ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:53

Hallo zusammen,

fahre aktuell einen C200 CDI von 2008 - knapp 45 tkm gelaufen.

Ich strebe nach mehr PS, der Wagen fährt zwar sehr gut, aber ich komme nicht aus dem Quark und möchte mehr Dampf haben. Ist der Sprung zum 220 er sehr groß ? Ich brauche auf jeden Fall wieder einen Diesel.

Was könnt Ihr mir erfahrungsgem. empfehlen ?

220 er cdi mit Blue eff.

250 cdi blue ?

Fahre viel Stadtverkehr und möchte nicht über 8l / 100 km kommen.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

Hallo zusammen,

fahre aktuell einen C200 CDI von 2008 - knapp 45 tkm gelaufen.

Ich strebe nach mehr PS, der Wagen fährt zwar sehr gut, aber ich komme nicht aus dem Quark und möchte mehr Dampf haben. Ist der Sprung zum 220 er sehr groß ? Ich brauche auf jeden Fall wieder einen Diesel.

Was könnt Ihr mir erfahrungsgem. empfehlen ?

220 er cdi mit Blue eff.

250 cdi blue ?

Fahre viel Stadtverkehr und möchte nicht über 8l / 100 km kommen.

Danke

Hi,

zum 200 CDI als Vergleich zu 220 CDI kann ich nichts sagen. Aber eins ist sicher: mehr Power + Stadtverkehr ist mit 8l/100km meiner Meinung nach unmöglich. Ich fahre mit meinem 220 CDI BE (Automatik) viel Autobahn, moderat und sparsam und stehe nach 8 000 km bei 7,2l/100km (laut BC). Eventuell sind Handschalter etwas sparsamer.

Der 250 wird noch mehr brauchen.

Wenn Du die Power eines 220 oder 250 auch haben willst, wirst Du sicher über 8l/100 km sein.

Viel Glück bei der Suche...

 

Ich fahre auch einen 220 cdi und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 ltr nach 12tkm.! Der Wagen wird moderat gefahren und wir sind auch nicht unbedingt selten im Stadtverkehr unterwegs. Also ich halte es schon für durchaus realistisch, einen 220er unter 8ltr. Durchschnittsverbrauch zu bewegen, auch mit häufigen Stadtetappen!

Schöne Grüße.

am 28. Juni 2012 um 16:13

Mein 220er kein BE schafft nie im Leben 8l im Stadtverkehr eher 9-10l...:eek:

Mein schnitt ab Reset 50tkm ist 7,6l allerdings mit 18 oder 19" Felgen im Sommer..;)

Die 170PS kommen ganz gut aber ein Sechsender würd mich auch reizen!:)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:35

danke fuer eure antworten - also selbst mit eco angaben, wann zu schalten ist, komme ich nicht unter 8l in der stadt ?

am 28. Juni 2012 um 16:37

ist schon erstaunlich das du den 200er unter 8l im stadtverkehr gefahren bist. vergleiche mit kollegen haben damals ergeben, das der 220er genauso sparsam ist, allerdings im stadtverkehr ziehen die sich alle gut was rein.

mein letzter 220er (kein BE) hatte ein durchschnitt von 6,25, allerdings 90% autobahn. auf kuzstrecken im stadtverkehr hatte ich zwischen 8,5 und 9,5.

wenn du einen 250er willst, unbedingt automatik! als schalter kannst du das auto vergessen

gruß hermi

moin,

mit 250 cdi, schaltwagen:

10% stadt

60% land

30% flott auf autobahn, bin ich bei 5,9l.

Also ideal für meine Zweck.

In der Stadt gefällte mir die Kupplung nicht.

1,63t im Stop and go wären mir da auch zu viel.

Da muss ein leichtes Auto hin.

 

 

am 28. Juni 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von danieldoberman

moin,

mit 250 cdi, schaltwagen:

10% stadt

60% land

30% flott auf autobahn, bin ich bei 5,9l.

Also ideal für meine Zweck.

In der Stadt gefällte mir die Kupplung nicht.

1,63t im Stop and go wären mir da auch zu viel.

Da muss ein leichtes Auto hin.

die werte hatte ich damals auch mit meinem 250er. im stau oder in der stadt war die schaltung schon ziemlich nervig. teilweise bin ich im 2.gang angefahren:)

Bei deinen Wünschen kannst du vielleicht auch über einen 200 CDI BE mit dem Motor OM 651 nachdenken

Der OM651 zieht schon merklich besser als der OM646 (330 vs. 270 Nm), und die BE-Maßnahmen helfen auch beim Sprit sparen.

Meinen 200 CDI Automatik fahre ich in der Stadt mit ca 7,5 l

am 28. Juni 2012 um 17:47

Hallo, ich bin mit meinem 200CDI bestens zufrieden. Der braucht bei NORMALER Fahrweise momentan genau 5,8L. ich hab auch subjektiv das Gefühl, dass der Verbrauch nach dem Injektorentasch gesunken ist.....

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:46

Danke fuer eure meinungen. Gut, dann muss ich den mehrverbrauch in kauf nehmen.

Was koennt ihr vin beiden modellen empfehlen?

Von drr qualitaet her und den unterhaltskosten/reparaturkosten. Oder tut sich da nichts bei den c klasse modellen? Bremsen etc.

Die ca 30 ps differenz zum 250er machen sich schonbbemerkbar ?

Danke

Ich empfehle die BE Versionen des C200/220/250 CDI mit OM651 Motor und Start-Stopp Automatik, also das Faceliftmodell des W204. Die sind sehr sparsam und zwar auch mit der 7-gang Automatik. Dann noch ein paar 16" Reifen und das Sparen kann beginnen.

am 30. Juni 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

Danke fuer eure meinungen. Gut, dann muss ich den mehrverbrauch in kauf nehmen.

Was koennt ihr vin beiden modellen empfehlen?

Von drr qualitaet her und den unterhaltskosten/reparaturkosten. Oder tut sich da nichts bei den c klasse modellen? Bremsen etc.

Die ca 30 ps differenz zum 250er machen sich schonbbemerkbar ?

Danke

zu den kosten kann ich nicht viel sagen, weil leasingfahrzeuge, aber die 30 ps fand ich nicht so fantastisch, daß man dafür einiges mehr bezahlt. in der entgeschwindigkeit war schon ein deutlicher unterschied.

ich war damals insgesamt enttäuscht.

mein letzter 220er war kein BE und hatte 5-gang automatik. wenn du nicht viel stadt fährst, kann man damit auch sehr sparsam fahren. schau mal bei spritmonitor.

am 1. Juli 2012 um 8:13

Warum machst du nicht einfach Probefahrten mit beiden Modellen, anstatt hier lang rumzudiskutieren?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 8:36

Mach ich naechste woche, nur langfristige erfahrunswerte ueber verbrauch und rep.kosten sind bei ner inv. Von knapp 30.000 schon interessant. Auch was anfaelligkeiten angeht und qualitaet. Tendiere sehr stark zum 250er

Deine Antwort
Ähnliche Themen