ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheid bei Bremsen

Kaufentscheid bei Bremsen

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:04

Hallo Zusammen,

ich wollte mir Bremsscheiben kaufen, weiß aber nicht, welche Firmen/Modelle zu empfehlen sind und welche echter Murks sind.

Ich war auf dieser HP, aber da hat man die Qual der Wahl und ich keinerlei Erfahrung.

Auto = Golf 4 1.4L 1J Bj.98

Ich brauche keine Supersportbremsscheiben, aber das Billigste auch nicht, denn Sicherheit geht vor! ;-)

Achja, und natürlich benötige ich die dazu passenden Bremsbeläge!

Ich weiß, ich bin Wissensgierig!

Die Scheiben möchte ich vor allem Tauschen, da ich beim Bremsen immer eine starke Vibration im Lenkrad habe und dies eine Umwucht in einer/zweier Bremscheiben sein soll.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Mai 2010 um 13:12

Bitte als erstes die Suchfunktion beutzen. Das Thema schon sehr sehr oft.

 

MfG

am 20. Mai 2010 um 13:20

Wenn Du gut beraten werden möchtest und es auch noch günstig sein soll führt an diesem Shop kein Weg vorbei:

 

www.at-rs.de

 

Das ist der Laden von Ralf Schmitz und den rufst Du am besten an oder schreibst ihm eine Mail. Der ruft auch gerne zurück.

 

Ich empfehle in Deinem Fall Ate Serie. Wenn Du etwas mehr haben möchtest Ate PowerDisc + Ferodo DS Performance. Von Zimmermann lass die Finger.

 

Ganz wichtig:  die sorgfältige Montage !!

Unbedingt die Flanschfläche sehr sehr gründlich mit der Drahtbürste reinigen damit die Scheibe sauber aufliegt.

Sehr oft kommt Scheibenverzug von einer nicht planen Auflagefläche.

Auch die Felgen am Sitz reinigen.

 

Außerdem Stillstand mit sehr heißer Bremse vermeiden und die neuen Teile sorgfältig einbremsen.

am 20. Mai 2010 um 13:28

wenn du die bremsen nicht all zu sehr strapazierst und normale scheiben willst, dann kannste ruhig zu "ATE, Zimmermann, Bosch, Brembo" greifen....

wenn du etwas flotter bist würde ich eher Brembo oder ATE nehmen. und halt deren beläge dazu.

 

fingerweg von zimmermann gelocht! und meiner erfahrung her ate-powerdisc

mfg

am 20. Mai 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Wenn Ich empfehle in Deinem Fall Ate Serie. Wenn Du etwas mehr haben möchtest Ate PowerDisc + Ferodo DS Performance. Von Zimmermann lass die Finger.

Ganz wichtig:  die sorgfältige Montage !!

Unbedingt die Flanschfläche sehr sehr gründlich mit der Drahtbürste reinigen damit die Scheibe sauber aufliegt.

Sehr oft kommt Scheibenverzug von einer nicht planen Auflagefläche.

Auch die Felgen am Sitz reinigen.

Außerdem Stillstand mit sehr heißer Bremse vermeiden und die neuen Teile sorgfältig einbremsen.

Dem schließe ich mich an. Alternativ sind die Beläge von REMSA. Bissi weicher bei fast gleicher Bremsleistung.

am 20. Mai 2010 um 13:44

also ich habe die powerdisc drin und würde die NIE wieder kaufen!

1. Die ist laut wie sau, vorallem wenn die kalt ist

2. Die rubbelt! sprich, die verzieht sich gerne

3. ich bin nicht der einzige user mit erhöhtem verschleiß auf der innenseite der scheibe wo die nut zu geht! irgendwo müssten noch meine bilder hier im forum davon sein.

4. zu teuer für das preisleistungsverhältniss

 

aber ich denke er will standardscheiben haben :)

meine nächsten werden Brembo Max, mal ausprobieren ^^

mfg

am 20. Mai 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von zyklop3d

 

Auto = Golf 4 1.4L 1J Bj.98

Ich brauche keine Supersportbremsscheiben, aber das Billigste auch nicht, denn Sicherheit geht vor! ;-)

Achja, und natürlich benötige ich die dazu passenden Bremsbeläge!

