ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufhilfe XC90 AWD ohne Funktion

Kaufhilfe XC90 AWD ohne Funktion

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 5:23

Hallo,

ich suche einen XC90 für meine Freundin und unsere zwei kleinen Töchter.

Habe einen in der nähe gefunden 2004 / 163 Ps 230000 km. Preis wäre sehr gut.

Auf der Hebebühne eines bekannten des verkäufers habe ich festgestellt das der Allrad nicht funktioniert.

Motor und Getriebe wirken sehr gut. Keine Geräusche und Schaltet sauber.

Was kann es mit dem Allrad auf sich haben?

Haldex Pumpe?

Hülse?

Winkelgetriebe?

Auto ist untenrum Trocken keinerlei Ölverlust. Keine Fehlermeldungen. Nach unserem "Allradtest" auf der Bühne hatten wir einen Fehler ABS sensor der Mechaniker meinte der Allrad geht nicht weil der ABS Sensor kaputt ist. Kann das sein? Fehler ging nach kurzer Fahrt wieder weg.

Bremsen rundum würde ich neu machen

Aber Welcher Arbeitsaufwand ist es die Oben genannten drei auszubauen und neu zu machen bzw. Zu reparieren?

Danke vorab für Ratschläge

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vermute die Haldex…

 

Dir soll bewusst sein, dass ein XC90 dich jährlich viel Geld kosten wird…

Wenn du es hast - ist ok.

Sollte das ein Problem sein, suche dir anderes Auto.

Hast ihn mit VIDA ausgelesen?

Wie ist die Wagenhistorie?

Vorbesitzer? Scheckheft?

 

Sonnst gibt es womöglich noch mehr Überraschungen als dir lieb ist…

 

Benutze hier die SuFu und du wirst sehr viel Infos bekommen…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 6:37

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. Oktober 2024 um 07:53:19 Uhr:

Vermute die Haldex…

 

Dir soll bewusst sein, dass ein XC90 dich jährlich viel Geld kosten wird…

Wenn du es hast - ist ok.

Sollte das ein Problem sein, suche dir anderes Auto.

Hast ihn mit VIDA ausgelesen?

Wie ist die Wagenhistorie?

Vorbesitzer? Scheckheft?

 

Sonnst gibt es womöglich noch mehr Überraschungen als dir lieb ist…

 

Benutze hier die SuFu und du wirst sehr viel Infos bekommen…

 

Gruß Didi

Hallo,

 

Wie kommst du auf Haldex als Problem?

 

Was ist viel Geld?

 

Vida habe ich nicht.

 

Gruß

Aus dem was hier im Forum berichtet wurde…

Ein paar T/anno - wenn du selbst schraubst, etwas weniger - wenn du in die Werkstatt muss auch mehr (Glückssache natürlich auch)

Werkstattlohn ist nicht selten über 200€/h

 

Lies ihn mit vida aus - bevor ihn kaufst..,

Mit jemanden aus dem Forum hier oder beim Volvo (kostet vielleicht ca. 50€).

 

Gruß Didi

Hi,

Ein alter Volvo kann ein paar Überraschungen bereit halten. Das kann man aber auch bei allen anderen alten Autos erleben. Da gibt’s keine großen Unterschiede….

Das sollte einem bewusst sein.

Dazu kommt das viele Werkstätten sofort die Hände heben wenn sie Volvo nur hören, aus vielfach nicht nachvollziehbaren Gründen. Aber es ist leider so das oftmals die Auftragslage so gut ist das man sich das leisten kann….

Meine persönliche Meinung zu dem hier gefragten Auto, Finger weg!!

Das ist eine Wundertüte!! Warum meinst du ist der Preis so gut?? Der Vorbesitzer weiß vermutlich genau was los ist….

Gruß der sachsenelch

Was soll er denn kosten?

 

Kleiner Hinweis zum Getriebe. Du musst im warmen Zustand auf die Schaltvorgänge achten. Das Getriebe ca. 30 min. warm fahren.

Nebenbei: möchtest du das Auto oder deine Freundin?

Klar, ein XC90 bietet Platz und Sicherheit.

Aber halt auch hohe Kosten, großen Wendekreis, große Außenmaße, einen Kofferraum in dem man nicht bis ans Ende reinfassen kann.

