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Kaufberatung - Welcher Diesel ist der Beste ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. März 2016 um 12:10

schön Guten

zur Zeit fahre ich einen Signum 2,2 direct Automatik 2007 und bin sehr unzufrieden (zu viele Macken, einfach zu unwirtschaftlicher Motor!). Mein Vater fährt einen Vectra 1,9 (120PS glaube ich) ohne Probleme , niedriger Verbrauch bei gefühlter Mehrleistung zum Vergleich zu meinem 2,2 er.

Daher denke ich über die Anschaffung eines Signums mit nem Diesel Motor nach.

 

Daher meine Frage an euch, welchen Motor würdet ihr empfehlen? Handschaltung oder Automatik.

mein Fahrprofil: ca. 15-20tkm/Jahr, 70%Stadtverkehr, Rest Autobahn/ Landstraße.

danke schon mal im Voraus :-)

 

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41 Antworten
am 22. März 2016 um 12:17

14t km/Jahr in der Stadt? Vergiss Opel Diesel (und zwar jeden) und kauf dir einen ordentlichen Mercedes!

Bei den KM Angaben und 70% Stadt würde ich dir zu einem Benziner raten.

Das der 120 PS Diesel mehr Leistung haben soll ist Käse. Du vergleichst wahrscheinlich Automatik gegen Handschalter. Bei der Automatik ist das Gefühl (!) einfach nur ein bisschen indirekter, weil die Drehzahlsprünge nicht zur Beschleunigung passen (Wandler). Tritt mal drauf und du fährst Kreise um den 1.9er und machst nebenbei noch Kaffeepäuschen. Das der Motor in der Stadt unwirtschaftlich ist stimmt aber. Normal fahre ich ihn mit 8,5 Liter, in der Stadt werden es schnell 10 Liter. Hubraum, 5 Gang Wandler, hohes Gewicht ... du kannst dir auch einen 1.8er Benziner Handschalter kaufen. Der reicht auch und macht bei der Laufleistung wenig Probleme.

Zitat:

@danone2005 schrieb am 22. März 2016 um 13:10:31 Uhr:

zur Zeit fahre ich einen Signum 2,2 direct Automatik 2007 und bin sehr unzufrieden (zu viele Macken, einfach zu unwirtschaftlicher Motor!). Mein Vater fährt einen Vectra 1,9 (120PS glaube ich) ohne Probleme , niedriger Verbrauch bei gefühlter Mehrleistung zum Vergleich zu meinem 2,2 er.

Daher denke ich über die Anschaffung eines Signums mit nem Diesel Motor nach.

 

Daher meine Frage an euch, welchen Motor würdet ihr empfehlen? Handschaltung oder Automatik.

mein Fahrprofil: ca. 15-20tkm/Jahr, 70%Stadtverkehr, Rest Autobahn/ Landstraße.

Dann kommst Du vom Regen in die Traufe. Erstens stellen Kurzstrecken nicht gerade die Idealnutzung für Diesel mit Partikelfilter dar, zweitens kannst Du gerade beim 150PS starken 1.9er ordentlich in die Tonne greifen (der hat mehr Baustellen als Dein 2.2 direct).

Gefühlt mag der 120er Diesel etwas besser gehen als Dein 2.2 direct. In Wirklichkeit dürfte das aber anders herum sein. Der 2.2er zieht untenraus schon erstaunlich gut und ist meiner Meinung nach schon ab 1000/min fahrbar. Wenns drauf ankommt, ist der Benziner flotter.

Wenn Du so unzufrieden mit Deinem aktuellen Auto bist, dann bleibt vermutlich nur der Umstieg auf einen anderen Benziner.

Gruss

Jürgen

es ist halt das mehr an Drehmoment was er beim Diesel spürt.... der 120 PSler hat da ja auch schon 280Nm kurz über Standgas.... da röchelt ein nicht aufgeladener Benziner wohl noch mit 120Nm herum ....

Und Stadtverkehr ist jetzt nicht das schlimmste für den Diesel .... warm muss er halt werden ... und dafür braucht er schon 10km .... Minimum .

Sehe aber kein Problem darin die Diesel jeden TAg reichlich durch die Stadt zu fahren .... jedes DHL , UPS und sonstige Transportdienstleister machen das .... nur mit Dieselmotoren .

