ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufberatung und Tips für einen CX5 KE

Kaufberatung und Tips für einen CX5 KE

Mazda CX-5
Themenstarteram 21. März 2024 um 18:43

Hallo zusammen,

nach langer Recherche wollte ich auch die Comunity fragen auf was bei einem Kauf von einem CX-5 KE zu achten ist. Komme selbst aus dem VW lager und finde den Tiguan und die anderen derivate aus dem Konzern leider zu teuer bzw. gefallen mir die Autos optisch nicht. Zur engeren auswahl standen der Nissan Qashqai und der CX-5 -> letzteres hat uns aber bei der letzten besichtigung was die Verarbeitung und Design angeht überzeugt. Nun bin ich auf der Suche nach einem CX-5 als 2WD mit dem SkyAktiv-D 2.2 Diesel.

Motor -> Zum Motor habe ich gelesen, dass die Einspritzdüsen aufgrund undichtigkeiten den Ölkreislauf beeinflussen. Dadurch kann es vorkommen, dass die Fehlermeldung Öldruck zu gering angezeigt wird. Die Reperatur ist sehr aufwendig, falls überhaupt etwas zu retten ist. Auch soll sich die Ansaugbrücke sehr schnell zukoken. Eine Schwachstelle sollen auch die Nockenwellen und Schlepphebel sein, welche aber wohl bearbeitet wurden. Ab wann wurden die Verbesserten Nockenwellen bzw. die Schlepphebel verbaut, meistens steht nur ab MJ 2013 -> Würde mich über in genaues Datum freuen.

Karroserie -> Habe bisher was Rost oder Schwächen angeht nicht viel gelesen bis auf Windgeräusche von den Spiegeln

Elektrik -> Habe ich auch nichts gefunden -> scheint was die elektrik angeht sehr unauffällig zu sein?

Interior -> Habe ein Budget von 12k, die Sitze und Lenkräder sehen bei den aktuell angeboteten Autos leider verschlissen aus. Sonst habe ich nichts gelesen bzw. gesehen.

Ich würde mich sehr um weitere Tipps, Punkte freuen auf die beim Kauf geachtet werden sollte :-)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Also eigentlich eher das Problemd er Motoren, das durch reintropfendes Diesel das Öl verdünnt. Dann erscheint die Fehlermeldung 'Ölstand zu hoch, bitte Werkstatt aufsuchen'

Das passierte bei mir 2 x nach knapp über 12tkm nach Ölwechsel.

In einer Mazdawerkstatt wurde die erforderliche Ölmenge eingefüllt (5,1l), genauso wie bei einer anderen Werkstatt. Alle hatten die gleiche Information.

Jedoch gibt es wohl eine interne Anweisung von Mazda, lediglich 4,7l bei einem Ölwechsel einzufüllen. Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

ABER: man fährt halt mit Diesel verdünntem Öl herum. Öb das dem Motor gut tut. Ich weiss nicht.

Ansaugbrücke verkoken: wenn Du das nicht möchtest kaufe Dir keinen Diesel mehr. Aufgrund der Vorgaben vom Gesetzgeber ist das ein Problem, das kein Hersteller in den Griff bekommt. Mit neueren Baujahren wird es eher noch schlimmer.

Diesel im Öl ist überhaupt nicht gut, das kann durchaus zu einem kapitalen Motorschaden führen, wegen Mangelschmierung. Der Diesel setzt die Schmierfähigkeit des Motoröls herunter. Die Leute aus dem BMW-Lager kennen das gut z.B. von den N57 Motoren. Aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungsansätze:

- Injektoren durch neue ersetzen / professionell überholen lassen damit diese nicht mehr nachtropfen

- sehr verkürzte Ölwechsel-Intervalle, der angereicherte Diesel muss schnellstmöglich da wieder raus!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufberatung und Tips für einen CX5 KE