ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. kaufberatung US-alkoven WoMo, benziner

kaufberatung US-alkoven WoMo, benziner

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:17

hallo forum

nett auch mal in diese ecke von motor-talk vorzustossen, ich treib mich normal nur bei den nordischen pkws rum..

;-)

habe mich durch die threats gelesen und vieles über US alkoven WoMos gefunden, aber so ganz passt nix auf meine frage:

anlassfall ist eine kaufüberlegung für ein GMC WoMO Bj 90 mit rockwood umbau, knapp 7 meter lang, 3,3hoch, ziemlich schön gemacht

gute, volle komfortaustatattung von stromgenerator bis zwei dachboxen, heckbox, 200 litertank wasser, 100 liter abwassertank, druckwasseranlage, badewanne, TFT fernseher, heizung, gaskühlschrank, rückfahrkamera, drehbare captainchairs im führerhaus blablabla usw

das meiste davon funktioniert auch

3,5 tonnen, zwilligsreifen, AHV, angeblich ca 100.000km

soll kosten 10.000,-

motorisierung V8 benziner 5,7 liter automat (193PS) mit tempomat klima usw

habe keine WoMo erfahrung aber die family (2+2, kids um die 10 rum) findet wir sollten das mal ein paar jahre lang machen

geplante verwendung ist also quer durch europa (bisserl benelux oder nordische länder, vielleicht mal auch weit rauf zu den lofoten, nordkap evt irland schottland frankreich halt so in der richtug

also im prinzip eher rumfahren, besichtigen, länder und städte kennenlernen aber fallweise ein, zwei tage relaxen wo es schön ist

jedenfalls nicht nur wo hinfahren, dort mit dem ding auf dem CP rumstehen und dann wieder nach haus (da nehmen wir auto od flieger + hotel, ist uns lieber)

ich bin durchaus US affin, habe einen begnadeten US car schrauber der vernüftige preise verlangt und kriege die ersatzteile zum mehr oder minder US preis + trinkgeld

ein bekannter hat fast dasselbe ding, er behauptet bei tempo 100-110, fallweise auch mal an einem LKW drangehangen braucht er mit der kiste nicht viel mehr als 15 liter auf 100km

anmeldung geht auf wechselkennzeichen mit meinem PKW, der hat eh mehr PS, also die verursacht gar keine laufenden kosten. privater stellplatz ist vorhanden

meine frage:

hab ich was übersehen wenn ich denke das ich da das richtige mache?

selbst wenn ich eher von knapp 20liter ausgehe komme ich summa summarum auf vernünftige kosten, wertverlust rechne ich mal mit 1000 euro im jahr, denn 5 jahre will ich mirs behalten und um 5000,- krieg ich das jedenfalls jederzeit weiter wie ich auf ebay und co gesehen habe

reparaturen sind wie gesagt natürlich möglich aber die kosten wohl überschaubar, detto für check der gasanlag usw

gibt es irgendwein killerargument was abolut gegen so ein fahrzeug spricht?

rasche antworten wären total nett, möchte mir das übers wochenende überlegen und nächste woche nägel mit köpfen machen

danke

lg

g

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo!

wenn dir verbrauch + versicherung egal sind dann spricht nichts dagegen. so richtige erfahrungswerte wirst du wohl auch nicht erhalten, da es doch exoten in der womo-szene sind.....aber geil allemal :-)

lg

Was falsch machen kannste glaub ich nur wenn

Du das nicht machst :D:D:D

Wenn Du die Differenz zu einem gleichwertigen Euro Modell

an Sprit verfahren willst, mustst Du dich die nächsten Jahre

aber mächtig ranhalten, und den Saab brav in der Ecke stehen lassen. :D

Im Ernst : 15l bei 110 - na ja,

aber da lohnt vielleicht der Einbau einer Gasanlage

(hattes Du eh schon erwähnt)

Viel Spass!

Gruss Bernd

Themenstarteram 7. September 2006 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Dram

Was falsch machen kannste glaub ich nur wenn

Du das nicht machst :D:D:D

danke für die antwort

naja, denk ich auch fast

so sieht das ding übrigens aus (anhang)

lg

g

Dudo

 

Das Wohnmobil braucht 15 liter hochgerechnet auf 100KM dem Brenner Berg AB.

Ich lebe in America, und diese Wohnmobile bieten furs Geld ein Komplette Ausstattung. Die Verarbeitung reicht NICHT an Deutsche Standarts. Wenn Das Fahrzeug keine EU Ausfuhrung ist, hat das Komplette Fahrzeug 110Volt. Du benotigst Transformatoren. Der 350cid / 5,7 liter Chevy SB ist ein Brot und Butter Motor. Dein Spritverbrauch bei gleichmassigem -Cruise Control- Fahren 100-110Km/h wird anfang 20 Ltr/100Km sein. Welche Frage du unbedingt stellen musst ist, Welches Getriebe ist Verbaut???? Type, welche Hinterachsubersetzung.

Rudiger

Themenstarteram 8. September 2006 um 6:12

Re: Dudo

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Welche Frage du unbedingt stellen musst ist, Welches Getriebe ist Verbaut???? Type, welche Hinterachsubersetzung.

hallo rüdiger

danke für den tipp

es ist jedenfalls ein automatik, wie alle amis

ich dachte einfach wegen der type lass ichs drauf ankommen

ich denke es wird eine (HD) 450iger automatik sein, die hatten alle US fahrzeuge mit achsen mit den breiten zwilligsreifen ...

und wenn nicht, naja, automatiktausch ist ja bei den dingern echt keine sache

eventuell getriebeölkühler dazu wenn keiner drinnen ist(kann ich mir aber kaum vorstellen) und das sollte es sein

mein bekannter hatte sich in ein rechtt ähnliches fahrzeug um kleines geld einen nachrüst overdriver reingebaut um mit den drehzahlen nochmal runterzukommen

vlelleicht ist das ja auch der grund für den von ihm angegebenen recht unrealisistisch geringen spritverbrauch.

wie gesagt, vor der technik scheue ich mich nicht, ich hatte schon div chevy blazers, corvettes etc und kenn die rahmenbedinungen (aufwand, kosten, probleme etc) dabei recht gut

und die techik ist 220/230V

lg

g

Moin,

 

3,5 Tonner ?? - ich lach mich schlapp ;)

Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber bei uns könntest du bei einer Kontrolle/Unfall in erhebliche Schwirigkeiten kommen...... und ich meine da nicht die paar Euros Strafe bei Überladung.

Themenstarteram 8. September 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

3,5 Tonner ?? - ich lach mich schlapp ;)

hallo

ja, das dachte ich mir eigentlich auch ....

könnte knapp werden, oder?

musse mal gucken lassen wie hoch EGG und HZLGG eigentlich sind

wenn das wirklich voll daneben liegt:

wie haben die das denn jemals typisiert?

die 6 personen (a 85kg) die da im typenschein eingetragen sind (510kg) muessen ja mind differenz sein, somit kann das EGG fahrfertig keinesfalls mehr als 3,0t sein ...

evt die gesamte inneneinrichtung nicht drin gewesen?

kann nicht sein denk ich, rockwood umbauten sind ja eigentlich hier in europa gefertig worden, oder?

wegen dem schein wärs kein problem

hab die alle bis auf den reisebus, das ist mir wegen der untersuchungen zu blöd ...

lg

g

Dualie

 

Die 1 to Chassies sind mit 9990# zul. ges.gewicht 4.5 to. Einige sind auch 1 1/4 to. Das siehst du an der HA. Wenn du weisst welches Chassie du hast -VIN-, weist du auch dein max gesamt gewicht. Ich glaube nicht das du den Camper legal auf unter 3,5 to bringst ohne grosse einschrankungen. (2 Personen , Zahnburste teilen. Wegen zuladung.)

Rudiger

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:35

Re: Dualie

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Die 1 to Chassies sind mit 9990# zul. ges.gewicht 4.5 to. Einige sind auch 1 1/4 to. Das siehst du an der HA. Wenn du weisst welches Chassie du hast -VIN-, weist du auch dein max gesamt gewicht. Ich glaube nicht das du den Camper legal auf unter 3,5 to bringst ohne grosse einschrankungen. (2 Personen , Zahnburste teilen. Wegen zuladung.)

Rudiger

hallo

ja, danke

das hab ich heute schon vormittag erfahren

tatsache ist: ich muss nicht bringen

im typenschein (=fahrzeugbrief) IST als HZLG 3498kg eingetragen.

und das foto im brief entspricht in etwa dem foto im threat

mein bekannter mit einem fast baugleichen sagt das wäre damals üblich gewesen, er hat ebenfalls eine 3.495kg eintragung und das ding hat fahrfertig ohne gepäck und ohne mitfahrer etc, aber mit vollen tanks 4.600 - 4.700kg, wenn er alles auslässt und ausbaut was geht kommt er aber auch nicht unter 4.000kg ....

bin mir noch net sicher ob ich das will

aber es scheinen ja alle US-WoMos mit zwillingsreifen auf die tour rumzufahren ...

eigentlich eine spannende rechtliche situation ......

lg

g

p.s. automatikgetriebe ist kein 400er sondern ein 700er mit wandlerüberbrückung und dem ganzen zeugs, das wäre ja eigentlich gut

Servus

hatte mal ein GMC-Motorhome von einem Freund geliehen,vom Platz her wars in Ordnung. Aber heute kannst billiger in den Urlaub fliegen als mit so einem Schrubber...Dieser hatte 5,7l Small-Block Verbrauch ca 25l aufwärts...

Gruss

Themenstarteram 9. September 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf

Servus

hatte mal ein GMC-Motorhome von einem Freund geliehen,vom Platz her wars in Ordnung. Aber heute kannst billiger in den Urlaub fliegen als mit so einem Schrubber...Dieser hatte 5,7l Small-Block Verbrauch ca 25l aufwärts...

Gruss

hallo

das ist wohl wahr

ich habs trotzdem gekauft

lg

g

:cool::cool: congratulations :cool::cool:

 

 

Zitat:

Aber heute kannst billiger in den Urlaub fliegen als mit so einem Schrubber...

Ja, aber die Saftschubsen werden immer so mucksig,

wenn man für drei - vier Tage im Flieger übernachten will. :D

 

Gruss Bernd

Campingurlaub ist sowieso nicht billiger als ein Pauschalurlaub, eher das Gegenteil ist der Fall.

Dafür macht Campen aber auch viel mehr Spaß.

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Campingurlaub ist sowieso nicht billiger als ein Pauschalurlaub, eher das Gegenteil ist der Fall.

Dafür macht Campen aber auch viel mehr Spaß.

hallo

sehe ich auch so

wobei es uns vornehmlich darum geht unseren kids (9, 12) ein wenig von europa zu zeigen, denen wird der standardurlaub an den österreichischen seen bzw an der adria schon ein wenig zu mau ...

und natürlich wollen wir selber uns auch was ansehen, logisch

ich denke mit einer vernüftigen kombination aus sightsseing an interessanten plätzen und ein, zwei tage relaxen an plätzen wo es schön ist wird das schon klappen.

und klar kostet das was, ich bin in meiner planung mal von 25liter/100km bei 100km/h ausgegangen, das wird schon hinkommen

und wenns doch nicht so ist wie wir uns das vorstellen kommt das ding wieder auf den markt und das wars, der verlustbetrag wird überschaubar sein denk ich

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. kaufberatung US-alkoven WoMo, benziner