ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung: Was gefällt Euch nicht am Galaxy?

Kaufberatung: Was gefällt Euch nicht am Galaxy?

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 25. August 2013 um 23:00

Im kommenden Frühjahr werde ich meine geleaste Mercedes-Benz R-Klasse zurückgeben. Leider ist die R-Klasse nicht mehr als Neufahrzeug erhältlich, darum schaue ich mir nun andere Fabrikate und Modelle an, wobei mein Mindestanforderungsprofil in etwa so aussieht:

(a) 6 bis 7 Sitze, wobei auch die 3te Sitzreihe von Erwachsenen benutzbar sein soll

(b) 2te und 3te Sitzreihe sollen zu ebener Ladefläche umklappbar sein

(c) Diesel mit Automatik

Sehr viele Fahrzeuge kommen da nicht in Frage, u.a. aber eventuell der Ford Galaxy. Ich habe mir das Auto kürzlich mal bei einem Händler angesehen und werde es demnächst auch mal testfahren. Nach erster Durchsicht der Kataloge und einer Probekonfiguration würde ich wohl so ziemlich alles, was an Ausstattung erhältlich ist, reinpacken.

Nun meine Frage an die erfahrenen Fahrer des aktuellen Galaxy-Modells: Was gefällt Euch NICHT an Eurem Galaxy? Mit welchen Teilen (von Motor, Antrieb, Exterieur, Interieur usw) Eurer Serien- und Sonderausstattungen seid Ihr NICHT zufrieden, weil die Qualität, die Funktion, das Design oder was auch immer nicht den Erwartungen entspricht?

fragt der HHH1961

 

Beste Antwort im Thema

Mich stören hauptsächlich die Kunststoffteile im Kofferraum. Sind sehr kratzempfindlich. Das fehlende TFL und die mangelnde Bereitschaft der Werkstatt einen Kunden ernst zu nehmen.

dreass

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre seit April den 163 PS TDCI Galaxy mit Automatik und auch quasi Vollausstattung, kein Multimedia in den Kopfstützen und keine elektronische Parkbremse, und bin super zufrieden damit! Nichts was ich vermissen oder bemängeln würde.

Grüße

NekoBus

 

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Im kommenden Frühjahr werde ich meine geleaste Mercedes-Benz R-Klasse zurückgeben. Leider ist die R-Klasse nicht mehr als Neufahrzeug erhältlich, darum schaue ich mir nun andere Fabrikate und Modelle an, wobei mein Mindestanforderungsprofil in etwa so aussieht:

(a) 6 bis 7 Sitze, wobei auch die 3te Sitzreihe von Erwachsenen benutzbar sein soll

(b) 2te und 3te Sitzreihe sollen zu ebener Ladefläche umklappbar sein

(c) Diesel mit Automatik

Sehr viele Fahrzeuge kommen da nicht in Frage, u.a. aber eventuell der Ford Galaxy. Ich habe mir das Auto kürzlich mal bei einem Händler angesehen und werde es demnächst auch mal testfahren. Nach erster Durchsicht der Kataloge und einer Probekonfiguration würde ich wohl so ziemlich alles, was an Ausstattung erhältlich ist, reinpacken.

Nun meine Frage an die erfahrenen Fahrer des aktuellen Galaxy-Modells: Was gefällt Euch NICHT an Eurem Galaxy? Mit welchen Teilen (von Motor, Antrieb, Exterieur, Interieur usw) Eurer Serien- und Sonderausstattungen seid Ihr NICHT zufrieden, weil die Qualität, die Funktion, das Design oder was auch immer nicht den Erwartungen entspricht?

fragt der HHH1961

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich jener, dass einige Details der Innenausstattung nicht dem Preis eines vollausgestatteten Galaxy entsprechen, z. B. teilweise sehr billige Kunststoffe, die nicht das Look & Feel eines 50k+ Fahrzeugs ergeben. Da ist der Galaxy von der R-Klasse sicher meilenweit entfernt ...

Schau Dir den Gal beim Händler genauer an - die Anmutung der Materialien dürfte, wenn man von BMW / Audi / Daimler kommt, auffallen.

Ich hatte eine 163er und kann folgende Tips geben:

Werkstatt aussuchen, jede Karre ist nur so gut wie die Quali und Motivation der Werkstatt, gilt aber für alle,

Kratzempfindliche Materialen um Kofferraum und dort wo die Kiddies sind,

Spielzeug Premuim Fussmatten, meine waren nach 20.000 KM durchgescheuert!

ansonsten war ich für das Geld zufrieden, wenn es bei mir nicht die Werkstatt und Ford gewesen wäre.

Standheizung brachte Ford nicht ans laufen und die Bearbaitung des Garantieantrages für die Frontscheibe dauerte 4 Monate.

Viel Platz, viele Staufächer, akzeptabler Verbrauch, gutes Fahrwerk, einige Extras die es nicht überall gibt wie belüftete Sitz und ACC - definitiv eine Alternative wenn es um ein Fahrzeug mit 7 Sitzplätzen geht

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Da ist der Galaxy von der R-Klasse sicher meilenweit entfernt ...

Dafür schiebt man auch nur die Hälfte an Scheinen über den Händlertresen.

Mich stören hauptsächlich die Kunststoffteile im Kofferraum. Sind sehr kratzempfindlich. Das fehlende TFL und die mangelnde Bereitschaft der Werkstatt einen Kunden ernst zu nehmen.

dreass

am 26. August 2013 um 17:03

Das einzige, was mich wirklich stört, ist der blöde Klavierlack, der schon beim Ansehen verkratzt.

Die Teile im Kofferraum finde ich nicht so kritisch und - im Gegensatz zum Vorgänger (BJ 2009) halten die Fußmatten wesentlich besser. Nach njun 65.000 KM noch kein nennenswerter Verschleiß - da waren die vom Vorgänger schon lange durch.

Wer Wert auf eine korrekte Angabe zum Verbrauch legt, muss sehr vorsichtig fahren: Ich brauch knapp 50% mehr als die angegebenen 6L - finde ich aber bei meinem Fahrprofil und dem Gewicht des Wagens OK (163PS Automatik).

Za4aCosmo

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Da ist der Galaxy von der R-Klasse sicher meilenweit entfernt ...

Dafür schiebt man auch nur die Hälfte an Scheinen über den Händlertresen.

Keine Frage. Ich wollte es nur erwähnt haben :-)

Man sollte halt nicht vergessen das irgendwo ein Grund sein muß weswegen der Galaxy bei 50000€ am Limit der Preisliste anstößt während man sich beim R da gerade beim Ankreuzen warmläuft.  :D

 

Stellt sich nur die Frage ob der Mercedes Murxed in USA doppelt so gut ist...

Moin,

also das meiste ist ja schon gesagt worden. Fahre momentan einen 163er PS und hab auch fast jede Ausstattung drin. Zusätzlich zu den empfindlichen Teilen und den zum Teil sehr günstigen Teilen solltest Du damit rechnen vor allem beim Service bei den Ford Partnern einbussen machen.

Das ist wirklich kein Vergleich zu den Premium Marken. Ford unterstützt diese auch nur in geringem Masse und Qualitätsstandards im Service, wie man sie von Audi, BMW und Mercedes kennt sind hier lange nicht so ausgeprägt. Da wird das Auto nicht gewaschen und gesaugt wenn es für 500 Euronen beim Service war (vielleicht machen es ja ein paar, meiner jedenfalls nicht). Das Auto selbst ist für eine Familie echt super. 6 Personen mit Urlaubsgepäck für 2 Wochen sind kein Problem. Der Galaxy ist in jedem Fall variabler als ein R und da wirst Du echt Spass haben.

Was mich aber jetzt nach 15 Monaten und 45000 km wirklich stöhrt ist das Getriebe. Wird als Direktschaltgetriebe verkauft, kann sich aber in keinstem Fall mit dem von VW messen. Das Navigationssystem ist leider etwas sehr veraltet. Prinzipiell hat sich da bei Ford in den letzten 6 Jahren nur marginal was geändert und ein Navi nur mit TMC ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Ansonsten solltest Du selbst entscheiden, ob der Galaxy ein Auto für Dich ist. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich mir als nächsten Van den Sharan nehmen würde. Der ist zwar nicht ganz so hübsch, aber man sitzt ja im Auto drin und da ist er echt okay.

