ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kaufvertrag aus der Ferne Unterschreiben, worauf soll ich achten?

Kaufvertrag aus der Ferne Unterschreiben, worauf soll ich achten?

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:27

ich bin gerade dabei, ein neues Auto (Tageszulassung) bei einem Vertragshändler zu kaufen, der ca. 600 KM von meinem Wohnort entfernt ist. Ich konnte nicht widerstehen, das Angebot, so würde ich gerne diese zu kaufen. Ich habe den Kaufvertrag erhalten und bin gerade dabei, ihn zu unterschreiben. Könnten Sie mir sagen, welche Dinge ich bei der Unterzeichnung des Vertrages und nach der Unterzeichnung des Vertrages beachten sollte? Der KM Stand im Contrcat sagt, dass es 50 ist, aber die Anzeige auf der Website des Händlers sagt, dass es 15 ist. Ist das eine Kleinigkeit, die ich ignorieren kann?

Gibt es noch andere Fallstricke, auf die ich achten sollte? Bekomme ich nach der Unterzeichnung des Vertrags die Lieferung? Wann sollte ich das Geld bezahlen/überweisen? Ich bitte herzlich um Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Unterschreibe nichts, was du nicht verstehst. Lass jemanden den Vertrag lesen, der dir helfen kann.

Lieferung und Zahlung sind bestimmt im Vertrag beschrieben. Was habt ihr den mündlich besprochen?

Die Probleme mit so einem Kauf sind vorprogrammiert.

MfG kheinz

Also ich sehe hier eigentlich kein Problem, außer eventuell dass der Käufer kein Deutsch versteht. Wo würdet Ihr abwinken?

Ohne den Vertrag im Detail gesehen zu haben kann man so pauschal nichts oder alles sagen, nur wo fange ich da an?

Sorry das geht leider so nicht.

Zumindest nicht ohne sehr sehr weit auszuholen.

Fantastische Angebote (gerade bei gewerblichen Anbietern) haben recht häufig einen Haken.

Warum sollte ein Händler als einziger in DE günstiger sein als alle anderen? Oder geht es nur drum, dass halt genau deine Wunschkonfiguration bei diesem Händler steht?

Fahrleistung 15km im Netz, 50km im Vertrag. Kann ein nichtssagender Tippfehler sein, kann aber auch die erste, böse Überraschung von vielen sein.

Wenn es das absolute Wunschauto ist: Deutschlandticket und einen Samstag mit der Bahn die 600km abspulen

Gebe das bei Google ein "kaufvertrag auto gewerblich an privat " und vergleiche anschließend das Angebot + Vertrag mit den Empfehlungen.

Wenn Dir Deutsch in Schrift und Sprache noch schwerfällt auf jeden fall jemanden mit hinzuziehen der Dir helfen kann es zu verstehen was Du dort unterschreibts.

Bei dem Kaufpreis ist wohl ein Anwalt drin, der rechtssicher aufklärt und auf Fallstricke hinweist.

Gerade dann, wenn es ein so günstiges Angebot ist. Wäre nicht der Betrugsversuch.

Erstens hat das Fahrzeug volle Werksgarantie,

Zweitens wird der Kaufvertrag nichtig, wenn das Fahrzeug nicht der Beschreibung aus dem Angebot entspricht.

Und drittens kann man, falls Zweitens eintrifft, den Händler für die Kosten der Anreise in Regress nehmen.

Das Ganze ist völlig risikofrei.

Melosine, meinst der VK wäre doof. Im Angebot steht bestimmt Irrtümer usw. vorbehalten.

Dann kann man sich darauf schon nicht mehr beziehen, zumindest nicht pauschal.

Wie gesagt, das so 100% dingfest zu machen muss man an eine ganze Menge denken.

Besser hier wäre eine SA-Liste als Grundlage des Vertrages.

 

Wie wäre es wenn wir uns den Vertrag einfach hier mal alle anschauen? Dann kann man vielleicht wenigstens die gröbsten Fallstricke schon mal aussortieren oder zumindest drauf hinweisen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 8:21

Das Problem ist, dass im Kaufvertrag steht, dass es sich um ein gebrauchtes Auto handelt, aber eigentlich ist es eine Tageszulassung. Daher meine Verwirrung. Zum Beispiel bin ich ziemlich verärgert über diese Aussage im Vertrag:

"...des gebrauchten Fahrzeugs von einzelnen objektiven Beschaffenheits-

Anforderungen an die Vertragsmäßigkeit an ein gebrauchtes Fahrzeug dieses Herstellers..."

