ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Keine 3 Monate her und Schlüsselbatterie wieder leer, normal?

Keine 3 Monate her und Schlüsselbatterie wieder leer, normal?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:52

Heute war es wieder soweit mit der Anzeige ,, Schlüssel nicht erkannt,,

Ich tausche dann die Schlüsselbatterie, hält ca. 3Monate, dann ist alles wieder in Ordnung.

Kann es auch eine andere Ursache haben, ich finde den kurzen Zeitrahmen für ungewöhnlich.

Problem besteht schon ein paar Jahre, da war aber die Zeitspanne noch größer.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist doch nicht normal meine b-klasse ist jetzt 10 Jahre alt und noch nie eine Batterie gewechselt was ist mit deinem Schlüssel?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 16:54

@C-Kombi ,

wenn ich das wüsste, ob es am Schlüssel liegt.

Habe ich noch nie an anderen Fahrzeugen erlebt.

Zitat:

@C-Kombi schrieb am 19. Februar 2024 um 17:45:22 Uhr:

Das ist doch nicht normal meine b-klasse ist jetzt 10 Jahre alt und noch nie eine Batterie gewechselt was ist mit deinem Schlüssel?

Kann mich dem anschliessen. Bj. 2015 und noch nie Probleme mit der Batterie im Schlüssel gehabt.

Batterie vielleicht aus langer Lagerung neu gekauft ? Bei mir hat die Batterie 3 1/2 Jahre gehalten, danach erneuert.

Im Normalfall muß die Batterie 2 bis 3 Jahre halten.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:43

1x hatte ich von Kik Batterien, danach von Panasonic und Varta.

Wurden jeweils neu gekauft.

Es kommt auch drauf an wie viele Funktionen der Schlüssel hat.

Wie z. B. KeylessGo, das leert die Batterie schneller.

Bei Keyless Go, die Schließtaste am Schlüssel zweimal kurz hintereinander drücken, beim Abschließen.

Der Schlüssel wird hierbei abgeschalten und reagiert nicht mehr ständig auf Funkanfrage vom Keyless Steuergerät.

Gruß

Nein, das ist offensichtlich nicht normal und das weißt du ja selbst eigentlich schon.

Die möglichen Ursachen sind eher nicht modellabhängig also lohnt sich ein querlesen in den A C und E Foren. Im c klasse br205 forum kam die Tage ein ähnliches Thema auf.

Vielleicht findest du da Lösungen oder Erklärungen.

Viel Erfolg!

Zitat:

@himmels schrieb am 19. Februar 2024 um 19:43:31 Uhr:

1x hatte ich von Kik Batterien, danach von Panasonic und Varta.

Wurden jeweils neu gekauft.

Kauf sie bei Mercedes direkt !

Die besten Batt. gibts bei Gut+ Günstig habe ich festgestellt. No Name , aber Gut

Was nützen die besten Batterien, wenn sie schon länger liegen, bevor sie verkauft werden. Mercedes überprüft den Bestand und wechselt zu alt in neu um. Davon sind sie auch ein bißchen teurer.

Ein bisschen teurer sind +100% und mehr aber nicht.

Einfach eine Markenbatterie (z. B. Panasonic, Duracell, Varta, usw.) mit langer MHD kaufen und gut ist.

Wenn mehrfach eine definitiv einwandfreie (Marken)Batterie sehr schnell leer ist, stimmt etwas nicht. Da nützt auch keine von Mercedes. Meine ab Werk hält auch seit 10 Jahren. Sie muss aber auch nur für´s Öffnen und Schließen der Türen herhalten.

Neue ab Werk häjt auch nur 3 Jahre. Meine jedenfalls. Wer allerdings mit seinem Benz Morgens zur arbeit und arbeit zurück fährt benutzt Ihn 2x. Ich als Rentner brauche den Schlüssel oft die ganze Woche nicht.

Also alles relativ Pauschal nicht zu beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Keine 3 Monate her und Schlüsselbatterie wieder leer, normal?