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Kaufberatung W211 380TKM Om 648 E320 - T-Modell

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:25

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Da ich in einer Weile aufgrund meiner Berufswahl regelmäßig längere Strecken pendeln muss (Ca. 300km 2/Monat) beabsichtige ich einen Wechsel von meinem kleinen 51kW Benziner auf etwas größeres, langstreckentaugliches.

Nach längerem Umsehen auf dem Fahrzeugmarkt viel mein Augenmerk auf die W211er Baureihe von Mercedes, vorzugsweise als Diesel gerne auch als 280cdi bzw. größer.

Wie der Zufall es so will wird in meiner unmittelbaren Umgebung ein W211 E320 cdi aus 2004 für einen guten Preis angeboten. Mir sind die Probleme des VorMoPF bekannt, jedoch kann ich diese (auch die SBC-Bremse) in Kauf nehmen. Ich bin mir der möglichen (hohen) Kosten bewusst.

Der Knick an der Sache ist nur, dass der Wagen bereits 380tKm hinter sich hat. Allerdings steht der Wagen äußerlich gut dar und weißt eine umfangreiche Wartungshistorie auf, der derzeitige Besitzer wirkt ebenfalls seriös. Des Weiteren wurde der Wagen stets für die Langstrecke verwendet. Nun steht natürlich die Frage im Raum, ob der Motor solch hohe Laufleistungen wegsteckt oder er sich schon am Ende seiner Lebenszeit befindet. Die 5g-tronic gilt ja als recht solide.

Ansonsten würde mich interessieren ob besonderes Augenmerk auf OM 648 spezifische Komponenten gelegt werden sollen. Über die sonstigen Eigenschaften/Probleme des W211 gibt es ja zu genüge Auskunft im Forum.

Kommenden Montag (04.03.2024) steht ein Besichtigungstermin an.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

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7 Antworten

OM648 ist ein sehr reifer und stabiler Motor. Bei 380.000km ist er gerade eingefahren und das auch noch in der Langstrecke. Was er nicht mag nur Kurzstrecke. Daher ein klares Ja zu diesem Motor bei deinem Fahrprofil

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:36

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Februar 2024 um 18:31:56 Uhr:

OM648 ist ein sehr reifer und stabiler Motor. Bei 380.000km ist er gerade eingefahren und das auch noch in der Langstrecke. Was er nicht mag nur Kurzstrecke. Daher ein klares Ja zu diesem Motor bei deinem Fahrprofil

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin sehr gespannt was mich am Montag erwartet.

Lg

Ich fahre genau diesen Motor aus genau diesem Baujahr in einem T Modell, auch mit der 5G.

Hab den Wagen mit 150.000 (abgelesen, vermutlich gedreht) übernommen und nun 314.000 drauf.

Hab zwar viel in den Wagen reingesteckt, aber Motor, Getriebe, Bremsen, Hinterachse sind unauffällig.

Eine Glühkerze letztes Jahr und sonst nur Ölwechsel und Filter/Kraftstofffilter/Luftfilter.

Am Getriebe letzten Herbst eine Spülung und alle 60.000 einen Ölwechsel mit Filter.

Bremsen auf ATE Ceramic umgerüstet und die Scheiben sind nach über 50.000 noch immer sehr gut.

Verbrauch je nach Fahrweise und Distanz 6 - 7.5 Liter im Schnitt. Über 4.000 km stehen meist 7.1 im KI.

Bei schnellerer Bewegung geht der Verbrauch deutlich rauf, in DE warens mal 8.4 Liter.

Der Motor ist unkaputtbar, braucht kein Öl, ich bin sehr zufrieden.

Der Wagen ist heuer genau 20 Jahre geworden und hat noch die erste Abgasanlage drauf.

Überhaupt, wenn nicht gerade Wartungsstau ist, gibts eigentlich nur ein paar Anhaltspunkte:

SBC (hast schon erwähnt)

Luftfedern von der ENR. Einmal neu und dann Ruhe für den Rest der Zeit.

elektrische Laderaumabdeckung: nice to have, wenns nicht funzt raus damit und gut isses.

Rost: vordere Radmulden, hinter der Feder am Rahmen jeweils eine Stelle (Konstruktionsfehler)

Ansonst nur Kleinigkeiten, das hat jedes Auto in irgendeiner Form.

Mein Resumeé: Wenn er optisch gut dasteht und einigermassen gewartet wurde und der Preis passt: kaufen.

Wir haben ebenfalls ein OM648 320CDI, echt top bei richtige Pflege und Wartung unverwüstlich.

Viel Erfolg!!!

Kann man kaufen und gut dran schrauben…

Zitat:

@Duke-006538 schrieb am 28. Februar 2024 um 19:43:35 Uhr:

Wir haben ebenfalls ein OM648 320CDI, echt Top bei richtige Pflege und Wartung unverwüstlich.

Und SBC ist ab Anfangsnummer 005 oder höher meist unproblematisch

Viel Erfolg!!!

Wirf einen Blick auf die Revisionsnummer der SBC. Frühe Versionen machen gerne Probleme.

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