ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kaufberatung / schlechtes Abschneiden im TÜV-Report

Kaufberatung / schlechtes Abschneiden im TÜV-Report

Fiat Panda 319
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 8:36

Liebe Leute

Hab soeben im TÜV-Report 2014 (Auto Bild Spezial) gesehen, dass der Panda bei den 2-3-jährigen Autos auf dem zweitletzten Platz landet!

Da ich mich trotzdem für den Panda interessiere (kleiner 4x4, TwinAir), möchte ich euch fragen, wie sich wohl diese vielen Mängel im Alltag bemerkbar machen.

Ist man dauernd genervt, weil etwas nicht funktioniert und man ständig in die Garage muss?

Oder sind die Mängel meist Dinge, die beim jährlichen Service (auf Garantie) behoben werden, und somit im Alltag eigentlich gar nicht gross stören?

Vielen Dank für alle Antworten.

joggali

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 13:46

Servus!

Ich hatte über 5 Jahre und 78.157 km einen Erdgas Panda [Typ 169, also den Vorgänger vom Typ 319] mit 52 PS/60 im Benzinbetrieb, das war der 1.2 den ich damals als Neuwagen kaufte.

Gefahren bin ich insgesamt 78.152 km, 76.391,2 km auf Erdgas [97,747% der Strecke] und 1.760,8 km auf Benzin [2,253%].

Defekte waren:

- Kontrolllampe Wegfahrsperre an bei 13.473 km, nach Zündung aus und wieder an war das Problem weg

- Gasflaschenventil hintere Gasflasche defekt bei 26.820 km nach 1 Jahr und 6 Monaten

- Kontrolllampe Wegfahrsperre an bei 30.865 km, nach Zündung aus und wieder an war das Problem weg

- Gasflaschenventil hintere Gasflasche erneut defekt bei 41.335 km [das neue Ventil hat nur 11 Monate gehalten]

- Stabistange vorne rechts ausgeschlagen [Mangel bei der 1. HU nach 3 Jahren] nach "nur" 51.752 km

- Motorkühlwasseranzeige im roten Bereich bei kaltem Motor [nach Software Update ist der Fehler nie wieder aufgetreten]

- Gasanzeige defekt bei 62.569 km

- Stoßdämpfer Hinterachse defekt nach 3 Jahren und 10 Monaten bei 62.569 km

- Stabistange vorne links ausgeschlagen nach 67.180 km

- Kontrolllampe Servolenkung an mit gleichzeitigem Ausfall der elektrischen Servolenkung im Dezember 2012 [nach Zündung aus und wieder an Fehler weg]

- Kontrolllampe ABS & Handbremse an im April 2013 [nach Zündung aus und wieder an Fehler weg]

- Innenspiegel lässt sich nicht mehr abblenden [Mechanik gebrochen] im Mai 2013

- Seitenblinker links rausgefallen, Haltenase gebrochen ohne Fremdeinwirkung im Juni 2013

- Rechte Frontscheibenwaschdüse ohne Funktion Anfang September 2013, der Schlauch war abgerutscht

- Rechte Frontscheibenwaschdüse erneut ohne Funktion Ende September 2013, der Schlauch war

wieder abgerutscht, diesmal mit Silikon geklebt

- Servolenkung erneut mehrfach ausgefallen Mitte Oktober 2013

Das der Schaltsack zweimal wegen Rissen erneuert wurde, zum Schluss die Fahrertür beim zumachen metallisch vibrierte und irgendwo aus den Tiefen des Armaturenbretts Knarzgeräusche kamen erwähne ich nur am Rande.

Die Klimaanlage ist trotz regelmäßiger Wartung im Sommer ab 30°C Außentemperatur überfordert, da bin ich von dem Vorgänger [Honda Civic] anderes gewöhnt gewesen.

 

Zum Thema TwinAir:

Bei einem meiner zahlreichen Werkstattaufenthalte hatte ich mal die Gelegenheit den TwinAir zu fahren, man ist ja offen und interessiert an neuer Technik. Allerdings im 500er.

Mich hat der Motor nicht überzeugt.

Ich bin zuerst mit aktivierter Eco-Taste gefahren und hab mich an die Schaltempfehlungen gehalten.

Das Geruckel ist ja unakzeptabel! Da wo ich mit meinem 1.2 "Steinzeit" FIRE Motor im 3. Gang bei 20 km/h abgebogen bin schüttelt es einem beim TwinAir die Plomben raus.

