.

Bei beiden sahen die Sitze nach 180.000 km noch aus wie neu.

 

Sicher, dass es nicht am Nutzungsverhalten liegt?

Sieht mir sehr danach aus...

Kann eigentlich nur an der Nutzung liegen.

Viel / nur Kurzstrecke??

Themenstarteram 12. April 2024 um 5:30

Das Auto wird 2-3x die Woche/25km pro Tag gefahren (ca 12-14x ein/aussteigen pro Woche), ca. 3500km/Jahr. Wie gesagt, beim Lupo GTi (der Vorgänger) trat so etwas bei ca 100.000 km auf, gleiches Nutzungsverhalten. Auch sieht man schon leichte Spuren auf der Wange der Beifahrerseite (gleiche Stelle), die wird sogar nur 1x pro Woche/1x ein/aussteigen genutzt. Ich wüsste nicht, was ich da ändern sollte. Ich achte beim einsteiigen eigentlich auf die Sitzwangen und achte penibel drauf nichts kratziges/kantiges/scharfes eingesteckt zu haben (wg. der Sitzheizung). Ist mir ein Rätsel...aber wie ich schon erwänt habe, kennen viele das Problem beim neuen Polo-Modell auch + gerissene Nähte...

Sind die erwähnten Sportsitze, optionalen Comfortsitze die gleichen wie die GTi-Sitze? Ich meine da gibt es Unterschiede (Form)

Grüsse Milka

Die Comfortsitze haben keine ausgeprägten Sitzwangen und bieten daher keinen guten Seitenhalt bei engagierter Fahrweise

Die normalen Sportsitze sind nicht so ausgeformt, wie die mit den ausgeprägten Wangen vom GTI.

Die schubbert man dann schneller runter, hatte sowas auch beim Golf GTD

als stattliches Mannsbild das ich bin ;)

Du kannst zum Sattler gehen, der kann sowas reparieren.

Reparatur Beispiel

Sitzvergleich

GTi Sitze

Highline 6r

Themenstarteram 15. April 2024 um 4:16

Danke, auf den Fotos sieht man deutlich eine zugespitztere Seitenwange bei den GTi Sitzen..und genau da ist/habe ich das Problem.

Grüsse Milka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTi 6C 1.8- Sitzwange gerissen/durchgescheuert