ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Suche zuverlässigen Wagen (Kompakt bis Kombiklasse), Max. 12.000€

Kaufberatung: Suche zuverlässigen Wagen (Kompakt bis Kombiklasse), Max. 12.000€

Hallo zusammen,

aufgrund eines Totalschadens (Reparatur ausgeschlossen) meines Fiestas suche ich nun nach einem neuen Fahrzeug.

Eckdaten:

- Meine Partnerin und ich würden uns im Vergleich zum Fiesta gerne etwas vergrößern, als Modelle sind uns dabei der Ford Focus oder der Skoda Fabia ins Auge gestoßen.

- Das absolute Limit liegt bei 12.000€.

- Der neue Wagen sollte nicht mehr als 55.000 km weg haben.

- Das Auto wird pro Jahr um die 15.000 km gefahren.

- Auf besondere Features oder bestimmte Marken legen wir keinen Wert, vielmehr geht es uns darum einen robusten Wagen zu finden, der nicht als fehleranfällig in der Branche gilt.

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Anmerkungen!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dacia erfüllt alles was man sich vorstellt was Du dir vorstellst.

schau mal in die Kleinanzeigen.

Opel Astra K 1,4T - VorFaceLift

Oder den 1,0.

Beide gibts auch als Kombi

Der Fabia ist ein Kleinwagen wie der Fiesta, höchstens als Combi bietet er deutlich mehr Kofferraum.

 

Bei Skoda würde ich eher nach dem Rapid schauen, gelegentlich kommt schon eine Octavia-Limo mit grosser Heckklappe ins Budget. Bei allen Modellen die Euro6- Zahnriemen(ZR)motoren wählen.

 

Focus 3 Ecoboost haben hingegen mit dem ZR eine heikle Konstruktion, die nicht nur den Wechsel verteuert, sondern bei falscher Pflege auch zu Motorschäden führt. Mit dem Focus 4 wurde auf Steuerkette umgestellt.

 

Die Limite von 55 tkm ist technisch begrenzt sinnvoll. Wenn da viel Kurzstrecke bei war, kann mehr Verschleiss vorliegen als bei 100 tkm Langstrecke. Wichtig ist, dass Pflege und Zustand stimmen.

Mit Fahrzeugen der VW Gruppe, VW, Skoda, Seat ..... bin ich in der Vergangenheit immer gut gefahren und hatte wenig Probleme. Nachdem ich jetzt 6 Jahre gefremdelt bin hebe ich wieder ienen Skoda.

Wenn ich mit deinen suchparametern bei diesen Herstellern suche, finde ich ab Baujahr 2014 93 Fahrzeuge. Da sollte dann etwas für dich dabei sein.

Zitat:

@SimK schrieb am 21. März 2024 um 16:52:05 Uhr:

 

- Das absolute Limit liegt bei 12.000€.

- nicht mehr als 55.000 km weg haben.

- Auf besondere Features oder bestimmte Marken legen wir keinen Wert, vielmehr geht es uns darum einen robusten Wagen zu finden, der nicht als fehleranfällig in der Branche gilt.

Mein gutgemeinter Tipp: Strukturiere dich etwas.

Geh z.B. auf mobile.de und gebe deine Daten in den Filter.

Ab BJ2016, bis 12k, bis 60Tkm spuckt er dir akt. 389 Fahrzeuge aus.

Suche dir einen davon aus der dir entsprechen würde, dann am besten hier gezielt nachfragen.

Ansonsten bekommst du Antworten wo du danach so schlau bist wie vorher.

Du solltest auch Elektrofahrzeuge in Erwägung ziehen. Etwas Robusteres und Günstigeres gibt es nicht.

@Dr. Shiwago Was gibt es da für max. 12 k Euro in der Golf-Klasse?

@SimK ich würde die km-Grenze weglassen. Für Dein Budget gibt's in der Kompaktklasse halt eher ältere Fahrzeuge.

 

Wenn es um absolute, totale Zuverlässigkeit geht: Toyota Auris Hybrid oder Toyota Prius (Vollhybride, also nix Steckdose). Gefolgt von Honda.

Aber auch der Golf 7 und seine Geschwister Octavia und Leon sind robust.

Underdogs: Fiat Tipo und Nissan Pulsar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Suche zuverlässigen Wagen (Kompakt bis Kombiklasse), Max. 12.000€