Ideal für Langstrecke, bei Kurzstrecke entstehen beim Diesel noch höhere Wartungskosten.

Je nach dem, was das Anforderungsprofil für das Fahrzeug ist.

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:07:55 Uhr:

Kleiner Hinweis zum Getriebe. Du musst im warmen Zustand auf die Schaltvorgänge achten. Das Getriebe ca. 30 min. warm fahren.

Naja, er hat ja nicht gesagt, ob es ein manuelles oder automatisches Getriebe ist. Bei dem Baujahr gab es ja beides...

Ja, ich dachte beim Hinweis "schaltet sauber" an ein Automatikgetriebe.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:34

-Km Stand ist nachvollziehbar

-Wartung bis letztes Jahr nachvollziehbar

-Vorbesitzer kann nicht befragt werden da verstorben darum wird verkauft

-Verkäufer hat keinen Schimmer

- 3500 € soll er kosten

 

Das große Autos nachteile haben ist uns klar. Wir fahren große Autos. Das jedes Auto Geld vernichtet ist klar

 

Meine Überlegung warum Volvo: -Für mich relativ überschaubare Technik (aber ich Täusche mich anscheinend lt euren Aussagen)

-Bessere Ersatzteilversorgung als bei VAG

-unter 200 Ps SUV (wir brauchen kein Rennauto) ohne Partikelfilter darum 163 PS VFL

-wirkt Robust und weit weniger schlimm im Zustand als X5, ML, Q7 oder Touareg mit ähnlichen Kilomterständen (ROST)

-selber Schrauben bzw. Werkstatt ist kein Problem falls es mein können übersteigt

Meinen XC90 habe ich seit 2022 von einem Nachbarn. Er war teurer, etwas neuer, weniger Kilometer.

Habe den Kaufpreis inzwischen nochmal investiert, obwohl ich das Meiste selbst reparieren konnte.

 

Zitat:

@Vinoveritas schrieb am 12. Oktober 2024 um 07:23:27 Uhr:

 

Was kann es mit dem Allrad auf sich haben?

Haldex Pumpe?

Hülse?

Winkelgetriebe?

Auto ist untenrum Trocken keinerlei Ölverlust. Keine Fehlermeldungen. Nach unserem "Allradtest" auf der Bühne hatten wir einen Fehler ABS sensor der Mechaniker meinte der Allrad geht nicht weil der ABS Sensor kaputt ist. Kann das sein? Fehler ging nach kurzer Fahrt wieder weg.

Wenn ich mich nicht irre, hat der 163 PSer kein AGR Geschnotter. Sollte also relativ Problemlos sein.

Klar gewinnt man damit keine Rennen, aber dafür ist der XC90 ohnehin nicht gemacht.

Wie hier schon 100 mal beschrieben: mit VIDA auslesen. Alles andere kann /wird Blödsinn sein.

Weil nur damit kann man mit 100Prozentiger Sicherheit sagen, wo das Allrad Problem liegt.

Das kann ne kaputte Sicherung sein, aber auch ne kaputte Hülse.

Für die gibt es aber auch einen Reparatursatz. So man keine 2 Linken Hände hat und nen Vormittag ne Bühne- ist das kein Problem..

Die Haldex selber ist eher Problemlos. Eher sifft der Filter da drin zu und schmeißt ne Fehlermeldung.

Mitunter haben auch die Haldex Steuergeräte mal ne Macke.

Natürlich kann ein defekter ABS Sensor oder ein gebrochenes ABS Rad die Ursache für den Ausfall sein..

Wo das Problem liegt, wird dir Vida sagen.

Aber eigentlich sollte der Fehler nach 20 Meter "AN" gehen und nicht "AUS". Und wenn "AUS" dann irgendwann manl wieder "AN". Das wäre Typisch für nen defekten ABS Sensor bzw ein gebrochenes Rad.

Nun ja, wer ein 20 Jahre altes Auto mit Hinweisen auf Wartungsstau kauft, sollte wissen was er tut.

Es wird viel zu tun geben, alleine alle Flüssigkeiten wechseln. Da sollte man selber schrauben können und vor allem wollen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 18:24

Hat jemand eine Bezugsquelle für Vida? Gruß

…google..,

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen