1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Wintertauglichkeit PHEV / T-GDI

Kia Ceed SW Wintertauglichkeit PHEV / T-GDI

Kia Ceed
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 9:56

Hallo zusammen,

meine Entscheidung für einen KFZ Kauf fällt nun auf den Kia Ceed SW Platinum mit DCT in Zilinaschwarz Metallic.

Es kommen nur der 1.5 T-GDI sowie der PHEV in Frage.

Ich habe mich nun entgegen den ProCeed GT entschieden, da der Kofferraum des SW doch Familienfreundlicher ist (breitere, niedrigere und ebene Ladefläche).

Folgende Themen habe ich schon mehrfach durchgekaut:

Neuwagen: Ceed Sportswagon - PHEV oder Benziner als Familienwagen?

Motortemperatur

Elektrischer Zuheizer

Ich habe nun 2 Angebote vorliegen, welche sich im effektiven Endpreis nach Abzug aller Rabatte und Prämien nur marginal unterscheiden (PHEV 300€ günstiger).

• Kia Ceed SW 1.5 T-GDI DCT in Platinum + AHK Zilinaschwarz Metallic
  • Kia Ceed SW 1.6 GDI PHEV in Platinum + AHK Zilinaschwarz Metallic

Meine Umstände

• Der steuerliche Vorteil des PHEV gleicht sich mit den teureren Versicherungsbeiträgen im Vergleich des Benziners aus.
  • Meine Arbeitspendelstrecke beträgt in Summe 35km und könnte im Sommer elektrisch zurückgelegt werden.
  • Lademöglichkeit kann ich an meinem Eigenheim ohne Probleme (sogar in Eigenleistung) anschließen.

Mobilitätskosten bei Annahme folgender Faktoren (Preise meine eigene Prognose für die Zukunft):

• Benzinpreis: 2€ / Liter
  • Strompreis: 0,4€ / kWh
  • Strecke Jahr 9000km (davon 4000km elektrisch möglich)
  • Verbrauch 1.5 T-GDI: 6,5 l / 100km
  • Verbrauch 1.6 GDI: 6,0 l / 100km
  • Verbrauch 1.6 GDI: 19 kwH / 100km

Somit ergeben sich jährliche Mobilitätskosten:

• Benziner: 1100€
  • Plug-In: 880€

Für mich in Summe nur ein marginaler Unterschied und kein Grund für eine Kaufentscheidung.

Ich möchte im Winter mit einen warmen Fahrzeug fahren, dh. Motorheizung im PHEV. Bei mir sind die Winter teilweise verdammt kalt. Gerne mal -15°C Nachts... also komme aus Süddeutschland ;)

Ich möchte auch längere Strecken dynamisch unterwegs sein (600km einfach).

Pro/Kontra 1.5 T-GDI

• + Dynamisches Fahrverhalten
  • + Große Reichweite (750km)
  • - optik wäre mit GT-Line lieber, jedoch möchte ich die Sitzventilation.

Pro/Kontra1.6 GDI PHEV:

• + optik in GD-Line ist einfach besser
  • + "Umweltgedanke"
  • - geringe Reichweite
  • - "schwacher" Motor der unnötig aufheult

Jetzt die eigentliche Frage:

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Welches Fahrzeug ist für mich besser geeignet?

Wichtig ist für mich das auch im Winter das Fahrzeug schnell warm wird.

Wie effizient ist der elektrische Zuheizer im Winter (ich meine richtigen Winter wie es im Mittelgebirge und Süddeutschland gibt). Merkt ihr den Zuheizer, wird das Auto schnell warm?

Wie sind eure Erfahrungswerte mit den Motoren?

Und bitte: Keine Verbrauchsdebatte o.ä. anfangen... Hier bei euch im KIA Forum gehts immer schnell Off-Topic. Nicht böse nehmen :)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 21. Februar 2022 um 10:10

Also ich hab nen 1.4 TGDI, 5 Türer, GT Line

im Winter bisher, warme Luft kommt ca nach 10 Minuten. Bis dahin tut es die Sitz und Lenkrad Heizung.

zu deiner anderen Frage, da es im Grunde ja kein echtes Argument für nen PHEV gibt, würde ich zum Benziner raten. Berechnungen der Variablen kosten schwer möglich, Treibstoff und Strom werden teurer...

Bei 220€ Differenz der Kosten bzgl.Treibstoff würde ich nicht lang überlegen und dem 1,5er nehmen,allen voran im Winter problemloser.

Spaß macht der 1,5er eh mehr,für mich wäre das somit klar.

Ich will nur mal deine Verbrauchsrechnung nachvollziehen.

1,5 T-GDi lasse ich mal mit 6,5 Liter so stehen. Bei 2€ Pro Liter = 1300€

PHEV sehe ich bei dem Fahrprofil bei 2,5 Liter Benzin und 9 kWh Strom. Also 2,5 x 2€ plus 9 x 0,40€ = 8,60€ x 90 = 774€.

Der Verbrauch beim PHEV ist eine Jahreskalkulation. Er entsteht durch die Mischung aus Benzin und Stromverbrauch.

Sicher verbraucht man 5,5 bis 6 Liter wenn der Akku leer ist und etwa 12 bis 15 kWh wenn man rein elektrisch fährt, aber in der Berechnung verbraucht man beides nie allein.

Auch bei Fahrten im Winter bei denen Du mit geladenem Akku startest wird der Verbrenner nur kurz laufen. Bei 35 km fährst Du dennoch eine weite Strecke rein elektrisch.

@Focus 115,

welche Probleme macht der PHEV denn im Winter?

Zitat:

@Bierloch schrieb am 21. Februar 2022 um 10:56:34 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Entscheidung für einen KFZ Kauf fällt nun auf den Kia Ceed SW Platinum mit DCT in Zilinaschwarz Metallic.

Es kommen nur der 1.5 T-GDI sowie der PHEV in Frage.

Ich habe mich nun entgegen den ProCeed GT entschieden, da der Kofferraum des SW doch Familienfreundlicher ist (breitere, niedrigere und ebene Ladefläche).

Folgende Themen habe ich schon mehrfach durchgekaut:

Neuwagen: Ceed Sportswagon - PHEV oder Benziner als Familienwagen?

Motortemperatur

Elektrischer Zuheizer

Ich habe nun 2 Angebote vorliegen, welche sich im effektiven Endpreis nach Abzug aller Rabatte und Prämien nur marginal unterscheiden (PHEV 300€ günstiger).

• Kia Ceed SW 1.5 T-GDI DCT in Platinum + AHK Zilinaschwarz Metallic
  • Kia Ceed SW 1.6 GDI PHEV in Platinum + AHK Zilinaschwarz Metallic

Meine Umstände

• Der steuerliche Vorteil des PHEV gleicht sich mit den teureren Versicherungsbeiträgen im Vergleich des Benziners aus.
  • Meine Arbeitspendelstrecke beträgt in Summe 35km und könnte im Sommer elektrisch zurückgelegt werden.
  • Lademöglichkeit kann ich an meinem Eigenheim ohne Probleme (sogar in Eigenleistung) anschließen.

Mobilitätskosten bei Annahme folgender Faktoren (Preise meine eigene Prognose für die Zukunft):

• Benzinpreis: 2€ / Liter
  • Strompreis: 0,4€ / kWh
  • Strecke Jahr 9000km (davon 4000km elektrisch möglich)
  • Verbrauch 1.5 T-GDI: 6,5 l / 100km
  • Verbrauch 1.6 GDI: 6,0 l / 100km
  • Verbrauch 1.6 GDI: 19 kwH / 100km

Somit ergeben sich jährliche Mobilitätskosten:

• Benziner: 1100€
  • Plug-In: 880€

Für mich in Summe nur ein marginaler Unterschied und kein Grund für eine Kaufentscheidung.

Ich möchte im Winter mit einen warmen Fahrzeug fahren, dh. Motorheizung im PHEV. Bei mir sind die Winter teilweise verdammt kalt. Gerne mal -15°C Nachts... also komme aus Süddeutschland ;)

Ich möchte auch längere Strecken dynamisch unterwegs sein (600km einfach).

Pro/Kontra 1.5 T-GDI

• + Dynamisches Fahrverhalten
  • + Große Reichweite (750km)
  • - optik wäre mit GT-Line lieber, jedoch möchte ich die Sitzventilation.

Pro/Kontra1.6 GDI PHEV:

• + optik in GD-Line ist einfach besser
  • + "Umweltgedanke"
  • - geringe Reichweite
  • - "schwacher" Motor der unnötig aufheult

Jetzt die eigentliche Frage:

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Welches Fahrzeug ist für mich besser geeignet?

Wichtig ist für mich das auch im Winter das Fahrzeug schnell warm wird.