Ich weiß, ich bin Wissensgierig!

Die Scheiben möchte ich vor allem Tauschen,

da ich beim Bremsen immer eine starke Vibration im Lenkrad habe

und dies eine Umwucht in einer/zweier Bremscheiben sein soll.

Vielen Dank im Voraus!

Dein Shop hat ja ein breites Sortiment.

Je nach dem was Dir lieber ist Nettopreis oder Rabatt bis 60%.

Schau auch mal bei Ebay nach, prüfe den Lieferumfang,

bei Ebay gilt der Preis meist für den Satz mit 2 Stück. :cool:

Hochgekohlte Scheiben,

die sind verschleißfester und verziehen nicht so schnell. :)

Jedoch wie hier schon geschrieben,

die Auflageflächen am Radlager und an der Felge, müssen sauber sein.

Vorne nimm Brembo mit easy check,

denn 80% der Bremsleistung wird vorne erzeugt. :D

Brembo wird zur Zeit preiswert bei Ebay angeboten.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Gute Erfahrungen haben wir mit Brembo und Green Stuff Beläge von EBC im Audi Variant gemacht.

Jedoch sind die Beläge meiner Meinung nach im Preis-Leistungsverhältnis nach zu teuer.

Habe wieder auf die preiswerteren gewechselt. ;)

Ich selbst fahre im VW-Variant die Brembo-Max 280x22mm und bin sehr zufrieden.

Habe mit diesen in 3Jahren über 120.000Km gefahren, :cool:

Sind nun mit 20,5 mm Dicke kurz vor der Verschleißgrenze.

Nachteilig ist nur das ich bei diesen jährlich die Entgasungsnuten aufklopfen

und diese mit dem Schleifstift nachpolieren muß.

Neigen, obwohl sie breiter als der Bremsbelag sind, zum zusetzen.

Aber das ist kein Problem weil ich dabei die Führungsbolzen

auf Leichtgängigkeit prüfe und innen die Bolzen und Bälge nachfette.

Beläge vorne, da keine Angabe ob mit oder ohne vorne Verschleißkontakt siehe

http://shop.ebay.de/i.html?...

Beläge hinten siehe Beispiel Mintex mit 4Schrauben und 17,2mm dicke

http://cgi.ebay.de/.../290376014892?...

Nicht vergessen für hinten brauchst Du ein Spezialwerkzeug zum Bremskobenrückstellen.

http://cgi.ebay.de/.../310220100623?...

Hinten habe ich mich für beschichtete Scheiben entschieden. :)

Diese halten doch länger, und vergammeln sonst sehr schnell.

Siehe

http://shop.ebay.de/?...

Nicht vergessen prüfen ob diese passen, Option nutzen “Preis vorschlagen“

Mit Delta-Nut und mit gelochten und Scheiben machte ich an unseren Wagen nur schlechte Erfahrungen.

Die Löcher setzen sich mit der Zeit zu und die Scheiben verschleißen stärker.

Im Winter neigten diese sogar zum Lochfraß. :mad:

Kommt mir nicht mehr ans Auto.

Auf jeden Fall solltest Du Dir für Deinen Golf 4 einen Ersatzteilpass machen.

Die KBA-Nr. mit Zif 2 und Zif 3 und den MKB

Auch die TECDOK-Nr wäre gut.

 

Qualitäts-Filter findest Du hier.

http://www.mann-hummel.com/.../index.html?...

Ölfilter,

prüfe den Montagefreiraum, zum Anschrauben des Ölfilters.

Ob du nicht einen mit größerem AD oder mit mehr Länge einbauen kannst.

Der W940/66 ist im AD größer und länger, alternativ den W719/30 prüfen.

Zu Motoröl siehe hier.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=4L+SAE+5W40%2F+5W-40+

4 Liter 24Euro frei Haus, Das Pentosynth HC 5W-40

bietet mit MB 229.51 eine leistungsstärkere Freigabe als VW 502.00.

So ein überdurchschnittliche Qualitäts- und Preisleistungsverhältnis. :cool:

Jedoch Ölwechsel jedes Jahr bzw. nach 15.000kM je nach dem was zu erst eintritt.

