ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung oder Finger weg? Touran 1,4 TSI??

Kaufempfehlung oder Finger weg? Touran 1,4 TSI??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. März 2012 um 22:00

Nabend,

nachdem ich hier so einige Beiträge zum Thema 1,4 TSI und Steuerkette gelesen habe, graut es mir fast, die o.g. Frage zu stellen. Dennoch wage ich es.

Habe folgendes Angebot aus meiner Nachbarschaft:

Touran Goal, 1,4 TSI, 140PS, 62.000KM, EZ 10/06, noch 1 1/2 Jahre TÜV, scheckheftgepflegt (der Wagen ist wirklich tip top, sehr sehr gepflegt!!!) für 10.500,- Euro.

Nach Rückfrage zum Thema "Steuerkette" hatte mir der Besitzer vermittelt, dass der Wagen 2011 genau mit Steuerkettenproblematik liegen geblieben ist. Der Wagen ist in einer Fachwerkstatt repariert worden und die Problematik kann nicht ein weiteres mal auftauchen. Stimmt das?

Der Besitzer hat eine Garantieverlängerung laufen, sodass er die Kosten (angeblich ca. 1.700,- Euro) nicht bezahlen musste.

Jetzt brauche ich einfach Eure Rückmeldungen. Die Gebrauchtwagenpreise fangen für so ein Modell in den gängigen Internetportalen bei 11.500,- Euro aufwärts an. Von daher ist der super gepflegte Wagen vom Preis her gut, aber würdet Ihr wegen der Steuerkettenproblematik mir dennoch raten "Finger weg" oder "kaufen" (dann aber ebenfalls mit Garantieverlängerung - Frage am Rande: ist die übertragbar oder kann ich die auf meine Kosten weiterlaufen lassen?)? Danke für Eure Tipps. Muss mich in den nächsten Tagen entscheiden.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 7:13

Hallo,

meine Erfahrungen nach 4 Jahren Touran Cross 1,4 TSI 140 PS:

3 Wasserpumpen wegen quietscheneder Riemenscheibe,

1 neuer Turbo,

1 mal rasselende Steuerkette ( Fehler war der Nockenwellenversteller),

1 defektes Ladedruckvetil,

1 defektes Schubventil,

und vielen weitern Kleinigkeiten.

Ich werde mir keinen TSI mehr kaufen.

Gruss

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 1. April 2012 um 16:29

könnt ihr mir in der Entscheidungsfindung weiterhelfen?

Hallole ...

 

Da wirst du wohl eine Münze - " Kopf oder Zahl " zur Hilfe nehmen müssen ...

 

Die VAG - Garantieverlängerung sollte übertragbar sein , aber auch die läuft bestimmt nicht für immer & ewig .

Anschluß Garantie verlängern - weiterführen  , sollte über den VAG - Partner kein Problem sein , außer daß die Tarife seit 01 - 2011 ganz schön fett geworden sind . :eek:

 

www.motor-talk.de/.../...er-trick-dabei-t3782404.html#post31798508?...

 

Alternativ gibt's noch ein paar andere Anbieter für Reparaurkosten - Versicherungen ...

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

... für aktuellere Preise in dem schon etwas älteren Beitrag hilft dir bestimmt " Google "

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

Die Garantieverlängerung wird sogar damit beworben, dass sie zum FZG gehört und damit sich positiv auf den Wert des Gebrauchten auswirkt.

Die Steuerkette ist saniert, es wird behauptet, dass die neue Version der Kette sich nicht mehr längt. Schwerpunktmäßig sollen sich die Schäden auf die Baujahre 06 und 07 konzentrieren.

am 6. April 2012 um 7:13

Hallo,

meine Erfahrungen nach 4 Jahren Touran Cross 1,4 TSI 140 PS:

3 Wasserpumpen wegen quietscheneder Riemenscheibe,

1 neuer Turbo,

1 mal rasselende Steuerkette ( Fehler war der Nockenwellenversteller),

1 defektes Ladedruckvetil,

1 defektes Schubventil,

und vielen weitern Kleinigkeiten.

Ich werde mir keinen TSI mehr kaufen.

Gruss

Themenstarteram 6. April 2012 um 15:08

hy basco. die Frage ist nur, welche Probleme davon spezifische tsi fehler sind. liebe gr

am 6. April 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von snake_ak

hy basco. die Frage ist nur, welche Probleme davon spezifische tsi fehler sind. liebe gr

Hallo

ALLE Fehler sind TSI Typen spezifisch!!!

