Kaufberatung
Hallo Leute,
ich würde gern mal eure Meinung hören.
Ich fahre seit 08/2017 einen W204 c200 cdi Baujahr 12/2012 mit 7G Tronic Plus.
Ich bin mit dem Auto auch ganz zufrieden.
Mir wurde jetzt ein W212 E 220 Cdi mit 5G Tronic Angeboten der mir sehr gefällt.
Was würde ihr mir raten gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Getriebe?
Lohnt sich der Wechsel zum w212?
Gruß
Tim
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Mercedes-Benz E 220 CDI Avantgarde AMG Atc Navi COMAND ILS
Erstzulassung: 12/2010
Baujahr: 2010
Kilometer: 132.652 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 19.210 €
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hier kannst du den Preis Prüfen, Link
Also ich zahle immer nur diesen Preis.
Hallo Tim,
Ich bin ziemlich neu hier, habe mir aber letzten Freitag einen S212 gegönnt. Morgen darf ich ihn endlich abholen :-)... Nur zum Vergleich für dich die Daten.
E 350 CDI AVANTGARDE 7g+
EZ 08.2012
76.000KM
Preis : 24000€
1.Hand alle Services in der MB Niederlassung ohne Lücken durchgeführt.
*Junger Stern
ILS, COMAND ONLINE, Leder- Vollausstattung, AHV, Harman Kardon, und vieles mehr.
Meines Erachtens für einen VorMopf deutlich zu teuer.
Auf den ersten Blick bis auf das Sportpaket und das Comand auch nicht viele Extras. Zudem noch das "Boomerang" Tagfahrlicht (erste Serie).
Zum Vergleich: Habe vor einem Jahr meinen MoPf (7/2013) mit sehr guter Ausstattung (Distronic, Comand, Sportpaket, Scheiben dunkel usw) für 19t€ verkauft - allerdings mit ein paar mehr Kilometern.
Der ist zwar vom Händler, aber bei über 120tk gibts auch keine Junge-Sterne-Garantie mehr.
Meiner Meinung nach gibt es für ~20k€ bessere - vor allem schon Mopfs. Die sind dann zwar auch noch nur Eu5 aber schon mit 7g-tronic.
Wie wärs mit diesem hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zwischen 5g und 7g liegen Welten. Wenn Du das 7g schon kennst, wirst Du mit dem 5g nie glücklich werden.
Zitat:
@holle9 schrieb am 25. Januar 2018 um 23:34:01 Uhr:
Zwischen 5g und 7g liegen Welten. Wenn Du das 7g schon kennst, wirst Du mit dem 5g nie glücklich werden.
Ja genau das befürchte ich auch.
Wie groß ist den der Unterschied zwischen den beiden Getrieben ?
Gruß
Zitat:
@Baarcky schrieb am 25. Januar 2018 um 23:27:54 Uhr:
Meines Erachtens für einen VorMopf deutlich zu teuer.
Auf den ersten Blick bis auf das Sportpaket und das Comand auch nicht viele Extras. Zudem noch das "Boomerang" Tagfahrlicht (erste Serie).
Zum Vergleich: Habe vor einem Jahr meinen MoPf (7/2013) mit sehr guter Ausstattung (Distronic, Comand, Sportpaket, Scheiben dunkel usw) für 19t€ verkauft - allerdings mit ein paar mehr Kilometern.
Der ist zwar vom Händler, aber bei über 120tk gibts auch keine Junge-Sterne-Garantie mehr.
Meiner Meinung nach gibt es für ~20k€ bessere - vor allem schon Mopfs. Die sind dann zwar auch noch nur Eu5 aber schon mit 7g-tronic.
Wie wärs mit diesem hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke für deine schnelle Antwort.
Mit dem Preis muss ich dir recht geben aber der Händler würde für meinen W204 mopf auch einen guten Preis geben (1500€ Differenz).
Gruß
Zitat:
@Th1184 schrieb am 25. Januar 2018 um 23:50:23 Uhr:
Zitat:
@holle9 schrieb am 25. Januar 2018 um 23:34:01 Uhr:
Zwischen 5g und 7g liegen Welten. Wenn Du das 7g schon kennst, wirst Du mit dem 5g nie glücklich werden.
Ja genau das befürchte ich auch.
Wie groß ist den der Unterschied zwischen den beiden Getrieben ?
Gruß
Am Meisten merkst Du es z.B. an der Kreuzung. Das 7g legt für eine Wandlerautomatik verhältnismäßig schnell los, während das 5g noch überlegt, was es denn jetzt tun muss.
Nun stell Dir vor, Du stehst an einer Kreuzung und willst in die Landstraße mit viel Verkehr einbiegen. Es tut sich ein Kleine Lücke auf. Mit dem 7g gut machbar, mit dem 5g schwitzt Du.
Auf der Autobahn ist der Unterschied nicht ganz so entscheidend.
Für meinen Vater war das Getriebe damals der Grund den 350er zu nehmen, anstatt den 220er.
Finde den W212 zu teuer für das Bj.2010. Die km wären mir für 19K auch zu viel.
Nie wieder das 5G!
Noch mein Senf dazu:
ich kann aktuell vergleichen einen S 211 aus 2004 mit 5gang, einen GLK mit 7Gang und einen S21er mit 9Gang Automatik ( alles 220er CDI, der erste mit 15o, die beiden letzten mit 170 PS). Ich mache es kurz, die 9Gang-Automatik ist ein Traum, das 7 Gang getriebe ganz OK, die 5 Gang Automatic besonders mit dem 150 PS Diesel und seinem chaotischen Drehmomentverlauf ein Alptraum vgl auch Holle9 !
Tue es Dir nicht an , Du wirst nicht glücklich !
Wolli
Fahr einfach mal einen 212 mit 5-Gang Probe.
Das Risiko ein "schlechtes" 7G zu erwischen,scheint recht hoch zu sein: 7G-Tronic plus, Stand der Technik
Und dann nützt dir auch keine Garantie etwas, weil es keine richtige Lösung gibt und MB auch kein Interesse daran hat.
Ich persönlich hätte rückwirkend lieber die 5G-Automatik genommen. Mein 7G ruckt manchmal in den ersten Gängen und viele Schaltvorgänge sind einfach unlogisch. Machmal ist es so, als würde das Getriebe zu viel nachdenken und am Ende trotzdem den falschen Gang einlegen.
Der 5G-Automat macht dagegen immer das, was man erwartet. Die Schaltvorgänge dauern etwas länger, sind dafür aber harmonischer. Nur die höhere Drehzahl durch die fehlenden Gänge würde mich auf der Autobahn stören.
Ich habe die 7G-Tronic letztendlich auch wegen dem Schalthebel am Lenkrad genommen. Ich brauche das Fach in der Mittelkonsole für Handy/Geldbörse, weil es sonst keine Ablagemöglichkeit gibt. War im W211 schon nervig.
Den 204 hast du erst 5 Monate. Warum soll er so schnell wieder weg?
Zitat:
@Monochromatic schrieb am 26. Januar 2018 um 18:42:30 Uhr:
Fahr einfach mal einen 212 mit 5-Gang Probe.
Das Risiko ein "schlechtes" 7G zu erwischen,scheint recht hoch zu sein: 7G-Tronic plus, Stand der Technik
Und dann nützt dir auch keine Garantie etwas, weil es keine richtige Lösung gibt und MB auch kein Interesse daran hat.
Ich persönlich hätte rückwirkend lieber die 5G-Automatik genommen. Mein 7G ruckt manchmal in den ersten Gängen und viele Schaltvorgänge sind einfach unlogisch. Machmal ist es so, als würde das Getriebe zu viel nachdenken und am Ende trotzdem den falschen Gang einlegen.
Der 5G-Automat macht dagegen immer das, was man erwartet. Die Schaltvorgänge dauern etwas länger, sind dafür aber harmonischer. Nur die höhere Drehzahl durch die fehlenden Gänge würde mich auf der Autobahn stören.
Ich habe die 7G-Tronic letztendlich auch wegen dem Schalthebel am Lenkrad genommen. Ich brauche das Fach in der Mittelkonsole für Handy/Geldbörse, weil es sonst keine Ablagemöglichkeit gibt. War im W211 schon nervig.
Den 204 hast du erst 5 Monate. Warum soll er so schnell wieder weg?
Ja ich denke du hast recht ich werde den W212 nächste Woche mal Probe fahren.
Im großen und ganzen bin ich mit dem W204 zufrieden das AMG Packet des W212 hat es mir irgendwie angetan der steht echt gut da mein W204 wirkt dagegen irgendwie etwas langweilig.
Ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau.
Gruß
Zitat:
@holle9 schrieb am 25. Januar 2018 um 23:34:01 Uhr:
Zwischen 5g und 7g liegen Welten. Wenn Du das 7g schon kennst, wirst Du mit dem 5g nie glücklich werden.
Hallo,
hier würde ich vehement widersprechen .
Nach meiner Meinung braucht es keine 7G bei einem drehmomentstarken Diesel.
Ich hatte den 211 320 CDI mit 5G und dann den 211 320 CDI mit 7G. Mich hat die 7G angenervt, weil die ständig mit Schalten beschäftigt war, wo nix zu schalten war (fährst Du schon oder schaltest Du noch?)
Die 7G ist sicher gut in Verbindung mit den kleinen Benzinern, weil das nutzbare Drehzahlband mit hohem Drehmoment schmal ist, beim Diesel ist die nach meiner Meinung nicht zwingend erforderlich bis eher nervig.....
Habe jetzt auch die 7G (weil es nix mehr drunter gibt ) und bin froh, dass es nicht die 9G ist. Bei 620NM geht einem das viele Schalten schlicht auf den Nerv...........
Edit: Einziger kleiner Vorteil der 7G: Der letzte Gang ist nochmal ein Quäntchen länger übersetzt, bedeutet aber auch, dass er an der kleinsten Steigung dann in 6 zurückschaltet ......
Zum Angebot kann ich nicht wirklich was sagen, da bin ich zu wenig drin in der W212 Szene.....und mit den Vormöpfen kenne ich mich erst recht nicht aus (beim W211 waren die übrigens nach meiner Auffassung besser, als die Mopf )
Gruß,
Th