Problematisch wird es , wenn man morgens 4 km Stadt und abends 4km Stadt fährt.... da wird natürlich nichts warm und eine Regeneration des DPF kann auch nicht stadtfinden ....

Bei 1000/min hat der 2.2er bereits ca. 80% seines Drehmomentes (=175Nm). Der 1.9d hat nimmt bei dieser Drehzahl quasi gar kein Gas an und schüttelt nur die ganze Karre durch. Ich kenne das, mein Schwiegervater fährt diesen Motor. Und richtig Punch kommt auch erst ab 1800/min.

Du darfst auch nicht vergessen, dass der Benziner viel kürzer übersetzt ist als der Diesel. Daher kann man Motordrehmomente nicht so einfach miteinander vergleichen. Ein Diesel braucht im Normalfall ein 30-40% höheres Motordrehmoment um sein mangelndes Drehvermögen und die lange Getriebeübersetzung auszugleichen.

Der Vergleich mit den DHL-Autos hinkt aber gewaltig. Die sind zwar auf Kurzstrecke/Stadtverkehr unterwegs, werden aber nur über Nacht kalt. Tagsüber sind die ständig auf Betriebstemperatur und somit hat auch der DPF keine Probleme, zu regenerieren.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@ulridos schrieb am 22. März 2016 um 15:16:35 Uhr:

Sehe aber kein Problem darin die Diesel jeden TAg reichlich durch die Stadt zu fahren .... jedes DHL , UPS und sonstige Transportdienstleister machen das .... nur mit Dieselmotoren .

Die juckt es aber auch nicht wenn die Kiste mit verrecktem DPF stehen bleibt... Ersatzfahrzeug nehmen und gut, den Rest erledigt der Leasinggeber/die firmeneigene Werke.

Als Privatmann will sich glaube ich keiner mit sowas öfter rumärgern...

 

 

Gruß

Andre

Der DPF regeneriert nur während der Fahrt, bei Stop and Go bricht er das irgendwann imho ab.

Wir fahren einen Z19DTH auch mit hohem Kurzstreckenanteil. Wenn man dabei auf den DPF achtet ist das kein Problem. Ölwechsel alle 15 tkm / 1x Jahr und gut.

Ich würde aber keinen 1.9 nehmen, der älter ist als 2007 und wenn, dann wieder ein Z19DTH.

70% Stadt?Du brauchst die Straßenbahn :-)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. März 2016 um 19:58:12 Uhr:

Der DPF regeneriert nur während der Fahrt, bei Stop and Go bricht er das irgendwann imho ab.

......

ne... das zieht der schon durch ... erst wenn man länger als 10 min im Standgas bleibt bricht er ab .

Aber die Reg. im Stadtverkehr dauert schon deutlich länger als bei Überland Fahrten ...

Nutze die Kiste ja auch seit mehr als 4 Jahren mitten im Ruhrgebiet ... da können Fahrten auf der A40 schlimmer sein als Stadtverkehr ... insofern habe ich auch deutlich über 70% Stadtverkehr ....

Wenn man auf die Regenerationen achtet , ist es kein Problem für die Kiste.....

Selten so köstlich amüsiert , was es hier zum lesen gibt ???????????????? Ihr 4 Zylinder Benzinfahrer glaubt auch noch an den Müll den ihr hier schreibt ?????????????

@icetraindriver: Warum gehst Du nicht in ein anderes Forum und ätzt da rum?!?

Die meisten in diesem Thread fahren den 1.9er, hast anscheinend ne Leseschwäche. Und noch ein Tipp: Der Ton macht die Musik.

 

 

Ohne Gruß

Andre

Zitat:

@icetraindriver schrieb am 22. März 2016 um 20:32:18 Uhr:

Selten so köstlich amüsiert , was es hier zum lesen gibt ???????????????? Ihr 4 Zylinder Benzinfahrer glaubt auch noch an den Müll den ihr hier schreibt ?????????????

Wo ist da jetzt dein Problem?

Hi,

@icetraindriver

So und jetzt nimmst du einen Löffel Baldrian oder ersatzweise eine Tasse Kamillentee zu dir und kommst wieder runter, den dein Tonfall geht gar nicht.

Gruß Oli

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