ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Vito 112 CD1 EZ 04/1999, 300k Laufleistung

Kaufberatung Vito 112 CD1 EZ 04/1999, 300k Laufleistung

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 0:38

Hallo zusammen,

Ich träume schon länger von einem Bus/Van/Transporter/Womo.

Als Surfer brauche ich einfach ein größeres Auto und es wäre schön, sich ein Bett/Schrank etc einzubauen, damit man auch mal unkompliziert ein Wochenende am See verbringen kann.

Leider stehe ich finanziell nicht so gut da. Als Alleinerziehende mit Münchener Miete, ist das was weggespart werden kann nicht gerade üppig...

Jetzt habe ich einen gebrauchten Vito gefunden, der schon zum Camper ausgebaut und als Womo zugelassen ist.

Allerdings hat der gute schon 300k KM drauf und die EZ war 04/1999. Kosten soll er 4700,-€, wenn man auch die Camping-ausbauten komplett haben will inkl. Dachträger, Kühlschrank, etc. dann 5000,-VHB.

Der Bus ist sehr sehr gepflegt, 8fach fast neu bereift, hat neue Injektoren, Domlager, etc etc

Rost hat er, hält sich aber in Grenzen: Schwelle (wenig&oberflächlich) und an der Beifahrertür 2€-Stück groß an der unteren Kante...

Morgen schaue ich mir das Fahrzeug vor Ort an und kann hoffentlich probefahren.

und jetzt frage ich mich: Ist es völliger Wahnsinn, 5k in so ein Auto zu investieren oder kann ich darauf hoffen, mit diesem Fahrzeug - bei guter&regelmässiger Rost-Pflege - noch eine ganze Weile fröhlich zum Camping an See und Meer fahren zu können....

oder soll ich noch weiter sparen, bis ich mir was jüngeres mit weniger Kilometern leisten kann...

Danke im Voraus für Eure Meinungen :)

LG, Nina

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Nina,

Rost ist bei diesem Wagen ein Riesen Problem (Die TÜV-Prüfer reiben sich bei diesen Autos die Hände).

Aber wenn der heute noch herumfährt wurde da sicherlich schon einiges gemacht.

Der Motor kann morgen die Grätsche machen oder nochmal 200 tsd schnurren.

Eigentlich sind die OM 611 sehr gute Motoren.

Leider ist der CD 1 nicht ganz so gut wie der überarbeitete CD 2.

(Zylinderkopf kann Probleme machen wenn ich mich nicht täusche)

Aber selbst die erste Generation ist um Welten besser als die Motoren die heute gebaut werden.

Eine einzige Katastrophe!

Falls Automatikgetriebe verbaut ist unbedingt fragen wann der letzte Getriebeöl-Wechsel gemacht wurde.

Sehr wichtig!

Einen Tipp hab ich noch :

Auf keinen Fall alleine zur Probefahrt erscheinen.

Nimm dir jemanden mit der Ahnung hat.

Macht euch eine Checkliste (gibt's bei google) vorher und arbeitet sie an Ort und Stelle nüchtern ohne Emotionen ab.

 

Dann 2 Nächte drüber schlafen und entscheiden.

Viel Erfolg!

Über eine Rückmeldung wie die Probefahrt war würden wir uns freuen.

Gruß

Dieselspitze

Dieses Fhrzg. hat es eigentlich schon hinter sich:

Grobe Schätzung von -wir kaufen ... - liegt -siehe Bild 1 -

Sollte der Wagen einen frischen TÜV haben, so könntest du ihn möglicherweise noch 2 Jahre bewegen -

wenn nix vorher auseinanderfällt ...

Eine einf. unabhängige Bewertung, würde dir die DEKRA für ca. 150 € bescheinigen ...

es geht hierbei immer um die Beschauung von unten, bei gutem Licht u. mit Fotoapp.

5 T€ ist völlig überzogen ... bestenfalls die Hälfte bei nagelneuer TÜV-Plakette.

p.s.:

ich hänge mal paar Fotos von 2015er Modell nach einem Jahr

- von 6 Jahre Conti-Reifen

- von 10 Jahre Viano zur Einstimmung mit drann ...

https://www.autoscout24.de/.../...04b8-aa1a-b27f-e053-0100007fb006?...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-vito-112-cdi-westfalia/k0

 

https://www.motor-talk.de/.../...w638-der-letzte-schrott-t2471804.html

Aktuell 1/2021... wir kaufen
1.Tag - 365. Tag
1 Jahr alter V250 BluTec
+3

@Pahul

2500.- € für ein 638 Vito als Womo umgebaut?

Den zeigst DU mir hier und heute!

Man metkt, dass du keine Ahnung von diesem Markt hast.

Sorry, aber isso.

Nachtrag ... ohne Sofa & Ohrensessel:

Angebote 1/21
Interesse vorh.

Kein einziger deiner Angebote ist ein Womo.

Im Gegenteil :

Die ebay Kleinanzeige sucht händeringend.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 23:41

Hallo zusammen,

erstmal viel Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen! Ich hatte garnicht mit so vielen Kommentaren und Antworten gerechnet! Wow!