Gruss

der AirBaer

P.S. An Alle : Fangt jetzt bitt nicht an auf mir rumzuprügeln....ist halt meine subjektive Meinung

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von AirBaer:

"..., dass ich mir als nächsten Van den Sharan nehmen würde ...".

 

Und warum?

Ich habe dies gerade getan weil:

Galaxy Technik 2006

Sharan Technik 2010

Werkstatt zwar nett und bemüht, aber es fehlte schon was

vor allem aber

Sehr schleppende Reklamationsbearbeitung innerhalb der Garantiezeit (4 Monate)

In meinem Fall war das gute Stück 2 x in Köln, sehr schleppende Bearbeitung.

Preis beim Gal besser, Werkstatt mag es duchaus auch Top FFH geben. Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Unter dem Strich - Ford muss noch lernen wie man mit Kunden umgeht die ein Fahrzeug oberhalb der 40.000 Euronen kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von AirBaer:

"..., dass ich mir als nächsten Van den Sharan nehmen würde ...".

 

Und warum?

Zitat:

Original geschrieben von toga1

 

 

Unter dem Strich - Ford muss noch lernen wie man mit Kunden umgeht die ein Fahrzeug oberhalb der 40.000 Euronen kaufen.

Fast wörtlich kenn ich dieses Spruch von VW-Fahrern, Audi, Mercedes, BMW usw.

 

Wobei aktuell VW-Fahrer offensichtlich sehr Schmerzresitent sind wenn ich meine Kollegen so anschaue. Immer Probleme, immer Gemaule und trotzdem wird der Nächste wieder ein VW und das Spiel beginnt aufs Neue.

Der Galaxy WA6 ist insgesamt ein gutes Fahrzeug, mit sehr großem Platzangebot, gutem Fahrwerk und Komfort, sowie sparsamen Motoren (Diesel). Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.

Die Materialqualität im Innenraum ist ausreichend, aber natürlich nicht so hochwertig wie in der Oberklasse. Es gibt große und zahlreiche Ablagen in den Türen und in der Mittelkonsole, was heutzutage leider nur noch wenig Fahrzeuge bieten.

In wenigen Sekunden ist der Galaxy zum 7-Sitzer umgebaut und somit universell einsetzbar.

Der größte Vorteil im Vergleich zum neuen Sharan ist die hohe, angenehme Sitzposition mit sehr guter Übersichtlichkeit.

Im neuen Sharan sitzt man deutlich tiefer, fast wie in einem normalen PKW.

Rufus

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Der Galaxy WA6 ist insgesamt ein gutes Fahrzeug, mit sehr großem Platzangebot, gutem Fahrwerk und Komfort, sowie sparsamen Motoren (Diesel). Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.

Die Materialqualität im Innenraum ist ausreichend, aber natürlich nicht so hochwertig wie in der Oberklasse. Es gibt große und zahlreiche Ablagen in den Türen und in der Mittelkonsole, was heutzutage leider nur noch wenig Fahrzeuge bieten.

In wenigen Sekunden ist der Galaxy zum 7-Sitzer umgebaut und somit universell einsetzbar.

Der größte Vorteil im Vergleich zum neuen Sharan ist die hohe, angenehme Sitzposition mit sehr guter Übersichtlichkeit.

Im neuen Sharan sitzt man deutlich tiefer, fast wie in einem normalen PKW.

Rufus

Endlich spricht mir jemand aus der Seele! Würde vielleicht den neuen Sharan nehmen, aber mit meiner mickrigen Körpergröße (168 cm) sehe ich keine Straße vor mir, sondern nur noch den Himmel. Und wenn der Sitz nach oben gepumpt wird, komme ich nicht an die Pedale ran. Unglaublich, ein Familien-Van, den auch Frauen fahren, welche generell kleiner als Männer sind! Totaler Konstruktoren-Schwachsinn!

Da sitzt man im Galaxy meilenweit besser! Obwohl der Sharan im Detail besser durchdacht ist: Schiebetüren, gerader Kofferraumboden, bessere Bedienung (vom Lenkrad aus), Möglichkeit für die Unterbringung der Kofferraumabdeckung hinter der 3-ten Sitzreihe usw. Aber die Sch...-Sitzposition macht alles zunichte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung: Was gefällt Euch nicht am Galaxy?