ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keilriemen frisst sich immer an der selben Stelle? S5 V8

Keilriemen frisst sich immer an der selben Stelle? S5 V8

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:01

Moin, hätte eine Frage. Eventuell hatte jemand das selbe Problem?

Vor 1500km ist mir mein Keilriemen gerissen.

Soweit so gut, alles ausgetauscht (Keilriemen - Umlenkrolle & Riemenspanner)

Nach 1500km hat der Keilriemen angefangen sich wieder zu fressen (genau an der selben Stelle).

Hab mir einen neuen Keilriemen bestellt und diesen eingebaut, während dem Wechseln alles überprüft (außer Riemenscheibe) und nichts verdächtiges festgestellt.

Nun nach 50km fängt der langsam wieder an, sich an der selben stelle zu fressen.

Nun zur Frage: Kann die Riemenscheibe Ursache dafür sein, dass der sich die ganze Zeit an der selben Stelle frisst?

Der Keilriemen ist ordnungsgemäß befestigt worden, laut Vorgabe

S5 V8

Keilriemen
Ähnliche Themen
3 Antworten

Eventuell sind noch Fäden des zerrissenen Keilriemens um irgendeine der Lagerrollen gewickelt welche dann dieses Lager samt Rolle bremsen, dann wird der Riemen auch langsam wieder zerfressen. Weitere Möglichkeit ist ein fehlender Freilauf.

nur ein tipp. kauf dir originalen von Audi. Es gibt deutliche Unterschiede bei dem Material zwischen Original Audi und Aftermarket…. ich hatte genau das gleich Problem bei meinem BMW 7er R6 biturbo. erst nach dem wechsel auf original Keilriemen war vorbei mit dem Keilriemenfressen.

 

Der original BMW(continental) ist viel steifer, fester und der werkstoff ist so ein verbundwerkstoff. deutlich hochwertiger.

Der direkt von Continental ist die Oberfläche aus normalem Gummi.

 

hier ein bild vom originalen von bmw

Asset.JPG

Guck mal wie sich die KW-Riemenscheibe verhält wenn er im Leerlauf ist....Ist ein Schwingungstilger und wenn das Gummi zwischen den beiden Metallelementen hinüber ist eiert der wie verrückt....bis es irgendwann ausreisst und die Riemenscheibe durch den Motorraum wandert....

Bei den V6 TDIs gibts das so ab 220tsd km zuhauf....Ich denke da solltest Du mal gucken und auch mal mit nem Spiegel schauen ob der Schraubflansch schon gerissen ist...wennn sich der Schwingunstilger (KW-Riemenscheibe)selstständig macht bei Drehzahl gibt es nur kaputt und viel kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keilriemen frisst sich immer an der selben Stelle? S5 V8