ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 1,9 TDI. 90 PS

Kaufberatung Touran 1,9 TDI. 90 PS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:07

Hallo Forumleser,

ich lese schon einige Wochen mit und habe jetzt selber ein konkretes Angebot, von dem ich gerne wüsste ob es gut ist oder nicht. Der Wagen ist für meine Eltern. Ich habe mir den Wagen heute angeguckt, gefiel gut, habe keine Auffälligkeiten bemerkt. Aus dem Stand gelang es mir (weiblich), neue Vorderreifen herauszuhandeln, die waren fast glatt gefahren. Die Motorisierung passt, der Preis auch (aber eben gerne auch weniger), die Ausstattung ist in Ordnung für uns. Was uns halt gefällt: unfallfrei, scheckheftgepflegt und Garagenwagen, auch hier vor Ort ist praktisch. Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, ob das Angebot gut ist oder nicht, worauf ich achten muss (ob noch was gemacht werden muss) und ob am Preis noch was zu machen ist. Es ist kein VW-Händler, ein einheimischer Händler mit ca. 30 Autos aller Marken auf dem Hof.

Hier ist der Link:

[url=http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...]

Der Wagen hat in echt keine Nebelscheinwerfer, dafür gibts aber das Gepäckraumnetz und diese Ablagen im Dach.

Ist das ein gutes Angebot oder nicht? Sollte da im Preis noch was zu machen sein? Bis jetzt habe ich zu dem Preis immer Ex-Unfallwagen mit doppelt so vielen Km gefunden.

Sorry, ich krieg die elegante Version nicht hin mit der blauen Unterstreichung, wie geht das?

Ich danke schon mal für gute Tipps und Hinweise,

Colina 123

Beste Antwort im Thema

Warum muss man eigentlich alles mies machen? Da hat sich jemand für ein gebrauchtes Auto interessiert, es gekauft und ist nun zufrieden - kann man der Person dann nicht einfach die Freude daran lassen?!

Ich verstehe das nicht ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Würde eine ausgiebige Probefahrt mit deinen Eltern machen. Wenn dabei nichts negativ auffällt, dann kauf den Touran. Bin selber von dem Modell sehr begeistert.

Gruß

Philipp

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:34

Danke für die Antwort. Wie ist denn der Preis? Ich kauf ja ungern ohne Verhandlung. Ist ein Dekra-Siegel, vom Händler beauftragt, genauso wie wenn ich das bezahle?

Viele Grüße, Colina 123

Allgemein ein gutes Angebot!

Aber ich meine das auf der Beifahrerseite schon Lackiert wurde.

Kann aber auch sein das der Eindruck auf den Bildern etwas trügt.

Gib´ die Daten mal bei www.autobudget.de zur Gebrauchtwagenbewertung ein, dann weißt Du in etwa, ob es ein gutes Angebot ist. Lass´ Dir die Unfallfreiheit und den KM-Stand unbedingt im Kaufvertrag bestätigen ;)

Hallole ...

 

Sieht auf den 1. Blick doch alles ganz gut aus .

 

- Preis - Check wurde ja schon angesprochen

 

- Versicherungscheck - Einstufungen sind hier zu finden ( wenn wieder verfügbar )

www.autoampel.de/versicherung-touran-03a00rr071aek/1.html

 

- allgemeines zu Kosten kann man hier finden

www.autokostencheck.de/.../touran-1-9-tdi-1t_23085.html

 

Licht & Schatten - Lackspiele auf der hinteren Beifahrer Türe :rolleyes: , würde mir das nochmals genauer ansehen / nachfragen .

 

Ausstattung scheint wohl nur die Basis / Conceptline - Version vom Touran zu sein + garniert mit etwas " Schnick - Schnack "  

+ Die Klima ist nur die manuelle Variante , also keine autom. Climatronic

+ Tagfahrlicht kann ich keines erkennen , dann ist damit wohl das Dauerfahrlicht gemeint .

 

... Auch die eventuell zukünftigen Besitzter sollten mit dem Fahrzeug eine Probfahrt machen , auch der 90 PS wegen .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:02

Hallo und Danke in die Runde!

Ja, die Lackierung war mir auch schon auf den Fotos aufgefallen, in Echt sah mans nicht, Spaltmaße stimmten. Leider habe ich vergessen, mal die Fenster zu kurbeln. Ich bin erst 10 Min. ums Auto rumgestrichen, bevor ich mich dem Innenraum gewidmet habe. Wie kriege ich denn jetzt raus, was da ist an der Tür? Der Händler war redselig, hat den Wagen kurz vor Weihnachten bei VW ersteigert, war kaum Konkurrenz da; er weiß möglicherweise wirklich nichts. Die KM-Angabe soll wohl stimmen, der Wagen hat ein VW-Scheckheft, Inspektionen bei zwei verschiedenen Autohäusern in der Region gemacht.

Bei Auto-Budget kommt als Händler-VK (aber ohne das einfache VW-Navi) ein Preis von 14875 € raus, da liegt er ja noch drunter. Dann waren die zwei neuen Reifen vielleicht schon gut? Obwohl die alten Reifen m. E. auf der Straße nichts mehr zu suchen hatten.

Die Motorisierung macht uns keine Bauchschmerzen, bei uns ist Flachland, fast nur Stadtfahrten, keine Raser. Die Ausstattung hätten meine Eltern wahrscheinlich auch so genommen. Für uns ist das schon Luxus ;-), der alte Golf aus BJ 96 hat ja fast nichts... Da freuen wir uns schon auf Funk-ZV ;-). Lieber wenige KM, unfallfrei (was sich noch zeigt) und nichts was keiner braucht (AHK, Freisprecheinrichtung und sowas) und was ja trotzdem im Preis wiederzufinden ist, als ein top-ausgestatteter Wagen, nur 80000 KM drauf, Leasing-Geschäftswagen und nur ein Seitenschaden von 3000 € (so erlebt "das ist nichts Schlimmes gewesen, nein, nehmen Sie den ruhig, 3000 € ist nicht viel").

Was einfach sehr wichtig ist, ist der hohe Einstieg und der mordsmäßig große Kofferraum (Rollator-tauglich) und den hat ja sogar die Conceptline. Leider müssen bei uns in der Familie wegen Erkrankung meines Vaters die Frauen sämtliche Verhandlungen führen, wir nehmen meinen Vater zwar mit, aber er hat die Tendenz, dann schonmal zum Verkäufer zu halten... Das ist nicht so prickelnd.

Ich werde berichten, was sich noch ergibt.

Viele Grüße und Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschööööööööööön von Colina123

vielleicht nochmal probieren ob du bei einem VW Händler über die Fahrgestellnummer an die Historie kommst,klappt meist mit einer kleinigkeit für die Kaffeekasse.

Da kann man event. auch noch einiges rausbekommen.

Gruß

Michael

am 30. Dezember 2011 um 9:39

hallo,

ich kann dir wegen dem Preis nicht viel sagen , aber versuch mal wenigstens noch ein paar hundert Euros runterzuhandeln.

Wegen dem Auto kann ich dir sagen, wenn du nicht von der Raser-Sorte bist, würde dir reichen. Damals wegen der Abwrackprämie haben wir für meine Frau dieses 90 PS comfortline mit mehr Ausstatung gekauft, sie ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Auf der Autobahn fährt er locker 150 sogar mehr. Ich nehme mir das Fahrzeug ab und zu, versuche ich mit vollgas zu fahren , damit Motor nicht lahm wird also 170 , 180 kannst du damit fahren, natürlich mit höheren Verbrauch.In der Stadt reicht sowieso.Unsere Durschnittsverbrauch liegt um die 6,4 lt.

vorsichtig ins neue Jahr rutschen

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:56

Hallo in die Runde!

Wir haben heute eine Probefahrt gemacht, der Verkäufer kam mit, leider nur für 20 Minuten, ohne Autobahn. Stadt und Überland waren also nur möglich... Ich habe gemosert und gemault, so dass wir dann noch 5 Minuten länger als üblich fahren durften (120 auf der L). Der Wagen hat gut gefallen (meine Mutter und ich fuhren) und die Beschleunigung reicht, gegen den Golf III purer Luxus. Alle Hebel und Knöpfe funktionieren. Vor dem Kauf ginge der Wagen noch zur Dekra.

Angesprochen auf die Lackierung wurde sofort ein µ-Messer geholt, der Lack am ganzen Auto hatte 100 µ, an der Tür durchgehend 200 µ. Ist es richtig, dass da dann auch nur lackiert wurde und nicht gespachtelt? Das ist ja nicht schlimm. Der Händler hat schriftlich, dass der Wagen unfallfrei ist.

Meine Mutter stört sich an dem marginalen Farbunterschied, aber er sagte, er würde da nichts dran machen, Preis ginge nicht runter, der Wagen würde schnell verkauft werden. Im Kofferraum liegen jetzt noch vier Original-VW Winterreifen, halbes Profil ca (Dunlop glaub ich), mit Zierblende. Die Vorderreifen werden gegen gebrauchte Markenreifen ausgetauscht, die er noch da hat.

Ich denke, meine Eltern werden zuschlagen. Sollen wir die Car-Garantie auch nehmen (1 Jahr= 199€, 2 Jahre= 369€), lohnt das? Kennt Ihr diese Car-Garantie?

Der Durchschnittsverbrauch lässt ja hoffen, der Golf säuft i. Moment 10 l.

Grüße von Colina123

 

Hallole Colina

 

Dann kann man wohl fast schon zum " Neuen - Gebrauchten " gratulieren :)

 

Bleibt wohl nur der Farbunterschied in der hinteren re. Türe als kleiner Makel .

( Nachlackierung wegen Kratzer - Bagatellschaden , wie auch immer . )

 

Car - Garantie , sollte man auf alle Fälle mitnehmen ... ohne , dann könnt man ja auch einen Privatkauf vorziehen .

 

Alternativen , sind dann nur noch Reparaturkosten - Versicherungen , z.B.

www.motor-talk.de/.../...ondor-ggg-devk-t2486561.html#post22462088?...

( nicht mehr aktuell der Betrag , hat schon etwas Staub angesetzt )

 

Die Bedingenungen der Car - Garantie mußt du dir leider selber , vorallem im Kleingedruckten erlesen .

z.B. Daß während der Garantiezeit der Kundendienst / Service in einer " Fachwerkstatt " weiter - durchgeführt werden muß .

 

Als Grund - Info , würd ich hier mal noch etwas stöbern ...

www.adac.de/.../default.aspx

 

... auch die 2. jährige Car - Garantie für 369 € würde Sinn machen , bei der geringen Laufleistung von ca. 45.000 km .

Meist ist es so , daß spätestens ab 100.000 km Fahrleistung  ein größerer % Eigenanteil am Material mitbezahlt werden muß .

( Setze jetzt einfach mal gefühlt voraus , daß der Wagen in den nächsten 2 Jahren die 100.000 km nicht überschreitet )

 

Gut , selbst wenn der 1,9 TDI Motor ehr ein unauffälliger Zeitgenosse ist .

Und die Facelift Modelle ab Ende 2006 auch etwas besser zu sein scheinen , als die Ur -Touris der Jahrgänge 2003 & 2004 .

Klar , kann immer mal noch was sein z.B. Elektronik , Schalt - Getriebe , dem Dieselzuheizer , Klimaanlage usw.

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Händler ist zu einer Gewährleistung von 12 Monaten verpflichtet. Meistens versuchen sie, dem Käufer gegen extra Kohle noch eine Garantie mitzuverkaufen.

Erstens ist er dann das Risiko für sich los und

zweitens bekommt er von der Garantie-Versicherung noch eine kleine

Provision für die Vermittlung.

Denke, dass solltest Du bei Deinen Preisverhandlungen noch mit bedenken ;)

Ansonsten: Schlag´ zu, scheint ein faires Angebot zu sein.

... Mangel oder Verschleiß :confused: :rolleyes: :eek: 

 

Einfach mal den Beitrag aus dem A3 - Bereich lesen ...

 

www.motor-talk.de/.../...bj-2005-mangel-oder-verschleiss-t3667273.html

 

Gruß

Hermy

Also ich kann Dir zu nur zur Car-Garantie raten,

ich habe meinen Touran im März 2010 gekauft,Bj. 2007,17000 km.

Der Touri hat jetzt 63000km auf der Uhr.Gewechselt wurden Bremslichtschalter,

ESP Steuergerät und ganz aktuell wurde das Getriebe repariert ( hat 5 Wochen

gedauert,1x repariert,dann ganz kaputt,dann falsche Übersetzung verbaut ),

jetzt rutscht die Kupplung.Das heisst die Kiste muß wieder in die Werkstatt,an der Kupplung selbst wird es wahrscheinlich nicht liegen ( eher Hydraulik,Druckplatte oder sonstwas??? )

Nimm die Garantie dazu !!!!!!!!!!!!

Also ich hatte damals die Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr abgeschlossen (habe den Touri neu gekauft) aber gelohnt hat sich die Garantie nicht. Ich hatte lediglich einmal eine gelöste Steckverbindung der Airbags unter dem Fahrersitz (bekanntes Problem bei häufigem Verschieben der Sitze aufgrund großer Größenunterschiede verschiedener Fahrer).

Denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Sie kann sich lohnen - muss sie aber nicht. Ansonsten würden Versicherungen ja auch nichts mehr versichern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 1,9 TDI. 90 PS