Das Gleiche gilt für 30er Zonen, bei meinem Panda im 4. Gang rollen lassen - war kein Problem.

Mit dem TwinAir ging das nicht, der will im 3. vor sich hin ruckeln und schon aus Mitleid mit dem Motor fährt man im 2. damit er nicht gar so unrund läuft.

Die Start/Stop Automatik brauchte auch immer die ein oder andere Gedenksekunde um die Maschinerie wieder in Gang zu setzen.

Nächster Punkt, der Landstrassenverbrauch. In meinen Augen viel zu hoch für einen 875 cm³ Motor.

Beim gemütlichen Rollenlassen in nahezu ebener Topographie zeigte der Bordcoputer Werte um die 5,2 bis 5,5 Liter Momentanverbauch an.

Bei etwas zügigerer Fahrweise und Drehzahlen zwischen 2.500 und 3.500 fängt er dann an Spaß zu machen weil das Geruckel nachlässt.

Nur ist der Verbrauch dann gleich mal bei 7 - 8 Litern. Das ist viel zu viel für ein solch kleines und verhältnismäßig leichtes Auto.

 

Fazit:

Mein Panda war grundsätzlich zuverlässig, liegengeblieben bin ich nie!

Aber die vielen kleinen und größeren Macken bei einem noch so jungen Auto haben mich letztendlich doch davon abgehalten noch mal nen FIAT zu kaufen.

 

Ciao

Der Gaswart

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

den TÜV-Report kann man sich mittlerweile auch schenken.

Es gibt immer noch Vorurteile durch die Prüfer. Da werden Autos zum Teil aus den fadenscheinigsten Gründen durchfallen gelassen.

Beispiel, ich selbst. Diesen Mai HU-Prüfung gehabt. Vor mir war eine neue C-Klasse dran. Diese wurde innerhalb von 5min durchgewunken.

Bei mir ließ sich der Herr im blauen Kittel sage und schreibe 30min Zeit. Der machte alles auf links. Als er nichts gefunden hat, machte er sich über die Reifen her. Bei mir sind serienmäßig 195/45/15 auf Alu drauf. Zuerst fing er an zu nölen, die Reifen wären nicht eingetragen. Dann als ich im sagte, das er in seinen Unterlagen nachschauen solle, wurde er pampig. Das gleiche Spiel bei den Alufelgen, die sind auch serienmäßig drauf. Da sagte er mir, die Originalen wären silber. Meine sind aber dunkeleloxiert (!), deswegen müsste ich ein Gutachten von Fiat vorlegen....usw.

Mein Beispiel kann man zwar nicht für alle Prüfer nehmen, aber Fiat wird eben ganz genau überprüft.

Dann kommt dazu, das viele Kleinwagen-Besitzer es mit der Pflege und Reparatur nicht so genau nehmen. Da wird zur HU gefahren, ohne das Auto mal eben schnell durch zu schecken. Dann wundern sie sich, das sie nochmal zur HU müssen, weil sie wegen defekten Birnchen in der Kennzeichenbeleuchtung durchgefallen sind.

Wenn ich ein ängstlicher Kunde und ohne Fachwissen zur HU gefahren wäre, wäre ich schon mindestens 3x im Laufe der Jahre wegen Falschaussagen vom Prüfer durchgefallen.

Kauf dir deinen Panda, und hab Spaß mit ihm. Pflege ihn ordentlich (Wartung/Inspektion) und du wirst lange Spaß dran haben.

Mfg

Andi

Hallo,

 

der neue panda, also der 312 ist < 3 jahre auf dem markt, da dürfte noch (fast) keiner bei einer hu gewesen sein.

und selbst der. 169 ist ein ziemlich problemloses auto, siehe dauertests.

 

gruß toni

am 5. Januar 2014 um 13:46

Servus!

Ich hatte über 5 Jahre und 78.157 km einen Erdgas Panda [Typ 169, also den Vorgänger vom Typ 319] mit 52 PS/60 im Benzinbetrieb, das war der 1.2 den ich damals als Neuwagen kaufte.

Gefahren bin ich insgesamt 78.152 km, 76.391,2 km auf Erdgas [97,747% der Strecke] und 1.760,8 km auf Benzin [2,253%].

Defekte waren:

- Kontrolllampe Wegfahrsperre an bei 13.473 km, nach Zündung aus und wieder an war das Problem weg

- Gasflaschenventil hintere Gasflasche defekt bei 26.820 km nach 1 Jahr und 6 Monaten

- Kontrolllampe Wegfahrsperre an bei 30.865 km, nach Zündung aus und wieder an war das Problem weg

- Gasflaschenventil hintere Gasflasche erneut defekt bei 41.335 km [das neue Ventil hat nur 11 Monate gehalten]

- Stabistange vorne rechts ausgeschlagen [Mangel bei der 1. HU nach 3 Jahren] nach "nur" 51.752 km

- Motorkühlwasseranzeige im roten Bereich bei kaltem Motor [nach Software Update ist der Fehler nie wieder aufgetreten]

- Gasanzeige defekt bei 62.569 km

- Stoßdämpfer Hinterachse defekt nach 3 Jahren und 10 Monaten bei 62.569 km

- Stabistange vorne links ausgeschlagen nach 67.180 km

- Kontrolllampe Servolenkung an mit gleichzeitigem Ausfall der elektrischen Servolenkung im Dezember 2012 [nach Zündung aus und wieder an Fehler weg]

- Kontrolllampe ABS & Handbremse an im April 2013 [nach Zündung aus und wieder an Fehler weg]

- Innenspiegel lässt sich nicht mehr abblenden [Mechanik gebrochen] im Mai 2013

- Seitenblinker links rausgefallen, Haltenase gebrochen ohne Fremdeinwirkung im Juni 2013

- Rechte Frontscheibenwaschdüse ohne Funktion Anfang September 2013, der Schlauch war abgerutscht

- Rechte Frontscheibenwaschdüse erneut ohne Funktion Ende September 2013, der Schlauch war

wieder abgerutscht, diesmal mit Silikon geklebt

- Servolenkung erneut mehrfach ausgefallen Mitte Oktober 2013

Das der Schaltsack zweimal wegen Rissen erneuert wurde, zum Schluss die Fahrertür beim zumachen metallisch vibrierte und irgendwo aus den Tiefen des Armaturenbretts Knarzgeräusche kamen erwähne ich nur am Rande.

Die Klimaanlage ist trotz regelmäßiger Wartung im Sommer ab 30°C Außentemperatur überfordert, da bin ich von dem Vorgänger [Honda Civic] anderes gewöhnt gewesen.

 

Zum Thema TwinAir:

Bei einem meiner zahlreichen Werkstattaufenthalte hatte ich mal die Gelegenheit den TwinAir zu fahren, man ist ja offen und interessiert an neuer Technik. Allerdings im 500er.

Mich hat der Motor nicht überzeugt.

Ich bin zuerst mit aktivierter Eco-Taste gefahren und hab mich an die Schaltempfehlungen gehalten.

Das Geruckel ist ja unakzeptabel! Da wo ich mit meinem 1.2 "Steinzeit" FIRE Motor im 3. Gang bei 20 km/h abgebogen bin schüttelt es einem beim TwinAir die Plomben raus.

Das Gleiche gilt für 30er Zonen, bei meinem Panda im 4. Gang rollen lassen - war kein Problem.

Mit dem TwinAir ging das nicht, der will im 3. vor sich hin ruckeln und schon aus Mitleid mit dem Motor fährt man im 2. damit er nicht gar so unrund läuft.

Die Start/Stop Automatik brauchte auch immer die ein oder andere Gedenksekunde um die Maschinerie wieder in Gang zu setzen.

Nächster Punkt, der Landstrassenverbrauch. In meinen Augen viel zu hoch für einen 875 cm³ Motor.

Beim gemütlichen Rollenlassen in nahezu ebener Topographie zeigte der Bordcoputer Werte um die 5,2 bis 5,5 Liter Momentanverbauch an.

Bei etwas zügigerer Fahrweise und Drehzahlen zwischen 2.500 und 3.500 fängt er dann an Spaß zu machen weil das Geruckel nachlässt.

Nur ist der Verbrauch dann gleich mal bei 7 - 8 Litern. Das ist viel zu viel für ein solch kleines und verhältnismäßig leichtes Auto.

 

Fazit:

Mein Panda war grundsätzlich zuverlässig, liegengeblieben bin ich nie!

Aber die vielen kleinen und größeren Macken bei einem noch so jungen Auto haben mich letztendlich doch davon abgehalten noch mal nen FIAT zu kaufen.

 

Ciao

Der Gaswart

am 6. Januar 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von joggali

Hab soeben im TÜV-Report 2014 (Auto Bild Spezial) gesehen, dass der Panda bei den 2-3-jährigen Autos auf dem zweitletzten Platz landet!

