ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 Flexifuel

Kaufberatung V70 Flexifuel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:10

Hallo alle,

da mein Elch nun ausgelutscht ist und die Farbe blättert, will ich mir einen neuen zulegen.

Vielleicht den hier:http://bit.ly/1Ikksi5

Was meint ihr? Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ich fürchte mit dem bist Du hier im ganz falschen Forumsteil gelandet. So was neumodisches haben wir hier nicht ^^

Warum ausgelutscht? Und blätternde Farbe macht doch nix, solangs nicht Überhand nimmt? (sonst kann man ja folieren/dippen)

Denk dran dass die neueren V70 breiter, größer, schwerer sind. Nur so als Gedanke, Verschleißteile kosten da auch nicht weniger.

Was man auch nicht vergessen sollte,

die Gasanlage muß nach 10 Jahen ersetzt werden, also in 4 Jahren das ist sehr teuer

( also die Gastanks sind eventuel zwei)

Ins V70 3 Forum verschoben.

Das ist aber kein Erdgasfahrzeug sondern wohl eine Autogasanlage/ LPG. Da ist das mit den Tanks stressfrei....Ansonsten relativ einfach ausgestattet, aber bestimmt sehenswert wenn so wie beschrieben...

KUM

Zur Motorisierung kann ich nichts sagen, aber es sollte geklärt werden, ob der Wagen einen Frontschaden hatte. Der Kühlergrill mit dem großen Volvo-Emblem ist nämlich der ab Mj. 2010.

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 17. Juni 2015 um 13:53:17 Uhr:

Was man auch nicht vergessen sollte,

die Gasanlage muß nach 10 Jahen ersetzt werden, also in 4 Jahren das ist sehr teuer

( also die Gastanks sind eventuel zwei)

Wo steht denn das? Meines Wissens gibt es da keine pauschale 10-Jahres-Frist. Die Lebensdauer richtet sich wohl nach der Herstellerangabe und kann sehr viel länger sein.

Grüße vom Ostelch

So einen (2.0F mit LPG) bin ich probegefahren, die gab es damals (Finanzkrise) wohl äußerst günstig aus Schweden (schwedisches Serviceheft und Handbuch). Der Mehrverbauch bei LPG liegt bei etwa 20%, ist aber auch günstiger (0,60 statt 1,40). Bei der Probefahrt sollte eine Autobahnetappe dabeisein. Er hat vermutlich ein 5-Gang-Getriebe, ist ziemlich langsam, muss alle 10.000km zur Inspektion, aber dafür nicht kaputtzukriegen, siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...oder-gegen-2-0-flexifuel-t2462716.html

http://www.motor-talk.de/.../...auchs-erfahrung-v70-2-0f-t3884141.html

LPG gibt es häufig, aber nicht an jeder Tankstelle; die Reichweite ist entsprechend geringer.

Das T-Tex sieht auf dem Foto etwas rissig aus beim Fahrersitz.

"Mein" probegefahrener hatte 50.000km runter und war 1.100€ teurer - insofern halte ich den obigen für deutlich zu teuer.

Ich empfehle einen Vergleich zwischen Diesel und LPG (z.B. in Excel):

km pro Jahr

Versicherung

Steuer

Wertverlust (z.B. über autouncle, t-4)

Wartung und Reparaturen und Reifen

Verbrauch

Kraftstoffpreis

Kapitalkosten

Je nach Jahreskilometern und persönlicher Situation fällt das Ergebnis anders aus.

Bei 180.000km (5-Zyl-Diesel): ZR & Wasserpumpe (etwa 700€ extra)

Je älter das Auto, desto teurer die Versicherung

D3: 208€ Steuer

ausgehend von 165tkm und 26Monate alt rechne ich mit 1000€ WV pro Jahr + 2,5c/km (über 4 Jahre); Wartung: 400€/a + 3c/km; Verbrauch: 6,5l/100km

Nach der Probefahrt hatte ich einen User hier angeschrieben, der mir folgendes geantwortet hat (bitte löschen, falls das gegen den Datenschutz verstößt):

"Problem ist das der 2.0 nur ein 5-Gang-getriebe hat, der dreht bei 120 dann schon bei über 3000 Touren, auf der Autobahn bin ich immer nur mit 120-130 mit Tempomat gefahren, alles darüber hinaus war mir zu laut.....ist nicht volvolike....das nervt auf Dauer, obwohl der V70 ja an sich ja ein KM-Fresser ist....

Auch an Steigungen oder in den bergen geht dem 2.0 schnell die Puste aus, Verbräuche von 10-11 Litern sind dann normal...

Fazit: der V70 ist ein tolles Auto, aber nicht mit der Maschine....ich würde da zum Diesel greifen (auch der kleine mit 136 PS) ist besser und hat ein 6-Gang drin oder den großen benziner mit entweder 200 oder 231 PS"

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:05

Hallo alle,

zunächst mal vielen Dank an alle, die kommentiert haben!

Derzeit habe ich ja noch den 850er mit dem 2435cm³ 10V 106kW (Fachausdruck: "Mädchenmotor"). Von da her bin ich, was Leistung angeht, nicht gerade verwöhnt.

Was mich ein bisschen unentschlossen macht ist: Plattform: Ford; Motor: Ford; Regie: Ford.

Also haltet ihr den 2.0 aber scheinbar für zuverlässig, oder?

Argument für mich ist noch, dass ich an der Grenze zu Frankreich wohne und E85 für 63ct tanke - übrigens auch schon seit 2 Jahren in meinen 850er (ohne Umbau).

Ansonsten habe ich 10km Arbeitsweg einfach und lege 15tkm p.a. mit dem Großen zurück - da kann ich mich nicht so richtig für den Diesel erwärmen...

Erstmal schönen Gruß in meine frühere Heimat aus Westfalen :).

Wir haben in der Firma einen Mondeo 2.0 Flexi Fuel, welcher fast 1:1 baugleich mit dem V70 ist. Der Koffer hat mittlerweile 255t km auf dem Wecker und läuft 1A. Kalt hört man ein wenig die Ventile, aber das ist angesichts der Laufleistung absolut im Rahmen. Die Maschine ist laufruhig und ausreichend kräftig, ich bin damit manchmal in Holland unterwegs, bei max. 120 km/h liegt der Verbrauch bei 7.5l. Der Motor stammt von Mazda, ein MZR Typ L, der bspw. auch im MX-5 steckt. Keine Schwachstellen, Steuerkette, genügend Wasser und frisches Öl vorausgesetzt nur mir roher Gewalt klein zu kriegen. Einzig und ganz selten mal eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, das war es auch schon. Ich fahre diesen Wagen sehr gerne, viel lieber als die Passats aus dem Pool.

Das angebotene Auto: na ja, aufgeplatztes T-Tech, TÜV bis Dezember, Tber alles im Top Zustand..... Der abgegrabbelte Schaltknauf sowie das glänzende Lenkrad sehen eher nach 250t km aus und sprechen eine andere Sprache, da hilft auch das viele Flutschilutschi zum Optiktuning nicht mehr viel. Unser V70 hat aktuell 143t km auf der Uhr und sieht bei weitem weniger abgewohnt aus. Ich denke, da würde ich noch etwas weitersuchen.

Schau mal in meinen Blog, da findest Du eine Kaufberatung zum V70, Link siehe Signatur.

am 19. Juni 2015 um 7:28

Bedenke aber das es kein Trifuel ist. Du kannst bei dem von dir verlinkten Fahrzeug nur Benzin/LPG tanken.

Soweit ich weiß kann das Steuergerät nicht 3 verschiedene Spritsorten steuern.

Höchstwahrscheinlich startet er auf Benzin.

Also E85 kannst du vergessen.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 19. Juni 2015 um 09:28:02 Uhr:

Bedenke aber das es kein Trifuel ist. Du kannst bei dem von dir verlinkten Fahrzeug nur Benzin/LPG tanken.

Soweit ich weiß kann das Steuergerät nicht 3 verschiedene Spritsorten steuern.

Höchstwahrscheinlich startet er auf Benzin.

Also E85 kannst du vergessen.

So ist es wohl leider, aber was stört der max. 1 Liter Startbenzin auf 100 Km schon, wenn man das meiste mit LPG fährt.

Ich habe so ca. 1,3 Liter Benzin auf 100 Km, aber viel auch nur durch die Standheizung.

Das mit dem E85 würde ich mir dann nicht antun.

Gruß

Dan

am 19. Juni 2015 um 7:39

Bei mir ist es ja so das ich nun seit einem halben Jahr auf E85 fahre. Hab ja diesen besagten Motor im S80. Und im Berliner Stadtverkehr reicht es mir vollkommen aus.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 19. Juni 2015 um 09:39:13 Uhr:

Bei mir ist es ja so das ich nun seit einem halben Jahr auf E85 fahre. Hab ja diesen besagten Motor im S80. Und im Berliner Stadtverkehr reicht es mir vollkommen aus.

Mein E85 würde ich mir nicht antun war bezogen auf die Kombi mit LPG/CNG, da macht das kaum was aus bei der Ersparnis.

Gruß

Dan

Deine Antwort
Ähnliche Themen