ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufempfehlung: Audi A6 2.7 TDI (190 PS) oder A6 2.5 TDI Quattro (179PS)

Kaufempfehlung: Audi A6 2.7 TDI (190 PS) oder A6 2.5 TDI Quattro (179PS)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 21:10

Hallo liebe Teilnehmer,

ich mache es kurz, ich bin auf der Suche nach einem soliden Fahrzeug und benötige Hilfe bei der Entscheidung folgender Fahrzeuge:

1.)

Audi A6 2.7 TDI (Facelift), LED-Tagfahrleuchten, Bi-Xenon, NaviPLUS, StandHeizung

PREIS: 19.900 Euro

LINK: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bj2oocowzilq

Karosserieform: Kombi/Van (5 Sitze)

Kilometerstand: 149.500 km

Erstzulassung: 01/2009

Leistung: 140 kW (190 PS)

Kraftstoff: Diesel (Rußpartikelfilter)

Verbrauch: 6,5 l/100 km (kombiniert)

Außenfarbe: silber Metallic

2.)

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro

PREIS: 11.000 Euro

LINK: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtpt2krp31l2

Karosserieform: Kombi/Van (5 Sitze)

Kilometerstand: 131.000 km

Erstzulassung: 01/2004

Leistung: 132 kW (179 PS)

Kraftstoff: Diesel (Rußpartikelfilter)

Verbrauch: 8,1 l/100 km (kombiniert)

HU-Prüfung: 09/2011

Außenfarbe: Grau Metallic

 

Ich habe mit beiden Verkäufern gesprochen. Fahrzeug Nr. 1 war ein Leasingfahrzeug (kein Mietwagen/Vorführwagen), lückenlos bei Audi Scheckheft gepflegt. Der letzte Service war bei 136.000KM und hat keinen (reparierten) Unfallschaden.

Fahrzeug Nr. 2 wird aus 1.ter Hand verkauft. Der Verkäufer, ein seriöser älterer Herr, hat vor ca. 2.000KM die Zahnriemen wechseln lassen, die Bremsscheiben (hinten) wurden gemacht, rund um, das Fahrzeug ist top gepflegt.

Auch habe ich die A6-Wiki studiert (http://a6-wiki.de/index.php/Hauptseite) und würde nun wissen, auf welchen soll ich zurückgreifen? Es sind satte 9000€ Unterschied und ich möchte/muss noch ca. 100.000 Kilometer in den nächsten 2 Jahren fahren. Gibt es Schwachstellen, auf die ich achten soll? Wie hoch ist die Ausfallquote beider Fahrzeugmodelle, trotz Facelift? Ich würde schon gerne auf den Neueren zurückgreifen, habe jedoch die Befürchtung, das hohe Reparaturkosten auf einen zukommen können, aufgrund der hohen Laufleistung?!

Gruss,

JC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

als Quattro hat der 2,5 TDI eine Tiptronic.

Das stimmt. Allerdings ist der hier verlinkte 4B mit 99%iger Sicherheit kein Quattro, auch wenn der TE das gerne glauben würde. 4B Quattros haben wie unsere 4Fs eine zweiflutige Abgasanlage und die hat der 4B hier laut Bildern nicht.

Ergo: Multitronic -> ganz vorsichtig sein.

Grüße,

Torsten

Ein quattro ist das wohl nicht. Wenn er aber 180PS hat, hat er auch als frontie eine Tiptronic. Die MT wurde nie in dem 180PS 2.5er verbaut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kauf den 2.7er. Warum? Einfach gesagt: Weil du wie du schreibst c.a. 100TKM in den kommenden 2 Jahren fahren willst/musst. Zwischen den beiden Autos liegen zwar nur 18,5TKM aber satte 5 Jahre!

Abgesehen davon das der 2.7er als der unauffälligste und laufruhgste TDI im A6 gilt kannst du bei einem 2-4 Jahre alten Wagen immernoch auf Kulanz von Audi hoffen. Aber bei einem über 7 Jahre alten? Der 2.5 und 2.7TDI sind grundverschieden. Der 2.5 ist ein 4B mit Zahnriemen und der 2.7 ist ein 4F mit Steuerkette. Dazwischen liegt ein Modelwechsel (kein Facelift).

Es wird schwierig die Differenz zwischen dem 4F und dem 4B wieder rein zu bekommen. Schau deshalb, was dir gefällt.

Moin,

also einen 4B mit Multitronic von privat ohne Gewährleistung / Garantie: Da würde ich persönlich ganz schön Magenschmerzen haben (es sei denn, die wurde schon getauscht).

Der 4F hat zwar auch die Multitronic, die ist aber im 4F gegenüber der im 4B absolut unauffällig. Die im 4B dagegen ist sehr bekannt für Probleme.

Wenn Du Interesse an dem 4F hast, solltest Du den Händler noch einmal anrufen und definitv nachfragen, ob der angegebene Preis der Brutto-Verkaufspreis an privat ist. Gibt da besonders in Hamburg bei einigen Fähnchenhändlern wohl die Sitte, Autos ins Internet zu stellen und dann dem Kaufinteressenten erst bei Besichtigung nebenbei zu erzählen, dass der angegebene Preis nur für den Export gilt.

