ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kein Zugriff auf MSG, mit keiner Software, neues SG fällig?

Kein Zugriff auf MSG, mit keiner Software, neues SG fällig?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute ,betrifft meinen 320 er CDI

WDB 2112261A343004

Habe ja kürzlich die Injektoren getauscht , und wollte per SD die IMA Nummern ändern. Ging leider nicht, es fehlten Menupunkte , bzw es war nur einer verfügbar. Variantencodierung.

Darunter war aber nur 320 CDI und Schalt bzw Automatikgetriebe anzuwählen. Codierungen ansehen ,ändern oder sonstiges ging micht. Gestern war ich bei einem Freund der eine Werkstatt hat mit Hella Gutmann und Esitronic. Auch mit den beiden ging nix . MSG bzw CDI 3_Up war kein Zugriff möglich ....ERROR.

Nun habe ich heute das MSG ausgebaut , und mal in Augenschein genommen. Hatte den Verdacht das da Feuchtigkeit ,ÖL, Diesel oder sonstiges sich abgelagert hat. Nichts dergleichen, sämtliche Massepunkte sind in Ordnung, er hat fast 30 Massepunkte, bis hin zum Kofferraum.

Den ganzen Tag hab ich nun dabei verbracht, um IMA Nummern zuweisen zu können .... Brauch ich nun ein neues SG? Er zeigt beim Kurztest mit der SG oder anderen Programmen keinerlei Fehler an, er läuft auch gut bis auf erhöhten Ausstoß an Abgasen. Das aber auch nur wenn man ihm mehr als normal abverlangt. Verbrauch ist auch höher als normal,damit kann ich aber leben. Statt 8-9 Ltr ,liegt er nun bei 9-11 Ltr. Das ist aber das geringere Übel, ich hätte ganz gerne die Injektoren klassiert. Wird wohl nur was werden mit neuem SG, obwohl das alte nix hat , zumindest äußerlich. Nervig , ganzen Tag gewerkelt und nix gebracht.

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde zu MB fahren und als erstes ein Softwareupdate installieren lassen. Danach wieder nach Hause und probieren ob es dann geht.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. November 2020 um 19:33:40 Uhr:

Ich würde zu MB fahren und als erstes ein Softwareupdate installieren lassen. Danach wieder nach Hause und probieren ob es dann geht.

Laut MB Senger in Westerstede gibt es kein Update mehr, die letzte Variante soll drauf sein. Ich hab mir ein MSG bestellt ( gebraucht) , mal sehen was er damit macht. Es funktioniert sonst bei allen anderen Autos, W212 , W213 usw usw . Nur bei meinem eben nicht. Mein Bekannter arbeitet ja da bei MB in Westerstede, da gehen auch die Taxen hin wenn es Kulanzfälle sind. Ich bin mir fast sicher das es das SG ist, nur laufen und anspringen alles gut. Im Kurztest zeigt er keinerlei Fehler an, nichtmal ein i bei CDI. Nur will man drauf zugreifen kommt gleich ein Abbruch .... Error oder Identifikationsfehler usw. Dachte erst meine SD hat ne Macke, aber dem ist nicht so. Wir waren da mittlerweile mit 3 SDs dran und keine hatte Zugriff. Liegt also nicht an der Diagnose Software , sondern am Auto. Langsam fängt er auch an zu nerven. Wirklich alles gemacht was so geht, und jetzt fängt das an mit den Steuergeräten. Solange es die noch zu kaufen gibt ist es ja auch ok, aber in paar Jahren kannst den Karren dann zum Verwerter bringen.

Wollte den wohl noch ganz gerne 2-3 Jahre fahren. Mengenregelventil ist auch neu drin. Hardyscheiben hab ich am Sonntag noch gemacht usw usw usw. Ständig geht da Geld rein und er läuft ja auch gut. Nur nervt es langsam ....

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. November 2020 um 19:33:40 Uhr:

Ich würde zu MB fahren und als erstes ein Softwareupdate installieren lassen. Danach wieder nach Hause und probieren ob es dann geht.

Das kann er kostenlos mit seinem Chinazeugs machen. Dazu braucht er nicht zu MB und 1 Stunde Diagnosezeit berechnen lassen. Für sein altes Auto liegt das Update bereits auf der Platte und sofern es nicht schon auf dem aktuellsten Stand ist wird ihm die SD das dann vorschlagen.

Aber ein Softwareupdate hilft nicht wenn es sich wahrscheinlich um ein Hardware-Defekt handelt. Ob und wo der liegt muss er halt suchen. Mit dem gebrauchten SG ist er auf dem richtigen Weg. Motor startet zwar nicht aber man kann wenn es angeschlossen ist darauf zugreifen sofern es nicht an was anderem liegt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. November 2020 um 21:55:35 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. November 2020 um 19:33:40 Uhr:

Ich würde zu MB fahren und als erstes ein Softwareupdate installieren lassen. Danach wieder nach Hause und probieren ob es dann geht.

Mit dem gebrauchten SG ist er auf dem richtigen Weg. Motor startet zwar nicht aber man kann wenn es angeschlossen ist darauf zugreifen sofern es nicht an was anderem liegt.