Ja natürlich, denn es ist einen Tag gebraucht worden. Dadurch hat der Verkäufer etliche finanzielle Vorteile.

Denn genau dafür wird es einen Tag zugelassen da es dann kein Neufahrzeug sondern ein Gebrauchtfahrzeug ist.

Nimm dir den Tip zu Herzen, besorg dir ein Bahntiket, fahr dahin und regele es persönlich.

Zitat:

@joesan schrieb am 3. August 2024 um 10:21:50 Uhr:

Das Problem ist, dass im Kaufvertrag steht, dass es sich um ein gebrauchtes Auto handelt, aber eigentlich ist es eine Tageszulassung.

Wieso Ist das ein Problem? Wenn Du einen Neuwagen willst, musst Du Dir einen solchen aussuchen.

Eine Tageszulassung ist ein gebrauchtes Fahrzeug.

Wann ist denn die Tageszulassung erfolgt? An dem Tag begann die Werksgarantie zu laufen

Zitat:

Erstens hat das Fahrzeug volle Werksgarantie,

Zweitens wird der Kaufvertrag nichtig, wenn das Fahrzeug nicht der Beschreibung aus dem Angebot entspricht.

Und drittens kann man, falls Zweitens eintrifft, den Händler für die Kosten der Anreise in Regress nehmen.

Das Ganze ist völlig risikofrei.

Eigene Erfahrung - 1982 - Fiat 124 Sport-Spider :

Ich habe auf eine Werbung (ca. 35% des realen Kaufpreises bei einem Fiat-Händler) reagiert, die eigentlich nur für Händler gedacht war und angefragt welche Farben und Ausstattungen geliefert werden kann und mit welchen Aufpreisen ich rechnen muss.

Antwort:

Keinerlei Aufpreise, alle lieferbaren Ausstattungen sind gleich teuer, alle Farben sind Lieferbar.

Also bin ich nach Heilbronn getrampt und habe den englischen Vertrag gelesen. Allerdings gab der Händler keine Garantie, weil der Betrieb in Kürze geschlossen wird. ABER! Das war kein Problem, denn es gibt ja die Werksgarantie. Das war es mir wert, denn für die gesparten 65% hätte ich mir eigentlich gleich ein Ersatzfahrzeug kaufen können.

Ich konnte mir die höchstmögliche Fahrgestellnummer aussuchen und einen Termin für die Abholung (inklusive TÜV für die ersten 3 Jahre) ausmachen.

Weil der Laden geschlossen wurde habe ich noch ein Hardtop, mehrere Scheinwerfer und andere Anbauteile, die für den europäischen/amerikanischen Markt gewechselt werden mussten geschenkt bekommen. Und meine Hotelkosten hat der Verkäufer auch übernommen.

Dann hab ich mir einen LKW geliehen und den Wagen aufgeladen und nach Berlin geholt, zugelassen und bin gefahren. Für die kostenlose 1. Inspektion in der Garantie waren die Händler zuständig, die ich von vorherigen Modellen schon kannte. Auch da gab es keine Probleme.

Ich bin rundum zufrieden.

PS:

Allerdings war ich sehr erstaunt, dass das Telefon bei dem Verkäufer bei meinem Besuch ununterbrochen klingelte. Händler aus ganz Deutschland riefen an und wollten so ein Auto bestellen. Aber 35% des vor Ort verlangten Kaufpreises waren nicht genug. Da versuchten die Händler noch zu handeln und haben lieber abgesagt, als den Kundenwunsch zu erfüllen.

Wäre ich nicht zufällig über den Flyer des Importeurs gestolpert, wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Wagen in Heilbronn zu kaufen, hätte hier in Berlin weit über 50.000 DM für den wagen gezahlt und dann noch Transport, Metallic-Lakierung und Sonderausstattung sowie über 2.200 DM für das Hardtop bezahlt und die erste Inspektion wäre auch nicht kostenlos gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kaufvertrag aus der Ferne Unterschreiben, worauf soll ich achten?