ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Felgenfrage zum Compact 9x19 ET38

Keine Felgenfrage zum Compact 9x19 ET38

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:35

Hey Leute,

ich finde es wichtig in einem Forum nicht nur Frage und Antwort zu spielen ;) sondern auch Meinungen und Erfahrungen auszutausen.

Uns somit möchte ich euch heute berichten, dass meine neuen Felgen ohne jegliche Karosseriearbeiten passen und ich sie heute hab eintragen lassen :cool: (safety first).

Es sind 4 gleiche Breyton Imagine Felgen in der Größe; 9Jx19 ET 38 und mit 235/35 ZR19

Ich habe auch länger überlegt ob es ohne Karosseriearbeiten geht und letzendlich war es ein Pokern, denn die e46 Rechner im Internet sagten es passt hinten nicht ohne Bördeln.

Dazu muss ich sagen, dass es passt weil 235/35 Reifen drauf sind. So wie ich es heute gesehen habe müsste man bei 245 Reifen schon etwas Bördeln, aber ich mag es sowieso lieber wenn sich der Reifen etwas zieht und von daher bin ich zufrieden.

Da Felgen sehr viel am Auto ausmachen habe ich auch Vergleichsbilder zu meinen 18 Zoll BMW Felgen.

Ich hoffe, ich konnte einen Produktiven Beitrag leisten.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juni 2009 um 17:29

Finde solche Infos Hilfreich, danke.

Auch wenn du schmalere Reifen drauf hast, wenn das Rad weiter einfedert, schrammt irgendwann die Felge am Radkasten.

Die alten waren aber auch schön :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 23:01

@ e46-driver

Genau so habe ich es auch dem Prüfer gesagt aber er meinte so wie er es gesehen und getestet hat würde es nur schleifen wenn die Aufhängung bricht etc. und dann ist eh Feierabend. So wie die testen sagte er, federt das Auto FAST niemals. Die Chance liegtda etwa bei 1 zu 1000 und da ich eh immer wachsam unterwegs bin sollte es schon gut gehen und wenn nicht dann gibt es ja noch Reparaturmöglichkeiten ;)

@ Buck_Dunns

Finde ich auch. Oft gehen hier soviele Infos unter weil die Leute ganz aktiv sind und wenn das Problem behoben ist, kommt nichtmal die Lösung :o

@ Jaguar1

Die "alten" find ich auch schön aber zu Zeiten der Wirschaftskrise war mir ein Fahrzeugwechsel zu riskant und so hab ich wenigstens "etwas" neues und freu mich wie ein kleines Kind :D

Gruß

Das das beim Überkreuztest vorne nicht schleift, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....

Mach mal den offiziellen TÜV Rheinland/Nord Test. Ein 11cm Klotz vorne Links und hinten Rechts und umgekehrt oder eine Stahlfelge unter das Rad und dann schlag mal das Lenkrad ein, ich wette es schleift und das nicht zu knapp

Das wirst zu a) nicht mitbekommen beim Fahren (zu leise) und b) war der Prüfer recht Kulant das nicht zu erkennen. Jedenfalls findet sich nach ein paar Tagen / Wochen und ein paar Bodenwellen / Bürgersteigen ein netter paar mm dicker Gummiabrieb von der Reifenkante am Plastik vom Radhaus wieder. Konnte man bei meiner Limo wunderbar grade so wie einen alten Kaugummi abziehen die Gummipampe.

Meine Kombi ist 8,5x18 ET30 mit 225/40 R18 rundum. Das entspricht deiner 9,0x19 ET38 mit 235er Gummi ziemlich exakt. Deine Felge ist inkl. ET eingerechnet 0,165cm weiter drinnen als meine, aber der 235er Gummi gleicht dieses Minimum aus.

Bei mir mussten folgende Arbeiten gemacht werden: Kotflügelkanten (schon ab Werk 75% gebördelt) ganz anlegen lassen. Kotflügelkanten nach aussen aufweiten (ca 0,5-1cm), dazu wurden in der Gesamtheit der Fläche ca. 5cm von der Radhausplastikverkleidung rausgeschnitten. Erst danach schleifte nix mehr beim Überkreuztest. Da ging dann grade so eine dünne Zeitung durch.

Hinten musste bei mir a) gebördelt werden und b) musste die Halteklammer zwischen Heckschürze und Kotflügel weg. Weiss nicht ob der Compact da etwas breiter ist, aber vorsttellen kann ich es mir nicht so recht. Bei einer Limo ging das jedenfalls nicht.

Bei welchem TÜV-Verein warst Du denn da?

Gruss

PS: Die Tieferlegung bei mir hat damit nichts zu tun. Entweder es passt oder nicht, egal ob 00/00, 20/20 oder 70/50 ;)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:40

Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam machst, denn ich ahtte vergessen es zu schreiben.

Beim Überkreuztest mit 2 Stahlfelgen ( höher als 11cm) waren die Räder vollständig eingeschlegen, mal in die eine und mal in die andere Richtung.

Hinten musste ich mit einer Taschenlampe stehen und STOP schreien sobald es zu eng wird weil der Prüfer es nicht genau sehen konnte da er mein Auto langsam runter gelassen hat.

Hinten verschwand die Felge hinter der Karosserie ohne sie zu berühren, es war so stark eingefedert, dass das zweite Rad hinten sogar ein Paar cm ÜBER dem Boden hing.