Wie effizient ist der elektrische Zuheizer im Winter (ich meine richtigen Winter wie es im Mittelgebirge und Süddeutschland gibt). Merkt ihr den Zuheizer, wird das Auto schnell warm?

Wie sind eure Erfahrungswerte mit den Motoren?

Und bitte: Keine Verbrauchsdebatte o.ä. anfangen... Hier bei euch im KIA Forum gehts immer schnell Off-Topic. Nicht böse nehmen :)

Viele Grüße

Mir ist nicht ganz klar, wie du auf die Verbräuche kommst. 6,5 Liter ist für den T-GDI eher gering und 6 für den PHEV eher hoch geschätzt. Zudem fährt der PHEV auch im Winter elektrisch. Ggf. läuft der Motor mit um zu heizen, jedoch liegt dann der Verbrauch auch eher km Bereich 1-3 l/100 km.

Schon ohne aufladen (als mild hybrid genutzt) liegt der verbraucht des phev eher unter 6 Liter. Es sei denn du reizt die Höchgeschwindigkeit von knapp 170 km/h immer aus. Dann ist das Auto definitiv das falsche.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:42

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 21. Februar 2022 um 11:31:16 Uhr:

Ich will nur mal deine Verbrauchsrechnung nachvollziehen.

1,5 T-GDi lasse ich mal mit 6,5 Liter so stehen. Bei 2€ Pro Liter = 1300€

PHEV sehe ich bei dem Fahrprofil bei 2,5 Liter Benzin und 9 kWh Strom. Also 2,5 x 2€ plus 9 x 0,40€ = 8,60€ x 90 = 774€.

Der Verbrauch beim PHEV ist eine Jahreskalkulation. Er entsteht durch die Mischung aus Benzin und Stromverbrauch.

Sicher verbraucht man 5,5 bis 6 Liter wenn der Akku leer ist und etwa 12 bis 15 kWh wenn man rein elektrisch fährt, aber in der Berechnung verbraucht man beides nie allein.

Auch bei Fahrten im Winter bei denen Du mit geladenem Akku startest wird der Verbrenner nur kurz laufen. Bei 35 km fährst Du dennoch eine weite Strecke rein elektrisch.

@Focus 115,

welche Probleme macht der PHEV denn im Winter?

Natürlich eine Milchmädchenrechnung. Strompreis landet sicherlich bei 0,45ct in ein par Jahren.

Meine Testfahrt im PHEV:

• Mit vollem Akku HEV: 3,5l / 100km + Stromverbrauch (normale bis dynamische Fahrweise)
  • Mit leeren Akku: 6l/ 100km (normale bis dynamische Fahrweise)

Testfahrt im Benziner:

• 5,8 L bei sehr sparsamer Fahrweise (nicht schneller als 130 auf der Bahn)
  • 6,5 L normale bis dynamische Fahrweise
  • 7,5 L sportliche Fahrweise

selbst wenn ich mit 5000km reinem elektrischen KM ohne Benzinzuschaltung rechne komme ich bei einem Kosten-Gap von 300€ jährlich raus.

Deckt sich in etwa von dem was der YouTuber hier von sich gibt: https://www.youtube.com/watch?v=iaSybAYXeo4

Meine größte Sorge was Plug-in sowie voll E-Autos ist der Wertverlust. Die Entwicklung geht schnell weiter und ein neuer heute, ist alt in ein Jahr.Die reinen Verbrenner sind da ausgereift.Plane auch Neuwagenkauf nächstes Jahr und bin auch relativ unsicher.Im Moment, wenn ich jetzt entscheiden müsste,neige ich zum Hybrid ohne Stecker.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:48

Zitat:

@MPowerMike schrieb am 21. Februar 2022 um 11:44:05 Uhr:

Meine größte Sorge was Plug-in sowie voll E-Autos ist der Wertverlust. Die Entwicklung geht schnell weiter und ein neuer heute, ist alt in ein Jahr.Die reinen Verbrenner sind da ausgereift.Plane auch Neuwagenkauf nächstes Jahr und bin auch relativ unsicher.Im Moment, wenn ich jetzt entscheiden müsste,neige ich zum Hybrid ohne Stecker.

ist auch meine Sorge. Wäre im PHEV wie im Sportage der 1.6 T-GDI oder ein Antrieb wie im Opel Astra L wäre meine Entscheidung schon lange auf den Kia Ceed SW PHEV gefallen. Man merkt aber auch das der Kia Ceed SW PHEV noch hinten ran hängt.

Die Andere Frage die ich mir stelle, kann ich einen Benziner in 7 Jahren noch gut verkaufen?

am 21. Februar 2022 um 10:51

Kannst du den PHEV in 7 Jahren noch gut verkaufen? PHEV ist doch nur ne Krücke und spätestens in 2,3 Jahren gibt's die nicht mehr.

@Bierloch,

nun, ich lese zwischen den Zeilen, dass Du dich schon entschieden hast und nun noch die Bestätigung suchst.

Ich kann nur vom PHEV berichten, den ich seit ziemlich genau 2 Jahren und 33.000 km fahre.

Ich verbrauche damit 2,2 Liter und 8,5 kWh.

Stromkosten steigen, Benzinkosten tun die auch.

@Ceed2020,

wenn Du in 7 Jahren 3€ oder mehr für einen Liter Benzin bezahlen musst, wird sich um einen reinen Benziner kaum mehr jemand reißen.

Strom muss gedeckelt werden, sonst kann bei euch bald niemand mehr Heizen oder Licht einschalten.

Ich habe im i30 Kombi 1.5 mild hybrid mit DCT auf 7000km einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5L.

Ist im ceed sicher ähnlich.

Wenn das Benzin 3€ kostet kostet 1 kWh 0,80-1€...

Und ein rein elektrischer ev6 braucht auch 20-30 kWh auf 100km...

Beide Kandidaten sind Benziner und daher nicht unterschiedlich in der Heizleistung.

Probleme im Winter mit dem PHEV gibt's nicht.

Wer akzeptiert, das für Heizung Benzinverbrauch erforderlich ist, friert auch nicht.

Deine Fahrleistung zur Arbeitsstelle sind ca. 7.000km im Jahr, die du komplett elektrisch zurücklegen könntest. Für die Heizung würden ca. 1-2l/100km an einigen Tagen anfallen. Ich würde daher an deiner Stelle die Kostenrechnung neu erstellten.

Ob dir das Konzept des PHEV zusagt, kann nur durch ausführliche Probefahrten mit beiden Kandidaten herausgefunden werden.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:05

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 21. Februar 2022 um 11:53:26 Uhr:

@Bierloch,

nun, ich lese zwischen den Zeilen, dass Du dich schon entschieden hast und nun noch die Bestätigung suchst.

Ich kann nur vom PHEV berichten, den ich seit ziemlich genau 2 Jahren und 33.000 km fahre.

Ich verbrauche damit 2,2 Liter und 8,5 kWh.

Stromkosten steigen, Benzinkosten tun die auch.

Nein, ich habe mich wirklich noch nicht entschieden. Sonst würde ich hier nicht fragen.

Aber auf meine Milchmädchenrechnung zurückzugehen.

Nach Erfahrungswerten des YouTubers (welcher fast eine Identische Strecke wie ich habe) komme ich bei der Strecke von 100km kombiniert zu folgenden kosten:

HEV Nutzung: 1059,43€

PHEV Nutzung mit 8kwH auf 100km: 1028,57€

1.5 T-GDI: 1176,69€

also keine Schönrechnung, sondern reale Verbrauchswerte.

Ich rechne bereits mit 2€ / Liter sowie 0,45€ kWh <- und das wird sicherlich kommen ;)

Zitat:

@WiBusch schrieb am 21. Februar 2022 um 12:05:28 Uhr:

Beide Kandidaten sind Benziner und daher nicht unterschiedlich in der Heizleistung.

Probleme im Winter mit dem PHEV gibt's nicht.

Wer akzeptiert, das für Heizung Benzinverbrauch erforderlich ist, friert auch nicht.

Deine Fahrleistung zur Arbeitsstelle sind ca. 7.000km im Jahr, die du komplett elektrisch zurücklegen könntest. Für die Heizung würden ca. 1-2l/100km an einigen Tagen anfallen. Ich würde daher an deiner Stelle die Kostenrechnung neu erstellten.

Ob dir das Konzept des PHEV zusagt, kann nur durch ausführliche Probefahrten mit beiden Kandidaten herausgefunden werden.

Ich arbeite aktuell fast nur noch im Homeoffice, nur ab und zu wenn's notwendig ist fahre ich in die Firma... Wird sich auch nach der Pandemie nicht ändern.

@D.remer,

im Ceed gibt es den Mildhybrid nicht.

Das mit dem Strom wird so nicht passieren. Warum? Weil Deutschland dann ein Land von Obdachlosen wäre...

Deine Antwort