ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. KFZ Steuer R

KFZ Steuer R

VW Golf
Themenstarteram 8. April 2019 um 10:00

Moin,

bei meinem neuen R 2019er mit Partikelfilter will der Fiskus 240 EUR KFZ-Steuer haben, VW behauptet der kostet 166 EURO ?? Kann das sein ?

Der Verkäufer meinte auch noch wird ja günstiger in der Steuer wg. Partikelfilter ...

Golf-steuer-wltp
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. April 2019 um 12:26:58 Uhr:

Nur zur Info. Wir Össis dürfen für den R jährlich 1.645.- an KFZ-Steuer zahlen. Da kommt Freude auf.

Nicht traurig sein, wir haben dafür Merkel und Co. Die kosten unter'm Strich viel, viel mehr.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist der errechnete Steuerpreis bei Basisausstattung. Bei Vollausstattung zB steigt das Gewicht und somit auch der Ausstoß.

Die 166€ basieren auf den NEFZ Angaben (158g CO2), die VW gesetzlich immer noch ausweisen muss obwohl die Berechnung inzwischen auf Basis WLTP läuft. WLTP gibt aber mind. 189g CO2 abhängig von der Ausstattung an, was dann wohl Deinen 240€ entspricht.

Schön zu sehen, dass WLTP wirkt ;)

Schade, dass Verkäufer einfach irgendwas erzählen!

Nur zur Info. Wir Össis dürfen für den R jährlich 1.645.- an KFZ-Steuer zahlen. Da kommt Freude auf.

Zitat:

@rheizer schrieb am 8. April 2019 um 12:00:18 Uhr:

Moin,

bei meinem neuen R 2019er mit Partikelfilter will der Fiskus 240 EUR KFZ-Steuer haben, VW behauptet der kostet 166 EURO ?? Kann das sein ?

Der Verkäufer meinte auch noch wird ja günstiger in der Steuer wg. Partikelfilter ...

Hi, fahre den TCR GTI - gleicher Motor und Zahle 198€ jährlich. Könnte bei dir ggf. wegen Allrad noch bissl mehr sein.

Mein 1.4 TSI 150PS ohne OPF hat mich 87€ gekostet :eek: :D ... alles für die Umwelt :D

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. April 2019 um 12:26:58 Uhr:

Nur zur Info. Wir Össis dürfen für den R jährlich 1.645.- an KFZ-Steuer zahlen. Da kommt Freude auf.

Nicht traurig sein, wir haben dafür Merkel und Co. Die kosten unter'm Strich viel, viel mehr.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. April 2019 um 12:26:58 Uhr:

Nur zur Info. Wir Össis dürfen für den R jährlich 1.645.- an KFZ-Steuer zahlen. Da kommt Freude auf.

das glaube ich jetzt nicht. Steuerbescheid bitte hier einstellen.

Da würde ich auswandern.

https://www.uniqa.at/.../Kfz-Steuer.de.html

Kannst du da selbst ausrechnen. Motorrad scheint dort hingegen sehr günstig zu versteuern sein.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. April 2019 um 12:26:58 Uhr:

Nur zur Info. Wir Össis dürfen für den R jährlich 1.645.- an KFZ-Steuer zahlen. Da kommt Freude auf.

Das ist ja der Hammer!:eek: Da werden die paar Cent Ersparnis durch den günstigeren Sprit ja ratzfatz aufgefressen!

1600 für ne 2 ltr. Luftpumpe... und ich dachte hierzulande wäre man schon gestört, was die ganze Autogeschichte betrifft! Wenn man da mehrere Autos mit etwas Wumms hat, wäre das ja der absolute Irrsinn!

Echt heftig,für meinen GTI PP würde ich in Österreich 1180 € bezahlen.

Zitat:

@beamer74 schrieb am 8. April 2019 um 14:51:55 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. April 2019 um 12:26:58 Uhr:

Nur zur Info. Wir Össis dürfen für den R jährlich 1.645.- an KFZ-Steuer zahlen. Da kommt Freude auf.

Das ist ja der Hammer!:eek: Da werden die paar Cent Ersparnis durch den günstigeren Sprit ja ratzfatz aufgefressen!

1600 für ne 2 ltr. Luftpumpe... und ich dachte hierzulande wäre man schon gestört, was die ganze Autogeschichte betrifft! Wenn man da mehrere Autos mit etwas Wumms hat, wäre das ja der absolute Irrsinn!

Nicht zwingend, kannst in Österreich ein richtiges Wechselkennzeichen bekommen, nicht so einen Schwachsinn wie hier.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. April 2019 um 14:07:49 Uhr:

https://www.uniqa.at/.../Kfz-Steuer.de.html

Kannst du da selbst ausrechnen. Motorrad scheint dort hingegen sehr günstig zu versteuern sein.

Den letzten Satz bitte im Gedächtnis streichen. War wohl ein Rechenfehler, meine GT mit 1.649 ccm Hubraum würde dort knapp 500,- € kosten.

Wechselkennzeichen haben wir schon, das ist super. Wir haben aber auch bis zu 20% Nova bei Fahrzeuge.

Tja, mal gewinnt man, mal verliert man. Ist eigentlich überall das gleiche "wie kommt der Staat an das Geld der Bürger".

Deine Antwort
Ähnliche Themen