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Kaufberatung - T-Modell

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:42

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin momentan auf der aussichtslosen Suche nach DEM Auto für mich. Da mir die C-Klasse schon immer ein wenig besser gefällt, dachte ich, ich schau mich mal um.

Nun habe ich gleich einen ganzen Sack voll Fragen und hoffe das ihr alle beantworten könnt.

Also wichtig sind mir eigentlich bloß Schalfgetriebe und elektr. Fensterheber :-)

Es soll ein Diesel sein, da ich bzw. wir ca. 25.000 km im Jahr fahren.

- Welchen Motor bei Schaltgetriebe?

- Welche Laufleistung maximal?

- 4 oder 6 Zylinder?

- Welche Probleme sind bekannt?

- Verbrauch vom C320 CDI?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich kann dem Threadersteller nur raten, auf jeden Fall eine Probefahrt mit einem Automatik-Fahrzeug durchzuführen. Ich kenne nicht wenige Handschaltungs-Fans, deren Abneigung gegen Automatik rein aus Vorurteilen stammte und die nach einer einzigen Probefahrt mit einem Automatikwagen neidisch wurden.

Gerade bei einem Diesel wird die Handschaltung besonders absurd: Der Motor besäße genug Drehmoment, um im dritten Gang anzufahren und dann gemütlich aus dem Drehzahlkeller hochzuschieben. Bei Anfahrt im ersten Gang muss sofort in den zweiten und rasch in den dritten Gang geschaltet werden, damit der Motor im verbrauchsoptimalen Bereich bleibt. Und das Motorbremsmoment bei Gaswegnahme ist dermaßen hoch, dass ein präzises Bedienen von Kupplung, Gas und Schaltknauf erforderlich ist, um ruckfrei im Stau unterwegs zu sein.

Meine Empfehlung wäre daher: C220 CDI mit Automatik probefahren und begeistert sein. C250 CDI mit Automatik probefahren und staunen. C350 CDI mit Automatik probefahren und nie wieder aussteigen wollen.

Der Rest hängt allein vom Budget ab.

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22 Antworten

- immer Automatic-Getriebe!

- bei 6 Zylinder bis 100.000 km

- Probleme: keine

So dann helfe ich dir mal kurz deine Auswahl einzuschränken.

Du möchtest Schaltgetriebe und Diesel --> Vergiß die 6-Zylinder, sind alle mit Automatik, bleiben also nur C200 CDI (136 PS), C220 CDI(170 PS) und C250 CDI(204 PS), wobei letzterer seltener als Handschalter zu finden ist

Du möchtest elektr. Fensterheber --> sind Vorn wie Hinten in jedem Modell Serie, genau wie die Klimaautomatik auch

Die Laufleistung --> da scheiden sich die Geister, vielleicht als Hilfe: gehe mal von aus der Motor hält mind. 300.000 km, du fährst 25.000 km/Jahr --> wieviele Jahre willst du ihn fahren?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:01

Der C220 hält 300.000 km???

Eigenltich auf 5 bis 7 Jahre. Also 125.000 bis 175.000 km. Dann kann ich ja eigentlich einen bis 125.000 km kaufen, wenn das so stimmt :-)

Den C320 CDI hab ich auch schon als Schalter gesehen, aber auch eher selten.

Was sollte ich beim Kauf beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

gehe mal von aus der Motor hält mind. 300.000 km, du fährst 25.000 km/Jahr --> wieviele Jahre willst du ihn fahren?

Hallo Scene7678

Ganz freundschaftlich: Die Botschaft höre ich wohl, aber mir fehlt der Glaube. Hast du mit 300.000 km nicht leicht übertrieben?

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Der C220 hält 300.000 km???

Warum nicht? Es gibt hier bestimmt ein paar User die den Motor auch darüber hinaus noch fahren. Im Autobild Dauertest ist ein W204 C180 Kompressor immer noch unterwegs und der hat schon mehr als 260.000 km drauf als Benziner

Zitat:

Eigenltich auf 5 bis 7 Jahre. Also 125.000 bis 175.000 km. Dann kann ich ja eigentlich einen bis 125.000 km kaufen, wenn das so stimmt :-)

Ich habe mir keinen mit 125.000 km auf der Uhr gekauft, aber auch hier gibt es einige User die das getan haben und auch wieder tun.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:15

Zitat:

Ich habe mir keinen mit 125.000 km auf der Uhr gekauft, aber auch hier gibt es einige User die das getan haben und auch wieder tun.

Gut zu wissen. Ich siche momentan bis 80.000 km, aber wenn sich der Spielraum vergrößert bin ich auch nicht abgeneigt.

Zitat:

Hallo Scene7678

 

Ganz freundschaftlich: Die Botschaft höre ich wohl, aber mir fehlt der Glaube. Hast du mit 300.000 km nicht leicht übertrieben?

