ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. KFZ Steuer / Schadstoffschlüsselnummer falsch ?

KFZ Steuer / Schadstoffschlüsselnummer falsch ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:07

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und seit ca. 3 Wochen Besitzerin eines Audi A6 C4 2.6.

Das Auto ist ein Traum aber die KFZ Steuer ist jetzt höher als ich ursprünglich angenommen habe.

In einem Jahr ist das gute Stück sowieso Oldtimer aber ich wollte mal nachfragen ob Ihr für euren Audi auch so viel bezahlt. Ich habe gedacht das Auto hat die Euro 2 und kostet 191 € im Jahr aber im Bescheid steht jetzt Euro 1.

Eingestuft wurde das Fahrzeug laut Steuerbescheid wie folgt:

Emissionsschlüsel: 0421 S-ARM E2, G:92/97/EWG

Emissionsklasse: Euro 1

15,13 € x 26 angefangene 100cm³ = 393,38 €

Daten des Fahrzeugs:

Audi A6 C4 2.6 150 PS

EZ: 11.05.1995

HSN: 0588 552

vorab Vielen Dank

Ähnliche Themen
5 Antworten

es scheint einer der ersten generation zu sein .... die hatten glaub ich alle Euro 1

wenn hilft evtl die Anfrage beim Audi Kunden Service ob man den Audi auf Euro 2 Umschlüsseln kann.

( Anfrage mit Kopie vom Fahrzeugschein und Kopie Ausweis ) ..... geht per Mail oder per post

Antwort kann bis zu 6 Wochen dauern.

Zitat:

@Audi-Liebhaber schrieb am 15. Mai 2024 um 19:07:02 Uhr:

....

EZ: 11.05.1995

.....

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe - gefühlt mindestens 100 mal:

Das Datum der Erstzulassung (gerne auch "Baujahr " genannt) hat keinerlei Aussagekraft! Ich kenne Fahrzeuge, die wurden schon 1992 gebaut, aber erst 1994 zum ersten Mal zugelassen.

Allein entscheidend ist der technische Stand, der sich im Modelljahr widerspiegelt und anhand der FIN erkennbar ist. Das kann schon bei der Suche nach den passenden Ersatzteilen von Bedeutung sein und ist bei der Frage, ob man das Fahrzeug umschlüsseln lassen kann (oder konnte), von ganz besonderer Bedeutung.

Grundsätzlich waren die V6 aus der Zeit erst mal alle in EURO 1 eingestuft.

Ab ca. 1997 konnten Fahrzeuge der 2. Motorengeneration mit dem sogenannten "leichten Ventiltrieb" mit einer entsprechenden Bescheinigung von AUDI (ich habe so eine Bescheinigung für den AUDI 80 Avant B4) auf EURO 2 umgeschlüsselt werden.

Einführung des "leichten Ventieltriebs" begann kurz nach dem Wechsel zum Modelljahr 1995 etwa ab August 1994. Beim A6 dürfte das etwa ab der FIN WAUZZZ4A_S_026715 gewesen sein. Das S in der FIN steht für das MJ 1995.

Ob es die entsprechende Bescheinigung noch von AUDI zu bekommen ist (sofern Dein Fahrzeug von der FIN her passt)? Da habe ich meine Zweifel.

https://www.audi-cabrio-club.info/.../showthread.php?...

Da berichten die Cabrio-Kollegen, dass sie von AUDI schon vor zwei Jahren eine Absage erhalten haben.

Aber Versuch macht kluch.

;)

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 21:39

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir nochmal die neuen Fahrzeugpapiere angesehen(FIN beinhaltet ein S)und diese mit den Fotos verglichen die ich von den alten habe. Auf den alten Papieren steht bei der Schadstoffschlüsselnummer 26 und auf dem Brief wurde die 21 durchgestrichen. Kann es sein das hier schonmal umgeschlüsselt wurde ? Auf dem neuen Fahrzeugschein steht jedenfalls Schlüsselnummer 21. Ist es möglich das hier auf der Zulassungsbehörde ein Fehler gemacht wurde? Hab das Fahrzeug leider nicht selbst angemeldet war mein Händler.

Img-20240515
Img-20240515
Screenshot-2024-05-15-23-26-51-217-com-miui-gallery-edit

Richtig, der Wagen wurde bereits umgeschlüsselt von 0102 21 (EURO 1) auf 0102 26 (EURO 2).

Das sind auch die Schlüsselnummern (alt und neu) wie sie in meiner Bescheinigung vom B4 stehen.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 22:06

Vielen Dank dann kann ich mir ja einen Termin bei der Zulassungsbehörde machen um das zu klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. KFZ Steuer / Schadstoffschlüsselnummer falsch ?