ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. kaufberatung welcher Kodiaq

kaufberatung welcher Kodiaq

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:22

Hi Leute,

 

In diesem Forum bin ich richtig denke ich und wollte einmal eine Kaufberatung haben bevor die paar 100km fahre um ein Kodiaq zu besichtigen und evtl. Zu kaufen: folgende hab ich gefunden:

 

Der erste Titel

 

Der zweite

 

Titel

 

Zu uns: 5 Personen, eine baby Schale , ein kindersitz 3 Jahre alt und eine Erhöhung 10 Jahre alt bzw. Über 1,50m

 

Plan: finanzieren 3k Anzahlung, 3k für reperatur qenn was ist. Wir fahren täglich im Stadtverkehr kita, Schule Arbeit so um die 20km. Und in den Ferien immer wieder paar 100km und der Sommerurlaub ist die Fahrt in die Türkei plus Vorort, ich rechne daher mit knapp 25tkm

 

 

Was haltet ihr davon, wobei bei dem einen ich nicht lesen kann ob beifahrerairbag vorne abschaltbar ist.

 

Den kodiaq hab ich in Hamburg schon gesehen und gefahren. Ob mir die einparkhilfe vorne fehlen wird weiss ich nicht aber sonst wird das nachgerüstet oder freigeschaltet...

 

 

Was sagen die Experten zu den kodiaqs, hab keine Probleme mit den Motoren und dem automatik bisher oft gelesen und die scheinen empfehlenswert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Beifahrerairbag ist lt. Ausstattungsliste 2017 immer abschaltbar.

Ich habe mir auch gerade einen Gebrauchten gekauft, den ich nächste Woche abholen kann. Ich habe mich für einen 2.0 TSI entschieden: Der 1.4 hat das 6 Gang-DSG, welches wohl aufgrund seiner Bauweise ("Nasskupplung") einen regelmäßigen Ölwechsel (alle 60 Tkm) benötigt - das 7 Gang-DSG des 2.0 TSI hat eine Trockenkupplung und benötigt keinen regelmäßigen Wechsel. Und den Intervall beim 6 Gang-DSG sollte man wohl penibel einhalten, habe ich mir angelesen - können das andere Foristen bestätigen?

Insofern würde ich beim 1.4 TSI noch mehr als normal aufs Service-Scheckheft und wahrheitsgemäße Angaben achten - da würde ich eher zu dem Wagen vom Skoda-Autohaus tendieren..allerdings ist da dann bald wieder ein Getriebeölwechsel fällig.

Und PDC vorne nur freischalten dürfte nicht gehen, da die nötigen Sensoren nicht verbaut sein werden.

Gruß, AaLf

Meines Wissens hat das 7 Gang DSG im Kodiaq auch eine Nasskupplung und der Ölwechsel ist genauso alle 60.000km vorgesehen.

Zumindest ist es ganz sicher bei mienem 190PS TDI mit 7 Gang DSG so.

Würde mich aber wundern, wenn der 2.0 TSi ein anderes DSG hätte.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:13

Danke aalf. Allerdings sind beide beim skoda Haus

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 20. Mai 2023 um 23:10:08 Uhr:

Meines Wissens hat das 7 Gang DSG im Kodiaq auch eine Nasskupplung und der Ölwechsel ist genauso alle 60.000km vorgesehen.

:eek: Nach weiterem googeln: Du könntest Recht haben. Da werde ich mal in den Motorraum abtauchen und nach Kennbuchstaben suchen, wenn ich ihn habe...

Gruß, AaLf

Hallo,

Nur ein paar Gedanken zu den Kids: Wir fahren seit 2017 den Kodiaq mit 3 Kindern (jetzt 6, 12 & 15) und sind überglücklich damit. Dennoch sollte man sich über ein paar Dinge im Klaren sein: Babyschale, Kindersitz & Sitzerhöhung (oder 2 Kindersitze und Sitzerhöhung) sind in Reihe 2 mit entsprechenden Modellen zwar möglich, jedoch extrem nervig. Vor allem beim Anschnallen verrenkt man sich die Finger. Allzuoft habe ich mir damals einen VW Bus oder Sharan & Co. gewünscht. Die Lösung: Möglichst die schmalsten Kindersitze und baldmöglichst darauf verzichten. Diese Variante ist aber nichts bei besonders hohem Sicherheitsbedürfnis. Reihe 3 taugt bis zu einer gewissen Größe, schränkt allerdings den Kofferraum entsprechend ein. Mit Kinderwagen wird es im Urlaub also knapp. Da ist eine Dachbox hilfreich. Und der Einstieg in Reihe 3 klappt nur, wenn auf einer Seite in 2 kein Sitz fest verbaut ist - oder über den Kofferraum.

Mittlerweile hat nur noch DEI Kleine eine Sitzerhöhung und Probleme entstehen nur noch durch die Charaktere der Kids und nicht durch die Platzverhältnisse :-)

Wenn man mit diesen Dingen umgehen kann und will, dann ist das Auto perfekt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:56

Sharan Bus sind keine Option. Erstens sind die hässlich und deswegen wird mich jeder ölwechsel schon nerven. Und zweitens wir kommen gerade vom Golf 4 Limo also der kodiaq wird uns vorkommen wie ein wohnmobil. Danke aber für deine Meinung

Du sprichst mir aus der Seele!

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:59

Nur der neue touran aber mit entsprechender Ausstattung würd ich mich noch notfalls überreden lassen, aber da bin ich preislich an der gleichen Stelle

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 12:11

Hast du eine Dachbox?

Zitat:

@Kuru85 schrieb am 21. Mai 2023 um 14:11:17 Uhr:

Hast du eine Dachbox?

Ja, ursprünglich nur für die Ski. Musste dann in den ersten Jahren auch für größere Sommerurlaube herhalten. Und falls Du einen Tipp brauchst: nimm keine von Skoda, deren Verankerung verkratzt ganz leicht die Dachreling.

Zitat:

@HeyBeetle schrieb am 21. Mai 2023 um 13:52:43 Uhr:

Dennoch sollte man sich über ein paar Dinge im Klaren sein: Babyschale, Kindersitz & Sitzerhöhung (oder 2 Kindersitze und Sitzerhöhung) sind in Reihe 2 mit entsprechenden Modellen zwar möglich, jedoch extrem nervig. Vor allem beim Anschnallen verrenkt man sich die Finger. Allzuoft habe ich mir damals einen VW Bus oder Sharan & Co. gewünscht.

Für viele in der Situation DAS Kaufargument für den Renault Espace V, da sollen drei Kindersitze in Reihe 2 kein Problem sein.

Gruß, AaLf

Zitat:

@Kuru85 schrieb am 21. Mai 2023 um 13:59:47 Uhr:

Nur der neue touran aber mit entsprechender Ausstattung würd ich mich noch notfalls überreden lassen, aber da bin ich preislich an der gleichen Stelle

Da bist du aber was die Verarbeitung angeht beim Touran auf einem ganz andern Level. Und zwar nach unten. Hatten selbst einen! Vom Platz ist er aber besser als der Kodiaq, das war’s dann aber auch.

Es ist doch das Dq381 verbaut. Das benötigt alle 120tkm einen Ölwechsel lt. Vorgabe. Nicht alle 60tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. kaufberatung welcher Kodiaq