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber das hiesige Taxiunternehmen gibt seine Fahrzeuge auch ab 300.000 km erst ab. Könnte schon passen.

 

Wie sieht's mit dem Verbrauch aus?

 

Vielleicht nicht angebracht, aber wie sieht der vergleich zu 320d und A4 2.0 TDI aus?

Zitat:

Hallo Scene7678

Ganz freundschaftlich: Die Botschaft höre ich wohl, aber mir fehlt der Glaube. Hast du mit 300.000 km nicht leicht übertrieben?

Ich glaube nicht, dass ich da übertreibe. Natürlich wird auf dem Weg dahin mal das eine oder andere am Fahrzeug reif für den Austausch sein. Warum sollte der Wagen die Laufleistung denn nicht schaffen? Natürlich bei Einhaltung aller Services und ohne extremen tgl. Kurzstreckenbetrieb mit mehrmaligen Kaltstarts

Zitat:

Original geschrieben von older

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

gehe mal von aus der Motor hält mind. 300.000 km, du fährst 25.000 km/Jahr --> wieviele Jahre willst du ihn fahren?

Hallo Scene7678

Ganz freundschaftlich: Die Botschaft höre ich wohl, aber mir fehlt der Glaube. Hast du mit 300.000 km nicht leicht übertrieben?

Nein das hat er nicht, ich habe einen 123er 220 Diesel 540.000 km gefahren. einmal die Kupplung bei 320.000 km (wegen Anhänger betrieb) gewechslt. 2 mal die Wasserpumpe 189.000 km/ 320.000 km und ein Satz Einspritzdüsen bei 460.000 km. Frage mal ein Taxiunternehmen wieviel km die Fahrzeuge ohne Rep. laufen. Und hab ich noch einen W124er 200 Diesel für die grobe Arbeit. Der läuft mittlere Weile auch schon über 360.000 km ohne Mucken. Was will man mehr ???

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Als Modellauto habe ich einen Ferrari Enzo, einen Lamborghini Countach, einen Porsche 959.........und alle im Sammlerzustand mit 0 Kilometern :D

UND WAS WILLSTE UNS DAMIT SAGEN??????????????

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von older

 

Hallo Scene7678

Ganz freundschaftlich: Die Botschaft höre ich wohl, aber mir fehlt der Glaube. Hast du mit 300.000 km nicht leicht übertrieben?

Nein das hat er nicht, ich habe einen 123er 220 Diesel 540.000 km gefahren. einmal die Kupplung bei 320.000 km (wegen Anhänger betrieb) gewechslt. 2 mal die Wasserpumpe 189.000 km/ 320.000 km und ein Satz Einspritzdüsen bei 460.000 km. Frage mal ein Taxiunternehmen wieviel km die Fahrzeuge ohne Rep. laufen. Und hab ich noch einen W124er 200 Diesel für die grobe Arbeit. Der läuft mittlere Weile auch schon über 360.000 km ohne Mucken. Was will man mehr ???

Hallo zusammen

Sollte das Tatsache und nicht nur Glaube sein, kommt das mir und meiner Geldbörse zugute.

Ich fahre allerdings einen Benziner. Vielen Dank für eure Anrworten

Da kann ich dich beruhigen, die Benziner sind genau so gut.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

UND WAS WILLSTE UNS DAMIT SAGEN??????????????

Das dein Modellauto evtl. uninteressant ist für den TE. ;)

Ich kann dem Threadersteller nur raten, auf jeden Fall eine Probefahrt mit einem Automatik-Fahrzeug durchzuführen. Ich kenne nicht wenige Handschaltungs-Fans, deren Abneigung gegen Automatik rein aus Vorurteilen stammte und die nach einer einzigen Probefahrt mit einem Automatikwagen neidisch wurden.

Gerade bei einem Diesel wird die Handschaltung besonders absurd: Der Motor besäße genug Drehmoment, um im dritten Gang anzufahren und dann gemütlich aus dem Drehzahlkeller hochzuschieben. Bei Anfahrt im ersten Gang muss sofort in den zweiten und rasch in den dritten Gang geschaltet werden, damit der Motor im verbrauchsoptimalen Bereich bleibt. Und das Motorbremsmoment bei Gaswegnahme ist dermaßen hoch, dass ein präzises Bedienen von Kupplung, Gas und Schaltknauf erforderlich ist, um ruckfrei im Stau unterwegs zu sein.

Meine Empfehlung wäre daher: C220 CDI mit Automatik probefahren und begeistert sein. C250 CDI mit Automatik probefahren und staunen. C350 CDI mit Automatik probefahren und nie wieder aussteigen wollen.

Der Rest hängt allein vom Budget ab.

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