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Kaufberatung zu Astra 1,6 Edition 100 Automatik erbeten
Hallo zusammen,
ich benötige demnächst ein neues Fahrzeug.
Dabei kam mir ein Astra 1,6 Edition 100 Automatik unter die Augen.
Ca. 110 tkm Tacostand, aus 3. Hand, HU ne, Zahnriemen in 2021 gewechselt.
Das Scheckheft soll lückenlos geführt sein.
Bisher konnte ich das Fahrzeug noch nicht besichtigen, werde ich zeitnah nachholen.
Kann man diese 75 Ps Motorisierung prinzipiell kaufen?
Auf was sollte ich als nicht Opel Kenner achten bzw. welche Fragen stellen?
Vielen Dank im voraus.
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16 Antworten
Eigentlich nur auf Rost, wenn er immer Service bekommen hat.
Bei 75PS darfst du hat nicht viel erwarten.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 7. Mai 2023 um 23:04:13 Uhr:
Eigentlich nur auf Rost, wenn er immer Service bekommen hat.
Bei 75PS darfst du hat nicht viel erwarten.
Mir gehts eher um solides Fahren und dass es keine unlösbaren Probleme gibt..
Solle eher ein Fahrzeug zur Übergangslösung für 1-2 Jahre werden.
Gibt es denn typsiche Roststellen an dem Astra Modell?
Hatte bisher 2x MB W202 und da gibt es typische Stellen die eigentlich immer Gammeln..
Achte auf rostige Bremsleitungen und gerne rosten die vorderen Längsteäger.
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 7. Mai 2023 um 23:49:27 Uhr:
Mir gehts eher um solides Fahren und dass es keine unlösbaren Probleme gibt..
Solle eher ein Fahrzeug zur Übergangslösung für 1-2 Jahre werden.
Gibt es denn typsiche Roststellen an dem Astra Modell?
Hier im ersten Post sind Bilder -> LINK
Und hier sind auch noch ein Paar Sachen zu sehen -> LINK
Brems- und Treibstoffleitungen, Fahrerseite hinter dem Holm sowie an Motorspritzwand.
Bremsleitungen in den Radhäusern.
Hintere obere Aufnahme der Federn, unter den Gummiaufnahmen.
Wenn er Kunsstoffschweller hat, können sich dahinter auch Biotope befinden.
Genauso wie an den Spitzen der vorderen Kotflügel zu den Türen hin, hinter der Radhausabdeckung.
Um die Karosseriestopfen im Unterboden blidet sich auch ganz gerne Kostfraß.
Gruß
D.U.
Wenn dieses Jahr TÜV fällig ist, handle mit dem Verkäufer aus, dass du die Kosten dafür übernimmst, wenn er ohne Beanstandung durch kommt. Dann kannst du problemlos die 2 Jahre runterreiten. Alles anderer könnte bei so einer alten Kiste teuer werden, wenn du dich nicht genau auskennst.
Klingt ja so als müsste man dafür ein Viertel des Fahrzeugs demontieren
Nein, brauchst du nicht. Nur darauf achten! Der X16SZR ist eigentlich problemlos. Getriebeöl wechseln (lassen), wird gerne mal vergessen!
Hallo Verkel (Schweinesohn),
ist ganz einfach. schaue Dir die typischen Stellen vom Tragrahmenhalter, direkt hinter den Federbeinen genau an. Meistens blüht es hier. Siehe Bild. Schaue Dir den Tragrahmen von unten ab, lege Dich dazu vor der Stoßstange und schaue von unten Richtung Achssaufnahme. Ist der schwarzen Tragrahmen an den Schweißnähten sehr rostig? Denke bei 110.000 km sollte als ok sein.
Schaue Dir die hinteren Radläufe im unteren und oberen Bereich auf Rost an.
Schade, die Automatik kosten ein paar PS, dafür wurde der Motor aber nie sehr hoch gedreht.
Der Astra hat schon drei Vorbesitzer, frage nach, wie lange der Verkäufer den Astra gefahren hat.
Der kleine 1.6, 8 Ventiler ist sehr robust und in der Wartung günstig. Bei der richtigen Pflege sind über 200.000 km kein Problem. Dieser wurde schon im Kadett E verbaut, ist natürlich wegen der Abgasgesetze immer wieder angepasst worden. Im Kadett hieß er C16LZ, C16NZ.
Wenn Dir der Astra auch äußerlich zusagt, solltest Du ihn kaufen.
Meinen Astra von 2003, allerdings mit dem größeren 1.6, 16 Ventiler und 5-Gang-Getriebe, sieht von der Karosserie noch rostfrei aus. Habe den Astra vor 6 Jahren mit 35.000 km gekauft und nicht bereut.
Entscheidung jetzt an Schweinesohn. Wenn nicht zu teuer, wurde ich kaufen (Wenig Rost)
Was ist denn nicht zu teuer?
Was ist denn die Preisvorstellung des Verkäufers?
2750€
Oh, der Astra G Edition 100 müsste eigentlich vom Baujahr 1999 sein, zumal es der X16SZR Motor mit 75 PS ist.
Trotz der aktuellen Gebrauchtwagensituation wären mir für ein 24 Jahre altes "Brot und Butter" Auto 2.750 € deutlich zuviel, auch wenn er nachweislich so wenige km hat und checkheftgepflegt ist.
Zitat:
@opelix1 schrieb am 10. Mai 2023 um 16:00:08 Uhr:
Oh, der Astra G Edition 100 müsste eigentlich vom Baujahr 1999 sein, zumal es der X16SZR Motor mit 75 PS ist.
Trotz der aktuellen Gebrauchtwagensituation wären mir für ein 24 Jahre altes "Brot und Butter" Auto 2.750 € deutlich zuviel, auch wenn er nachweislich so wenige km hat und checkheftgepflegt ist.
Ja ist EZ 1999.
Ist auch leider nicht von privat, sondern "Kiesplatzhändler" von daher gebe ich auf die Informationen eh erstmal nicht soooo viel.