ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kfz steuer für diesel

kfz steuer für diesel

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:27

hallo zusammen. kann mir jemand bitte von 525 und 530 diesel jeweils (e60) die jährliche kfz steuer veratten? vielen dank im voraus.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Oktober 2007 um 19:30

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Da kann man sich das ausrechnen .. brauchst nur hubraum eintragen und was für ein motor das ist und ob er nen DPF hat oder nicht ...

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:33

vielen dank für die schnelle antwort :-)

soweit ich weiß, sind die Steuerbescheid für Fahrzeuge bis 2006 fehlerhaft, weil der serienmäßige Partikelfilter nicht berücksichtigt wird. BMW soll im Sommer d.J. das KBA darüber informiert haben und nun werden die Bescheide autom. korrigiert, was ich nicht glauben kann, weil ich nun seit 6 Monaten auf die Korrektur warte.

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

soweit ich weiß, sind die Steuerbescheid für Fahrzeuge bis 2006 fehlerhaft, weil der serienmäßige Partikelfilter nicht berücksichtigt wird. BMW soll im Sommer d.J. das KBA darüber informiert haben und nun werden die Bescheide autom. korrigiert, was ich nicht glauben kann, weil ich nun seit 6 Monaten auf die Korrektur warte.

Soweit ich mich erinnere gibt es seit 2005 selbst bei Neuwagen keine KFZ-Steuerbefreiung.

Wie ist das jetzt mit dem serienmäßigen DPF?

Kann mich entsinnen, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mit DPF zwar keine Steuerbefreiung gibt, jedoch mit einer geringeren Steuer zu rechnen sei als OHNE DPF.

Habe eben mal diesen Rechner benutzt. Komme bei 3 Litern MIT DPF auf 463,00€ im Jahr. Während ich OHNE DPF auf 499,00€ komme.

Lediglich 36,00€?!?

Da kostet mich eine nachträgliche Aufrüstung eines DPF mehrere hundert Euro und es armortisiert sich erst in mindestens 10 Jahren?!?

Kann das sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden bzw. was durcheinander gebracht?

Sorry, hatte bisher noch nie einen Diesel....

Grüßle

am 21. Oktober 2007 um 7:42

Für die Nachrüstung gibt´s 330,-€ vom Staat.

VG

Frank

@quaischhan: So ist es leider. Mit dem serienmäßigen DPF bekommst Du lediglich diese 36€ raus, sofern das aus deiner Schlüsselnummer für die Zulassungstelle ersichtlich ist. Andernfalls zahlst trotz serienm. eingebautem DPF den höheren Steuersatz. Nachrüsten lohnt nicht wirklich, sofern Du so Ballungsgebiete vermeidest. Das Rachen und die vielen Rasenmäher sind viel umwelschädlicher:D

Finde Dich damit ab, dass Du halt auch ne Melkkuh bist, wie viele andere Fahrer.:rolleyes:

Ups.... doppelpost...

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

@quaischhan: So ist es leider. Mit dem serienmäßigen DPF bekommst Du lediglich diese 36€ raus, sofern das aus deiner Schlüsselnummer für die Zulassungstelle ersichtlich ist. Andernfalls zahlst trotz serienm. eingebautem DPF den höheren Steuersatz. Nachrüsten lohnt nicht wirklich, sofern Du so Ballungsgebiete vermeidest. Das Rachen und die vielen Rasenmäher sind viel umwelschädlicher:D

Finde Dich damit ab, dass Du halt auch ne Melkkuh bist, wie viele andere Fahrer.:rolleyes:

Oh mann... ist ja echt be.....en . . . !!!

Und jetzt nochmal zu venustas.

Die Steuer müsste eigentlich identisch sein. Haben doch beide den gleichen Hubraum *tuuut tuuut* ;)

Gruß

hallo an die Gemeinde,

ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, jedoch keinen Thread gefunden. Von daher versuche ich es mal hier.

Wer von Euch hat in diesem Jahr schon einen neuen Steuerbescheid für den E60/61 Diesel bekommen und HAT DEFINTIV einen Dieselfilter?

Mir ist gerade der Steuerbescheid für 2008 zugegangen und man fordert (zwar nur) 27 EUR für das Jahr 2007 nach und erhöht im Verhältnis die Zahlung für 2008, was mich jedoch stutzig macht ist der Satz....."da Ihr Kfz nicht mit Partikelminderungstechnik ausgestattet ist" (Begründung der Erhöhung)

Ich habe gerade mit dem Freundlichen gesprochen. Bis vor 2 Wochen konnten diese die Kfz Scheine nach München faxen und von dort wurden Bestätigungsschreiben an die Halter geschickt.

Mit diesen sollte man zur Zulassungsstelle und eine Änderung des Kfz Scheins (natürlich kostenpflichtig) vornehmen lassen. Danach würde automatisch die Berechnung verändert.

JETZT kann der Freundliche gar nichts mehr machen und BMW München hat wohl an das zuständige Amt eine Liste mit allen Kfz geschickt, welche einen DPF haben und noch nicht den Eintrag in den Papieren haben.

Mein Wagen hat die EZ 01.2005 und definitiv einen DPF.

In diesem Zusammenhang kotzt es mich an, dass ich mich 2004 (September) extra für einen Wagen mit DPF entschieden habe und 3 Jahre lang KEINEN Vorteil zu den Rußschleudern gehabt habe (mein Dad fuhr einen 320 CDI ohne DPF) und nun auch noch das Theater mit dem Fiskus.....

Also wer erlebt zurzeit ähnliches und kann mir sagen was ich machen soll - dieses nette AMT hat ja nur Telefonbereitschaft zwischen 8:30 und 12 Uhr

am 5. Dezember 2007 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Für die Nachrüstung gibt´s 330,-€ vom Staat.

 

VG

 

Frank

Womit wieder einmal die die Deppen sind, die sowas direkt ab Werk bestellen bzw. in den Kaufpreis reingerechnet, serienmäßig haben.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von venustas

hallo zusammen. kann mir jemand bitte von 525 und 530 diesel jeweils (e60) die jährliche kfz steuer veratten? vielen dank im voraus.

mfg

Ich würde vor allem einen Blick in die Versicherungseinstufung werfen, im Vergleich zu einem Benziner jedenfalls.

am 5. Dezember 2007 um 15:01

habe gestern die steuer bekommen für mein 530 D ohne rpf 499 euro

Zitat:

Original geschrieben von lupot

habe gestern die steuer bekommen für mein 530 D ohne rpf 499 euro

schön, und meiner (530D) mit DPF kostet ebenfalls 499 EUR

Hallo Zusammen,

Es ist ganz einfach:

1.

Viele versendete Kfz-Steuer-Bescheide sind falsch, weil der DPF nicht berücksichtigt wurde.

2.

Ich habe Einspruch gegen diesen Bescheid eingelegt und zwar ONLINE, weil mein 535d einen Filter ab Werk hat Bj:11/04

 

3.

Solche einfachen Einsprüche kann jeder einfach im Internet online erledigen.

Siehe hier:

[url=http://www.finanzamt.nrw.de]

4.

Am nächsten Tag bekam ich eine E-Mail des örtlichen Finanzamtes mit der Bitte um Entschuldigung und der Ankündigunmg der Korrektur.

5.

Heute habe ich einen neuen Bescheid erhalten und bezahle 463,--€/Jahr - anstatt 499,--€

Beste Grüße

MB535

Deine Antwort
Ähnliche Themen