ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 530d mit 235 PS

Kaufentscheidung 530d mit 235 PS

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:38

moin Leute,

nun ist es bald soweit... ein neues Auto wird uns bereichern.

Da ich ja schon mal in den Genuss eines E61 mit 218 Diesel PS gekommen bin, wollen wir uns nach 3 Jahren A4 fahren wieder einen E61 gönnen (ich glaube es ist Liebe :rolleyes: )

Ich bin jetzt auch kein Laie was Kfz's angeht und so, und dank der klasse Beschreibung der Motroen von Bmw_Verrückten auch bestens informiert

Nur eine Kleinigkeit lässt mir keine Ruhe: Ist das CIC Navi wirklich so cool?

Auf jeden Fall soll es ein LCI 530dA mit 235PS werden, Innenausstattung ist so gut wie entschieden, auf jeden Fall Navi Prof. Aber wie gesagt, soll ich auf das CIC bestehen?

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

ich sage einfach mal spontan, ja! :D

Auf jeden Fall eine gute Überlegung aber was ich nicht so ganz verstehe:

Wie kommt es, dass du von einem 530d E60, zu einem A4 2.0TDI B7 gewechselt bist? :confused:

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 22:03

Hey... ja das kann ich selber nicht so verstehen. Mein alter VFL hatte ein Lenkgetriebeschaden und eine gebrochene Hinerachse (aufgrund Lufteinschlüsse im Material, jedenfalls lauf Ultraschalluntersuchung).

Konnte das Auto denn an die Werkstatt verkaufen für gutes Geld und hab mir halt den A4 gekauft, brauchte halt schnell ne Karre.

am 15. Juli 2013 um 22:34

Korrigiere wenn ich falsch liege, aber LCI hat doch bei Navi Prof. immer das CIC drin (bis auf ein paar Ausnahmen kurz nach der Umstellung auf LCI)

am 16. Juli 2013 um 6:26

Naja die Paar Ausnahmen sind aber mehr. Erst ab Bj 09/2008 kam mW das CIC vorher war halt CCC oder M-ASK

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:37

Ja genau.bei LCI gibt es auch knapp zwei Baujahre mit CCC und zwei Laufwerken.

am 16. Juli 2013 um 11:33

Servus,

ich würde dir klar empfehlen - wenn es das Budget zulässt - einen mit CIC zu suchen - also einen aus z.b. 2009 :) Der Motor ist gut, den du gewählt hast - alle Probleme wurden beseitigt, bis auf die undichte Ansaugbrücke und die Problematik mit dem fehlenden Ölabscheider, welche die undichte AB begünstigt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:10

Moin, jo danke. Mich hat nur stutzig gemacht weil du grad geschrieben hattest dass der 235PS Motor KEIN Ölabscheider hat? stimmt das? Die Probleme mit dem Ölabscheider kennt man ja leider bei BMW, ist aber nun auch nicht das große Thema diesen zu wechseln, teuer ist der ja auch nicht.

am 16. Juli 2013 um 21:21

Hallo!

Er hat nur eine Entlüftungseinheit ohne Ölabscheider.

Dazu hier mehr - http://www.motor-talk.de/.../...ke-undicht-oelabscheider-t4381335.html

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. Juli 2013 um 11:21

CIC oder CCC .... ersteres ist sicherlich insgesamt moderner aber für den durchschnittlichen fahrer eher unerheblich .... pers. würde ich mich beim auto kauf nicht zwingend darauf festlegen ... primär wichtig sind km-stand , bj, austattung , zustand und natürlich auch farbe innen wie außen .... letztendlich ne frage des geldes .... wenn die prämisse ist nicht älter als 3-4 jahre hat sich die frage ja eh erübrigt ;)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 11:17

Danke Leute, denn ist die Sache ja fast schon entschieden :-)

Bei guter Pflege sollten die Kisten ja auch ewig laufen, ich schaue primär dass die nicht mehr als 150tkm auf der Uhr haben, oder kann man auch bis 200tkm schauen? find das nämlich schon viel

am 18. Juli 2013 um 15:15

Hallo!

Das mit der Laufleistung hängt immer vom Fahrprofil ab. Wenn es ein 2008er ist mit 200.000 km, dann wurde dieser viel bewegt und durchschnittlich ca. 40.000 km im Jahr. Das deutet auf Autobahnkilometer und das ist auch gut für den Motor - ein "Dauerläufer", der nicht permanent abgestellt wird und wieder Kaltstart etc. :)

Aber, du musst bedenken, dass das Fahrwerk, der DPF (sehr wichtig!), Anbauteile und weitere Verschleißteile, auch Getriebe, diesen Wert an KM-Laufleistung erreicht haben - also auch schon getauscht werden müssen oder wenigstens ein Service gemacht werden sollte.

Das Fahrzeug besteht nicht nur aus Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. Juli 2013 um 16:17

Und wenn der/die Vorbesitzer ständig mit > 200 auf der Bahn unterwegs waren ist das auch nicht so wirklich gut.

Wenn du CIC willst, schau genau hin.

Meiner ist EZ 12/2008 und hat zwar das neue iDrive aber immer noch CCC.

Zwei Laufwerke sind eines zu viel!

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:03

Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Merkwürdig ne? Neuer Controller und trotzdem CCC. Wieso gab es diese Konfiguration überhaupt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 530d mit 235 PS