Ein letzter Satz zum verlinkten 4B: Du schreibst "Top gepflegt". Sorry, aber schau Dir die Bilder mal genau an. Wie kann man die so ins Netz stellen? Nicht ausgesaugt und wenigstens vorm Fotoshooting noch einmal Staub wischen war wohl auch zuviel verlangt. Jemand, der es nicht einmal nötig hat, seinen Wagen wenigstens zum Verkauf einmal sauber zu machen, steht bei mir persönlich nicht wirklich weit oben auf der Liste der potentiellen Verkäufer meines nächsten Autos.

Grüße,

Torsten

Keine einfache Entscheidung ... wenn Du das Fahrzeug nur zwei Jahre fahren möchtest. Bei einem möglichen Wiederverkauf gehe ich davon aus, dass der tatsächliche Wertverlust am FL deutlich geringer ausfällt, als bei der vorherigen Modellreihe.

Was beabsichtigst du nach den zwei Jahren? Möchtest Du Dir dann ein Fahrzeug für eine längere Zeit anschaffen?

am 12. Juli 2011 um 7:14

Der Preis für den 2,7Tdi ist super. Ich würde noch nach dem Preis (Brutto/Netto) und nach dem genauen Bj. fragen und wenn alles passt nehmen. Unfallfreiheit sich schriftlich bestätigen lassen.

als Quattro hat der 2,5 TDI eine Tiptronic. Als Facelift sollte er auch schon die besseren Nockenwellen haben. Der Zahnriemen ist neu. Damit sind die wesentlichen Mängel der Baureihe bereits abgefangen. Eine grüne Umweltplakette bekommt er wahrscheinlich nicht, oder wurde ein Partikelfilter nachgerüstet?

Im Grunde kannst Du beide nehmen. Der billigere Quattro wird natürlich über die Zeit ungefähr 6.000.- € weniger Wertverlust haben als der 2,7 TDI. Aber er wird auch 1,5 Liter mehr verbrauchen auf 100 km, was 2.100.- € mehr kostet.

Ich würde vermutlich noch kräftig handeln bei dem 4B. 10.000 € wäre mein Ziel. Dann kannst Du den kaufen.

Grüße

Kai

Den 4B würde ich niemals kaufen. Wenn der Vk nicht einmal zum Verkauf das Auto reinigt, wie ging er dann den Rest der Laufzeit mit der Schlurre um?

Den 2,5-Schiffsdiesel würde ich nicht mehr fahren wollen und er hat ja auch noch das alte Navi, gab auch beim 4B das kleine MMI.

Besonders günstig finde ich den auch nicht und von Privatpersonen liegt das Risiko bei Dir.

Der 4F ist ein gutes, sehr gutes Angebot. Die Multitronik hatte ich in zwei 4B und hatte komischerweise nur mit dem zweiten Probleme.

Ich denke, das MT-Getriebe ist kein Problem, wenn der Ölwechsel gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

als Quattro hat der 2,5 TDI eine Tiptronic.

Das stimmt. Allerdings ist der hier verlinkte 4B mit 99%iger Sicherheit kein Quattro, auch wenn der TE das gerne glauben würde. 4B Quattros haben wie unsere 4Fs eine zweiflutige Abgasanlage und die hat der 4B hier laut Bildern nicht.

Ergo: Multitronic -> ganz vorsichtig sein.

Grüße,

Torsten

Wer sein Auto so dreckig zum Verkauf präsentiert ist mE unseriös, siehe eben auch den Malus mit dem Quattro.

Aber die Sticker und Schriftzüge könnte man sich ja besorgen, machen ja viele hier. Noch ein "S-Line" drangepappt und schon ist es ein Riesen-Teil;-)

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

als Quattro hat der 2,5 TDI eine Tiptronic.

Das stimmt. Allerdings ist der hier verlinkte 4B mit 99%iger Sicherheit kein Quattro, auch wenn der TE das gerne glauben würde. 4B Quattros haben wie unsere 4Fs eine zweiflutige Abgasanlage und die hat der 4B hier laut Bildern nicht.

Ergo: Multitronic -> ganz vorsichtig sein.

Grüße,

Torsten

Das Quattro hat nur der TE dazugeschrieben. Im Inserat finde ich nirgendwo das kleine Wörtchen "Quattro".

Ansonsten sehe ich das ebenso und der 4B wäre für mich absolut keine Option.

Vier Ringe = Quattro?

kurze anmerkung:

ich fand die automatik (tt) im 4b extrem unspontan.

stehst an der kreuzung und denkst das schaffst du noch - latschst aufs gas und nach 2-3s schiebts den dicken erst rum. waren wirklich schaltjahre die der gebraucht hatte.

meine tt im 4f dagegen ist sehr spontan und gefällt seit dem autokauf :-)

Hallo

Ich würde vom 2,7TDI die Finger lassen.

Der Preis ist zu günstig, kein Autohaus und aus HH der Anbieter ich hoffe du weißt was ich meine.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

als Quattro hat der 2,5 TDI eine Tiptronic.

Das stimmt. Allerdings ist der hier verlinkte 4B mit 99%iger Sicherheit kein Quattro, auch wenn der TE das gerne glauben würde. 4B Quattros haben wie unsere 4Fs eine zweiflutige Abgasanlage und die hat der 4B hier laut Bildern nicht.

Ergo: Multitronic -> ganz vorsichtig sein.

Grüße,

Torsten

Ein quattro ist das wohl nicht. Wenn er aber 180PS hat, hat er auch als frontie eine Tiptronic. Die MT wurde nie in dem 180PS 2.5er verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufempfehlung: Audi A6 2.7 TDI (190 PS) oder A6 2.5 TDI Quattro (179PS)