1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kein Kamerabild bei eingelegten Rückwärtsgang

Kein Kamerabild bei eingelegten Rückwärtsgang

VW
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:27

moin

ich habe area view mit discover media modelljahr 2018.

folgendes problem:

- ich starte den wegen und schnalle mich an

- ich lege den rückwärtsgang ein (um zb aus einer parklücke rauszufahren)

- kamera klappt hinten raus

- parksensoren piepen den abstand entsprechend

aber:

es gibt ab und anmal kein bild. es bleibt einfach der alte bildschirm (zb radio) zu sehen, die parkpieperanzeige wird "darüber" angezeigt (bei area view komplett außenrum) aber es gibt keinerlei kamerabilder.

ich habe werksgarantie und war bei vw. aber die stellen sich an, als ob die das noch nie hatten.

1 termin: inspektion 30.000km. den fehler vorher bekanntgegeben, meister konnte den fehler sofort rekonstruieren. abends dann "wir brauchen den wagen nochmal, um die sache anzugehen und vw möchte ein video vom fehler".

2 termin: wir haben ein video gemacht, aber die hardware können wir unmöglich da haben, da noch immer keine freigabe zum austausch irgendeines teils vorliegt. wozu war der 2 termin eigentlich? das video konnte man doch beim 1 termin machen, zumal man mir beim abholen sagte, das man ein video machen möchte beim nächsten mal.

beim abholen nach den 2termin: wir sind noch immer nicht schlauer was wir machen sollen. vw hat sich nicht zurückgemeldet. das video ist nichtssagend, da es keinerlei mehrinformationen bietet wie meine auflistung oben.

für jeden termin muss ich nen tag quasi freinehmen, bekomme keinen leihwagen und warte überall nur den arsch ab, damit ich wenigstens nach hause kommen. das ist doch kein kundenservice, zumal ich noch immer nicht weiß, was die da machen werden.

am ende kanns doch eigentlich nur das dislay oder das steuergerät im handschuhfach sein oder?! kabelbaum wohl kaum, da dann doch 1 bild ausfällt, nicht aber alle.

hatte jemand sowas ähnliches und was wurde da gemacht?

mein freundlicher kann nichtmal nen led high scheinwerfer richtig einstellen... im fehlerspeicher wurde kein eintrag gefunden, also muss DLA perfekt funktionieren. wtf?

ach ja und dann der poppeljoker: es ist ein assistenzsystem!

bla bla bla... das mag bei systemen sein mit einen gewissen funktionsumfang wie ACC oder lane. aber DLA ist einzig und allein ein dynamisches fernlicht. wenn es in keiner situation funktioniert, ist es schrott. das es in bestimmten situationen nicht funktioniert verstehe ich (zb extrem lange gerade und fahrzeug 1km entfernt), nicht aber, wenn ich direkt hinter einen herfahre. ich kann klar im lichtschatten sehen, das ich seine außenspiegel voll anleuchte. kein wunder, das er da nebelschlussleuchte anmacht.

vw sagt: alles wäre in ordnung. wtf ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe auch Probleme mit der Kamera. Zunächst erscheint unverhofft wärend der Fahrt die nachfolgende Meldung und später ist die Kamera auch nicht da. Passiert täglich mindestens ein Mal. War auch schon beim Händler. Der hat ein riesen update von 3GB drüber gezogen. War den ganzen Samstag da (vor 14 Tagen). Hat nichts gebracht. Habe auch das Disvover Media. Auto MJ 2018. Der Werkstattmeister ist auch ratlos. Fehler wird im Speicher abgelegt: Fehler Videosignal.

20191018_162407.jpg

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:53:50 Uhr:

Ich habe auch Probleme mit der Kamera. Zunächst erscheint unverhofft wärend der Fahrt die nachfolgende Meldung und später ist die Kamera auch nicht da. Passiert täglich mindestens ein Mal. War auch schon beim Händler. Der hat ein riesen update von 3GB drüber gezogen. War den ganzen Samstag da (vor 14 Tagen). Hat nichts gebracht. Habe auch das Disvover Media. Auto MJ 2018. Der Werkstattmeister ist auch ratlos. Fehler wird im Speicher abgelegt: Fehler Videosignal.

Habe genau das selbe Problem.

Hatte vorher Mib 2 und jetzt aufgerüstet auf Mib 2.5 in vorher wie jetzt kommt der Fehler. Denke mal das es an der Kamera liegen wird

Zitat:

@PayDay schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:27:47 Uhr:

moin

ich habe area view mit discover media modelljahr 2018.

folgendes problem:

- ich starte den wegen und schnalle mich an

- ich lege den rückwärtsgang ein (um zb aus einer parklücke rauszufahren)

- kamera klappt hinten raus

- parksensoren piepen den abstand entsprechend

aber:

es gibt ab und anmal kein bild. es bleibt einfach der alte bildschirm (zb radio) zu sehen, die parkpieperanzeige wird "darüber" angezeigt (bei area view komplett außenrum) aber es gibt keinerlei kamerabilder.

ich habe werksgarantie und war bei vw. aber die stellen sich an, als ob die das noch nie hatten.

