ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SCC mit Schilderkennung/Tempolimit

Kia Ceed SCC mit Schilderkennung/Tempolimit

Kia Ceed CD

Hallo,

ich fuchse mich immer noch ein wenig mit meinem neuen Ceed SW ein und habe mir auch mal das digitale Handbuch zu gemüte geführt. Dort steht drin, dass das SCC in Verbindung mit der Schildererkennung automatisch die Geschwindigkeit, je nach Tempolimit regeln kann. Es soll angeblich auch ein Menü für Einstellungen geben. Allerdings habe ich weder das Menü für SCC Einstellungen, noch bekomm ich diese "Funktion" irgendwie zum laufen. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Du hast MY22, oder? Hab ich auch und ich hab es folgendermaßen zum Laufen gebracht. Wenn man auf der Autobahn genau die Geschwindigkeit im Tempomat einstellt, die gerade erlaubt ist, dann wird die eigestellte Geschwindigkeit an das Tempolimit gekoppelt (da steht dann "NAV" daneben und es wird grün eigefärbt). Sprich, bei der nächsten Änderung, wird es automatisch angepasst. Das kann man auch tatsächlich irgendwo ausstellen. Ich weiß aber nicht auswendig, wo das genau geht. Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich und passt zur Frage. :)

Ausstellen kann man das im Fahrzeugmenü bei Tempomat.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 8:22

Ja ich MY2022.

Allerdings müsste das doch auch in der Stadt funktionieren, bei Geschwindigkeiten zwischen 30/50km/h im Handbuch vom Smartphone ist es ja auch beschrieben.

Screenshot-2021-12-28-09-22-27

Bei mir geht es nur auf der Autobahn. Allerdings nicht so wirklich überzeugend. Eigentlich eine gute Funktion, aber ich bin die letzten Tage ein paar Stunden damit gefahren und leider sind die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten wirklich oft falsch. Und dann kommt es zu der Situation, dass der Tempomat mich mit 130km/h in einen Tunnel fahren lässt, bei dem die variablen Geschwindigkeitsanzeigen 100km/h vorgeben. Das Navi zeigt auch richtigerweise 100km/h an, aber der Tempomat hängt bei 130km/h fest. Die Folge ist, dass man bei wirklich jedem Temposchild überprüfen muss, ob der Tempomat richtig reagiert...und dann kann man hart abbremsen, um nicht Gefahr zu laufen geblitzt zu werden.

@Zeehel Wo kannst du das aus dem Screenshot entnehmen? Da ist lediglich der HDA und der funktioniert nur auf der Autobahn. Da kommt übrigens dann auch immer ein Infoton von der SCC, wenn die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird (solange mans nicht deaktiviert hat).

Was du außerhalb der Autobahn machen kannst, ist über die Tempomat- +/- -Tasten die erkannte Geschwindigkeit zu übernehmen.

@Fabiooqko Bei mir hats zum Glück bisher zuverlässig funktioniert, sogar bei Wechselverkehrszeichen. Nur schade, dass immer erst beim Schild übernommen wird und nicht schon vorher.

@gtb7878 Dann teste ich mal weiter. Bei mir waren es alleine gestern drei Situationen im Großraum München, in denen ich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, obwohl die richtige vom ISLW erkannt wurde...Seltsam ist, dass bei Here Maps auch die richtigen Geschwindigkeiten hinterlegt sind, das hab ich heute mal geprüft. Warum dann der Tempomat andere Geschwindigkeiten aus dem Hut zaubert ist mir ein Rätsel.

Wie geht das mit der erkannten Geschwindigkeit übernehmen? Das hab ich auch noch nicht gewusst. Ich hab bisher immer nur die aktuelle Fahrgeschwindigkeit übernehmen und dann mit +/- verändern können.

@Fabiooqko Ich hab zwar nicht das gleiche Auto, aber die Software sollte ja ähnlich sein. Bei mir wird bei einer neuen Geschwindigkeit neben dem Schild-Symbol für 10 Sekunden ein Pfeil hoch oder runter angezeigt. Wenn ich in der Zeit dann den Schalter in die Richtung des Pfeiles kurz drücke, kommt ein Geräusch und die Geschwindigkeit wird übernommen.

Okay, das ist aber komisch. Ich dachte immer, die Schilderkennung übersteuert die Navidaten? Sonst würde das Auto ja auch bei Baustellen nicht abbremsen.

@gtb7878

Ich habe in meinem Kombiinstrument diesen Pfeil auch noch nicht gesehen. Es ist echt nervig die Geschwindigkeit immer mit x fachem drücken auf + oder - zu ändern.

Die Schilderkennung spielt bei dem NSCC keine Rolle, wird auch nicht überschrieben. Für das NSCC zählt NUR was in den NaviKarten hinterlegt ist. Das ist ja der Mist an der Sache.

@Fabiooqko

Ich kann Deine Erfahrung komplett nachvollziehen, habe mir von dem NSCC sehr viel mehr versprochen.

Eigentlich ist es ein Unding das der NSCC wirklich NUR nach NaviDaten geht und den dort hinterlegten Geschwindigkeit, denn es gibt soo viele Baustellen und variable Geschwindigkeiten die dann NICHT berücksichtigft werden. Ich beschreibe das mal als "Sicherheitsrisiko" da man echt viel rumdrücken muss um die Geschwindigkeiten immer anzupassen.

Habe vorher einen Ford gefahren, da war das SEHR viel besser gelöst. Tempomat wurde automatisch anhand der "gescannten" Schilder übernommen und man konnte sogar noch einstellen wieviel km/h über dieser Geschwindigkeit gefahren wird. Also statt dem Schild 100 kann man 105 eingeben die dann auch gehalten werden.

Ich habe KIA bereits angeschrieben wegen dem NSCC, Hoffnung habe ich wenig. Aber so wie das aktuell umgesetzt ist für mich nicht brauchbar, zu viel manuelles einstellen.

@All

Wie findet Ihr die Zuverlässigkeit der Schildererkennung ? Ich hatte beim Ford wirklich KEINE "Aussetzer", der KIA hingegen sieht schon recht viele Schilder nicht :-(

@gtb7878

Das steht doch schon gleich im ersten Absatz des Screenshots unter SCC mit allen Einstellungsmöglichkeiten. Diese habe ich bei mir aber nicht.

Der Punkt HDA kommt weiter unten im Screenshot und ist somit eine eigene Kategorie.

Habt ihr denn diese Einstellungsmöglichkeit für SCC? Siehe Anhang...

Screenshot-2021-12-28-21-15-24-18-e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc

@Zeehel da ist nur von dem Ansprechverhalten die Rede. zb wird kann der Fahrstil analysiert und dann so ähnlich beschleunigt werden wie du es machst. Der Punkt darunter ist, wie schnell das System reagiert, wenn vor dir kein Objekt mehr ist.

@MrKlixx Okay, dann liegts echt am Modell. Ich kann bei mir auch ein Offset einstellen (zb 5 kmh schneller). Seltsam, dass die SCC beim gleichen Hersteller unterschiedlich implementiert ist. Sollte ja eigentlich die gleiche Hardware vorhanden sein und die Software dazu ist ja eh gleich.

Das wäre wirklich seltsam, denn in der Broschüre steht sowohl beim Ceed oder XCEED das gleiche zum SCC (ISLW). Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das so ein Feature mal freigeschaltet wird und mal nicht .. seltsam.

Oder muss man SCC gesondert aktivieren, irgendwie die Modi anders einstellen? Weil normalerweise folgt er bei mir immer nur den Vordermann, also Abstandstempomat. Sollte ich während dessen auf die Bremse drücken, ist dann "leicht grau" Cruise Control im display, aber scheint nicht aktiv zu sein. Hat jemand ne Idee?

Bin heute gefahren und hab den "Pfeil" gesucht...leider erfolglos :( Ich kann den Tempomat wohl nicht auf die vom ILSW erkannte Geschwindigkeit einstellen. Und auch die NSCC Funktion war wieder fehlerhaft. Auf einem Stück Autobahn, auf dem seit mindestens 7 Jahren feste 120km/h vorgegeben sind, hat mich das NSCC mit 130km/h fahren lassen. Bei Here Maps sind die 120km/h richtig hinterlegt. Ja, es ist ärgerlich, dass nur die Navi Daten verwendet werden...und die auch nicht richtig. :(

Und zum Thema Schildererkennung. Bis gestern hätte ich noch geantwortet, dass fast alles richtig erkannt wird. Ich hatte nur eine Fehlerkennung bei einer Y-Kreuzung. Da wurde das Schild der anderen Abzweigung erkannt. Aber heute wurde kein einziges "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben" Schild erkannt. Zuerst dachte ich, das liegt evtl. an einem ungünstigen Sonnenstand...aber war letztendlich vormittags und nachmittags so. Warum?!? Keine Ahnung :confused:

Ja das kann ich alles nachvollziehen und es ärgert mich wirklich sehr was KIA da auf die Beine gestellt hat. Ist schon wieder ein Grund den ProCeed nach 1 Monat abzugeben.

Ich habe hier in der Ecke einen KIA Händler der einen speziellen Status bei KIA hat (komme nicht mehr auf den Namen), dort werden "Härtefälle" bearbeitet wo andere Händler scheitern. Ich werde das Problem dort nochmal ansprechen und bitten sich mit KIA in Verbindung zu setzen, neben meinem Ticket was ich bei KIA selbst eröffnet habe.

Hat jemand einen Link wo man sich per Chat mit dem Service von KIA in Verbindung setzen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SCC mit Schilderkennung/Tempolimit