Such mal hier oder bei google!!!!

Der Motor ist von seiner Leistung her top aber super anfällig!!!

Ich persönlich werde mir nie wieder einen 1,4l TSI holen.

Gruss

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:10

alle spezifisch? das gefällt mir dann nicht.

darf ich fragen, ab welcher laufleistung die Probleme auftraten? wann war vor allem der Turbo hinüber?

am 6. April 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von snake_ak

alle spezifisch? das gefällt mir dann nicht.

darf ich fragen, ab welcher laufleistung die Probleme auftraten? wann war vor allem der Turbo hinüber?

Hallo,

die Wasserpumpe wurde bei 10tkm, bei 15tkm und bei 20tkm wegen dem nervenden Quietschgeräusch beim Beschleunigen erneuert. Aber nicht freiwillig nur mit Einschalten eines Anwaltes.

Der Turbo war nach ca. 18tkm fällig (ca. 1600 Euro).

Nach rasselndem Startgeräusch wurde der Nockenwellenversteller nach 50tkm getauscht, vermutet wurde zuerst die Steuerkette (ca 1600 Euro).

Das Umluftventil Turbo nach 54tkm (170€).

Magnetventil Turbo nach 55tkm (160€).

Die beiden Ventile sind vor ca. 7 bzw 9 Wochen jeweils nach Vollgasfahrten (was ich jetzt vermeide) kaputt gegangen.

Die Kleinigkeiten lasse ich besser mal weg!!!!

Immer wenn ich dem Freundlichem kurz den Fehler schildere, weiss der sofort Bescheid, und das sagt doch schon ALLES!!!

HAt alles die Garantie abgedeckt aber trotzdem immer sehr ärgerlich!!

An für sich ist der Touran ein schönes und funktionales Auto.

Würde ich mir auch wieder kaufen aber dann nur als Diesel.

Den alten 2l Pumpe Düse kann man auch vergessen, auf Grund Zylinderkopf Probleme.

Wenn dann nur den neuen Common Rail oder den alten 1,9 mit 105PS den ich auch seit ca. 250tkm im Caddy beruflich nutze.

Der Verbrauch liegt bei ca. 7l und der Wagen wird nicht sehr ökologisch von mir gefahren.

Die Leistung ist auch ausreichend, wenn nicht dann halt einen Chip!!

Ein Kollege hat seinen 105PS auf 135PS bei DiGi Tec chippen lassen, und das ist wirklich der Hammer (Fahrleistung seit dem ca. 60tkm ohne Probleme und mit geringeren Verbrauch)!!

Gruss Jörg

Themenstarteram 6. April 2012 um 21:15

danke für die detaillierte Auflistung.

ich bin mittlerweile völlig hilflos, welchen Motor ich nehmen soll.

TDI lohnt sich nicht, da ich max 15tkm fahre, davon viel kurzstrecken, also nicht gesund für einen Diesel.

Benziner, 90ps und 102ps sind mir bei unserem welligen Profil zu untermototorisiert. tsi hat Probleme, und Nu? ganz anderes Auto? :)

am 6. April 2012 um 22:35

Oder Du nimmst Ihn und schliesst jedes Jahr eine Gebrauchtwagenversicherung ab.

Ich meine das die beim VW-Versicherungsdienst um die 500€ im Jahr kostet und die kannst Du jedes Jahr verlängern!!!

Vielleicht hast Du ja auch Glück und es passiert gar nichts!!! Das Problem Steuerkette sollte ja erstmal gelöst sein. Die anderen Fehler sind bis auf dem Turbo meiner Meinung nach bezahlbar!!

Ich selber fahre meinen Touran auch weiterhin (und das sogar ohne Garantieverlängerung)!!

DAs ich mir keinen TSI mehr kaufe, hat nicht nur was mit dem Ärger zu tun den ich gehabt habe!!!

Der Verbrauch spielt für mich auch eine Rolle, 9-10l Super sind mir zu viel.

Sicherlich schaftt man auch 6-7l auf 100km aber dann kannst du mit 90km/h auf der Autobahn cruisen!!!

Was auf jedenfall für den TSI spricht, sind die Fahrleistung.

Trotzdem würde ich mir das mit dem 1,9 TDI überlegen, allein schon wegen dem Verbrauch!!!

Ab und dann mal auf die BAB und freiblasen :)!!!!

Fahr mal beide Probe!!!!

Gruss Jörg

p.s. Kurzstrecke ist eigentlich auch nicht für den TSI gut!!!!

Wenn Kurzstrecke, dann nur Diesel ohne DPF. Sonst will Dein Auto nach ein paar Tagen "gassi". 10 km am Stück mit Tempo 110 im 5. Gang reichen für das Freibrennen. Ich war davon so begeistert, dass mein erster TDI-DPF mein letzter Diesel war. Außerdem wird Der Bordcomputer beim Diesel für jeden Kaltstart was von den max. 30 Tkm Wartungsintervall abziehen. Ein Kollege fährt einen Diesel-Touran mit ähnlichem Profil und wird alle 17 ... 18 Tkm zum Ölwechsel geschickt.

am 7. April 2012 um 7:22

Wenn man so will , ist Kurzstrecke für kein Auto gut .

Beim Diesel setzt sich der Filter und das VGT-Gestänge vom Turbolader zu .

Der Benziner reichert durch den angefetteten Kaltstart das Öl mit Benzin an .

Dem Diesel tut auch mal eine ordentliche Autobahnfahrt mit viel Last gut , beim Benziner reicht auch mal eine halbe Stunde bei Betriebstemperatur , damit das Benzin sich vom Öl löst .

Meine Historie :

- Auch ich habe wegen dem Quietschgeräusch die dritte Wasserpumpe drin . Ich glaube , die ersten wurden wie bei anderen auch nur getauscht , um das "Volk" zu beruhigen . Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe .

- Ich habe vor Ablauf der Garantie ein sporadisch leichtes Nageln beim Kaltstart bemängelt . In meinen Augen eigentlich nur ein Hydro , der beim Stillstand leerläuft . Mein VW-Autohaus hat den Kettenspanner gegen eine verbesserte Version getauscht . Kann mir auch Recht sein .

- Bei Kilometerstand 41000 habe ich bei hoher Last Zündaussetzter bemerkt . Nach zwei , drei Versuchen kam dann auch die Kontrolllampe . Ich habe sofort Zündkerzen bestellt und hohe Last vermieden . Nach vollzogenem Wechsel schnurrt er wieder wie ein Kätzchen .

Ansonsten nur die üblichen Inspektionen mit einem Zusatzölwechsel mindestens einmal jährlich mit Mobil1 0W40 .

Der Verbrauch ist natürlich höher wie beim Diesel , unserer "begnügt" sich mit 8,2 Liter im Schnitt . Angesichts des hohen Gewichts , der Leistung und das bei 80% Stadtverkehr bin ich eigentlich ganz zufrieden . Super finde ich die Laufkultur und die Leistungsentfaltung des kleinen TSI . Im Stand merkt man wirklich nur durch einen Blick auf den Drehzahlmesser , dass der Motor läuft .

Ab Leerlaufdrehzahl ist Leistung da . Ohne Turboloch zieht der Kleine aus den untersten Drehzahlen untermalt von einem sportlichem Knurren bis in den Begrenzer .

Ich für meinen Teil habe wirklich Spass mit dem Touran und würde ihn auf keinen Fall gegen einen Diesel tauschen . Aber der Kleine braucht Pflege . Dazu gehört das obligatorische Warmfahren genauso dazu wie der jährliche Ölwechsel . Ein Diesel nimmt das nicht gleich persönlich .

Gruss Homer

Hi

an und für sich ist der TSI eine gute Empfehlung. Leider hat das Vertrauen in die Maschine in den letzten paar Monaten ziemlich gelitten. Seit der Steuerkettendiskussion fährt glaube ich bei jedem TSI Fahrer ein kleines bisschen Ungewissheit mit. Ich kann nach mittlerweile fast 74.000km und 4 Jahren allerdings nur Gutes berichten. Der Motor macht in allen Situationen sehr viel Spaß, läuft sehr ruhig (im Stand sogar nicht zu merken) und man kann ihn auch sehr wirtschaftlich bewegen, wenn man will. Beim Verbrauch ist eine 6 vor dem Komma machbar, allerdings eben auch eine 16. Nach meiner Erfahrung fängt er ab ca. 140km/h das Saufen an. Davor hält es sich in sehr erträglichen Grenzen. Wenn man wirklich auf Sparsamkeit aus ist, dann ist die Kombination TSI und Touran vermutlich ein Fehlkauf. In kleineren/leichteren Autos ist mit dem TSI wesentlich mehr Wirtschaftlichkeit drin. Von daher ist der Motor trotz aller Entwicklung ein Turbo alter Schule und nimmt Vernachlässigung (kein Warm- oder Kaltfahren, Ölwechselintervalle, etc.) unmittelbar übel. Etwas was vom Hersteller viel zu wenig thematisiert wird. Im Gegenteil, es wird mit "rundum Sorglos" wie longlife etc. geworben und hinterher steht man als Kunde dumm da. Manche haben hier geschrieben, dass ein moderner Motor sofortige Belastung ab Kaltstart abkönnen muss und dennoch lange halten soll. Mit Sicherheit ein Argument und auch durch Werbung der Hersteller geschürt, aber dennoch Schwachsinn. Ein Motor, egal ob von heute oder aus den 80ern, wird sich rächen, wenn er gequält wird. Im Gegenteil, heutige, am PC unter Ausnutzung des kleinsten Toleranzwerts entwickelte Motoren nehmen es noch eher übel als die alten Motoren. Allerdings denke ich mal, dass es vermessen wäre, jedem der bisher mit dem TSI Schwierigkeiten hatte, Vernachlässigung zu unterstellen. Daher wird es um die wirklichen Probleme der Maschine so lange Spekulationen geben, bis VW nicht mit der Sprache rausrückt. Das gilt auch dafür ob nach einer Reparatur das Problem wirklich dauerhaft behoben wurde oder nicht. Ich glaube das kann dir im Moment wirklich niemand sagen. Andererseits, der Motor wird bei allen Konzernmarken verbaut und damit relativiert sich die Zahl der Schadenfälle auch schon wieder. Es scheint unbestritten ein Problem mit der Steuerkette zu geben, aber in Relation zu den problemlosen Fällen ist das immer noch nicht schwerwiegend. Wäre der Motor nur im Touran verbaut worden und auch nur dort gäbe es den Fehler in der aktuellen Häufigkeit, dann müsste man sich ernste Sorgen machen. Hilft nur alles nichts, wenn man selbst betroffen ist.

Ist der 1.4 TSI jetzt eine Empfehlung oder nicht. Nach meiner persönlichen Erfahrung ein klares Ja. Allerdings habe ich das Auto neu gekauft, eingefahren und seitdem gepflegt. Hätte ich jetzt ein Problem, wäre ich entweder selbst dran schuld oder aber es wäre einfach nur Pech. Hätte ich ihn trotz dem Wissen um die Risiken gebraucht gekauft und wäre dann auf die Nase gefallen, wäre ich mehr als sauer. Andererseits, bei jedem Gebrauchtwagenkauf besteht immer ein gewisses Risiko. Auch wenn das jetzt albern oder arrogant klingen mag. Gebraucht würde ich den Motor nach allem was man hier und in der Presse liest, nicht empfehlen. Dazu scheint er Nachlässigkeit des Vorbesitzers zu radikal zu rächen. Neu allerdings jederzeit.

Schöne Grüße

Mirko

Hallo,

ich habe auch einen 1.4 TSI (MJ 2011) und bin rundherum zufrieden. Wie beschrieben ist der Motor sehr laufruhig/ leise. Es ist mir schon passiert dass ich den Motor noch einmal starten wollte nach dem ich die Garage geschlossen hatte. Die Gasanahme ist perfekt und für das Gewicht des Touran ist er sehr sparsam. Aktuell braucht er ca. 8l in der Stadt. Man könnte den Verbrauch noch weiter drücken, wenn man der Schaltempfehlung folge leistet, allerdings leidet der Fahrspass dann arg. Wenn mann das Steuerkettenproblem ins Verhältniss zu den verbauten TSI Motoren setzt relativiert sich meiner Meinung nach einiges. Ärgerlich ist die Reaktion von VW auf berechtigte Kundenreklamationen. Auch

wenn die Garantie abgelaufen ist, darf eine Steuerkette, Turbo, Wasserpumpe.... nicht zu Lasten eines Kunden gehen. Wenn ich bei AB die Preise für eine Motorinstandsetzung lese, komme ich ins zweifeln ob sich das eine durchschnittliche Familie ohne weiteres leisten kann. Und für Familien ist der Touran gebaut. Trotz allem, meine Erfahrung mit dem Touran TSI ist gut. Für Familien gibt es fast nichts besseres.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung oder Finger weg? Touran 1,4 TSI??