Ich habe mir den Dicken am Sonntag angeschaut und hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen :)

Mitkommen konnte leider niemand :/

Hab brav meinen Fragenkatalog abgearbeitet, bin Probegefahren und der jetzige Eigentümer hat mir voller Stolz und Begeisterung alles über durchgeführte Reparaturen und Ersatzteile erzählt und danach hab ich erstmal eine Nacht darüber geschlafen.

Das Fahrzeug steht wirklich gut da. Ein bisschen Rost am Schweller, der nur oberflächlich aussieht und an den unteren Spitzen an Beifahrer und Fahrertür um die man sich kümmern muss, damit es sich nicht weiterfrisst, ansonsten Mega!!!

An dem Auto wurde so ziemlich alles neu gemacht

und über alles gibt es Belege und Rechnungen:

Schaltzüge

Glühkerzen und Vorglühsteuergerät, alle Injektoren, Dieselfilter, Antriebswelle, THERMOSTAT, KAT, Radlager Vorne, alle Stoßdämpfer, Domlager vorne, Querlenker vorne, Stabilisatoren vorne, Tieferlegung 50/30, Gaspedaleinheit, Handbremse incl. Seile, Bremse vorne und hinten komplett inkl Scheiben Leitungen & Co, Ankerblecke R/L, Diverse Unterdruckschläuch usw usw

Zusätzlich scheint der Erstbesitzer den Wagen komplett abschleifen und neu lackieren lassen, vermutlich hat er deswegen so wenig Rost.

Von dem Pärchen, dass den Vito verkauft, hatte ich einen super Eindruck und ich hatte nicht das Gefühl, dass da mit irgendwas hinterm Berg gehalten wurde.

Er fährt sich wirklich super, Gänge lassen sich alle sauber und straff schalten, keine komischen Geräusche.

Heute hat er auch noch eine grüne Plakette bekommen und Montag gibt's frischen TÜV.

Eigentlich hatte ich mich heute schon entschieden: ich will den...

Mein Vater - der mir was zum Bus dazu gibt, weil er ihn sich für den Urlaub leihen will - meint aber ich soll mir den hier noch anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mach ich natürlich, aber ich glaube, dass ich mit dem älteren - an dem soooo viel gemacht wurde - wahrscheinlich besser dran wäre... der andere hat ähnlich viele Kilometer, ist deutlich jünger, kostet ne Ecke mehr und alles was bei 'meinem' schon gemacht wurde, kann da halt demnächst kommen, oder?

1. Ich bin eigentlich begeistert, von dem den ich gesehen habe, was meint ihr dazu?

2.Welchen haltet ihr für die bessere Wahl?

Danke im. Voraus & LG,

Nina

Ohne den anderen zu kennen, auf jeden Fall der zweite!

Schwierig… Wie immer steckt man nicht drin und man kann Glück oder Pech mit beiden haben...

Ich finde den Gedanken richtig, dass bei dem alten anscheinend alles gemacht wurde was an Reparaturen anfallen könnte...

Wobei repariert ja nicht heißt, dass es keine Probleme geben könnte…

Reparaturen wann und wo genau?… Und was wurde bei dem neuen Modell alles gemacht…? Sieht ja auch top gepflegt aus…

Also ich habe den 112 und mag den Flair der alten Kiste, wobei der neuere schicker ist und einen besseren Wiederverkaufswert hat… aber der Motor vom 112er ist recht robust und sollte, bei guter Pflege, schon locker seine 500.000 km machen…

Was mich bei den neueren stört: die anscheinend vor programmierten Probleme mit dem Differenzial vom Heckantrieb… Was meint ihr?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:48

Zitat:

@tucutter schrieb am 2. Februar 2021 um 09:31:46 Uhr:

 

Ich finde den Gedanken richtig, dass bei dem alten anscheinend alles gemacht wurde was an Reparaturen anfallen könnte

--> Danke für die Bestätigung

Reparaturen wann und wo genau?

--> Alles in den letzten 2 Jahren, der Dicke gehört einem Kfz-Mechaniker, der ihn erst 2019 aus erster Hand gekauft hat.

Er hat auch gemeint, dass ich mich bei ihm melden soll, wenn was mit dem Bus sein sollte, weil er das viel günstiger reparieren kann als ich, das ist MMN ein riesen Pluspunkt :)

Was beim neueren gemacht wurde, weiss ich noch nicht, auch nicht, ob noch TÜV usw. Da warte ich auf Antwort...

LG, Nina

Schwierige Entscheidung.

Was mich bei dem 639 stört, ist dass der auch noch nicht verzinkt ist. Begann wohl erst mit Modell 2006, wenn ich mich nicht täusche.

Das heißt, vom Rost schenken sich beide nichts.

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und den dann nehmen.

Ist meistens die richtige Entscheidung.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Dieselspitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Vito 112 CD1 EZ 04/1999, 300k Laufleistung