ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufentscheidung 1.6 Turbo vs 2.0 Turbo

Kaufentscheidung 1.6 Turbo vs 2.0 Turbo

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:27

Hallo!

In den nächsten Wochen soll es bei mir ein Astra H Caravan mit Benzinmotor werden. Es steht die Entscheidung zwischen 1.6 Turbo und 2.0 Turbo. Wie sind Eure Erfahrungen im Alltagsbetrieb mit:

- Fahrleistungen

- Verbrauch

- Zuverlässigkeit

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich hab einen Astra 1.6 16V mit 105PS. Wenn ich mir nochmal ein Auto kaufen müsste, würde es wieder der Astra werden aber dann mit 1.6 Turbo. In meinen Augen macht der 2.0 keinen Sinn, da Beschleunigungswerte sehr ähnlich sind. Die Top-Speed unterscheidet sich auch nicht groß. Vom Verbrauch und Fahrzeuggewicht aber klar der 1.6 besser ist. Evtl. auch in der Wartung, da kleiner, man überall ein bisschen besser rankommt. Wenn Geld keine Rolle spielt, OK, dann klar der 2.0 aber dann bitte gleich aus dem aktuellen Astra J mit 280PS. ;-)

Ich sag mal noch n anderen Vergleich - etwas blöder ... egal: Hatte als Student einen 1.2 8V Corsa mit 45PS B Modell. Ich liebte das Auto. Treten, treten, treten..... es hat nur Spaß gemacht. Vebrauch immer niedrig, zuverlässig....... ich bin nicht so der Fan von zu großen Motoren. Aber klar, wenn Geld keine Frage ist..... :-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beide sind genau so wie man es erwartet. Beide saufen wenn man sie tritt und der 1.6er nimmt sich weniger als der 2.0er wenn man ihn behutsamer fährt. Beide würde ich als gleich zuverlässig einstufen. Den 2.0er gibt es in 2 Leistungsstufen wobei der 170PS das länger übersetzte Getriebe hat. Falls du vor hast zu tunen ist bei den 2.0ern noch mehr Luft nach oben

 

Zu den Fahrleistungen:

 

1.6 T GTC (180PS):

- 0-100: 7,5

- 80-120: 4,9

- Durchschnittsverbrauch laut spritmonitor.de: 8,46 (7,22-11,43)

 

2.0 T GTC (170PS):

- 0-100: 7,8

- 80-120: 5

- Durchschnittsverbrauch laut spritmonitor.de: 9,0 (7,47-11,24)

 

2.0 T GTC (200PS):

- 0-100: 7,5

- 80-120: 4,7

- Durchschnittsverbrauch laut spritmonitor.de: 9,57 (7,97-10,87)

 

Die Zeiten stammen von zeperfs.com (das nächste mal kannst das alles selbst nachschlagen)

am 11. Oktober 2013 um 8:22

Zur Haltbrakeit, etc. kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn ich die Wahl hätte und mir der Spritverbrauch am A**** vorbei gehen würde, dann läge meine Wahl natürlich bei dem 2,0 Turbo mit 200 PS, den mit 170 PS würde ich hingegen nicht nehmen. (Warum sich mit weniger begnügen, wenn man auch mehr haben kann...) Falls dir der Spritverbrauch und die Umwelt ein wenig am Herzen liegt, dann den 1.6 Turbo mit 180 PS. Die guten gehen nämlich ab wie Schmidts Katze! ;)

Letzlich würde ich allerdings das Verhältnis der Ausstattung, dem Zustand, etc. zum Preis betrachten und bei einem guten Angebot zuschlagen, auch wenn es der mit "nur" 170 PS ist. Der Motor ist nicht alles, wie oft nutzt man schon die gesamten PS aus? Ich glaube der 170 PS'ler geht auch ganz beachtlich vorwärts... :)

Hallo

Ich hab den 1.6 Turbo (EZ 2007) und fahre ihn seit mittlerweile 2 Jahren und 30000 km. Habe ihn gebraucht gekauft mit 33000 km. Seit dem Kauf null Probleme!!! Hab nen Durchschnittsverbrauch bei "normaler" Fahrweise von 7,9 Litern Super Plus laut BC. Fahrleistungen sind TOP! Kauf dir auf jeden Fall ein Facelift-Modell ab 2007!

Gruß

vetrabrauni

Natürlich kann man nie genug Leistung haben. Für mich wäre der 1.6 Turbo die erste Wahl, einfach weil es das modernere Aggregat ist. Ist meine persönliche Meinung und auch rein subjektiv. Aber egal welchen du nimmst, ein Benziner mit Turbo ist eine feine Sache. (Auch wenn es bei mir jetzt "nur" ein Auto aus dem Land der Rotweintrinker und Froschschenkelesser ist):D

2L sonst nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

 

2L sonst nix ;)

Äehm nee, lass mal...:-)

Wir fahren als Zweitwagen mittlerweile nen 430PS V8 Camaro,

aber mein "Alltagsauto" (Astra H, 1,6l Turbo, Limosine) macht immernoch Spaß.

Der Z16LET streut oft nach oben, ich fühle 200PS (hab aber nie messen lassen) ...der Motor dreht gut und willig hoch, halt ein kleiner Turbo zum Fluch und Segen (besser etwas "kaltfahren" nach dem Abrufen der vollen Leistung z.B.).

Durchschnittlicher Verbrauch laut BC: 8,3l (ohne Rasen oder Schnarchen).

20 PS Streuung? Vielleicht mal das Speed weglassen, wenn man aus der Ludenschleuder in den Astra steigt :D

Spaß beiseite... du hast vielleicht mal 5PS Streuung und wenn die Abgasanlage bisschen freier ist, alle Filter sauber sind und kühle, trockene Luft da ist, dann haste vllt. 10PS mehr, aber direkt 11% Streuung?

Sorry, nein ;)

Evtl geht ja der Camaro einfach nur Scheisse wenn sich das Kubikbrötchen wie 200PS anfühlt :D

Nen Z16LET kann ich von der Motorisierung echt empfehlen. Der Motor ist ausgereift und genau gemacht für dieses Auto. Dann kommt es noch auf die Art und Ausstattung an. Aber um eine Probefahrt wirst du nicht herum kommen. 

Also mich konnten beide Motorvarianten nicht überzeugen; aber wenn man eh keinen Stein auf dem Andern lässt, is der 2L eher für mehr geeignet.

Was den Verbrauch angeht, wer Turbo fährt, hat da eigentlich net so ein Auge auf sowas ;)

Wobei ich finde, dass um die 8l Verbrauch für (meinetwegen nun :-) ) "gute" 180PS für einen Benziner ganz in Ordnung geht.

Und nein, unser Cami geht nicht scheisse - der geht ab wie Schnitzel.

Mein Eindruck ist, dass der kleine Turbomotor ganz gut mit dem 6-Gang-Getriebe harmoniert.

Meiner hat jetzt nach gut 4 Jahren etwa 40000km drauf, ich hatte noch nie Probleme mit dem Astra.

Wie es um die langfristige Haltbarkeit des Turboladers bestellt ist wird sich noch zeigen.

Einziger Kritikpunkt: mein (schwarzer) Lack verkratzt schon, wenn man ihn nur anschaut.

wie geil ist das denn, ich fühle 200 ps :D

Ich fühle bei meinem manchmal 300, aber gemessen warens doch nur 225 :D

@steel234:

In der Formel 1 soll es ja einen Fahrer mit dem berühmten "Popometer" gegeben haben.

Bei mir ists halt der rechte Fuß :D.

Ich hab einen Astra 1.6 16V mit 105PS. Wenn ich mir nochmal ein Auto kaufen müsste, würde es wieder der Astra werden aber dann mit 1.6 Turbo. In meinen Augen macht der 2.0 keinen Sinn, da Beschleunigungswerte sehr ähnlich sind. Die Top-Speed unterscheidet sich auch nicht groß. Vom Verbrauch und Fahrzeuggewicht aber klar der 1.6 besser ist. Evtl. auch in der Wartung, da kleiner, man überall ein bisschen besser rankommt. Wenn Geld keine Rolle spielt, OK, dann klar der 2.0 aber dann bitte gleich aus dem aktuellen Astra J mit 280PS. ;-)

Ich sag mal noch n anderen Vergleich - etwas blöder ... egal: Hatte als Student einen 1.2 8V Corsa mit 45PS B Modell. Ich liebte das Auto. Treten, treten, treten..... es hat nur Spaß gemacht. Vebrauch immer niedrig, zuverlässig....... ich bin nicht so der Fan von zu großen Motoren. Aber klar, wenn Geld keine Frage ist..... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen