Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufen, oder nicht? 2.5 TDI MKB BDG

Kaufen, oder nicht? 2.5 TDI MKB BDG

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. August 2012 um 18:13

Was ist von folgendem Fahrzeug zu halten?

Audi A4 Avant

8E/B6

EZ 04/2004

2. Hand

2.5 V6 TDI

120 kW

MKB BDG

6 Gang

256.300 km

komplett Scheckheft gepflegt

Zahnriemen bei 230.000 km erneuert

Kilometerstand per Historie nachvollziehbar

springt gut an, optisch wie 150.000 km, sehr sauber

Xenon, el. Sportsitze mit Memory, Ambition Paket, anklappbare Spiegel, APS hinten, sonst nichts besonderes...

Kann man den Wagen noch 20.000-30.000 km problemlos fahren, oder wie sind die Erfahrungen mit den "letzten" 2.5 V6 TDI Maschinen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von denny16126

ja ab 2003 haben die das Prob mit dem einlaufen der Nockenwellen beseitigt und sonst ist mir nichts sonst bekannt ;)

*hust* definiere bitte "beseitigt"

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

 

Aber das ist bei den IHU-Nockenwellen (zweite Generation ab Mitte 2003) ganz anders, denn die platzen statt einzulaufen und das ist nicht Kilometer gebunden; das kann halt bei 50tkm oder bei 250tkm kommen und das ohne Vorwarnung!!!

Anmerken möchte ich noch, dass VAG 2010 die IHU Nockenwellen als Ersatzteil vom Markt genommen hat, denn es gibt nur noch Vollmantelnockenwellen! Ob diese nun endlich halten muss sich noch zeigen; auf Deutsch: VAG hat das Nockenwellenproblem während der Bauzeit nie in den Griff bekommen, von den anderen Problemen will ich gar nicht erst anfangen!

ach ich liebe diesen Beitrag vom Maverik :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hey,

Also klar kann bei der Km leistung mal was Defekt gehen das hast aber mit jedem auto ... Em ja ab 2003 haben die das Prob mit dem einlaufen der Nockenwellen beseitigt und sonst ist mir nichts sonst bekannt ;) auser das mal in den Motor reinschauen solltest sprich auch von unten nach Oil genauso die kopfdichtung Kühler wasser Prüfen ob Oil drin ist ansonsten ;) Gute Zuverlässige autos hatt mich noch nie stehen lassen ;)

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:21

Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Jetzt hab ich allerdings gehört, dass bei den neueren 2.5 V6 TDI Maschinen ab MKB B... die Nocken der Nockenwellen "abplatzen" können. Ist da was dran? Und außerdem habe ich Panik, dass plötzlich was teures, wie zum Beispiel die Verteilereinspritzpumpe das Zeitliche segnet...

Hmm ne ist mir nichts bekannt wobei ich sagen muss haben AYM und habe die ersten Nocken noch dirn und auch nichts Eingelaufen ;)

Ja solltest halt die standert sachen Prüfen radlager Radaufhegung ( Querlenker ) bremsen, Turbolader sprich mal am ansaug den schlauch runter und das Spielt der welle Prüfen , keine angst ein bissen spiel muss sie haben nur sie sollte nirgens schleifen wenn du sie drehst und

Vill 20 euro investiern und beim freundlischen mal alles auslesen lassen grade im Motor Steuergerät ;) wenn das alles passt sollte das auto bei guter fahrweise auch die 500000 Km noch überleben ist hat alles ne anweder und Pflege frage

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:56

Ja Pflege und richtige Anwendung ist das A und O. Ich werde das Fahrzeug mal beim Händler checken lassen. Leider fahre ich unter der Woche viel Kurzstrecke, ich hoffe das nimmt der Motor mir nicht übel...

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Ja Pflege und richtige Anwendung ist das A und O. Ich werde das Fahrzeug mal beim Händler checken lassen. Leider fahre ich unter der Woche viel Kurzstrecke, ich hoffe das nimmt der Motor mir nicht übel...

das schon ;) der will warm gefahren werden wenn nur 15 km am tag färst ist das auto nicht wirglich was

Zitat:

Original geschrieben von denny16126

ja ab 2003 haben die das Prob mit dem einlaufen der Nockenwellen beseitigt und sonst ist mir nichts sonst bekannt ;)

*hust* definiere bitte "beseitigt"

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

 

Aber das ist bei den IHU-Nockenwellen (zweite Generation ab Mitte 2003) ganz anders, denn die platzen statt einzulaufen und das ist nicht Kilometer gebunden; das kann halt bei 50tkm oder bei 250tkm kommen und das ohne Vorwarnung!!!

Anmerken möchte ich noch, dass VAG 2010 die IHU Nockenwellen als Ersatzteil vom Markt genommen hat, denn es gibt nur noch Vollmantelnockenwellen! Ob diese nun endlich halten muss sich noch zeigen; auf Deutsch: VAG hat das Nockenwellenproblem während der Bauzeit nie in den Griff bekommen, von den anderen Problemen will ich gar nicht erst anfangen!

ach ich liebe diesen Beitrag vom Maverik :D

was soll er kosten ?

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:34

Ich will 3.000 EUR ausgeben. Einerseits nicht gerade viel, aber andererseits wären 3.000 EUR auch zu viel für einen Wagen, der nach kurzer Zeit einen Motorschaden hat.

Zitat:

Original geschrieben von denny16126

hey,

Also klar kann bei der Km leistung mal was Defekt gehen das hast aber mit jedem auto ... Em ja ab 2003 haben die das Prob mit dem einlaufen der Nockenwellen beseitigt und sonst ist mir nichts sonst bekannt ;) auser das mal in den Motor reinschauen solltest sprich auch von unten nach Oil genauso die kopfdichtung Kühler wasser Prüfen ob Oil drin ist ansonsten ;) Gute Zuverlässige autos hatt mich noch nie stehen lassen ;)

Das ist absoluter Quatsch mit Soße! Bitte erst informieren und dann Ratsuchenden Tipps geben!!!

@TE

Ich würde vorsichtig sein, denn das kann ganz schnell ein Euro-Grab werden!

Hier sind ein paar Infos.

 

Nockenwelle tot - was ist da passiert?

2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

 

Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI

Nockenwelle gebrochen 2,5TDI

2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT

Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps

V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit (31 Seiten)

nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle (57 Seiten)

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Ich will 3.000 EUR ausgeben. Einerseits nicht gerade viel, aber andererseits wären 3.000 EUR auch zu viel für einen Wagen, der nach kurzer Zeit einen Motorschaden hat.

Der Wagen soll 3.000 EUR kosten? Kann mir nicht vorstellen dass der bei der Ausstattung und dem Baujahr so günstig ist trotz der Laufleistung.

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:31

Was müsste das Auto denn im Normalfall kosten? 3.500 EUR bis 4.000 EUR?

vielleicht hab ich es überlesen, aber hat das Schmuckstück HS oder Multitronic?

Wäre nicht ganz unwichtig und ev. ein zweites Groschengrab.

MFG

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:54

6 handgeschaltete Gänge

am 14. August 2012 um 10:05

Ich habe auch einen 2,5tdi V6 Bj 2003 hat jetzt

243tkm und es ist noch die erste Nockenwelle drin läuft wie

am ersten Tag das einzige was ich vor 3tkm gewechselt habe was die Kupplung mit zweimassenschwungrad Motor ist trocken und bekommt alle 10tkm neues Öl 5w30 fahre ihn schon 8jahre ohne Probleme

ich kann nur sagen das er mich nie im Stich gelassen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufen, oder nicht? 2.5 TDI MKB BDG