ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Höchstgeschwindigkeit durch Winterreifen??Variant 1.6 16v

Keine Höchstgeschwindigkeit durch Winterreifen??Variant 1.6 16v

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:33

Hi Leutz,hab ne golf 4 variant 1.6 von 2001 und bin gerade auf der Autobahn gefahren und mußte feststellen das ich auf gerader strecke nicht über 180kmh laut tacho gekommen bin.Und das auch mit nur gerade so.Das sind ja dann ca. 170 reelle kmh,und das ist ja nen bischen mager....kann es sein,das an den Winterreifen liegt?Ausgelesen wurde er gestern,keine fehler.....Aber das muß ja nichts heißen....Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

will euch ja nicht den Spaß verderben, aber vieleicht sollte man nicht unbedingt im Winter bei 0° ausprobieren ob ein Auto 180 oder 190 fährt:confused:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

der Rollwiederstand kann bei Winterreifen schon recht hoch sein! ist es denn die gleiche reifengröße?

Hast du es auf deiner Hausstrecke getestet? vielleicht spielt ja auch das Wetter (Luftdruck usw) eine Rolle....

vieleicht ist der Radumfang der Winterreifen anders!

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:13

Ich fahre selten Autobahn.Also auf den Winterreifen steht 195/65 drauf.Hab das Auto noch nicht lang,aber mit den sommerreifen ist er auch 160kmh schwer aus dem potte gekommen...

am 7. Dezember 2010 um 12:46

Habe den selben Motor aber von 2004, auch Variant.

Höchstgeschwindigkeit mit Sommerreifen (205er) ca. 195 km/h

Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen (195er) ca. 205 km/h

Ist natürlich zu unterschiedlichen Jahreszeiten gemessen worden. Die 10 km/h Abweichung kommen imho durch den 1 cm Reifenbreite und die Aussentemeperatur --> je wärmer, desto langsamer fährt er (wenn er fährt, Drosselklappenfehler machen uns Mühe...)

Bin sicher kein Experte und kenne deine Kilometer nicht, aber bei dem Alter würde ich ihn erstmal eine längere Strecke fahren und dann kontinuierlich erhöhen, das Ganze 2-3 mal. Schau mal bis wohin Du kommst. Hängt sicher auch mit dem Fahrverhalten des Vorbesitzers zusammen.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:52

Er hat 130000 runter.Muss ich mal machen.So wie ich es verstanden habe könnte es aber auch an deiner dev. oder verschmuzten drosselklappe liegen??Wird eine dev. drosselklappe im als fehler gespeichert?die witterung war heut natürlich auch nicht optimal.

am 7. Dezember 2010 um 12:59

Also mein Drosselklappenfehler hat mit Top Speed nichts zu tun, der entscheidet nur ob die Kiste überhaupt fährt.

(Das wird sehr wohl im Fehlerspeicher gezeigt, aber das hat bisher gar nicht geholfen. Das ist aber eine andere Geschichte..... Findest Du, falls es Dich interessiert, unter "Hartnäckiger Drosselklappenfehler bei 1.6 16V")

Naja, 130'000 km ist nicht die Welt, aber ich denke hier ganz entscheidend wie der Vorgänger gefahren ist. Gib ihm etwas Zeit und steigere langsam. Dann wirst Du sehen was er noch drauf hat.

Gruss, Le fer

will euch ja nicht den Spaß verderben, aber vieleicht sollte man nicht unbedingt im Winter bei 0° ausprobieren ob ein Auto 180 oder 190 fährt:confused:

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von le fer

Also mein Drosselklappenfehler hat mit Top Speed nichts zu tun, der entscheidet nur ob die Kiste überhaupt fährt.

(Das wird sehr wohl im Fehlerspeicher gezeigt, aber das hat bisher gar nicht geholfen. Das ist aber eine andere Geschichte..... Findest Du, falls es Dich interessiert, unter "Hartnäckiger Drosselklappenfehler bei 1.6 16V")

Naja, 130'000 km ist nicht die Welt, aber ich denke hier ganz entscheidend wie der Vorgänger gefahren ist. Gib ihm etwas Zeit und steigere langsam. Dann wirst Du sehen was er noch drauf hat.

Gruss, Le fer

Alles klar,werd ich probieren.Hätte ja auch sein können das ein Motor bzw. technischer fehler der grund ist....

mein 1,8T läuft mit winterreifen gute 10 kmh mehr nach tacho.

mit 225er sommerreifen so um 220 - 225 kmh. mit 195er winter gehts über 230..

Zitat:

Original geschrieben von le fer

 

Höchstgeschwindigkeit mit Sommerreifen (205er) ca. 195 km/h

Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen (195er) ca. 205 km/h

Wenn's umgekehrt wäre, könnte man's sich besser merken! :)

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

mein 1,8T läuft mit winterreifen gute 10 kmh mehr nach tacho.

mit 225er sommerreifen so um 220 - 225 kmh. mit 195er winter gehts über 230..

Echte 230 echte km/h oder Tachowert? Für 195PS find ich das etwas schwach.

Edit: Wobei ich jetzt keinen Schwanzvergleich starten will! Bitte nicht!! Ist nur ne Frage.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:51

Also,wenn ich das hier so lese,müßte es bei mir doch ein technisches problem geben,wenn ich mit ach und krach auf nur 180kmh komme...Aber wie gesagt,war beim auslesen und es wurden keine fehler gefunden..

Du weißt aber schon, dass der 1.6 auch mit "nur" 180 km/h angegeben ist. Die Endgeschwindigkeit erreicht jeder Wagen eher mühsam und dir fehlen mehr oder weniger nur echte 10-15 km/h.

Ich würde da noch nicht von einem technischen defekt ausgehen und mir keine Gedanken deswegen machen.

 

Schon mal daran gedacht, dass es eventuell ne leichte Steigung war oder du Gegenwind hattest? Dazu kommen noch zig andere Faktoren weswegen ein Fhz. nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann.

 

Stimmt denn dein Reifendruck, könnte auch eine Ursache sein?

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:17

Also ich meine das der 1.6 16v mit 192kmh angegeben ist.Und wenn ich laut tacho mit mühe 180kmh,was ca 172 echte kmh sind,schaffe,hab ich mir halt gedanken gemacht.Reifendruck ist in ordnung und die strecke war ohne steigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Höchstgeschwindigkeit durch Winterreifen??Variant 1.6 16v