1 termin: inspektion 30.000km. den fehler vorher bekanntgegeben, meister konnte den fehler sofort rekonstruieren. abends dann "wir brauchen den wagen nochmal, um die sache anzugehen und vw möchte ein video vom fehler".

2 termin: wir haben ein video gemacht, aber die hardware können wir unmöglich da haben, da noch immer keine freigabe zum austausch irgendeines teils vorliegt. wozu war der 2 termin eigentlich? das video konnte man doch beim 1 termin machen, zumal man mir beim abholen sagte, das man ein video machen möchte beim nächsten mal.

beim abholen nach den 2termin: wir sind noch immer nicht schlauer was wir machen sollen. vw hat sich nicht zurückgemeldet. das video ist nichtssagend, da es keinerlei mehrinformationen bietet wie meine auflistung oben.

für jeden termin muss ich nen tag quasi freinehmen, bekomme keinen leihwagen und warte überall nur den arsch ab, damit ich wenigstens nach hause kommen. das ist doch kein kundenservice, zumal ich noch immer nicht weiß, was die da machen werden.

am ende kanns doch eigentlich nur das dislay oder das steuergerät im handschuhfach sein oder?! kabelbaum wohl kaum, da dann doch 1 bild ausfällt, nicht aber alle.

hatte jemand sowas ähnliches und was wurde da gemacht?

mein freundlicher kann nichtmal nen led high scheinwerfer richtig einstellen... im fehlerspeicher wurde kein eintrag gefunden, also muss DLA perfekt funktionieren. wtf?

ach ja und dann der poppeljoker: es ist ein assistenzsystem!

bla bla bla... das mag bei systemen sein mit einen gewissen funktionsumfang wie ACC oder lane. aber DLA ist einzig und allein ein dynamisches fernlicht. wenn es in keiner situation funktioniert, ist es schrott. das es in bestimmten situationen nicht funktioniert verstehe ich (zb extrem lange gerade und fahrzeug 1km entfernt), nicht aber, wenn ich direkt hinter einen herfahre. ich kann klar im lichtschatten sehen, das ich seine außenspiegel voll anleuchte. kein wunder, das er da nebelschlussleuchte anmacht.

vw sagt: alles wäre in ordnung. wtf ?

Scheint ja so zu sein dass bei deinem Fahrzeug einiges nicht tut wie es soll. Das ist echt sehr schade. Tut mir echt leid.

Glaube nicht dass ich dir wirklich helfen kann, leider. Bitte aber nicht aufgeben!

WOB sollte der Werkstatt sagen können an was das liegt! Ist halt leider so das der Support Level 1 eventuell den Fehler noch nicht hatte und darum sich Dumm stellt oder eventuell auch dran arbeitet. Die Werkstatt muss weiter Druck machen in WOB. Bei einigen Fehlern kann es sogar sein dass der Lieferanten eingeschaltet werden muss, da WOB nicht im Detail die Programmierung der Steuergeräte kennt. Leider sagt einem keiner ob sich jemand um die Angelegenheit schon kümmert.

Sollte, wenn man die Programmierung kennt, kein all zu großes Problem sein den Fehler auf gewisse Bauteile einzugrenzen. Sind leider sehr wenige die sich wirklich gut auskennen und wissen was und wie programmiert wurde.

Aber jetzt zum Thema, solltest Dir überlegen eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Aus dem was Du schreibst entnehme ich dass dein :) nur verkaufen will und keinen gescheiten Service anbieten will oder kann.

Habe ich das richtig verstanden dass du beim einlegen des R-Gang 2 Bilder übereinander hast, aber von den Kameras nicht's angezeigt wird? Kannst du bitte ein Bild hier rein stellen?

Schöne Grüße

Signumfahrer

PS: Habe seit 8 Jahren und nach über 10 Jahren in der Entwicklung bei einem OEM die Branche gewechselt, weil es einfach keinen Spaß mehr gemacht hatte :(

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:16:14 Uhr:

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:53:50 Uhr:

Habe genau das selbe Problem.

Hatte vorher Mib 2 und jetzt aufgerüstet auf Mib 2.5 in vorher wie jetzt kommt der Fehler. Denke mal das es an der Kamera liegen wird

Das ist mir jetzt auch mal passiert plus Fehler der abgelegt worden ist.

Alle 4 Kameras von area view.

