ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kederschiene am Auto befestigen

Kederschiene am Auto befestigen

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 30. März 2018 um 8:29

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Vivaro eine Kederschiene anbringen, um dort ein Sonnensegel zu befestigen. Verschiedene Alternativen mit Magneten und Saugnäpfen habe ich bereits durch und es war alles nicht das Wahre. Wenn die Dinger am Ende tatsächlich halten, habe ich spätestens beim nächsten starken Regen das Problem, dass das Wasser in der Regenrinne nicht schnell genug abläuft und an der Seite herunterläuft. Im Ernstfall dann leider auch in die nicht ganz geschlossene Schiebetür. Deshalb die Entscheidung zu einer dauerhaft oberhalb der Schiebetür befestigten Kederschiene.

Grundsätzlich würde ich die mit Dekalin oder Sika (kleben + dichten) an der Karosserie befestigen und für zusätzlichen Halt Blechschrauben eindrehen. Ich würde bei 3 m Länge sechs Schrauben nehmen. Reicht das aus? Was muss ich beim Schrauben ins Blech beachten? Vorbohren? Korrosionsschutz?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau Dir mal das an, vielleicht wäre es das?

http://opelixe.de/index.php?id=fahrzeuge.art-ez77

Ich habe meine Schiene auf die Halterungen für den Dachgepäckträger geschraubt. Also genau wie im obigen Link.

Themenstarteram 30. März 2018 um 11:00

Da hatte ich auch drüber nachgedacht. Das löst aber nicht mein Problem der bei starkem Regen überlaufenden Dachrinne, bzw. dass dann das Wasser an der Seite runterläuft. Oder dichtet bei dir die Kederleiste die Dachrinne zur Seite hin ab? Wie sind deine Erfahrungen bei starkem Regen?

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Ablauf es nicht geschafft hat das Wasser abzutransportieren. Bei richtig starken Regen wirst du sowieso nass, da dann der Regen meistens von der Seite kommt oder beim auftreffen auf den Boden seitlich spritzt. Denn mehr als 3x3m ist ja kaum möglich. Ich habe meine Größe gerade nicht im Kopf.

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:40

Bei mir schlafen zwei meiner Kids im Urlaub im Auto. Deshalb möchte ich ein ÜberDach zwischen Bus und Vorzelt, damit die beiden bei Regen halbwegs trocken in den Wohnwagen und wieder zurück können. Da sie es nicht immer schaffen, die Tür richtig ins Schloss zu bekommen, ist mir bei Starkregen schon mal die Türverkleidung so mit Wasser vollgelaufen, dass ich mit einer Wasserspritze das Wasser rauspumpen musste... Deshalb denke ich über eine Variante nach, die verhindert, dass Wasser von oben die Seite herunterläuft.

Das klingt krass. Ist der Ablauf vielleicht verstopft?

Hallo,

gegen reinregnen habe ich bei mir direkt über der Schiebetür ein Kunststoff U-Profil mit 3M doppelseitigem Klebeband befestigt.

Hält bestens, Sommer wie Winter und leitet das überschüssige Regenwasser zu den Seiten hin ab.

Ich hätte Bauchschmerzen, die Schiene mit Schrauben zu befestigen..

Rostschutz sollte schwer dauerhaft hin zu bekommen sein und Sika klebt wirklich wie doll und verrückt auf die gegebene Fläche bezogen.

Vielleicht die Plane oder das Sonnensegel von der Fahrerseite übers Dach hinziehen, dann läuft's nicht durch und das Dach wird auch nicht nass.:):D:D

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:17

@ Frank: In der Regel habe ich mit dem Ablauf auch kein Problem. Werde aber trotzdem den Ablauf nochmal prüfen. Wie hast Du Deine Schiene in den Gepäckträgerhalterungen festgeschraubt? Mit einer Mutter von unten gegen die Schraube? Oder direkt in die Öffnung in der Halterung? Welche Schrauben hast Du dafür genommen?

@ Matze: Meinst Du sowas? Die Idee ist nicht schlecht. :)

@ jippi: Auch das habe ich überlegt. Ist aber nicht pragmatisch händelbar, wenn wir während eines Urlaubes mehrmals das Sonnensegel ab- und wieder anbauen müssen, weil wir das Auto benötigen.

Ich habe sie mit M5 Edelstahlschrauben und Muttern mit Karosseriescheiben befestigt. Hatte vorher noch Kfz Dichtmasse darunter gemacht und zuerst nur halbfest angezogen. Nach aushärten hab ich es richtig angezogen. Das hab ich eigentlich nur gemacht, damit die Schiene nicht scheuert. Wichtig ist, dass die Muttern selbstsichernd sind oder Schraubensicherung verwendet wird.

Themenstarteram 2. April 2018 um 8:01

Hast Du noch nen Tipp, wie Du die Muttern befestigt hast? Da unter den Halterungen kaum Platz ist, ist das ein elendes Gefummel...

Die Mutter einfach mit fett einkleistern und schon klebt die am Maulschlüssel. Oder etwas Klebeband. Es sind ja nur 4 oder 5 Schrauben. Da geht das schon.

Themenstarteram 2. April 2018 um 12:48

Guter Tipp. Danke! :)

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:15

@ Frank: Eine Frage noch. Hast Du die Schiene dauerhaft am Auto befestigt, oder kommt die nur für den Urlaub drauf? Bei ersterem: Wie sieht es mit Waschstraßentauglichkeit aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen