ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Swift ab Mj 2010?

Kaufberatung Suzuki Swift ab Mj 2010?

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:52

Guten Abend.

Ich möchte meiner Frau einen Suzuki Swift kaufen ab Mj 2010, jedoch weiß ich bis jetzt nicht auf was ich achten muss.

Gibt's den also was, auf was man beim Swift ab 2010 achten muss?

Dann was gibt's alles so an Extras was eurer Meinung nach NICHT fehlen darf?

Wieviel Km darf der Swift maximal haben, also bevor evtl. Unerfreuliche sachen auftreten?

Es soll nicht der Sport werden, sondern nur der mit 94 PS, und es soll ein 4 Türen sein, nur mal so am Rande ;). (Benziner oder LPG)

Achja genau, ist euch der Kofferraum vom Swift groß genug?

Sollte ein Kinderbuggy rein + Einkäufe, also alles zusammen!

Für mehr steht mein A6 zur Verfügung ;)!

Vielen Dank schon einmal!

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2014 um 16:07

Der Swift ist bekannt für defekte Getriebe, der Rostschutz ist auf

ähnlich schlechten Niveau wie bei den Konkurenten zb. Mazda.:D

LPG ist eine ganz schlechte Idee da alle Suzukis nicht gasfest sind.:rolleyes:

Der Kofferraum ist eigentlich besseres Handtaschenformat in Kombination mit der hohen

Ladekante sollten sich Einkäufe aufs Leergut von PET Flaschen beschränken.:rolleyes:

Getriebedefekte waren "nur" bei nden 2006-2008ern häufiger anzutreffen. Die 2010er waren davon verschont.

Der Rostschutz war auch ab 2009 deutlich verbessert worden (mittels zusätzlicher Unterbodenwachskonservierung), allerdings nicht bei den EU -Fahrzeugen!!!!

Gasumbau = Motortod, unbedingt Finger von lassen!!!

Der Kofferraum war/ist klein, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer mehr braucht sollte allgemein Kleinwagen meiden.

Wenn schon ein jüngerer Swift, dann eher den NZ (ab 2010, 69KW), der ist deutlich sparsamer! Der MZ (2005-2010 68KW) ist ein komfortabler Kleinwagen, mit dem man auch gut mal längere Strecken absolvieren kann, aber der Verbrauch war aber etwas zu hoch (wie man auch an dem CO2 g/km Ausstoß sehen kann).

am 27. Juni 2014 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

 

Es soll nicht der Sport werden, sondern nur der mit 94 PS, und es soll ein 4 Türen sein, nur mal so am Rande ;). (Benziner oder LPG)

Achja genau, ist euch der Kofferraum vom Swift groß genug?

Sollte ein Kinderbuggy rein + Einkäufe, also alles zusammen!

Für mehr steht mein A6 zur Verfügung ;)!

Vielen Dank schon einmal!

Mfg

Ich vermute, die Frage ist eher ein Scherz, oder? Müssen irgendwo wieder mal Schulferien sein. :rolleyes:

Falls nicht; wie schon der Vorredner oben ganz richtig schrieb: Der Kofferraum ist ein besseres Handschuhfach, eigentlich eher ein Witz. Ich wüsste nicht, wie man dort einen normalen Einkauf, geschweige denn zusätzlich noch einen Kinderwagenbuggy unterbringen will, völlig absurd.

LPG? Sämtliche Suzuki-Motoren sind vollkommen ungeeignet.

Getriebe? Anfällig und kurzlebig!

"Dann was gibt's alles so an Extras was eurer Meinung nach NICHT fehlen darf?"

Ganz klar: Garantieverlängerung! Die miserable Qualität der Suzukis aus ungarischer Produktion (Swift/Ignis) ist mittlerweile legendär.

Fazit: Um den Swift lieber einen Bogen machen (eher von Suzuki allgemein), falls man gewisse Ansprüche an die Langzeitqualität hat. Gibt mittlerweile bei anderen Marken spürbar mehr Qualität für das Geld.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:05

Nein, meine Fragen waren natürlich kein Scherz, sondern purer ernst, aber trotzdem danke für deine Antwort.

Werde dies meiner Frau mitteilen, denke aber das wir dann doch einen großen Bogen um Suzuki machen!

Mfg

Du wirst in den Foren zu jedem Hersteller und zu jedem Fahrzeugtyp negative Berichte finden. Wenn ich nur an die Probleme der ach so tollen Wolfsburger, Münchener, Rüsselsheimer, Italiener und Franzosen denke.

Diejenigen, die mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind, geben das nur selten weiter.

Suzukis gehören jedenfalls zu den Fahrzeugen, die ich meinen Freunden (das schwierigste Klientel überhaupt!!) immer nahelege, weil ich deren Schwächen kenne und weiss worauf man achten muss.

Nicht umsonst habe ich meiner Tochter auch den passenden Swift (2007er) besorgt. Km Stand 83.000, bisher benötigte Esatzteile (außer ÖL und Filter) 2-3 Glühbirnen, und mit meinen bisherigen Vitara 1,6-16V (250.000 Km!!!), Liana (130.000 Km) und jetzt schon 2. SX4 sieht es genauso aus. Absolut null Reparaturen!

am 27. Juni 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von sc100

 

Suzukis gehören jedenfalls zu den Fahrzeugen, die ich meinen Freunden (das schwierigste Klientel überhaupt!!) immer nahelege, weil ich deren Schwächen kenne und weiss worauf man achten muss.

jaja...:rolleyes:

Einfach mal einen Blick unten auf den Gebrauchtwagenreport werfen. Unter "Das macht Ärger" und unter "Fazit" ist alles Nötige gesagt und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Über den viel zu hohen Verbrauch dieser winzigen Hasenkiste (>7 Liter!) bei gleichzeitig ausgeprägter Durchzugsschwäche rede ich gar nicht erst.

Natürlich sind die dort aufgeführten zahlreichen Probleme nach deiner mittlerweile bekannten Logik alles "Ausnahmen" und nur deine angeblichen "positiven Erfahrungen" allein repräsentativ. Ja nee, is klar...

@Chilon:

Da hast du aber nur mit der Hälfte der Aussagen recht.

Das folgende kann ich bestätigen:

Zitat:

Original geschrieben von Chilon

wie schon der Vorredner oben ganz richtig schrieb: Der Kofferraum ist ein besseres Handschuhfach, eigentlich eher ein Witz. Ich wüsste nicht, wie man dort einen normalen Einkauf, geschweige denn zusätzlich noch einen Kinderwagenbuggy unterbringen will, völlig absurd.

LPG? Sämtliche Suzuki-Motoren sind vollkommen ungeeignet.

Aber hier ist nicht viel wahres dran:

Zitat:

Original geschrieben von Chilon

Getriebe? Anfällig und kurzlebig!

"Dann was gibt's alles so an Extras was eurer Meinung nach NICHT fehlen darf?"

Ganz klar: Garantieverlängerung! Die miserable Qualität der Suzukis aus ungarischer Produktion (Swift/Ignis) ist mittlerweile legendär.

Fazit: Um den Swift lieber einen Bogen machen (eher von Suzuki allgemein), falls man gewisse Ansprüche an die Langzeitqualität hat. Gibt mittlerweile bei anderen Marken spürbar mehr Qualität für das Geld.

Es geht um den Swift NZ, nicht um den MZ. Die Getriebeprobleme waren beim Vorgängermodell, oft ging es schon bei 50.000 km los. Der Nachfolger NZ hat dieses Problem nicht mehr, mittlerweile kann man das wirklich bestätigen, denn er ist nun schon 4 Jahre auf dem Markt und somit gäbe es schon reihenweise die ersten defekte. Ist aber nicht so.

Garantieverlängerung kann ich nicht empfehlen. Suzukis sind zwar technisch recht einfach aufgebaut, dafür aber auch solide und nicht besonders anfällig. Das Kat-Problem des Vorgängers ist übrigens auch durch geänderte Software behoben.

Die einzige Krankheit die ich beim neuen kenne ist die klappernde Lenksäule bis etwa 2011/2012. Die ganz neuen haben eine andere Lenksäule verbaut. Falls man einen von 2011 oder so hat und noch Garantie besteht wird sie kostenlos ausgetauscht.

Und die allgemein schlechte Qualität von Suzuki ist ja wohl schwachsinn. Klar sind das einfachere Autos (Technik, Innenraumverarbeitung, usw.) als irgendwelche Premium-Marken. Aber das Preis / Leistungsverhältnis stimmt einfach!

Zitat:

Original geschrieben von Chilon

Zitat:

Original geschrieben von sc100

 

Suzukis gehören jedenfalls zu den Fahrzeugen, die ich meinen Freunden (das schwierigste Klientel überhaupt!!) immer nahelege, weil ich deren Schwächen kenne und weiss worauf man achten muss.

jaja...:rolleyes:

Einfach mal einen Blick unten auf den Gebrauchtwagenreport werfen. Unter "Das macht Ärger" und unter "Fazit" ist alles Nötige gesagt und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Natürlich sind die dort aufgeführten zahlreichen Probleme nach deiner mittlerweile bekannten Logik alles "Ausnahmen" und nur deine angeblichen "positiven Erfahrungen" allein repräsentativ. Ja nee, is klar...

Und schon wieder hast du das Vorgängermodell gemeint, um das gehts in diesem Report.

Hier in der Diskussion gehts aber um den NZ und nicht um den MZ. Sind 2 verschiedene Autos und nicht nur ein Facelift o.ä.

am 27. Juni 2014 um 15:43

Du brauchst dich nicht am MZ und NZ-Geschwurbel hochzuziehen; das grundsätzliche Problem ist folgendes: Sämtliche Swifts für den deutschen Markt werden in Ungarn zusammengekloppt.

Der Produktionsstandort Esztergom/Ungarn ist längst berüchtigt für seine unterirdische Qualität der dort produzierten Suzukis. Das zieht sich seit Anfang an (1996) wie ein roter Faden quer durch die dort produzierten Fahrzeuge wie Ignis und Swift.

Für mich persönlich wäre das, (wenn ich nicht sowieso schon genug einschlägige Erfahrung hätte), Grund genug, von diesen Kisten gehörig Abstand zu nehmen, um nicht Betatester zu spielen. Aber das muss jeder selber wissen...

am 27. Juni 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von K12B

 

Garantieverlängerung kann ich nicht empfehlen. Suzukis sind zwar technisch recht einfach aufgebaut, dafür aber auch solide und nicht besonders anfällig. Das Kat-Problem des Vorgängers ist übrigens auch durch geänderte Software behoben.

Jo, genau; ohne die "nicht empfehlenswerte Garantieverlängerung" hätte mich bei meinem "soliden Suzuki" mein Getriebeschaden nach 4,5 Jahren und 90tkm nicht 92,-€ sondern satte 1000,-€ gekostet.

Übrigens ist mir vor einigen Wochen der Abgaskrümmer des "soliden Suzuki" auf der Autobahn gebrochen (136tkm). Natürlich ist die Garantieverlängerung längst abgelaufen, konnte aber zum Glück günstig geschweisst werden.

Die vier verrosteten Fahrwerksfedern des ach so "soliden Suzuki", von denen eine während der Fahrt sogar brach, musste ich aus dem Grund natürlich auch selber berappen. Selbstverständlich lehnte Suzuki Deutschland, wie eigentlich immer, jegliche Kulanz ab.

Ich weiß jetzt nicht was für einen Suzuki du hast / hattest. Ich hab nicht abgestritten das es Suzukis mit Getriebeproblemen gibt. Nur gehört der Swift NZ, an dem der TE interessiert ist eben nicht zu diesem Kreis, und viele andere Modelle auch nicht.

Zu den anderen Problemen kann ich ohne weiter Infos nichts sagen. Da es Rostprobleme sind liegts vielleicht an einer fehlenden Versiegelung?!

Bei EU-Fahrzeugen muss man sich nach wie vor selbst drum kümmern (kostet nicht die Welt), die neuen Suzukis haben die mittlerweile alle schon seit Jahren!

am 28. Juni 2014 um 10:50

@ Chilon:

Was fährst Du denn für ein Fahrzeug?

Wenn Du ein Beispiel für schlechte Qualität haben willst kannst Du Dir gerne mal mein "Premium-Produkt" VW Polo anschauen.

Der ist grad mal 9 Monate alt und hat 7.300 km gelaufen:

- Xenon-Scheinwerfer beschlagen wenn es regnet von innen [Aussage von VW = Stand der Technik! WTF?]

- Schaltung hakt manchmal [1. Gang, ist immer noch da, VW findet nichts]

- Halterung von der Handbremse an der Hinterachse gebrochen [nach nur 2 Monaten und 1.800 km]

- Stoff von Türverkleidung Fahrerseite fasert sich ab

- im Moment löst sich die Verkleidung zwischen Gaspedal und Mittelkonsole [Termin beim Händler, wird ab Werk mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Premiumpreis und Pfusch Qualität! Neues Klebeband hält wieder nicht, darf wieder nen Termin ausmachen, in die Werkstatt fahren und meine kostbare Freizeit opfern...]

 

Ich spiele mit dem Gedanken den Polo zu verkaufen und mir nen Swift zu kaufen, schlimmer kann es nicht werden!

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:40

Jeder kann Pech haben, egal was man kauft ob Auto oder sonst was.

Ich werde schauen was für ein Wagen es für meine Frau wird!

@Moderator: BITTE HIER ZU MACHEN!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Swift ab Mj 2010?