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Opel Vectra C GTS 3.2L Kaufberatung "AUF WAS MUS ICH ACHTEN?=

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:38

Hallo zusammen =)

Ich will mir einen Opel Vectra C GTS 3.2 "Schalter" auf LPG von Prins umgerüstet kaufen BJ 06.2003 80 000 KM für 10200 Euro

Das Auto hat Navi Xenon Teilleder und n bisschen tuning 18" Felgen tiefer gelegt usw.....

Meine Frage ist auf was muss ich bei so einem Auto beim Kauf achten gibt es da bestimmte Krankheiten? Rost, Getriebe usw....

Ist der Preis ok für die Kiste?

Ich würde dann bei der Probefahrt zum TÜV gurken und Ihn checken lassen deswegen währe es echt geil von euch wenn ich wüsste auf was ich achten soll.

Weis vielleicht auch jemand von euch wie lange so eine LPG Anlage lebt? da das teil 211 PS hat ob das sich auf die Anlage Negativ auswirkt (Abnutzung)!? laut seiner Angabe ist er damit 30 000 KM gefahren.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe =)

 

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26 Antworten
am 21. Mai 2010 um 18:46

drauf achten ob der zahnriemen schon mal gemacht wurde.....wenn er eine anhängerkupplung hat würde ich die kupplung im auge behalten....

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:04

Muss man den Zahnriemen nicht erst bei 120 000 km wechseln??

Anhängerkupplung hat er nicht aber sollte ich da die Kupplung beachten oder die Anhängerkupplung?

am 21. Mai 2010 um 20:53

motorkupplung wegen verschleiß...... 120tkm oder 8 jahre, glaube ich?? oder??

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:00

hmmm also ich weis es nicht?

aber das ding hat ja erst 80 000

interessant können die beim TÜV überprüfen oder da die km zurück gedreht wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

motorkupplung wegen verschleiß...... 120tkm oder 8 jahre, glaube ich?? oder??

Beim 3,2 V6 alle 120.000 Km oder 8 Jahre - je nachdem was zuerst eintritt. Nachzulesen im Scheckheft, was hoffentlich geführt wurde, bzw. in der Rechnung. Auf jedenfall dran halten.

 

Zu deiner Frage:

Ich fahre einen 3,2V6 mit einer Prinsanlage, seit knapp 35.000 Km und habe keine Probleme. Vorab, ob ein Motor auf Gas eher das zeitliche segnet als auf Benzin ist nicht bekannt. Also kein Grund zu Panik. also ruhig fahren und nicht an so etwas denken, einmal im Jahr zum FOH in die Inspektion und Öl wechseln lassen und du wirst lange Freude haben.

 

Ich habe - vor zwei Jahren - für meinen GTS 9.950,- € bezahlt, also ist der Preis nicht schlecht, du hast in deinem Preis ja auch die Gasanlage bereits drinnen. Solltest die Einstellungen der Gasanlage überrpüfen ob diese richtig läuft. Von wo kommst du, dann ich dir einen seriösen Umrüster nennen. Dein Motor benötigt auch kein Flashlube, ist gasfest. Ist die Gasanlage eingetragen?

 

Zum Vectra GTS selbst, der Auspuff rostet gerne und schnell, aber hin und wieder hält er auch lange. Abhilfe beim Tuner durch Edelstahl, ist viel billiger als beim FOH.

 

Der Vectra GTS hat Probleme mit den Federn, brechen gerne mal, so zwischen 70 - 120.000 KM, viele bekommen Kulanz, andere wiederrum nicht, Abhilfe wieder durch einen Tuner, da FOH viel zu teuer. Da er aber bereits tiefergelegt wurde, solltest du hier also keine Probleme mehr haben.

 

Rost im beim Vectra zu 99% kein Problem mehr, hat sich sehr vieles geändert, zum besseren. Hin und wieder liest man ein bischen Rost an der Heckkklappe, aber es sind wenige. I.d.R. hilft einem der FOH mit Kulanz, da Opel 12 Jahren auf Rost gibt.

 

Du hast einen Schalter, ist weniger anfällig als meine Automatik. Generell hat der Vectra C (Benzinermodelle) keine grosse Schwächen, gucke mal unter den Motor/Getriebe ob er schwitzt. Generell ist eine Vorführung beim FOH/TÜV nicht schlecht, die 60-90,- € sind gut investiertes Geld.

 

Ein gewisses Misstrauen beim Kauf solltest du aber haben, nicht jeder spricht gerne über die Probleme mit seinem Wagen. Schöne lange Probefahrt, vor allem auf der Autobahn bei z.b. 180 km/h, muss auf jedenfall drinn sein.

 

Der 3,2V6 ist kein Motor für Kurzstrecken von 1-2 KM, das mag er auf Dauer nicht.

 

Kann sein, dass ich etwas vergessen habe, komme gerade v.d. Nachtschicht nach Hause.

 

Gruss

Mirko

am 22. Mai 2010 um 6:20

Zum Thema durch chekcen und TÜV oder OH...

fahr zur Dekra die machen zur Zeit einen kostenlosen Safety-Check, war da auch grad dort mit meinem "neuen" Turbo, war echt überrascht wie freundlich die Jungs sind, haben zwar die Hände überm Kopf zusammen geschlagen von wegen DER hat neu TÜV, aber war echt gut, wurde mit unter die Bühen genommen, alles gezeigt, usw usf...

Ganz großes Plus an die DEKRA!

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:40

hmm kein Kurzstrecken Auto das ist nicht so gut ich fahre meist ca nur 20 km jeden tag und am we viel. 150km

da arbeit nur 5km entfernt ist =)

aber das auto ist nicht schlecht und kostet weniger als ein BMW 330!!!! der optisch nicht wirklich besser ist (e46)

ich bedanke mich für deine Hilfe

am 23. Mai 2010 um 11:08

Der GTS V6 ist für meine Begriffe ein sehr solides Auto, habe meinen jetzt 1 Jahr, bin schon 45tkm gefahren ganz ohne Probleme. Meine Abgasanlage ist nach wie vor frei von Rost,habe gestern noch drunter gelegen!

Kein Poltern,Klappern oder Scheppern bisher aus irgendeiner Ecke des Autos!

Verbrauch liegt um die 10,5 - 11,5, also auch ganz OK da wir überwiegend Bundesstraße fahren.

Alle Systeme funktionieren bisher tadellos, lediglich 1x ist mir eine Xenonleuchte geplatzt,kann vorkommen!

Also ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Timerider

Moin!

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, lohnt sich in der Regel keine Gasanlage!

Das Auto verbraucht auch Sprit. Den benötigt er, um den Motor "Warmzufahren".

Die Gasanlage schaltet sich erst später zu. Nach 5 Kilometern zur Arbeit möchte ich stark bezweifeln, das man da viel spart!

Und einen V6 würde ich sowieso nur ab ca 15-20km Fahrtstrecke AM STÜCK einsetzen.

Der Motor hat ziehmlich Last mit der Zylinderkopfdichtung, wenn man viel Kurzstrecke fährt! ;)

Und von den Dichtungen hat der Zwei von! Und noch eine zusätzliche für die Brücke glaub ich!

Dann hol dir lieber nen vierzylinder. Der 2,2 ist eigentlich unverwüstlich!

:D

Zur Frage:

Achten solltest du generell malauf alles was "Krach" macht! :D Poltergeräusche an der Vorderachse, Getriebegeräusche beim Schalten, (Synchronringe), Hinterachspoltern, Reifenprofil (Sägezahnbildung?!?) wegen der Tieferlegung, Bremsscheiben vorn und hinten, ...

Eigentlich ist der 3,2ér ein kernsolides Auto. Wenn man es gut behandelt. Die Schaltgetriebe machen ab und an etwas Zicken nach etwas Laufleistung. (Gänge springen raus) Aber das sollte bei dir noch nicht der Fall sein!

Wegen der Kopfdichtung wäre noch anzumerken, das man den Wagen mal schön warm fahren sollte! Wenn weisser qualm oder blauer Qualm aus dem Auspuff "Entfleucht", kanns teuer werden! :(

Rost haben die Buschen eigentlich keinen. Ausser, da ist mal nen Unfall gewesen, oder so! Aber da würde ich mir keine Sorgen drum machen.

Aber evtl mal trotzdem drunterlegen, ob da irgentwelche Lackierspuren am Unterboden zu sehen sind! Dann nochmal in der Sonne aus verscheidenen Blickwinkeln die Lackoberfläche begutachten. Man kann daran erkennen, ob er mal nachlackiert wurde!

Gibt so viele Sachen, ...:)

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:02

die Tipps sind echt klasse danke ;)

ich werde mir dann noch mal überlegen ob ich ihn kaufen soll weil fahren tu ich nicht viel aber das auto ist preis Leistung ziemlich gut denk ich.

am 23. Mai 2010 um 18:25

Meiner Meinung nach solltest du die Finger davon lassen.

Ich habe auch einen 3,2L Bj 2003 (ohne LPG) und ich kann dir sagen, dass er alles andere als Solide ist.

Siehe mein Post:

Reparaturen

MfG

Baba

Zitat:

Original geschrieben von baba-da-rapa

Meiner Meinung nach solltest du die Finger davon lassen.

 

Ich habe auch einen 3,2L Bj 2003 (ohne LPG) und ich kann dir sagen, dass er alles andere als Solide ist.

 

Siehe mein Post:

Reparaturen

 

MfG

Baba

Du bist einer von wenigen die Probleme mit dem Wagen haben/hatten.

 

Bei dir liest es sich auch, als wenn der Kundendienst ein Mangel sei. Man sollte schon unterscheiden was Inspektion und was Reparatur ist.

am 23. Mai 2010 um 20:42

Zitat:

 

Du bist einer von wenigen die Probleme mit dem Wagen haben/hatten.

Bei dir liest es sich auch, als wenn der Kundendienst ein Mangel sei. Man sollte schon unterscheiden was Inspektion und was Reparatur ist.

Ich habe nur meine Meinung geäußert...

Zudem haben die zahlreichen defekten Teile absolut nichts mit dem Kundendienst zu tun...

Ich habe auch nur die Verschleißteile erwähnt, die garnicht bzw. in diesem Zeitraum nicht kaputtgehen dürften.

Sogar neue Teile gingen teilweise innerhalb kürzester Zeit kaputt... sowas hab ich ja noch nier erlebt.

Ein nagelneuer Austauschmotor der erst 70.000 hat, da darf ein Thermostat noch nicht kaputt gehen...

Nagelneues Austauschgetriebe darf nach 16.000 km nicht schon wieder kaputt gehen...

Das war übrigens kein verschulden des Kundendienstes, sondern eine minderwertige Dichtung, die sogar später nochmals über eine Rückrufaktion getauscht werden musste...

Ein Airbag sollte ein Autolebenlag zuverlässig funktionieren...

Ach übrigens mein neuer FOH ist TOP... aber das Auto ist trotzdem vollgestopft mit minderwertigen Teilen.

Leider habe ich die Kiste immer noch, und werde es nicht zu einem guten Preis los... (weil ich zuviel darin investiert habe und ich auch einwenig dran hänge) Immer wenn ich denke "So jetzt dürfte mal eine Weile nichts kaputt gehend, verreckt irgendwas anderes... :((

Meiner Meinung nach hat der Vectra gerade deshalb auf dem Markt ein angeblich gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Ich hatte als 2. Wagen einen Tigra TT Bj. 2008. Nach 12.000 km Lenkgetriebe defekt....

Schon nach 3 Monaten musste auch hier der Seitenairbag getauscht werden usw.....

- alles zwar Garantiefälle, aber trotzdem sofort verkauft.

Es ist eigentlich ein wirklich tolles Auto und ich liebe meinen Vectra. ( GTS 3,2, Irmscher Umbau, fast voll ausgestattet) Aber von diesen ständig teueren Reparaturen habe ich bald die Nase echt voll.

P.s. Im Thread den ich zuvor gelinkt habe, sieht aber es nicht so aus als wäre ich einer der wenigen, die ein problem mit dem Vectra haben... Es sind schon einige...

Zitat:

Original geschrieben von baba-da-rapa

 

Ich habe nur meine Meinung geäußert...

 

P.s. Im Thread den ich zuvor gelinkt habe, sieht aber es nicht so aus als wäre ich einer der wenigen, die ein problem mit dem Vectra haben... Es sind schon einige...

Deine/seine Meinung soll man jauch hier äussern, aber Foren haben es an für sich so, dass meistens immer Fehler/Schwächen etc. gepostet werden. In dem "Wie zufriededen sei Ihr mit eurem Vectra" habe ich auch gepostet und bis auf einen Federnbruch, hatte ich nur die normalen Kundendienste.

 

Fahre den gleichen Motor, auch mit einer Automatik, und ich habe keinerlei Probleme. Nur Schaltverzögerung der Automatik wenn sie kalt ist.

 

Aber ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinem neuen FOH vielleicht doch noch klappt.

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