Screenshot_20191021_015125_com.voltasit.obdeleven.jpg

Das Problem gibts schon lange. Habe ich sporadisch auch immer mal wieder. Gang nochmal raus und wieder rein, dann gehts bei mir.

Habe schon Updates bekommen. Habe mib2 dp.

Letzte Rückmeldung war, die rfk soll einen defekt haben. Ob Ich die tauschen wolle! Habe ich erstmal abgelehnt.

Fehler: Signalunterbrechung sporadisch

Die Meldung "Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar"

erscheinte bei 140kmh auf der Autobahn.

Auch komisch das es bei area view und Rückfahrkamera auftaucht, sind ja unterschiedliche Stg.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 21. Oktober 2019 um 07:02:28 Uhr:

Auch komisch das es bei area view und Rückfahrkamera auftaucht, sind ja unterschiedliche Stg.

Die Rfk ist ja auch Teil der Area View, deswegen vermute Ich auch den Fehler in der Rfk

Ich kenne das Problem auch sporadisch.Ich habe das DM Gen2 und es passiert wenn das DM länger braucht zum booten und man dann direkt nach dem Start den Rückwärtsgang einlegt. Dann höre ich auch die RFK ausklappen aber es gibt kein Bild. Fehler ist weg nach der Busruhe. Die Fehlermeldung „ParkPilot nicht verfügbar“ hatte ich auch schon. Hier war es aber so, dass dann ganz kurz das RFK-Bild erscheint und dann quasi das Bild zusammenbricht und dann die Meldung erscheint, ein paar Minuten später funktioniert dann wieder alles, auch ohne Busruhe. Hier vermute ich eher einen kurzen Spannungsabfall in der Bordelektronik. Fehler wird bei mir allerdings keiner abgelegt.

https://www.motor-talk.de/.../...urzeit-nicht-verfuegbar-t5525024.html

Meine RFK fährt dann auch nicht aus. Habe es heute einmal gefilmt. Spannung der Batterie beträgt 12,41 Volt. Demnach ist dort der Fehler nicht zu suchen. Wagen ist von 01/2018 Modelljahr 2018 Passat GTE mit 47 tkm. Laufleistung

https://youtu.be/AaswLdqjCro

https://youtu.be/N9emxIR3KZM

Fehler jetzt mehrmals am Tag.

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:48:48 Uhr:

Zitat:

@monstermolt schrieb am 21. Oktober 2019 um 07:02:28 Uhr:

Die Rfk ist ja auch Teil der Area View, deswegen vermute Ich auch den Fehler in der Rfk

Area View hat ein eigenes Stg wenn nur hinten eine Kamera ist... Ist die Kamera das Stg.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 15:29

neuste meldung nachdem man ein video gemacht hat mit "rückwärtsgang rein, kein bild" (total nutzloses video, wofür ich mein auto 1 tag! abgeben musste):

- wir haben von vw ein neues update bekommen. wann können sie den wagen 1tag bei uns wieder ohne leihwagen abstellen ?

sagt mal sind die behämmert? das wird doch wieder nix bringen...

wo ist mein tiguan zum kostenlosen probefahren ?

Zitat:

@monstermolt schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:14:54 Uhr:

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:48:48 Uhr:

Area View hat ein eigenes Stg wenn nur hinten eine Kamera ist... Ist die Kamera das Stg.

Achso

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 16:54

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 21. Oktober 2019 um 09:26:07 Uhr:

Ich kenne das Problem auch sporadisch.Ich habe das DM Gen2 und es passiert wenn das DM länger braucht zum booten und man dann direkt nach dem Start den Rückwärtsgang einlegt. Dann höre ich auch die RFK ausklappen aber es gibt kein Bild. Fehler ist weg nach der Busruhe.

ganz genau dieses problem habe ich. es passiert nur, wenn ich relativ schnell nach den start den rückwärtsgang einlege. es geht nur weg, wenn der wagen zur busruhe kommt und nicht durch wagen an/aus oder gang wechseln.

woher soll ich aber wissen, wann ich den rückwärtsgang einlegen darf? außerdem ist rückwärts fahren nach den starten eins der kernelemente, quasi wie nachts mit licht fahren, auch wenn ich selber sehr viel rückwärts einparken. also muss die karre einfach fertig sein, wenn ich losfahren will. dauerts länger ist es ja auch ok, wenn das bild dann kommt, wenn er fertig ist. aber das bild komplett zu verweigern bis man die karre ewig abstellt ist doch keine lösung.

am 25. Oktober 2019 um 6:02

Hmm, hab den Fehler Gott sei Dank nicht. Eins der letzten MJ2018 Modelle und ohne AreaView.

Bei mir schaltet sich die Kamera (wahrscheinlich gewollt) bei zu schneller Rückwärtsfahrt aus.

Deine Antwort