Du schaust ab besten mal beim TÜV, was die Hauptmängel bei 3-jährigen Prüflingen so sind. Platz 1: Bei jedem 15. Wagen sind die Lampen kaputt (7,0%). :eek: Alle folgenden Mängel sind unerheblich und betreffen höchstens jedes 100. Fahrzeug.

Wenn du dich für einen Panda entscheiden solltest (übrigens ein sehr solides Fahrzeug, wie man aus verschiedenen Dauertests weiß), wäre es also ratsam, vor dem TÜV Termin mal zu checken, ob die Lichter alle gehen oder falsch eingestellt sind. :rolleyes: Bei billigen Autos macht das üblicherweise nämlich nicht die Werkstatt, weil diese Autos - nun ja - billig sind und deren Käufer in der Regel wenig Kohle haben. Bei meinen Autos erfolgt die TÜV Abnahme in der Markenwerkstatt, wodurch ein Durchfallen praktisch unmöglich ist.

Die TÜV Statistik prüft schon die Zuverlässigkeit, allerdings in nicht unerheblichem Maße eher die der jeweiligen Fahrer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Dann kommt dazu, das viele Kleinwagen-Besitzer es mit der Pflege und Reparatur nicht so genau nehmen. Da wird zur HU gefahren, ohne das Auto mal eben schnell durch zu schecken. Dann wundern sie sich, das sie nochmal zur HU müssen, weil sie wegen defekten Birnchen in der Kennzeichenbeleuchtung durchgefallen sind.

Das ist das eine und der andere Grund beim Panda 169 dürften die vorderen Dreieckslenker und die Koppelstangen vom Stabilisator sein.

Gruß Thomas

Hallo "Cliffcali",

auch mit diesen hatte ich mit meinen bisherigen Panda´s keine Probleme.

Der erste war ein 1,2l aus 2003. Der wurde 2009 mit über 80.000km in Zahlung gegeben. Er fuhr absolut ohne technische Probleme. Ausser Wartung und regelmäßige Inspektionen kannte er keine Werkstatt.

Seit 2009 fahre ich den Panda HP. Er hat mittlerweile auch schon über 70.000km drauf. Das gleiche in Grün.

Er kennt auch die Werke nur von den Inspektionen und Wartungen.

Letztes Jahr kostete er mich zwar viel Geld, aber alles Sachen die im Rahmen des Verschleißes lagen:

-komplette Bremsanlage mit Scheiben rundherum

-Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe

-4 neue Sommerreifen

-Klimaanlage, Wartung und Reinigung mit Desinfektion

-neue HU

-große Inspektion

Alles in allem hat mich das ganze zwar fast 1.200,-€ gekostet. Dafür hab ich jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe.

Aber das waren nur Verschleißreparaturen, und keine unvorhergesehene.

Fahrwerk ist auch ein Ordnung. Keine Rappeln und Klappern. Selbst die Querlenker und auch die Koppelstange usw. sind absolut in Ordnung.

Du siehst, Pflege (und vor allem eine fähige Werkstatt) macht sich in den Jahren bezahlt.

HU-Termine haben für mich den früheren Schrecken verloren. Seit 1994 fahre ich regelmäßig diverse Fiat. Ich bin seither noch bei keiner HU gescheitert.

Mfg

Andi

PS: der HP geht jetzt langsam in Rente. Für längere Fahrten und Transporte hab ich ja jetzt meinen Astra G Caravan. Der Panda HP bleibt mir auf jeden Fall erhalten. Selbst wenn ein Nachfolger kommen sollte, bleibt der HP notfalls als Drittwagen hier im Haus und bekommt sein Gnadenbrot.

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Hallo "Cliffcali",

auch mit diesen hatte ich mit meinen bisherigen Panda´s keine Probleme.

Der erste war ein 1,2l aus 2003. Der wurde 2009 mit über 80.000km in Zahlung gegeben. Er fuhr absolut ohne technische Probleme. Ausser Wartung und regelmäßige Inspektionen kannte er keine Werkstatt.

Seit 2009 fahre ich den Panda HP. Er hat mittlerweile auch schon über 70.000km drauf. Das gleiche in Grün.

Er kennt auch die Werke nur von den Inspektionen und Wartungen.

Mit dem ersten hattest du Glück oder die Straßen bei euch sind so gut dass die Fahrwerksteile nicht so belastet werden.

Im Schnitt bekomme ich von zwei 169ern pro Woche die Hauptuntersuchung mit, ab Baujahr 2006 und jünger gehen m. E. nach die Probleme mit den Querlenkern los. Da hat Fiat offensichlich den Lieferanten gewechselt.

