ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. keine heisse luft mehr bei vollgas

keine heisse luft mehr bei vollgas

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 8:29

moin,

hab ein kleines problem.

wenn ich mit meinem golf normal rumfahre is alles ok!!!

also wenn ich das gebläse auf kalt stelle kommt kalte luft, und wenn ich es auf warm stelle kommt warme, bzw. heisse luft!!

jetzt habe ich aber das problem das wenn ich vollgas fahre, das kühlwasser nunmal etwas heisser wird !!!

hatte vorher auch schonmal das prob. da war allerdings der deckel vom kühlwasserbehälter defeckt!, und da hab ich mir jetzt nen blauen drauf gedreht!!

dann war noch das wasserrohr defekt, völlig durchgerostet!!, auch gewechselt!!

dann war noch die zylinderkopfdichtung undicht, natürlcih auch gewechselt!!

so, das waren die probleme wo der auch immer heiss gelaufen ist, !! aber das habe ich alles behoben !!

und wenn ich so 175 fahre is auch alles klar!! nur wenn ich dann anfange in den roten bereich zu drehen, geht die temperatur mächtig in die höhe!!

da wollte ich dann das gebläse auf heiss stellen, damit der ma wieder n bischn abkühlt, naja, und dsa kommt aber nur lau warme luft!! also bei voll gas, drehzahl bei 5 000 und wasser bei so um 100 grad !!

das is ja wohl nich richtig, oder ???

 

naja, und wenn ich dann gas loslasse, und im leerlauf die drehzahl bei so 3000 halte kommt heisse luft !!! dann wieder vollgas, und 10 sek . später wieder nur lauwarm!!!

 

kann mir bitte einer mal nen tip geben woran das liegen kann ???

danke schonmal.

danny8210

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kühlsystem entlüftet?

--

Könnte es theoretisch sein daß das Wasser verdampft und deswegene nur noch Dampf gefördert wird der dann im Wärmetauscher der Heizung nicht Genug Hitze abgeben kann?

--

Also eventuell wird er so heiß daß das Wasser verdampft?!?

cu

Verstehe das problem irgenwie nicht ! 110 grad sind schon meist normal ! Ist dein lüftermotor vielleicht defkekt das der motor nicht genung gekühlt wird ?? Musste bei mir noch nie die Heizung aufmachen weil er zu warm wurde ;) !

@General: Sein Problem ist, daß die Heizung nicht mehr geht wenn er Voll-Stoff fährt. <-- was ja ein Widerspruch ist. Der Motor kühlt sich ja nicht von selber wenn er unter Volllast läuft.

cu

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 8:48

ja gut, ich weis jetzt natürlich nich genau wie heiss der is, aber die anzeige ist bei letzen strich vor "ZU HEISS" , also bei der wasser temp. anzeige!!

also der lüfter funzt, und wasser is auch genug drinne !!

wie kann ich den rausbekommen, ob das wasser so heiss is, das es verdampft??? kann das überhaupt sein??

 

ich bin mir nich sicher, aber ich meine es kommt auch schon lauwarme luft, wenn die wasser temperatur anzeige noch im normal zustand, also auf mitte is!!

gibt es eigentlich verschiedene kühler?? also welche die besser und welche die schlechter kühlen ??

weil ich hab vor ca. 4 monaten nen neuen drinne,!!!

aber das is glaube ich auc noch gar nich so lange``??

kann es evtl. am gebläse liegen??

danny8210

Also am Turbodiesel ist eh der größte Kühler verbaut worden... also die linke Befestigung ist im Schloßträger ganz links. Es gab mindestens 3 verschiedene Kühlergrößen und der Diesel hat den größten.

--

Die Temperatur sollte bei einer Autobahnfahrt eigentlich unabhängig vom Kühlerlüfter sein da der Fahrtwind eh wesentlich mehr kühlt.

--

Wenn das Wasser verdampft dann brauchts ja mehr Platz als wenns flüssig ist wegen dem anderen Aggregatszustand. --> Es muß mehr Platz her - also wird das Wasser irgendwo aus dem Kühlkreislauf rausgedrückt.

--

Aber wenn das passiert müsste ja das Wasser weniger werden.

--

Das gibt irgendwie keinen Sinn. Hast Du vielleicht einen Haarriß im Zylinderkopf?

cu

Vielleicht einen Bypass vor dem Wärmetauscher, der bei größerer Drehzahl, sprich mehr Druck aufmacht?

Den Bypass gabs aber nur bei Fahrzeugen vor 88... die neueren Gölfe haben schon einen druckstabileren Wärmetauscher. Der Bypass wurde ja nachgerüstet weil einige Heizungs-WT geplatzt sind.

cu

Da würde ich mal auf defekte Bypassventile tippen!

Aber wenn ich das schon lese:

Zitat:

und wenn ich so 175 fahre is auch alles klar!! nur wenn ich dann anfange in den roten bereich zu drehen, geht die temperatur mächtig in die höhe!!

dreht sich mir der Magen um!

DIE DIESEL VERTRAGEN KEINE LANGEN VOLLGASFAHRTEN!

Und der rote Bereich ist deshalb rot, weil man ihn MEIDEN sollte!

Die arme Maschine. :mad:

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 9:49

ne, also erstmal is die maschine s´ncih arm !!

wird immer schön gewartet, !! und so lange man den nich kalt prügelt oder den ölwechsel vergisst!!, oder kein scheiss öl rein kippt is das überhaupt keinding !!!

mein vorheriger gofl hatte 485.000 !! un der is nur weg weil die karosse vergammelt war !! und der motor hatte noch volle komopression, und leistung war eigentlich immer genug da !!

naja, aba das is ja gar nich das problem !!

also wo sitzt das, bypassventil??

was kostet denn sowas??

hab ich den überhaupt eins, weil ich nen 91 er habe, !! und "voodoo" ja geschriebn hat die waren nur vor 88 verbaut !!

danny8210

Die Bypassventile sitzen in den beiden Zuleitungsschläuchen zum Wärmetauscher direkt an der Spritzwand im Motorraum.

Mein Diesel ist z.Zt. bei 243'000km und damit er das nochmal schafft, nehme ich ab 4000 U/min den Fuß vom Gas.

160km/h ist zwar kein wirklich zügiges Vorankommen, aber der Maschine zuliebe nehme ich das in Kauf.

Ich würde wetten daß Du gar keine Bypass-Leitung mehr hast...

Wieso sollte er die nicht haben?

Ich hatte das selbe Problem heute morgen bei 180 auf der Bahn auch, da kam nur noch fast komplett kalte Luft raus (Das war ne relativ lange Vollgfas fahrt meiner ist Baujahr 12/88.

Kann das auch an eventuellen Bypassventilen liegen, die zu machen, weil der druck zu hoch ist ?

Re: keine heisse luft mehr bei vollgas

 

Zitat:

Original geschrieben von danny8210

moin,

 

 

und wenn ich so 175 fahre is auch alles klar!! nur wenn ich dann anfange in den roten bereich zu drehen, geht die temperatur mächtig in die höhe!!

 

 

danny8210

sinnvoll in den roten bereich zu drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. keine heisse luft mehr bei vollgas