Ich war beim Tüv Nord und da habe ich keine bedenken das der Prüfer sehr Kulant war, denn mein Auto wurde genauso geprüft wie jedes andere dort auch. Es geht ja um MEINE Sicherheit und das habe ich dem Prüfer auch gesagt aber es passt.

Ich habe nur die sportliche Fahrwerkabstimmung von BMW aber das es nichts mit Tiefer zu tun hat weiß ich.

Es hat was mit Breiter zu tun :cool:

Oder Stichwort Toleranzen :confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam machst, denn ich ahtte vergessen es zu schreiben.

Beim Überkreuztest mit 2 Stahlfelgen ( höher als 11cm) waren die Räder vollständig eingeschlegen, mal in die eine und mal in die andere Richtung.

Hinten musste ich mit einer Taschenlampe stehen und STOP schreien sobald es zu eng wird weil der Prüfer es nicht genau sehen konnte da er mein Auto langsam runter gelassen hat.

Hinten verschwand die Felge hinter der Karosserie ohne sie zu berühren, es war so stark eingefedert, dass das zweite Rad hinten sogar ein Paar cm ÜBER dem Boden hing.

Ich war beim Tüv Nord und da habe ich keine bedenken das der Prüfer sehr Kulant war, denn mein Auto wurde genauso geprüft wie jedes andere dort auch. Es geht ja um MEINE Sicherheit und das habe ich dem Prüfer auch gesagt aber es passt.

Ich habe nur die sportliche Fahrwerkabstimmung von BMW aber das es nichts mit Tiefer zu tun hat weiß ich.

Es hat was mit Breiter zu tun :cool:

Oder Stichwort Toleranzen :confused:

Gruß

würd ich mal sagen, du hast schwein gehabt und eine besonders tolerant geformte karosserie. glückwunsch :) ja die jungs vom "richtigen" tüv kennen keine gnade. der hat bei mir bis ins kleinste haar getestet. hat sogar trotz volleinfederung noch einen azubi auf meinem kotflügel rumtanzen lassen und gleichzeitig ne zeitsschrift hin und hergeschoben zwischen reifen und kotflügel. glaub den tüv eintrag kann die strengste polizei der welt nicht anzweifeln :D meiner ist 65/45 runter (VA Restgewinde 0,0 :D :D).

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:00

Ja, also ich habe vorher meine 8,5Jx18 ET 50 und 255/35 hinten mit Distanzscheiben auf ET35 (15mm pro Seite) modifiziert und verschrägt und es hat auch, allerdings mit nen weißen Blatt Papier, gepasst. Mein Kumpel war richtig glücklich mal im Kofferraum zu wippen ;)

Naja und somit habe ich mich dann für meine neuen Felgen entschieden obwohl ich auch leicht ins schwitzen kam :p

Sorgen hat mir nur die Halterung der Heckschürze gemacht aber nix da, passt! :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

Ja, also ich habe vorher meine 8,5Jx18 ET 50 und 255/35 hinten mit Distanzscheiben auf ET35 (15mm pro Seite) modifiziert und verschrägt und es hat auch, allerdings mit nen weißen Blatt Papier, gepasst. Mein Kumpel war richtig glücklich mal im Kofferraum zu wippen ;)

Naja und somit habe ich mich dann für meine neuen Felgen entschieden obwohl ich auch leicht ins schwitzen kam :p

Sorgen hat mir nur die Halterung der Heckschürze gemacht aber nix da, passt! :D

Gruß

Die musste bei mir definitiv weg diese Halterung. Aber ohne Bördeln wären die 8,5x18 ET35 bei mir nur bis 225/40 gegangen. Bei 255 muss bei mir definitiv gebördelt werden.

Und ich habe schon ne recht tolerante Karosse. Da sind andere noch übler dran. Bei denen geht nicht mal 225/40 auf 8,5 ET35 ohne komplett bördeln :D

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:15

Zitat

Zitat:

Und ich habe schon ne recht tolerante Karosse. Da sind andere noch übler dran. Bei denen geht nicht mal 225/40 auf 8,5 ET35 ohne komplett bördeln :D

Als wir die 18 Zöller mit den Distanzscheiben bei meinem Kumpel dann verbaut hatten, hat es auch sehr viel geschliffen. Er hat nen Touring aus 2003.

So langsam mache ich mir Sorgen, dass meine Karosse zu tolerant ist ;)

Weiß jemand ob der Compact auch "etwas" breiter ist als der Touring oder die Limo?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

Zitat

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

Zitat:

Und ich habe schon ne recht tolerante Karosse. Da sind andere noch übler dran. Bei denen geht nicht mal 225/40 auf 8,5 ET35 ohne komplett bördeln :D

Als wir die 18 Zöller mit den Distanzscheiben bei meinem Kumpel dann verbaut hatten, hat es auch sehr viel geschliffen. Er hat nen Touring aus 2003.

So langsam mache ich mir Sorgen, dass meine Karosse zu tolerant ist ;)

Weiß jemand ob der Compact auch "etwas" breiter ist als der Touring oder die Limo?

Gruß

ich weiss nur, dass beim coupe/cabrio ca. 0,5-1cm mehr platz ist als bei limo/touring. gilt für VA und HA.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:34

Könnte gut sein, dass beim Compact auch mehr Platz ist.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der es genau weiß??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Felgenfrage zum Compact 9x19 ET38