Ich war mit meiner eigenen SD dran, dann in einer anderen Werkstatt hier im Ort und letztlich dann bei MB. Nix hat geholfen. Motor wird mit dem gebrauchten nicht anspringen , daß vermute ich auch mal ganz stark. Backup vom alten machen ? Oder Fahrberechtigung ? Zugriff wäre schon schön, dann werd ich den Rest wohl finden. Ist das gleiche Steuergerät mit denselben Nummern und aus dem gleichen Fahrzeug. Normal werden die ja im Satz verkauft, zusammen mit dem EZS . Ich hoffe das da keine Probleme auftauchen.

Natürlich wird es nicht starten. Die WFS Daten des EZS passen nicht zu den WFS Daten vom CDI. Entweder jungfräulich machen und dann anlernen mit SD oder aber das ganze klonen. Geht aber nicht mit SD. Für dich auch völlig irrelevant bisher. Solltest du ins gebrauchte SG kommen kannst dir überlegen das machen zu lassen was ich eben sagte. Vorher würde ich kein Geld dafür in die Hand nehmen. Ich selbst kann SG klonen falls du Hilfe brauchst.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. November 2020 um 22:38:14 Uhr:

Natürlich wird es nicht starten. Die WFS Daten des EZS passen nicht zu den WFS Daten vom CDI. Entweder jungfräulich machen und dann anlernen mit SD oder aber das ganze klonen. Geht aber nicht mit SD. Für dich auch völlig irrelevant bisher. Solltest du ins gebrauchte SG kommen kannst dir überlegen das machen zu lassen was ich eben sagte. Vorher würde ich kein Geld dafür in die Hand nehmen. Ich selbst kann SG klonen falls du Hilfe brauchst.

Das dachte ich mir das du das kannst , ein Backup reicht also nicht wirklich ? Hatte schon die Vermutung mit dem EZS usw. Ich schaue erstmal ob ich Zugriff bekomme auf das was kommt . Wenn das der Fall ist bekommt man den Rest auch hin denk ich mal ......

Hi ,

das mit dem Steuergerät kannst du dir schenken.

Ich sag nicht umsonst Systemkenntnis ... IMA-Kodierung nach Einführung der Motoren 648 ab Motornummer 064641 vorhanden

Deine Motornummer 029583 .

Das ging nicht bei allen Motoren IMA sollte aber jede MB Werkstatt .

Ansonsten muss eine Zusätzliche Variantenkodierung durchgeführt werden.

schönen Tag noch allen

Themenstarteram 19. November 2020 um 9:54

Zitat:

@E350.t schrieb am 19. November 2020 um 08:52:17 Uhr:

Hi ,

das mit dem Steuergerät kannst du dir schenken.

Ich sag nicht umsonst Systemkenntnis ... IMA-Kodierung nach Einführung der Motoren 648 ab Motornummer 064641 vorhanden

Deine Motornummer 029583 .

Das ging nicht bei allen Motoren IMA sollte aber jede MB Werkstatt .

Ansonsten muss eine Zusätzliche Variantenkodierung durchgeführt werden.

schönen Tag noch allen

Es besteht kein Zugriff auf das MSG, daher kann man da auch nichts ändern bzw codieren. Das Problem ist wohl das Steuergerät, aber ich werde mich melden wenn es da ist und ich das drin habe. Und er vor allem läuft.

Hmm ,

du hast doch mit der SD auf dein Motorsteuergerät zu gegriffen ?

Das geht doch . Was willst du mehr ? IMA Angleich ist erst in den CDI up 10/03 vorhanden .

Zitat:

@E350.t schrieb am 19. November 2020 um 12:57:08 Uhr:

Hmm ,

du hast doch mit der SD auf dein Motorsteuergerät zu gegriffen ?

Das geht doch . Was willst du mehr ? IMA Angleich ist erst in den CDI up 10/03 vorhanden .

Du hast den Eingangspost nicht gelesen , es geht mit keiner Diagnosesoftware irgendwas . Das MSG ist hin ....

Man kann das Codieren. Ich wollte bei meinem den Intervall für den Ölwechsel ändern lassen.

Mit der SD ging es nicht, weil das MSG gesperrt war. VE Coding hat mir damals geholfen und es freigeschaltet. Glaube mit Vediamo.

Zitat:

@sennini schrieb am 19. November 2020 um 18:43:45 Uhr:

Man kann das Codieren. Ich wollte bei meinem den Intervall für den Ölwechsel ändern lassen.

Mit der SD ging es nicht, weil das MSG gesperrt war. VE Coding hat mir damals geholfen und es freigeschaltet. Glaube mit Vediamo.

Danke , ich hab ein SG bestellt , kommt am 24.11. mal gucken was er sagt wenn es verbaut ist. WFS muss raus und noch einiges anderes. Eigentlich geht ja mit der SD nur wenn das SG neu ist. Ich werde berichten , sonst haben wir ja hier auch gute Leute die das beherrschen und kundig sind gell @mackhack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kein Zugriff auf MSG, mit keiner Software, neues SG fällig?