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KEIN Ölverbrauch 2.0 TDI!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:47

Habe mich heute über meinen nicht vorhandenen Ölverbrauch gewundert, der Wagen hat nun in kürzester Zeit 8.500km auf der Uhr und der Ölstand steht weiterhin auf Maximum.

Nach A4 8E, 8H und 8K und nun dem zweiten 8K (alle TDI 4-Zylinder), stelle ich fest, dass ich noch niemals die ersten 8,5tkm ohne mindestens 1-2 ganze Liter Öl nachzufüllen gefahren bin.

Ich empfinde das als so ungewöhnlich, dass ich mich ernsthaft frage, ob die Anzeige auch wirklich funktioniert? Irgendwie ist mir der abhandengekommene Ölmeßstab doch sehr suspekt. :-)

greetz

Nek

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26 Antworten
am 1. Juni 2011 um 20:52

ich habe bei meinem nach 20000km 0,5 liter nachgefüllt. Seitdem (ausser bei Ölwechseln) nix mehr.

Meiner hat ein Ölmeßstab.

 

Meiner verbaucht wie bei Audimann77 ca. 0,5L aber auf ca. 15 - 17 TKM einmal und bei KM 30T kommt eh die Inspektion und Ölwechsel.

 

VG.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

ich habe bei meinem nach 20000km 0,5 liter nachgefüllt. Seitdem (ausser bei Ölwechseln) nix mehr.

meiner hat auch 0,5 L / 23000 km verbraucht. Ich glaube, je älter das Öl ist desto mehr wird verbraucht.

Wird düner oder so :-)

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:45

Okay, danke, dann kann ich ja beruhigt weiter cruisen...

greetz

Nek

Mein Mechaniker sagt immer: KEIN Ölverbrauch ist beim TDI ungewöhnlich und würde ihn sorgen, denn auch ein perfekt funktionierender Turbomotor läßt immer etwas Öl "durch". Wenn jetzt der Ölstand aber nicht sinkt, dann würde es bedeuten, daß eine andere Flüssigkeit diesen ausgleicht. Das kann Kühlwasser oder Sprit sein. Ergo: das Öl verwässert und/oder "verspritet" sich, was auf Dauer den Tod bedeutet.

Wie gesagt, ich kenne auch keinen TDI der nicht minimal Öl braucht, und schon gar nicht in der Einfahrzeit. Mit minimal meine ich eben wirklich minimal, und z.B. 0,1 bis 0,5 Liter auf 15tkm ist minimal und sollte zumindest 1 Segment in der MMI-Anzeige sein.

Kontrolliere mal ob der Kühlmittelstand noch gleich hoch ist und ob das Öl nach Sprit riecht. Mehr kannst du als Laie nicht tun.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Kontrolliere mal ob der Kühlmittelstand noch gleich hoch ist und ob das Öl nach Sprit riecht. Mehr kannst du als Laie nicht tun.

täusch ich mich oder kann man nicht zusätzlich auch am Aussehen und der Konsistenz des Öls am Messtab (seifig, emulsionsartig) erkennen, ob da etwas nicht stimmt und sich eventuell Kühlflüssigkeit daruntergemischt hat was zum fälschlichen "Nichtverbrauch" führt?

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Kontrolliere mal ob der Kühlmittelstand noch gleich hoch ist und ob das Öl nach Sprit riecht. Mehr kannst du als Laie nicht tun.

täusch ich mich oder kann man nicht zusätzlich auch am Aussehen und der Konsistenz des Öls am Messtab (seifig, emulsionsartig) erkennen, ob da etwas nicht stimmt und sich eventuell Kühlflüssigkeit daruntergemischt hat was zum fälschlichen "Nichtverbrauch" führt?

Nicht unbedingt, denn den beigen seifigen Ölschlamm kann man auch OHNE Kühlmittelverlust haben, rein nur durch Kondenswasser bei Kurzstreckenbetrieb!

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Mein Mechaniker sagt immer: KEIN Ölverbrauch ist beim TDI ungewöhnlich und würde ihn sorgen, denn auch ein perfekt funktionierender Turbomotor läßt immer etwas Öl "durch". Wenn jetzt der Ölstand aber nicht sinkt, dann würde es bedeuten, daß eine andere Flüssigkeit diesen ausgleicht. Das kann Kühlwasser oder Sprit sein. Ergo: das Öl verwässert und/oder "verspritet" sich, was auf Dauer den Tod bedeutet.

Wie gesagt, ich kenne auch keinen TDI der nicht minimal Öl braucht, und schon gar nicht in der Einfahrzeit. Mit minimal meine ich eben wirklich minimal, und z.B. 0,1 bis 0,5 Liter auf 15tkm ist minimal und sollte zumindest 1 Segment in der MMI-Anzeige sein.

Kontrolliere mal ob der Kühlmittelstand noch gleich hoch ist und ob das Öl nach Sprit riecht. Mehr kannst du als Laie nicht tun.

Eben, aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit wundere ich mich auch, dass sich rein gar nichts tut.

Das mit dem Kühlmittelstand werde ich nachher mal kontrollieren. Danke für den Tipp.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Kontrolliere mal ob der Kühlmittelstand noch gleich hoch ist und ob das Öl nach Sprit riecht. Mehr kannst du als Laie nicht tun.

täusch ich mich oder kann man nicht zusätzlich auch am Aussehen und der Konsistenz des Öls am Messtab (seifig, emulsionsartig) erkennen, ob da etwas nicht stimmt und sich eventuell Kühlflüssigkeit daruntergemischt hat was zum fälschlichen "Nichtverbrauch" führt?

Das fällt bei mir leider flach, da kein Meßstab vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

täusch ich mich oder kann man nicht zusätzlich auch am Aussehen und der Konsistenz des Öls am Messtab (seifig, emulsionsartig) erkennen, ob da etwas nicht stimmt und sich eventuell Kühlflüssigkeit daruntergemischt hat was zum fälschlichen "Nichtverbrauch" führt?

Das fällt bei mir leider flach, da kein Meßstab vorhanden.

Den Schleim hätte man dann aber auch am Öleinfülldeckel! Und dort kann man nachsehen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen daß dort sicher nix zu sehen ist und dies kein 100%iges Indiz für z.B. eine schadhafte Kopfdichtung ist.

Bei Motoren mit DPF besteht die Tendenz, in den Regenerationsphasen immer etwas Diesel ins Öl einzutragen, wodurch dann der Ölverbrauch "ausgeglichen" wird.

Dazu kommt, dass sich durch Fertigungstoleranzen die Motoren vom Ölverbrauch her sehr stark unterscheiden. Bei einem Motor mit sehr geringem Ölverbrauch (0,1-0,2l / 10.000 km - das kann durchaus normal sein) gleicht sich dieser Effekt dann aus.

Sowohl unser B7 2.0 TDI als auch unser C6 2.7TDI haben keinen messbaren Ölverbrauch (bei beiden noch nie nachgefüllt zwischen den Wechselzyklen); ein vorheriger A3 1.9TDI hat sich alle 10.000km nen halben Liter nachschütten lassen (hatte auch keinen DPF).

Falls mal einem Ölverbrauch zu gering kommt, soll sich einen 2.0L Bensiner (8E) kaufen. Bei dem habe ich 1L pro 1500 km nachgekipt :-) Aus diesem Grund musste auch nie einen Ölwechsel machen :-) Vorteil pur lol

Grüße

Ich glaube, die TFSI-Motoren brauchen in der Regel mehr Öl als die TDI's.

Meiner hat jetzt fast 14.000 km auf der Uhr und es wurde noch nie Öl nachgefüllt. Der Ölverbrauch hat sich laut MMI im unteren Viertel angesiedelt. Solange das FIS kein Ölminimum meldet, kippe ich nichts nach...

Ich habe mit mein 1.8 tfsi motor jetzt über 40.000 km und gerade mal 3 viertel Liter nachfüllen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich glaube, die TFSI-Motoren brauchen in der Regel mehr Öl als die TDI's.

Meiner hat jetzt fast 14.000 km auf der Uhr und es wurde noch nie Öl nachgefüllt. Der Ölverbrauch hat sich laut MMI im unteren Viertel angesiedelt. Solange das FIS kein Ölminimum meldet, kippe ich nichts nach...

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