ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Keine Leistung+Rückwärtsgang Probleme

Keine Leistung+Rückwärtsgang Probleme

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 11:33

Hallo Zusammen,

Ich besitze einen Opel Meriva A 1.6 Benzin als Automatik (Easytronic) und nun habe ich Probleme das er keine Leistung hat der AGR+Drosselklappe+Zündkerzen+Verteiler+Gaspedal würde alles ersetzt hat alles nichts gebracht leider also wenn ich auf Vollgas drücke geht er nicht mehr als etwas über 1000 Touren aber fahren tut die und Schalten nur keine Leistung und wenn ich ins Rückwärtsgang schalte knallt es immer laut und die geht dabei immer aus obwohl das Getriebe vor keine 10tkm komplett ersetzt worden ist hat jemand von euch das selbe gehabt?

Wenn ja was war das Problem?

Bei Opel selber haben die mir gesagt ist höchstwahrscheinlich das Steuergerät aber die waren auch nicht 100% davon überzeugt....

Hat jemand schon das Steuergerät reparieren lassen bringt das wirklich was?

Danke im voraus.....

Ähnliche Themen
18 Antworten

leider ist unser Fachman dafür nicht mehr da.

Wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit alles mit dem Stellmotor oben am Getriebe liegen.

Ist die sogenante ET=Easytronik.

Entweder fehlt da die Flüssigkeit im Behälter, oder ist Luft drin, oder irgendwas ist da drin ausgelutscht.

Unser Fachman wüsste das und könnte Helfen, ich kann es leider nicht.

Aber Steuergerät ist es meist nicht.

Bei Opel wollen die nur Kasse machen, lass dich da bloß nicht Verarschen, die können dir ganz genau sagen, woran das liegt.

Ist alles nur Taktik ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 3. Januar 2022 um 20:15:19 Uhr:

Entweder fehlt da die Flüssigkeit im Behälter, oder ist Luft drin, oder irgendwas ist da drin ausgelutscht.

-

Korrekt - erstmal die Flüssigkeit checken lassen - das ist die gleiche, wie die Bremsflüssigkeit.

Dann weiter sehen.

Kommt keine Fehlermeldung ? - Also "F" im Display und/oder eine Kontrolleuchte ?

am 3. Januar 2022 um 20:59

Lass mal eine Tastpunkt Ermittlung machen wegen dem Knallen beim Gang einlegen. Mit der Motorleistung müsste man eventuell mal Echtzeit Werte sehen

ich hab zwar jetzt nicht wirklich die Ahnung davon, sondern habe immer mitgelesen, wenn oldman dazu schrieb, aber da war noch irendwas mit der Schaltgabel, wenn es geknallt hat.

Die musste man wohl ersetzen, aber wie gesagt, da bin ich wirklich raus.

Ich hab nur einmal mit oldman am Tel. so eine ET entlüftet, das war schon Haarig genug.

Hab es erst allein Versucht zu entlüften, danach hat es imGetriebe auch nur noch geknallt und Motor war aus.

Daher kam mir jetzt erstmal der Gedanke wegen der Bremsflüssigkeit.

Der ET hat wohl einen eigenen Behälter dafür, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Aber hier sind die Fachleute dafür gefragt, mit mutmaßen kommen wir da nicht weiter

Aber das er bei Vollgas nur 1000 RPM macht hängt doch nicht an der Easytronic.

 

Knallen Rückwärtsgang - Ja. Das liegt möglicherweise daran. Aber da bin ich wie Knightdevil eher unbedarft.

 

Zum Motorproblem.

 

Schon mal ausgelesen? Hat dir ne Werkstatt die Teile verbaut? ( weil: Verteiler gibt es beim Meriva nicht mehr…)

am 4. Januar 2022 um 7:24

Eingelaufene Schaltgabel gibt einen Fehlercode und der Gang kann nicht mehr richtig eingelegt werden. Die Bremsflüssigkeit wechseln ist da eigentlich ganz einfach, ich mache das immer mit etwa 1 Bar Druck mit einem Entlüftungsgerät.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Januar 2022 um 05:00:35 Uhr:

Aber das er bei Vollgas nur 1000 RPM macht hängt doch nicht an der Easytronic.

. . . .

Schon mal ausgelesen? Hat dir ne Werkstatt die Teile verbaut? ( weil: Verteiler gibt es beim Meriva nicht mehr…)

-

Der TE hat keine Melde-/Kontrolleuchte angegeben noch anscheinend Fehler ausgelesen - ohne weitere Infos kommt man wohl nicht weiter. :rolleyes:

Kann es sein, das ein Fehler vom Getriebe den Motor "eindrosselt" ? - bin da grade überfragt - meine ET damals funzte zum Glück immer einwandfrei.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Januar 2022 um 08:54:44 Uhr:

Kann es sein, das ein Fehler vom Getriebe den Motor "eindrosselt" ?

Wäre natürlich eine Möglichkeit.

Hab ich zwar noch nicht gehört - kenne mich aber auch nicht wirklich mit der ET aus.

tja olli, solange alles läuft, muss man ja auch nix machen....bisschen Ironie schadet nie :)

@TE...war jetzt nicht Böse gemeint ;)

am 4. Januar 2022 um 12:39

Man weiß ja auch nicht ob beim Getriebewechsel die Schaltpunkte mit angelernt wurden u.s.w. so kann man natürlich nur raten.

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 4. Januar 2022 um 13:39:22 Uhr:

…ob beim Getriebewechsel…

Wo liest du Getriebewechsel?

am 4. Januar 2022 um 13:34

Im Text

wenn da mal eine Antwort kommen würde, wüsste man mehr.

es sei denn, unser oldman würde das doch lesen....

Is ja nicht so, als ob er schon Begraben ist ;)

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 4. Januar 2022 um 14:34:11 Uhr:

Im Text

Jetzt wo du es sagst….. sorry. Überlesen…. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Keine Leistung+Rückwärtsgang Probleme