ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Keine Fahrzeugauslieferung ohne neues Steuergerät

Keine Fahrzeugauslieferung ohne neues Steuergerät

Smart
Themenstarteram 27. November 2023 um 9:31

Hallo Smart Gemeinde,

nachdem die Auslieferung meines #1 Brabus diese Woche sein sollte (Zulassung war bereits am 22.11.2023), bekam ich heute einen Anruf dass sich die Auslieferung verzögert.

Es müsse erst ein Steuergerät gewechselt werden, damit auch an TESLA Ladestationen geladen werden kann. Ohne dieses Steuergerät dürfe keine Auslieferung eines Neufahrzeuges stattfinden, weil sonst irgendetwas beschädigt werden kann wenn man bei TESLA lädt.

Steuergerät ist im Rückstand und die Lieferzeit ungewiß. Ich finde es schlichtweg eine Frechheit, ein Fahrzeug zuzulassen und dann die Auslieferung wegen eines fehlenden Ersatzteils zu stoppen.

Das vermiest die Vorfreude und ich überlege in welcher Form ich dagegen vorgehen kann.

Habt ihr auch schon davon gehört?

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Davon habe ich noch nichts gehört. Mein Smart sollte Ende dieser Woche ausgeliefert werden, eine Verzögerung wäre nicht gut. Wenn deiner bereits zugelassen ist, hast du zumindest noch eine Chance, die BAFA-Förderung zu bekommen.

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:08

Ja, habe die BAFA gleich heute beantragt. Mal sehen wie es ausgeht. Bekam auch gerade einen Anruf, dass das Steuergerärt jetzt doch schon im Haus ist, aufgrund von Krankheit und Personalmangel aber diese Woche wohl nicht mehr gewechselt wird. Ich frage mich was da vorgeht. Entweder weiß der eine nicht was der andere macht, oder es war eine Ausrede. Das wäre aber gefährlich wenn es rauskommt.

Das Problem mit dem Steuergerät und Tesla Ladestationen ist bekannt.

Es wurden einige Steuergeräte des Lademanagement dadurch zerschossen und mussten getauscht werden.

Es hat auch einige Teslas am Teslacharger erwischt, vielleicht handelt es sich um dasselbe Problem.

https://tff-forum.de/.../303609

Hallo zusammen,

ich habe auch einen #1 BRABUS Vorführer gekauft und heute mitgeteilt bekommen, dass er nicht übergeben werden kann, weil zuerst ein Steuergerät ausgetauscht werden muss. Gehe stark davon aus, dass es sich um das selbe Thema handelt.

@Dampfhammer2003 : gibt es bei Dir Neuigkeiten diesbezüglich?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 16:58

ausgeliefert bekam ich Ihn am 29.11.2023.

Leider blieb er aber am 02.12.2023 in Saarbrücken stehen und befindet sich jetzt dort bei Smart zur Reparatur.

Ich vermute dass es den Frontmotor bzw. Getriebe zerrissen hat. Das ganze bei Kilometerstand 391.

Fehlermeldung "Störung Energiesystem". Auto macht keinen Mucks mehr und ist ausgerollt.

Die bisherige Abwicklung durch Smart und auch die Torpedo Garage ist unterirdisch.

Da wird man bei Dacia oder Lada besser betreut.

Habe heute auch eine Mängelrüge an Smart geschickt mit Frist bis 15.12.2023. Entweder ich bekomme ein mängelfreies Auto, oder Smart bekommt mein Auto zurück. Mal schauen wie es ausgeht.

Oh, das hört sich ja gar nicht gut an...

Zitat:

@Dampfhammer2003 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-fahrzeugauslieferung-ohne-neues-.... aber diese Woche wohl nicht mehr gewechselt wird. Ich frage mich was da vorgeht. Entweder weiß der eine nicht was der andere macht, oder es war eine Ausrede. Das wäre aber gefährlich wenn es rauskommt.

Das nennt sich Salamitaktik , Alle machen es so oder so ähnlich ! Gibt es was neues? Und fährt der #1 endlich wie ein BRABUS?

Zur Überschrift: Unser Vorführer wurde mit einer "alten" internen Ladeeinheit vor über 3 Wochen ausgeliefert. Jetzt haben wir den Salat. Mit 80%iger Ladung bekamen wir den #1 ausgehändigt. An unserer Wallbox einfachen Heidelberg 11 kW wurde der Wagen zu 100% geladen, weil es von der Ostsee Richtung Berlin ging (225 km). Dort luden wir an der modernen Wallbox der Fa. KEBA 11kW den #1 Premium wieder auf. Diese Wallbox ist schon so schlau - wenn man es in der Smart-APP einstellt, dass nur mit dem Strom, den eine 10 kWp PV-Anlage liefert, geladen wird. Kein Watt kommt dann vom Stromabieter. Ob das jetzt so eingestellt war, weiß ich nicht mehr. Mein Schwiegersohn auch nicht. Während des 6-7 stündigen Ladens, gab es einen kurzen Regenschauer. Einen Tag später verweigerte der #1 das Laden per AC (Wechselstrom)

Soviel erst einmal als Vor-Info. Meine Fragen:

In der Bedienungsanleitung ab Seite 98 steht, dass man den #1 nicht laden soll, wenn es regnet.

Wie soll das gehen? Un d stimmt das überhaupt?

Und ist das interne Ladeteil für Schwankungen, die das Laden per PV nun mal mit sich bringt, nicht geeignet?

Es wird nämlich immer noch seitens MB und Smart gerätselt, wie es zu dem Defekt kam

Das mit "Nichtladen beim Regen" ist sicherlich nur ein Übersetzungsfehler.

Zitat:

@Nipo schrieb am 18. März 2024 um 10:50:55 Uhr:

Das mit "Nichtladen beim Regen" ist sicherlich nur ein Übersetzungsfehler.

Und was meinst du zum Laden per PV-Strom? Wo man ja je nach Helligkeit, Sonneneinstrahlung, Wolken etc. ständig schwankende Ladeströme hat? Ist da der Smart#1/3 anfälliger als andere E-Autos? Sollte ja eigentlich auch nicht sein. Zumindest macht das dem Skoda EnyaQ und dem Tesla Model Y nix aus.

Das kann ich nicht beantworten, weil ich nur stumpf über die Heidelberger lade, ohne PV. Dafür aber "narrensicher".

Zitat:

@Metallik schrieb am 18. März 2024 um 10:13:50 Uhr:

Zur Überschrift: Unser Vorführer wurde mit einer "alten" internen Ladeeinheit vor über 3 Wochen ausgeliefert. Jetzt haben wir den Salat.

Ich bitte um Entschuldigung. Mir wurde gestern bei Abholung unseres #1 Premium versichert, dass es schon das neue Ladeteil war und nicht das alte, was mit Tesla-AC-Ladesäulen nicht klar kam. Meine Vermutung vom 18.03.24 war also nicht richtig. Sorry. Bei uns wurde das Steuergerät und der Gleichrichter zerstört. Verursacher unbekannt.

@Nipo Der Meister sagte, dass PV-laden mit wechselnde Ladeströme den #1s nichts ausmacht. Die KEBA-Wallbox kann also nicht schuld gewesen sein.

Bist Du jetzt mutig genug, nochmal an der Keba-Wallbox zu laden ? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Keine Fahrzeugauslieferung ohne neues Steuergerät