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Vivaro gleichermassen als Transporter und Minicamper- PKW oder LKW Ausführung?

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 23:10

Hallo. Habe das Thema auch im Wohnmobilforum gepostet, allerdings mit dem Vivaro als Basis. Daher hier für die Vivaro-Kenner noch einmal.

Wir planen, uns einen Kleintransporter zuzulegen. Genutzt werden soll er gleichermassen als Transportfahrzeug für Baumaterialien oder auch mal einen kleinen Umzug, aber auch als "Minicamper", um mal eben am Wochenende eine Matratze plus Unterbau hinten rein zu werfen, um bei Konzertbesuchen, Kurzreisen etc. eine Flexible Übernachtungsmöglichkeit zu haben. Aber das ganze dann schon mit wenigstens bissl Komfort.

Da wir beide nicht gerade die Schlanksten sind, haben wir für uns mal Voraus gesetzt, dass mindestens eine 140x200 Matratze, besser noch eine 160er dort rein soll. Des weiteren möchten wir nicht von der Matratze direkt aus dem Auto fallen, sondern vor dem Bett wenigstens 40-50cm Trittfläche haben. Also Mindestens 240cm Laderaumlänge.

T5 & Co. fallen damit eigentlich schon raus- Länge gerade so, aber mit der Innenbreite wird es schon Eng.

Und ich muss ehrlicherweise gestehen, dass mit der T5 da im Moment zu teuer ist. Das ganze soll auch ein "Minicamper-Selbstversuch" sein, da wir de letzten Jahre nur mit Caravan unterwegs waren.

Budgetmässig könnten es auch 15.000 sein, aber ausgeben zum Probieren "wollen" wir erstmal nur 6-7K.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben uns nun auf einen Opel Vivaro oder einen Renault Trafic aus den Modelljahren 2006-2012 eingeschossen. Ordentliche Breite, ein nicht so Kantiges Design und unterhalb 2m Gesamthöhe, falls man doch mal irgendwo ins Parkhaus etc. will.

Und auch, um zu schauen, ob ein Fahrzeug dieser Grössenordnung auch als Alltagsfahrzeug denkbar wäre.

Vielleicht hat ja jemand von euch eines dieser Fahrzeuge und kann berichten :)

Nun kommen meine eigentlichen Fragen dazu:

Derzeit überlegen wir, ob es ein 9 Sitzer oder ein LKW mit Trennwand werden soll,

ob die Kurze oder Lange Version,

und ob Hecktüren oder Heckklappe.

Meine Überlegungen dazu:

Ein "richtiger" Camper soll es nicht werden....dazu fahren wir zu selten weg, er würde die meiste Zeit nur rum stehen. Daher ist es wichtig, die Einbauten so flexibel zu halten, dass man ggf. innerhalb 15 Minuten das Auto hinten leer hat, um ihn dann als Lademeister zu nutzen.

WENN er aber als Übernachtungsmöglichkeit genutzt wird, soll es darin relativ Dunkel sein (ich schlafe schlecht bei einfallender Helligkeit durch Strassenbeleuchtung etc.). Daher hatten wir vorrangig den mit Trennwand im Sinn, mit Heckfenster und maximal Seitenfenster in der Schiebetür. Der Rest ergibt sich mit Vorhängen oder Sichtschutzfolie.

Dann wäre es aber zwingend einer mit Hecktür (LKW Ausführung mit Heckklappe scheint es nicht zu geben.).

Ein weiteres Thema wäre die Heizung.....kann man beim Kastenwagen den Laderaum "mitheizen"? falls wir doch mal bei Kühlen 3-5 Grad unterwegs sind, während der Fahrt mal den Schlafraum warm gemacht.....Ist sowas Grundsätzlich vorgesehen, oder Grundsätzlich Bullshit gedacht ? :)

Ein Pluspunkt für den 9 Sitzer wäre dann wieder eine Heckklappe für evtl. Heckzelt/ Toilettenzelt, und auch das bessere Raumgefühl. Allerdings bekomm ich den nicht wirklich abgedunkelt, da ja auch noch Frontscheibe etc. eine Rolle spielt. Allerdings kann ich DEN gleichmässig durchheizen, falls nötig.

Bekomm ich ein Heckzelt mit Hecktüren verheratet bezw. macht das überhaupt Sinn? Macht Heckzelt überhaupt sinn, falls es eine 140x140 grosse Heckklappe wird?

Und dann wären da noch die Kosten....PKW Zulassung, oder zwingend LKW mit Trennwand, dafür aber mit Steuerermässigung. Zulassung als Camper fällt vermutlich raus, da dafür die Voraussetzungen fehlen (seit neuestem muss wohl irgendwie eine feste Möblierung verbaut sein, muss mich da mal einlesen).

Lasst gerne mal euer Feedback bezw. Vor- und Nachteile dazu hören (Mit überwiegendem Fokus auf das Campen/übernachten). Für das Transportieren von Gegenständen spricht ohnehin ganz klar die Trennwand, auch wegen Ladungssicherung.

Falls ich bei all dem irgendwas NICHT bedacht haben sollte, weist mich gern darauf hin. Danke

Danke im Voraus

Micha

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1 Antworten
am 5. Juni 2024 um 6:29

Hallo,

zum Vivaro kann ich nichts sagen, aber für meinen Combo E Life in der Langversion gibt es - für relativ "kleines Geld" - sogenannte "Camping-Boxen".

 

Da hat man dann eine zusammenlegbare Holzbox mit - je nach Ausführung - ein oder zwei ausklappbare Matratzen, darunter Stauraum, Campingkocher usw..

Sehr spartanisch, aber für ein oder zwei Übernachtungen dürfte es ausreichen.

 

Diese Boxen kann man bei Bedarf einfach in den Laderaum schieben und behält ansonsten alle Vorteile eines Van oder Transporters.

Einfach einmal im Internet anschauen.

 

Ob es so etwas auch für den Vivaro gibt weiß ich nicht, allerdings dürfte ein versierter Heimwerker so etwas leicht nachbauen können.

 

Generell würde ich sagen, dass für einen improvisierten Camper ein Version mit Fenstern vorzuziehen ist.

Bei einem Kastenwagen müssten wohl zumindest Lüftungen oder zusätzliche Fenster in die Seitenwände eingebracht werden.

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