Ansonsten ist der Panda ein wirklich problemloses und unauffälliges Auto.

Beim HP gibts beim Fahrwerk weniger Probleme, der hat aber auch andere Querlenker als die "kleinen" Pandas.

Wenns gut läuft kaufe ich im Frühjahr meinen 2009 neu gekauften HP wieder zurück, nur der hat dann immer noch keine 25.000km drauf...

Gruß Thomas

am 7. Januar 2014 um 19:39

"Im Schnitt bekomme ich von zwei 169ern pro Woche die Hauptuntersuchung mit, ab Baujahr 2006 und jünger gehen m. E. nach die Probleme mit den Querlenkern los. Da hat Fiat offensichlich den Lieferanten gewechselt.

Ansonsten ist der Panda ein wirklich problemloses und unauffälliges Auto."

Danke für diese Berichterstattung, die aus wohl erster Hand stammt und den TÜV-Report doch wieder etwas relativiert. An dieser Stelle nun ganz pragmatisch gefragt: Was kostet denn die Erneuerung der Querlenker in der Werkstatt?

Vielen Dank im voraus für entsprechende Antworten!

 

Bei Fiat kostet ein Querlenker momentan 153.- Euro inkl. Mwst., die eine Schraube und Mutter noch neu dann ist man bei ca. 158.- Euro rum. Mit den Einbaukosten kommt man beim Originalteil also auf um die 200.- Euro pro Seite.

Alternativ gibt es natürlich auch Querlenker aus dem Zubehör die teilweise erheblich günstiger sind. Zudem gibt es im Zubehör z.B. von TRW und Febi auch die inneren Lagerungen einzeln. Hilft aber nichts wenn aussen der Kugelkopf ausgeschlagen ist was auch immer mal wieder vorkommt.

Gruß Thomas

hallo,

komme grade von dekra, HU nicht bekommen :(

- betriebsbremsanlage mindestabbremsung nicht erreicht (E)

- betriebsbremse 1. achse ungleichmässig (grenzwert überschritten) (E)

- betriebsbremse 1. achse links löst nicht (E)

- bremsscheibe 1. achse links tragbild mangelhaft (E)

- abblendlicht rechts einstellung zu niedrieg (E)

- umweltbelastung: motor ölfeucht (G)

panda ist 5 jahre alt, wird wenn überhaupt, nur kurzstrecke gefahren.

jetzt die frage, hat jemand erfahrung, was die reperatur kosten könnte? (münchen)

mein plan b wäre, ab kosten >1000€, einen neuen kleinwagen kaufen. (marke egal, bester preis entscheidet)

Und dann hast du einen Gebrauchten ohne TÜV, was willst du damit? Mit den Bremsen muss sich eine Werkstatt anschauen. Kann sein das die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss. Aber das ist alles Kaffeesatzlesen. Fahr in eine freie Werkstatt. Lass dir sagen was gemacht werden muss und lass dir ein Angebot machen.

Die Dekra hat doch schon gesagt was gemacht werden muss.

Fahr in eine freie Werkstatt, leg ihm das Mängelprotokoll hin und frag was er dafür nimmt.

:D:D

Zitat:

@we00 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:58:26 Uhr:

hallo,

komme grade von dekra, HU nicht bekommen :(

- betriebsbremsanlage mindestabbremsung nicht erreicht (E)

- betriebsbremse 1. achse ungleichmässig (grenzwert überschritten) (E)

- betriebsbremse 1. achse links löst nicht (E)

- bremsscheibe 1. achse links tragbild mangelhaft (E)

- abblendlicht rechts einstellung zu niedrieg (E)

- umweltbelastung: motor ölfeucht (G)

panda ist 5 jahre alt, wird wenn überhaupt, nur kurzstrecke gefahren.

jetzt die frage, hat jemand erfahrung, was die reperatur kosten könnte? (münchen)

mein plan b wäre, ab kosten >1000€, einen neuen kleinwagen kaufen. (marke egal, bester preis entscheidet)

Beim Space Star kauf (7000€), ging der Panda für ca. 1600€ weg... kam nämlich noch ein Tiefgagenschaden dazu.... wollte das Ding echt nur noch weg haben.

War bei 2 Autohäusern, boten beide ziemlich das Selbe....

Tiefgagenschaden was ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kaufberatung / schlechtes Abschneiden im TÜV-Report