Das macht sorgenfrei.

Bei allen Fragen hier im MT gebe immer

den PKW, Typ, Hubraum, kW, mit MKB, die KBA-Nr. mit Zif 2 und Zif 3 an.

Viele werden dir dann zielgerichteter helfen können.

Ein Reparaturhandbuch wäre nicht schlecht.

Aber prüfen und entscheiden musst Du selbst.

Gruß

 

am 20. Mai 2010 um 16:53

Ich rate ganz klar zur ATE Serie, bin ein vorausschauender Fahrer und bremse meist verhalten. Fahrprofil ist guter Drittelmix und hab die Scheiben/Beläge an der VA jetzt 80tkm drin, Belag hat noch gut 5mm.

aber so günstig finde ich beide Shops nicht, ich kauf immer bei dem Geschäft das kfz teile mit der vierundzwanzig hinten dran verkauft.

z.b. VA ATE für 1,4er Scheiben 68ecu und Beläge 38ecu.

am 20. Mai 2010 um 18:28

Ich meine vor einigen Tagen gelesen zu haben dass es die ATE Scheiben auch beschichtet gibt so dass die nicht rosten sollen.

Da spart man sich auch die Putzerei mit Bremsenreiniger.

Leider find ich den Thread nicht mehr :D aber vielleicht hat jemand nen Link dahin für den TE zur Hand ;)

Also ich bin von den ATE Powerdisc sehr angetan. Fahre sie in Kombination mit den Standard ATE Belägen, die packen gut zu, mir gefällt die Bremse so sehr gut. Das Ansprechverhalten im Regen hat sich auch verbessert, wahrscheinlich fließt durch die Rillen das Wasser besser ab. Wenn sie etwas warm sind packen sie noch ein wenig besser zu, bin wirklich zufrieden. Preis/Leistung absolut in Ordnung.

Schau mal hier, da solltest du was finden. Zu ATE oder febi kann man beruhigt greifen, da gibt es keine Probleme. Ich hab einfach mal die febi ausprobiert, die waren günstiger als ATE. Bis jetzt ( nach knapp 15.000 Km) bin ich zufrieden.

 

am 20. Mai 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Schau mal hier, da solltest du was finden. Zu ATE oder febi kann man beruhigt greifen, da gibt es keine Probleme. Ich hab einfach mal die febi ausprobiert, die waren günstiger als ATE. Bis jetzt ( nach knapp 15.000 Km) bin ich zufrieden.

Hast ihn wohl gefunden :)

Was gefunden? :) :confused:

am 20. Mai 2010 um 19:54

den shop der "kfz teile mit der 24 hinten dran" verkauft. Ich find den gut, hier in Berlin mit zwei Filialen, nette und kompetente Mitarbeiter, kulant bei Rückgaben (letzte Woche fürn Passat nen Riemenspanner gekauft, hatte die Rolle ne Beule - schwer nachzuweisen das die schon war und mir nicht das Ding runtergefallen ist - kein Problem, ungebrauchte Umlenkrolle einfach zurückgegeben, ohne irgendwelche Bearbeitungsgebühren o.ä.), gute Auswahl mit billig, mittel, premium usw. ....

Ansonsten sind die ATE beschichtet, bzw. die Oberfläche so behandelt, dass man da nix vorher reinigen DARF! (extra großer roter Zettel dabei) - ich find 110ecu für die Bremse vorn, und etwa 80ecu für hinten echt günstig.

Man beachte - die haben Tagespreise: letzte Woche fürn Passat waren die Scheiben hinten von ATE 4ecu günstiger als febi (!) und der Belagsatz nur ein ecu teurer.

Ich war schon in beiden "einkaufen" und war zufrieden. Einmal musste ich auch schon umtauschen, was ohne Probleme vonstatten ging. Es ging um Scheinwerfer, die nach einem Jahr rissig wurden.

Alles ohne Probleme. Ich bekam das Geld zurück. Gibt es aber leider nur in Berlin. Da ich aber viel unterwegs bin, kann ich nicht immer darauf zurückgreifen.

Für meine Bremsen (Scheiben+ Beläge/ vorn + hinten von Febi) habe ich ca. 155 € bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen